Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mich ärgert es auch ein wenig, dass wir kein High End Portable Monster bekommen, aber...

Nehmen wir mal an die Gerüchte stimmen halbwegs und die Switch kostet 250€ zum Start.

Gäbe es da auf dem Markt überhaupt was besseres in der Preisklasse?
Wenn nein, wieviel mehr kosten bessere Geräte?

Ich frage weil ich mir schon vorstellen kann, dass die Switch zu dem Preis durchaus "High End" sein kann.

Rein von der Hardwareleistung gibt es besseres. Zu diesem Preis in dieser Form eher nicht, höchstens Gleichwertiges. Wir reden hier aber dann auch von Tablets, deren Leistung Dank Android-Überbau nicht wirklich abgerufen wird. Das ist bei Switch natürlich anders.

Gibt es denn Tablets und co. die an die Leistung einer PS4 herankommen und falls ja, was kosten sie?

Der Preis ist noch gar nicht bekannt.
Vielleicht wirds auch 300 kosten.
So oder so, ist NX mehr ein HH als eine Heimkonsole. Wo man sich leider abfinden muss.

Komische Frage. Was hat das mit Switch zu tun?

Interessiert mich nur persönlich.
Weil ich auch immer mal wieder mit Leuten außerhalb des Forums darüber diskutiere und ich selbst von Technik wenig Ahnung habe.

Manche behaupten eben, dass es heute schon erschwingliche Tablets gibt, die weit mehr Leistung haben als es bei der Switch vermutlich der Fall sein wird.

Ich will ja nur wissen ob sie Recht haben ;)

Weil ich auch immer mal wieder mit Leuten außerhalb des Forums darüber diskutiere und ich selbst von Technik wenig Ahnung habe.

Manche behaupten eben, dass es heute schon erschwingliche Tablets gibt, die weit mehr Leistung haben als es bei der Switch vermutlich der Fall sein wird.

Haben sie, schau dir im Januar das neue Shield Device an. Wird wohl mindestens doppelt so Leistungsfähig wie die Switch.
Brandaktuelle Technik zu moderaten Preisen, etwas was Nintendo leider verlernt hat oder einfach nicht kann, da man gerne an der Hardware verdient...

Deswegen frage ich ja, was das mit der PS4 zu tun hat.

Ich kenne jetzt kein Tablet, dass so viel kostet wie Switch ggf. kosten wird (199 - 249 sind ja nich Spekualtion), aber mehr leistet. Das Shield k1 würde dem noch am nähsten kommen. Ggf. noch ein paar Windows Convertibles mit Intel Bay Trail, die sind relativ günstig zu haben. Meines hatte mit Tastaturdock auch nur 199 gekostet. Kenne jetzt aber keine Vergleiche. Ansonsten gibt es noch das Pixel C von Google, hat ca. den gleichen Chip wie Switch, ist aber viel höher getaktet, kostet aber auch 499€. Dabei ist aber auch zu bedenken dass das Display des Teils und wohl auch die komplette Verarbeitung eine ganz andere Welt als Switch ist. Der Preis ist also weniger dem Chip geschuldet.

Wirkliche Leistungseinschätzungen sind aber immer schwer, weil die Angaben für die Chipleistung immer Peak Werten entsprechen. Dafür sind die Chips in Smartphones und Tablets halt aber auch gemacht: Sie sollen kurz auf Peak laufen, um so schnell wie möglich eine App oder Website zu öffnen oder zu laden. Somit werden die Peakwerte zwar erreicht, aber nie für lange Zeiträume. Switch muss aber ihre Leistung über einen langen Zeitraum halten, und hier kommt dann die Leistungsaufnahme und die Hitzeentwicklung ins Spiel.
Das ist der Punkt den ich hier schon seit Ewigkeiten predige, mir man aber lieber Tabellen um die Ohren haute, mit eben jenen mobilen Chips und ihrer Peakwert-Angaben, um mir zu erzählen was doch alles in einen Tablet möglich ist.

Ich glaube, die Frage zielte eher in die Richtung, ob es überhaupt möglich wäre, ein derart leistungsfähiges Tablet herzustellen, dass es mit der PS4 konkurrieren könnte. Ich persönlich kenne keines, die klassischen Androids und die iPads kommen da zumindest nicht ran. Vielleicht gibt es aber irgendwo noch spezielle Modelle, die eher auf Notebook-Hardware setzen. Wenn, dann kosten die aber auch entsprechend. Kurz und gut: In der Preisklasse bis 250 Euro wäre Switch leistungstechnisch immer noch ziemlich weit vorne anzusiedeln. UVP des Google Pixel C waren übrigens 599 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Haben sie, schau dir im Januar das neue Shield Device an. Wird wohl mindestens doppelt so Leistungsfähig wie die Switch.
Brandaktuelle Technik zu moderaten Preisen, etwas was Nintendo leider verlernt hat oder einfach nicht kann, da man gerne an der Hardware verdient...

