Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Muss dich nicht interessieren.
Hauptsache wir bekommen sehr gute Nintendo Spiele. Und das wird sicher besser als auf der Wii U.
Und daher sind tecnik fragen auch egal.

Ach, "wir" werden sehr gute Nintendo-Spiele bekommen, die frage ist nur ob es alles auch dein speziellen Geschmack trifft, der sonst nur Sony-Spiele den vortritt lässt ;)

Sierra: also ich fand es schon toll dass man zum Beispiel Link mit dem Stift steuern konnte in den beiden DS Teilen. war mal was anderes :-)

Was ist mit Oculus Rift?

sei mir nicht bös, aber ich zocke seit 1980 (atari 2600 :banderas:), und wenn du sagst es gab damals keine konsolenkriege, dann musst du irgendwie in einer parallel dimension gelebt haben.

30 jahre videospiele erfahrung und du behauptest grafikgehure wäre früher kaum existent gewesen????? :ugly:

16bit power, mode7 power, super fx power, 64bit power, 128bit power...

grad nintendo hat sich bis zur wii ganz stark mit grafik und technik definiert xD

In einem späteren Beitrag habe ich meine Aussage etwas aufgedröselt und gesagt, dass diese damals anders waren als heute, da heutzutage dieser Krieg noch zusätzlich durch Social Media etc. angeheizt wird.

Das Grafickgehure beziehe ich auf die Spielerschaft der es heute scheinbar nur noch um Grafik geht

Nintendo hatte dabei aber auch immer innovative Konzepte zu bieten die das Spiel sinnvoll erweitern.

Da das ganze gerade etwas ausartet und vom eigentlichen Thema abweicht, schlage ich vor, eventuell einen Thread aufzumachen oder in einen anderen zu verlagern.

Kurz zusammengefasst nochmal:
Natürlich haben alle Hersteller gewisse Innovationen gebracht und das ist auch gut so. Ich kann nur diesen Grafik-Schwanzlängen Vergleich nicht mehr leiden und freue mich daher, dass Nintendo da einen eigenen Weg geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Nintendo ist, dass sie anscheinend keine (gute) Marktforschung betreiben. Mit der Switch hatten sie mir das Gefühl gegeben, aus den Fehlern gelernt zu haben. Ein Hybrid, der die Vorteile von Heimkonsole und Handheld kombiniert, ohne dabei zu viel Abstriche zu machen. Leider hat sich Nintendo aber mal wieder mit ihrer überstürzten Vorgehensweise ins eigene Knie geschossen. Statt auf Pascal zu warten, um eine effizientere Hardware (hinsichtlich Leistung/Verbrauch) bieten zu können, die im mobilen Modus wenigstens 2-3fache WiiU Leistung erlaubt, hat man jetzt schnell den günstigen Maxwell genommen, sodass man noch im Frühjahr launchen kann. Meiner Meinung nach total unverständlich. Die WiiU war praktisch tot, dass ist sicher. Aber der 3DS hätte noch bis Ende nächsten Jahres problemlos laufen können. Der WiiU hätte man dann noch Zelda spendiert, um nochmal ein VKZ-Hoch zu erzeugen und hätte das Jahr dann ausklingen lassen können. Dadurch hätte man Zeit gehabt, Pascal zu verbauen und die Switch dann sogar im Weihnachtsgeschäft 2017, zusammen mit Mario Switch, Zelda BotW und Pokemon Star zu launchen, inklusive einiger erweiterter Ports und einigen 3rd Partytiteln. Damit hätten sie ein absolutes Killerlineup gehabt, zur besten zeit des Jahres, da Nintendo immer besonders stark von Weihnachten profitiert. Und wenn Nintendo dann ganz schlau gewesen wäre, hätte sie die Konsole soweit subventioniert, dass sie sie für maximal 249€ hätten anbieten können. Damit hätte man die Switch perfekt am Markt platziert und Ports von XOne/PS4 wären mit kleinen Abstrichen vermutlich möglich gewesen für 3rds.

Und was haben wir nun? Eine WiiU im mobilen Format und doppelte Leistung in der Docking-Station und das für voraussichtlich mindestens 250€ mit einer voraussichtlichen Akkulaufzeit von 4-5 Stunden. Darüberhinaus hat der Bildschirm bisher nirgends einen guten Eindruck hinterlassen. Er wirkt matt und scheint eine schlechte Farbdarstellung zu bieten. 3rd Party Support kann man jetzt schon wieder vergessen, ähnlich wie bei der Wii/WiiU, weil die Switch so gut wie gar nicht zu XOne/PS4 aufschließt und dann noch mehr von XTwo/PS5 abgehängt wird. Nintendo wird also wieder zum Alleinunterhalter. Wenigstens bekommt die Switch direkt ein Zelda/Mario, sonst hätte sie bereits jetzt jegliche Existenzberechtigung, wie schon die WiiU, verloren.

Schade Nintendo. Diesmal zwar mit einem tollen Konzept, was aber leider nicht zu Ende gedacht wurde. Da kann man für Nintendo nur hoffen, dass sie mit Pokemon Go und Mario Run genug Smartphone Gamer mobilisieren können, damit die Switch nicht genauso endet wie die WiiU. Denn Konsolengamer werden sich den Kauf der Switch drei mal überlegen, bei dem, was geboten wird. Lediglich ein Launchpreis von 199€ würde das Gebotene rechtfertigen, aber dann müsste Nintendo vermutlich subventionieren, was sie wohl nicht tuen werden...

Natürlich haben alle Hersteller gewisse Innovationen gebracht und das ist auch gut so. Ich kann nur diesen Grafik-Schwanzlängen Vergleich nicht mehr leiden und freue mich daher, dass Nintendo da einen eigenen Weg geht.

Stell dir ein Mario Game in Pixar Grafik vor. Ich glaube da würdest nicht mal du Nein zu sagen.

Ich verlange ja jetzt nicht, dass sie den Krieg mit SOny aufnehmen müssen, aber so ganz ohne gegenwehr läuft es heute nicht mehr.

Was ist mit Oculus Rift?

Ist trotzdem Innovativ imo.

Stell dir ein Mario Game in Pixar Grafik vor. Ich glaube da würdest nicht mal du Nein zu sagen.

Ich verlange ja jetzt nicht, dass sie den Krieg mit SOny aufnehmen müssen, aber so ganz ohne gegenwehr läuft es heute nicht mehr.

Wieso reduzierst du Mario jetzt auf die Grafik? Ein Mario kann meinetwegen aussehen wie auf dem N64 solange das Gameplay passt.

Gibt ja auch Menschen die Apple als innovativ ansehen.

Wenn es trotzdem nichts bietet außer die Grafik, sage ich nein. Erinnert mich immer an die seelenlosen UE4 Nintendo-Fan Videos.

Wieso reduzierst du Mario jetzt auf die Grafik? Ein Mario kann meinetwegen aussehen wie auf dem N64 solange das Gameplay passt.

Gibt ja auch Menschen die Apple als innovativ ansehen.

Das tue ich doch nicht. Mario ist meiner Meinung nach, die beste Ip ever! Mario Galaxy gehören mit zu den besten Spiele letzte Gen. für mich. Amer ich darf doch wohl im Jahr 2017 was erwarten was Grafik angeht, oder? Wenn es nur darum geht, dann könnte ich mir ja gleich ein NES Mini holen und brauch die Switch nicht mehr.

Sage wir mal so, ich bin enttäuscht von der Leistung der Switch. Aber am end kommt es auf die Spiele an und deswegen erwarte ich am 13. Januar Spiele, spiele, spiele und nicht nur von Nintendo. Ich will Fifa sehen und mehr 3rd Party Games aus den Westen, den damit fehlt und steht die Switch. Ich will nicht nochmal so ein Flop wie die WiiU sehen.

Wenn es trotzdem nichts bietet außer die Grafik, sage ich nein. Erinnert mich immer an die seelenlosen UE4 Nintendo-Fan Videos.

Finde ich auch, aber R&C sah geil aus imo. Sowas für Mario :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Das tue ich doch nicht. Mario ist meiner Meinung nach, die beste Ip ever! Mario Galaxy gehören mit zu den besten Spiele letzte Gen. für mich. Amer ich darf doch wohl im Jahr 2017 was erwarten was Grafik angeht, oder? Wenn es nur darum geht, dann könnte ich mir ja gleich ein NES Mini holen und brauch die Switch nicht mehr.

Sage wir mal so, ich bin enttäuscht von der Leistung der Switch. Aber am end kommt es auf die Spiele an und deswegen erwarte ich am 13. Januar Spiele, spiele, spiele und nicht nur von Nintendo. Ich will Fifa sehen und mehr 3rd Party Games aus den Westen, den damit fehlt und steht die Switch. Ich will nicht nochmal so ein Flop wie die WiiU sehen.

Völligster Blödsinn. Niemand wechselt mehr die Plattform nach 2 Gens um Multititel zu spielen. Wer bitte wechselt aus PSN raus (Trophies, Freunde und Komfort) um im Nintendo Network CoD zu spielen oder FIFA? Der Zug ist abgefahren, das weiss auch Nintendo. Die Switch wird sich zwischen 20-30 Millionen mal verkaufen und das nur durch Nintendo Titel. Deswegen ist die Leistung und der Third Party Support absolut sekundär. Auch das pseudo innovative Docking und Handheld Konzept ist für die Brause.

Es geht nur um Games. Und da bin ich zuversichtlich dass Nintendo gut mit 20-30 Millionen verkauften Einheiten gut leben kann.

Sierra: also ich fand es schon toll dass man zum Beispiel Link mit dem Stift steuern konnte in den beiden DS Teilen. war mal was anderes :-)

Ich habe auch nie gesagt, dass es nichts Anderes oder Neues war ;-)

Aber danke, dass du mich an die beiden schlechtesten Zelda-Titel erinnert hast. Nämlich genau aus diesem Grund :lol:
Da fand ich selbst Link's Adventure besser. Und das meine ich ernst :-)

Ich habe auch nie gesagt, dass es nichts Anderes oder Neues war ;-)

Aber danke, dass du mich an die beiden schlechtesten Zelda-Titel erinnert hast. Nämlich genau aus diesem Grund :lol:
Da fand ich selbst Link's Adventure besser. Und das meine ich ernst :-)

Müsstest du nicht jetzt schon genügend für dein FUUUUU-Thread gesammelt haben? Will endlich was zu lachen haben :x

Völligster Blödsinn. Niemand wechselt mehr die Plattform nach 2 Gens um Multititel zu spielen. Wer bitte wechselt aus PSN raus (Trophies, Freunde und Komfort) um im Nintendo Network CoD zu spielen oder FIFA? Der Zug ist abgefahren, das weiss auch Nintendo. Die Switch wird sich zwischen 20-30 Millionen mal verkaufen und das nur durch Nintendo Titel. Deswegen ist die Leistung und der Third Party Support absolut sekundär. Auch das pseudo innovative Docking und Handheld Konzept ist für die Brause.

Es geht nur um Games. Und da bin ich zuversichtlich dass Nintendo gut mit 20-30 Millionen verkauften Einheiten gut leben kann.

Ach, gibt bestimmt Leute, die damals bei FF 7 das behauptet haben. "Die ganze Community ist doch bei Nintendo zuhause also wird das nix"

Also ich würde sofort meine Ps4 verkaufen, wenn ich wüsste, dass ein anständiges Fifa auf der Switch erscheinen würden.

Außerdem ist mehr drin als 20 Millionen wenn man bedenkt was für ne kraft hinter Nintendo steht. Pokemon, Animal Crossing, Mario, Zelda, Splatoon. Nur weiß ich nicht ob Nintendo das so durchzieht wenn ich mir Interviews mit Gamefrak ansehe, da scheint Nintendo nicht die Hosen anzuhaben...

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum manche von den Switch Specs enttäuscht sind. Wer ernsthaft damit gerechnet hat, dass Nintendo einfach mal eine Art portable Xbone bzw. PS4 herausbringt, dem war doch von Anfang an nicht zu helfen. Sicherlich mag das in der Theorie möglich sein und hat natürlich seinen ganz besonderen Reiz, in der Praxis wird man allerdings mit so einem System unterwegs nur verzweifeln (die Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit und Ergonomie wären einfach nicht mit dieser Leistung vernünftig vereinbar gewesen und dies erst recht nicht zu einem normalen Preis). Nintendo hätte ohne Probleme leistungsstärkere Prozessoren verbauen können, aber nicht ohne entsprechende Opfer hinnehmen zu müssen und das ist nun mal die Realität mit der wir alle leben müssen. Sofern der Preis und die Akkulaufzeit stimmen, sind doch die Specs der Switch absolut in Ordnung.

Eins garantiere ich schon mal, Nintendo wird demnächst kein Drittentwickler a la EA, Sega, Ubisoft und Co. werden. Nintendo kennt die Vorzüge exklusiver Hardware und will diese um alles in der Welt. Im Worst Case würde Nintendo mit einer anderen Firma eine Kooperation eingehen, so dass nach wie vor eine exklusive Hardware mit den entsprechenden Blockbustern vertrieben werden. Im Grunde sehen wir den Ansatz jetzt schon bei der Switch. Nintendo und Apple scheinen auch schon mal die Beziehungen zu pflegen. Es sollte sich also wirklich keiner auch nur ansatzweise Hoffnungen machen, dass demnächst die großen Nintendo Blockbuster für Xbox und Playstation erscheinen werden.

Andererseits - und davon muss man schon jetzt ausgehen und sollte sich keinerlei Hoffnungen machen - wird auch auf der Switch die Drittherstellerunterstützung nicht erneut aufblühen. Weder bei ähnlicher Hardware (GameCube) noch bei erfolgreicher Hardware (Wii) konnte Nintendo die Dritthersteller begeistern und am Ende des Tages waren diese stets enttäuscht. Nintendo und die Dritthersteller werden wohl nie mehr richtig Hand in Hand gehen. Nintendo Hardware wird nun mal primär wegen Nintendo Software gekauft und genau aus diesem Grund macht die Switch aus Nintendos Perspektive absolut Sinn. Nintendo bündelt das gesamte Portfolio jetzt auf einer Plattform.

Nintendo muss letztendlich gar kein System anbieten, welche ähnliche Ressourcen wie die Heimkonsolen von Microsoft oder Sony anbietet. Nintendo muss nur eins möglichst sicherstellen, dass die großen Game Engines von Anfang an zur Verfügung stehen. Bei der WiiU sah es mit der Unreal Engine 4 z.B. schlecht aus, bei der Switch hingegen schon ganz anders. Diese Unterstützung ist viel wichtiger als ähnliche Taktraten. Zumal ich nach wie vor damit rechne, dass Nintendo nicht nur den einen oder anderen Port von einem Xbox / Playstation / PC Spiel abbekommen möchte, sondern auch den einen oder anderen Port eines Android / iOS Spiels (welche zwar natürlich nicht den Inhalt eines Heimkonsolen-Blockbusters bieten, aber preislich auch deutlich billiger sind), so dass in Summe schon noch einige Drittherstellerspiele erscheinen werden. Letztendlich wird Nintendo dann auch noch Kooperationen mit Drittherstellern eingehen, um exklusive Titel zu erhalten, welche das Line Up der Switch auf alle Fälle abrunden werden.

Nintendo kann die Switch nach wie vor ordentlich in den Sand setzen, allerdings liegt das dann kaum an den Specs die öffentlich wurden. Spiele a la Breath of the Wild ebenfalls unterwegs spielen zu können, das ist und bleibt etwas großartiges - auch technisch.

Zuletzt bearbeitet:
Fallout 4 ist auch verdammt gut an den PC angepasst. Jetzt gehe mal noch ein Jahr vor. Fifa 17 bekommt man auf dem Gerät schon nicht mehr zu laufen und für Witcher 3 fehlte von Anfang an die Power.

Den Vergleich mit dem Smach Z besteht die Switch schon nicht mehr, dabei wäre das schon das Minimum um Spiele zuverlässig und ohne große Probleme porten zu können.

PS: Ich besitze so einen GPD Windows und bin nach der aktuellen Spekulation froh, nicht auf die Switch gewartet zu haben. Außerdem hab ich für das Gerät schon ein paar hundert Spiele, auf der Switch müsste ich alles,nachkaufen.

Ich glaub auch nicht, dass jemand wegen den Thirds sich ne Switch kaufen würde! Da wird Nintendo wohl immer im Schatten von Sonybox stehen!
Allerdings wäre nen besserer Third-Support aufjedenfall wichtig, nur so ist gewährleistet, dass Nintendo auf Dauer auch mal nen grösseren Aufwands-Entwicklungen-Output erreichen wird, da sie entlastet würden!
Die Thirds müssten halt sehen, dass sie nen Grund bekommen, auch noch auf der Switch runterzuporten! Falls die Switch nen Massenphänomen wird und das runterporten Architekturtechnisch nicht allzu aufwändig ist, könnten sie ne Menge Zusatzkohle auf der Switch verdienen und gar im Nintendoteich angeln!
Allerdings beissen da die Fische nur mit Seelenköder... Die müssten die Thirds also erstmal bieten! Mit billigen Downgrades für`s schnelle Geld wird das nichts :sorry:

Mein Problem ist, dass man so weit unter den Möglichkeiten bleibt und es somit schwerer macht als nötig, Spiele zu porten. Die Frostbite-Engine wird nicht ohne weiteres auf der Switch laufen, dabei setzt EA bei jedem größeren Spiel auf diese Engine. Alles auf Basis der Unreal Engine 4 muss noch mal speziell angepasst werden.

Du erkennst sicher die Steine, die sich Nintendo selbst in den Weg legt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch nicht, dass jemand wegen den Thirds sich ne Switch kaufen würde! Da wird Nintendo wohl immer im Schatten von Sonybox stehen!
Allerdings wäre nen besserer Third-Support aufjedenfall wichtig, nur so ist gewährleistet, dass Nintendo auf Dauer auch mal nen grösseren Aufwands-Entwicklungen-Output erreichen wird, da sie entlastet würden!
Die Thirds müssten halt sehen, dass sie nen Grund bekommen, auch noch auf der Switch runterzuporten! Falls die Switch nen Massenphänomen wird und das runterporten Architekturtechnisch nicht allzu aufwändig ist, könnten sie ne Menge Zusatzkohle auf der Switch verdienen und gar im Nintendoteich angeln!
Allerdings beissen da die Fische nur mit Seelenköder... Die müssten die Thirds also erstmal bieten! Mit billigen Downgrades für`s schnelle Geld wird das nichts :sorry:
Das riesige Interesse an runtergeporteten Games haben wir bereits auf der WiiU beobachten dürfen. Wieso sollte das bei der Switch also irgendjemanden, und damit meine ich sowohl Nutzer als auch Entwickler, interessieren?

In einem späteren Beitrag habe ich meine Aussage etwas aufgedröselt und gesagt, dass diese damals anders waren als heute, da heutzutage dieser Krieg noch zusätzlich durch Social Media etc. angeheizt wird.

Das Grafickgehure beziehe ich auf die Spielerschaft der es heute scheinbar nur noch um Grafik geht

Nintendo hatte dabei aber auch immer innovative Konzepte zu bieten die das Spiel sinnvoll erweitern.

Da das ganze gerade etwas ausartet und vom eigentlichen Thema abweicht, schlage ich vor, eventuell einen Thread aufzumachen oder in einen anderen zu verlagern.

ok, ich versteh nu wie du das meinst :-)

ich persönlich halte ja die bewegungssteuerung für ein furchtbares übel und verfluche nintendo heute noch dafür, ebenso kinect und move...
die switch hingegen wird bei mir ein dayone kauf, aber hauptsächlich als handheld genutzt werden :awesome:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom