Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

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Nicht offen für weitere Antworten.
Hoffe, dass die 3rds vom 3DS auf Switch dabei sind. Das Ding ist ohnehin eher Handheld als Konsole. Werde es vermutlich hauptsächlich neben dem TV (Fußball etc.) oder im Bett nutzen.

Dementsprechend passt das schon für mich, für den Rest gibt es ja entsprechende andere Konsolen. Da hätte Nintendo eh nicht mithalten können. Vor allem geht es ja 2017 schon wieder mit Scorpio weiter.
 
Hoffe, dass die 3rds vom 3DS auf Switch dabei sind. Das Ding ist ohnehin eher Handheld als Konsole. Werde es vermutlich hauptsächlich neben dem TV (Fußball etc.) oder im Bett nutzen.

Dementsprechend passt das schon für mich, für den Rest gibt es ja entsprechende andere Konsolen. Da hätte Nintendo eh nicht mithalten können. Vor allem geht es ja 2017 schon wieder mit Scorpio weiter.
Switch sollte Nintendo, 3DS-Entwickler, Vita-Entwickler, A-AA-Indies auf einer Plattform vereinen wenn alles gut geht. Man sollte sich die Konsole halt nicht für Battlefield oder Witcher kaufen.
 
Switch also ziemlich exakt so stark, wie von mir erwartet. Wie man da ernsthaft auf One-Leistung hoffen konnte, bleibt mir ein Rätsel.

Für den mobilen Bereich ist das sicher toll aber, dass Nintendo im Heimkonsolenbereich jetzt mit Leistung von grob geschätzt 2005 kommt (360) wird hoffentlich nicht zu einem Problem.
Problem ?
Für Nintendo Spiele sicher nicht.
Aber auf Ports von der Konkurrenz kann man vergessen.
.Und mal gucken wie das ganze online funktioniert
 
D.h. es war die Idee von Nintendo, die WiiU-Spiele (720p) mobil zu machen, im Dock werden dann 1080p für den Fernseher draus. Also am Fernseher nur etwas schärfer, sonst bleibt alles gleich.

Das ist doch das, was die Leistungsdaten sagen, oder?

Laut dem Digital Foundry Artikel wird es 2 Modes geben, ähnlich der PS4 und PS4 pro, hat sich nicht so angehört als wenn Nintendo vorschreibt für was die Mehrleistung genutzt wird, zumindest erscheint es unklar. Auf jeden Fall müssen laut DF beide Versionen angepasst werden und die Entwickler genau überlegen, wie sie die vorhandene GPU Mehr- oder Minderleistung nutzen. In vielen Fällen wird es aber sicherlich auf eine unterschiedliche Auflösung hinauslaufen.

So how will this differential affect the games we play? The Switch handheld screen has a 720p resolution - so the gulf in GPU clocks means that in theory at least, there's overhead there to run a 720p mobile title at 1080p when docked. One developer source likens this to creating two different versions of the same game - almost like producing a PS4 game and a PS4 Pro variant. At the very least, QA will require titles to be tested thoroughly in both configurations, plus a lot of thought will be going into exactly how to utilise GPU power in each mode.
 
@Silverhawk: Ich glaube, gettingbetter hat dazu vor ein paar Seiten was geschrieben.

/edit:

Smach Z?

12-15 Watt alleine für die CPU
TDP - 35 Watt

Da liegt wohl auch der Hase begraben. Der angepeilte Retailpreis soll deutlich über 299 liegen, die 8GB Variante liegt für Backer bei 499 in der Proversion und am Ende kann man darauf Steam Indiegames spielen.

Mindestbeitrag: 499 €
SMACH Z PRO

SMACH Z PRO and charger

SMACH Z PRO has double RAM, double internal HD, front camera and 4G connectivity. (Regular retail price will be much higher!)
 
ich hab meine bedenken, das man beide auflösungen einhalten wird, vorallem bei docked...

Denke es wird von Titel zu Titel unterschiedlich sein, wie bei quasi jeder konsole, heute wechselt ja schon manches Spiel automatisch die Auflösung während dem Spielen. Vergleichsweise aufwändige Titel werden nie und nimmer in 1080p laufen. Bei Wii U Ports kann man es vermutlich erwarten, oder bei manchem Indiegame oder Jump and Runs etc.... kann auch sein, dass ein Entwickler lieber ein paar Effekte auf die Handheldversion draufhaut und die Weitsicht verbessern will etc., da muss man abwarten ob und welche Vorgaben Nintendo macht.
 
Kommt auch darauf an, in wie weit die Entwickler auch entwickeln um anpassungen vorzunehmen. Die wollen es natürlich so einfach wie möglich haben.
 
japaner. im westen hat nintendo im stationären Bereich einfach wenig chancen gegen sony und ms. und der pc ist auch wieder beliebter geworden die letzten jahre

Den Vergleich würde ich nicht unbedingt ziehen. Kommt darauf an, wie der Kunde den Wert des Switchfeatures betrachtet.

In Japan sind Handhelds ohnehin beliebter und hier setzt Nintendo auch ordentlich Handhelds ab und im Westen hat Nintendo eigentlich auch nur noch mit den Handhelds Erfolg, weil sie da einfach nicht mit PS4/5 und XOne/Two mit halten können (werden). Im Grunde genommen ist die Switch also nichts anderes wie ein neue WiiU Version mit einem leichten Power Upgrade (ähnlich wie XBox One Scorpio) + einem Zusatzfeature und ich denke manche Kunden werden das schon erkennen, insbesondere, wenn die ganzen N-Ports kommen. Deswegen sage ich ja, dass es wohl besser wäre, die Handheld-Zielgruppe anzusprechen, da die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg hier größer ist. Für die Heimkonolenfans bieten sie mit der Switch rein gar nichts, was sie überzeugen könnte. 2-3fache WiiU Leistung im stationären Modus, was dann eben für WiiU Grafik in FullHD reicht und das mobile Feature ist halt eben nur für eine Teilgruppe der Heimkonsolenfans interessant, die eben auch gerne woanders im Wohnraum spielen würden, oder tatsächlich auch mal unterwegs.
 
Die Heimkonsolen-Fans werden weiterhin mit guten Spielen versorgt. Und die sind das wichtigste für mich.
 
Nintendo hat mit Nintendo EAD sowie den Retro Studios die besseren Entwickler, die erschaffen auch mit schwächerer Hardware bessere und detailverliebtere Games
:banderas:


Bevor hier noch mal rumgemault wird dass die bösen Sonys den War in den Herstellerbereich tragen sollte man sich die ständigen Seitenhiebe gegen Sony hier besser auch mal sparen...
 
Die Heimkonsolen-Fans werden weiterhin mit guten Spielen versorgt. Und die sind das wichtigste für mich.

Mag ja sein, mir geht es aber um die Ausrichtung der Switch. Im Moment vermarktet Nintendo die Switch als Heimkonsle mit mobilem Feature, was mMn. keinerlei Sinn macht, da die Switch ja Nachfolger für 3DS + WiiU darstellt und der Handheldmarkt deutlich wichtiger ist für Nintendo. Wenn die meisten also eher einen WiiU Nachfolger in der Switch sehen, statt eines 3DS Nachfolgers, dann werden die VKZ wohl hinter den Erwartungen bleiben.

Könnte natürlich sein, dass Nintendo es erstmal als Konsole vermarktet und im Falle eines Fails doch einen neuen (richtigen) Handheld raushaut. Sozusagen als Absicherung.
 
Mag ja sein, mir geht es aber um die Ausrichtung der Switch. Im Moment vermarktet Nintendo die Switch als Heimkonsle mit mobilem Feature, was mMn. keinerlei Sinn macht, da die Switch ja Nachfolger für 3DS + WiiU darstellt und der Handheldmarkt deutlich wichtiger ist für Nintendo. Wenn die meisten also eher einen WiiU Nachfolger in der Switch sehen, statt eines 3DS Nachfolgers, dann werden die VKZ wohl hinter den Erwartungen bleiben.

Könnte natürlich sein, dass Nintendo es erstmal als Konsole vermarktet und im Falle eines Fails doch einen neuen (richtigen) Handheld raushaut. Sozusagen als Absicherung.

Das ist aber genau das Problem, was wir von Anfang an schon diskutiert hatten... ist die Switch ein "du kannst deine Spiele mitnehmen" oder ein "du kannst dein Handheld auch an den TV anstecken".

Ich bin mir sicher, dass Nintendo mehr Switch als WiiU absetzen wird, was aber daran liegt, dass man die 13 oder 14 Mio. wohl alleine in Japan absetzen wird. Für die Japaner ist das sozusagen Nachfolger für 3DS und Vita zusammen in besserer Technik.

Aber im Westen ist es echt schwer zu sagen, wie das Gerät ankommen wird. Als Heimkonsole chancenlos, als Handheld für Kinder auch nur bedingt geeignet. Nintendo müsste dafür eigentlich ein Handheld-only-Gerät bringen, dass die gleichen Spiele abspielt... aber das hat man sich mit dem Namen Switch ja schon fast verbaut.
 
Nintendo muss einfach beides bewerben und dann im Zweifel auch ordentlich mit Pokemon Sonne/Mond die Werbetrommel rühren. Ich glaube eine U war wesentlich schwieriger zu kommunizieren.
 
Wenn Nintendo nicht aufhört das Ding im Westen als Heimkonsole und in Japan als Handheld zu bewerben, dann machen sie sich selbs das Leben schwer..Die sollen Switch einfach eine Gamingplattform nennen und fertig. Die Switch bricht mit den üblichen Vorgaben und das kann Nintendo auch ruhig hervorheben.
 
Ich gehe mal davon aus, dass es dieses "Missionen"-System dann auch auf Switch geben wird.

Aber ich hoffe mal, dass es dann "Switch"-Platinpunkte werden, und nicht jedes Spiel seine eigenen bekommt. Reicht schon, dass man das bei den Smartphone-Games so handhabt.

Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut, so hat man wenigstens ein bischen was von seinen Achievements, auch wenn es nichts wertvolles ist. Klar dürfte aber sein, dass man bei Platinpunkten nichts erwarten darf, denn damit wird man ja je mehr Spiele erhältlich sind, förmlich zugeschüttet.

Bei den Goldpunkten sollte Nintendo aber 2017 anfangen, physikalische Prämien anzubieten. Aktuell macht das so ja fast keinen Sinn.
 
Ich gehe mal davon aus, dass es dieses "Missionen"-System dann auch auf Switch geben wird.

Aber ich hoffe mal, dass es dann "Switch"-Platinpunkte werden, und nicht jedes Spiel seine eigenen bekommt. Reicht schon, dass man das bei den Smartphone-Games so handhabt.

Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut, so hat man wenigstens ein bischen was von seinen Achievements, auch wenn es nichts wertvolles ist. Klar dürfte aber sein, dass man bei Platinpunkten nichts erwarten darf, denn damit wird man ja je mehr Spiele erhältlich sind, förmlich zugeschüttet.

Bei den Goldpunkten sollte Nintendo aber 2017 anfangen, physikalische Prämien anzubieten. Aktuell macht das so ja fast keinen Sinn.

Beides verkehrt imo. Platinpunkte können dir nun schon Spiele bringen. Die Goldpunkte müssen jedoch vom Rabatt her gestärkt werden, damit es sich lohnt Spiele mit Goldpunkten zu kaufen. Wenn Nintendo das System nutzt um Spiele an den Mann dann binden sie Kunden damit deutlich besser als mit Merchandising. Wenn sie clever wären, dann würden sie die Goldpunkte als eine Art PS+ nutzen, bekommst Spiele "gratis".
 
Beides verkehrt imo. Platinpunkte können dir nun schon Spiele bringen. Die Goldpunkte müssen jedoch vom Rabatt her gestärkt werden, damit es sich lohnt Spiele mit Goldpunkten zu kaufen. Wenn Nintendo das System nutzt um Spiele an den Mann dann binden sie Kunden damit deutlich besser als mit Merchandising. Wenn sie clever wären, dann würden sie die Goldpunkte als eine Art PS+ nutzen, bekommst Spiele "gratis".

Gerade Spiele der VC sollten sie echt als gratis-Prämien einbauen (für xy Goldpunkte). Aber lieber erst auf Switch, weil die von 3DS/WiiU wird man ja eh wieder nicht (kostenfrei) weiter nutzen können.

In Platinpunkten wird man aber wie gesagt demnächst ertrinken... es sei denn man verwendet sie halt z.B. in Massen für sowas wie Rally-Tickets bei Mario Run.
 
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