Selbst ein X2 Switch wäre schwächer als das X2 Tegra TV....

In einem Mobilen Formfaktor kannst du das Ding nicht 20 Watt ziehen lassen. Macht der Akku nicht lange mit und die Hitzeentwicklung wäre auf dem Engen Raum auch ein Problem. Und selbst im Dock bleibt das Teil nun mal ein kleines 6" Tablet und ist nicht so "luftig" wie ein Nvidia Shield TV Gehäuse.

Selbst ein X2 Switch wäre schwächer als das X2 Tegra TV....

In einem Mobilen Formfaktor kannst du das Ding nicht 20 Watt ziehen lassen. Macht der Akku nicht lange mit und die Hitzeentwicklung wäre auf dem Engen Raum auch ein Problem. Und selbst im Dock bleibt das Teil nun mal ein kleines 6" Tablet und ist nicht so "luftig" wie ein Nvidia Shield TV Gehäuse.

Ich habe auch nichts anderes behauptet, die Probleme sind mir bekannt.
Der Pascal wäre trotzdem effizienter und würde weniger Wärme abgeben als der 20nm Maxwell, den modifizierten X2 hätte man auch runtertakten können...

Trotzdem ist das mal wieder typisch für Nintendo auf uralte Hardware zu setzen :fp:
50% der XOne wären ja irgendwie akzeptabel, aber lächerliche 30% kann man echt nicht rechtfertigen.

Nintendo hat sich mit dieser halbgaren Lösung wohl endgültig vom Konsolenmarkt verabschiedet.

ist halt das was ich schon seiten vorher geschrieben habe. dieses ganze kopfzerbrechen wie weit vorne switch bei erscheinen wird, ist halt einfach sinnlos, weil diese moblichiptechnik einfach jedes jahr leistungsprünge um XX % macht anders als bei intel/amd technik geschichten

warum leute einfach nicht gechillter an die sache rangehen können xD einige sind auch naiv und denken nintendo + nvidia ist die neue große ehe in der technikbranche. es ist doch klar das nvidia weiterhin ihr eigenes ding macht neben switch und shield nicht einstellt

Zuletzt bearbeitet:
@Silverhawk: Ich glaube, gettingbetter hat dazu vor ein paar Seiten was geschrieben.

/edit:

Es ist nur Schade, dass man den Abstand jetzt künstlich groß hält, weil man ein paar Euro sparen möchte und angeblich zu wenig Zeit hat. Mit neuester Technik hätte man fast zu den Konsolen aufschließen können und dementsprechenddie auch “runter“ porten können, mit dem was gerade spekuliert wird ist das sehr schwierig geworden. Das ist so traurig, da Nvidia so viel mehr liefern könnte und sogar AMD wird mit ihrem ersten Versuch im Tablet-Markt die Switch abhängen

CPU: AMD Merlin Falcon RX-421BD (12-15w) SoC at 2.1 GHz
Cores: 4/4
iGPU: Radeon R7 at 800 MHz
RAM: 4GB (SMACH Z) || 8GB (SMACH Z PRO) DDR4 2133 MHz
HD: 64GB (SMACH Z) || 128GB (SMACH Z PRO)
Screen: 6” FULL HD (1920x1080). Capacitive touch-screen.
Battery: 5 hours of gaming.
MicroSD Card Slot.
USB 3.0 type C.
HDMI video output connection.
Wi-Fi connectivity 5.0 Ghz. 4G LTE mobile network connectivity (PRO model only

Das war jetzt ein Kampf die ganzen Seiten nach zu holen.

Wie sicher sind die specs die geleakt wurden?

An sich ist mir die Leistung egal bis auf vielleicht einige Games.

Wurde von Eurogamer mit bestätigt (oder von ihnen hauptsächlich verbreitet), die hatten ursprünglich mit allen Switch-Gerüchten angefangen und soweit immer Recht behalten. Daher sind die Specs ziemlich wahrscheinlich korrekt.

Wurde von Eurogamer mit bestätigt (oder von ihnen hauptsächlich verbreitet), die hatten ursprünglich mit allen Switch-Gerüchten angefangen und soweit immer Recht behalten. Daher sind die Specs ziemlich wahrscheinlich korrekt.
Achso ok danke, ja dann warten wir halt mal ab.
Wäre cool wenn man zusätzlich noch via Cloud zocken kann wie bei Nvidia Now.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom