Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die WiiU steht bei 14 Millionen verkauften Einheiten, die Switch wird wohl um die 40 Millionen landen. Der geringe Spieleoutput auf der WiiU hat den Ruf dann endgültig ruiniert. Selbst der GameCube stand zum Ende der Gen besser da, weil die 3rds wenig aufwändig porten konnten und vielleicht noch 200k Einheiten absetzen konnten. Die WiiU ist nach 3 Jahren verhungert und hätte es nicht den ein oder anderen Indie - Titel gegeben hätte man seit Ende 2015 nichts mehr wirklich zum spielen gehabt.

Die WiiU steht bei 14 Millionen verkauften Einheiten, die Switch wird wohl um die 40 Millionen landen. Der geringe Spieleoutput auf der WiiU hat den Ruf dann endgültig ruiniert. Selbst der GameCube stand zum Ende der Gen besser da, weil die 3rds wenig aufwändig porten konnten und vielleicht noch 200k Einheiten absetzen konnten. Die WiiU ist nach 3 Jahren verhungert und hätte es nicht den ein oder anderen Indie - Titel gegeben hätte man seit Ende 2015 nichts mehr wirklich zum spielen gehabt.

Noch ist offiziell nichts zu Switch bekannt und du haust 'ne "Prognose" raus :lol:

ok, ich versteh nu wie du das meinst :-)

ich persönlich halte ja die bewegungssteuerung für ein furchtbares übel und verfluche nintendo heute noch dafür, ebenso kinect und move...
die switch hingegen wird bei mir ein dayone kauf, aber hauptsächlich als handheld genutzt werden :awesome:

Bewegungssteuerung kann gut eingesetzt schon toll sein, jedoch ist es für mich auch nur ein Zusatz.
Zu dem war die Wii wieder relativ erfolgreich und konnte so ein kleines finanzielles Polster anlegen. Und das Prinzip der Wii war immerhin gut genug,dass man bei der Konkurrenz dieses übernommen hat.

Ich lege mich nicht fest wie ich die Switch nutzen werde. Es ist schön, dass ich nach meinem Feierabend und wenn die kleine im Bett ist aussuchen kann ob ich auf dem Sofa zocke oder im Bett.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo ist halt in einer Zwickmühle zwischen Risiko und "auf Nummer sicher gehen".

Auf Nummer sicher gehen deshalb, da sie nun Technik verbauen, die im Vergleich zur Konkurrenz bzw. des technisch Machbaren zwar "altbacken" wirken, aber für Nintendo keine hohen Kosten verursachen und man so flexibel reagieren kann, wenn es nicht läuft (was man bei der WiiU überhaupt nicht konnte).

Rein aus Nintendos Sicht ist die Switch nicht nur technisch (im Vergleich zum 3DS und WiiU), sondern auch durch die Möglichkeiten ein stärkeres und flexibleres Produkt.

Und Risiko, da sie nun 2 Geschäftsbereiche zu 1 verschmelzen und dementsprechend erst einmal selbst sehen müssen, damit erfolgreich zu sein.

Ob es sich dann lohnt, sehen wir dann im Laufe der nächsten Jahre.

Mich persönlich haben sie bereits geködert ... einzige ein extrem überzogener Preis (400-500 Euro) könnte mich davon abbringen, die Switch Day 1 zu kauen ;).

Bewegungssteuerung kann gut eingesetzt schon toll sein, jedoch ist es für mich auch nur ein Zusatz.
Zu dem war die Wii wieder relativ erfolgreich und konnte so ein kleines finanzielles Polster anlegen. Und das Prinzip der Wii war immerhin gut genug,dass man bei der Konkurrenz dieses übernommen hat.

Oder aber es nervt. Warum muss ich bei einem SMG die Wiimote schütteln, damit Mario sich dreht? Könnte man auch bequem per Tastendruck machen.

Nintendo ist halt in einer Zwickmühle zwischen Risiko und "auf Nummer sicher gehen".

Auf Nummer sicher gehen deshalb, da sie nun Technik verbauen, die im Vergleich zur Konkurrenz bzw. des technisch Machbaren zwar "altbacken" wirken, aber für Nintendo keine hohen Kosten verursachen und man so flexibel reagieren kann, wenn es nicht läuft (was man bei der WiiU überhaupt nicht konnte).

Rein aus Nintendos Sicht ist die Switch nicht nur technisch (im Vergleich zum 3DS und WiiU), sondern auch durch die Möglichkeiten ein stärkeres und flexibleres Produkt.

Und Risiko, da sie nun 2 Geschäftsbereiche zu 1 verschmelzen und dementsprechend erst einmal selbst sehen müssen, damit erfolgreich zu sein.

Ob es sich dann lohnt, sehen wir dann im Laufe der nächsten Jahre.

Mich persönlich haben sie bereits geködert ... einzige ein extrem überzogener Preis (400-500 Euro) könnte mich davon abbringen, die Switch Day 1 zu kauen ;).

Wolltest du nicht ca. 800,- € ausgeben? ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ich würde behaupten, dass die Wii U kaum Auswirkungen auf Switch haben wird, auch wenn ein paar beleidigte N Fans und Hater (die ohnehin nichts von Nintendo anfassen) rumnöhlen. Nintendo muss nen guten Job mit der Switch machen, das ist das wichtigste, die Zielgruppen sind ein wenig anders, die Werbung ist anders. Und ich denke einige werden von der 3rd Unterstützung überrascht sein, und wenns die japanische ist, aber das sind auch nur Vermutungen. Im Januar sind wir etwas schlauer.

Switch sollte doch ursprünglich Ende 2016 veröffentlicht werden und wurde für die Spiele verschoben. X2 kam zu spät für Switch. Kann gut sein das wir was PS4 Pro mässiges kriegen also eine Switch Pro die dann auf X2 setzt und ein Upgrade im Dock für die Orginal Switch oder sowas.

Wir reden hier von einem 200€ Tablet das auf Gaming ausgelegt ist aka Dauerbelastung. Shield TV frisst bis zu 20 Watt das kannst du in einem solchen Formfaktor nicht bringen...

Der Handheld-Part mit japanischen Games wird ohne Zweifel Erfolg haben, ich mache mir nur ernsthafte Sorgen um aufwändige West-Spiele für den Stationären Part der Konsole ;)

Nintendo hat ja immer noch Möglichkeiten zu reagieren. Nach den negativen Reaktionen auf die One hat man ja auch den Prozessortakt noch mal erhöht, eine “New Switch“ wird in 2-3 Jahren auch kommen und wenn die Spekulationen um “One Platform“ von früher stimmen kann auch jederzeit eine stärkere Konsole oder gar eine Zwischen-Gen nachgereicht werden.

Das riesige Interesse an runtergeporteten Games haben wir bereits auf der WiiU beobachten dürfen. Wieso sollte das bei der Switch also irgendjemanden, und damit meine ich sowohl Nutzer als auch Entwickler, interessieren?

Naja, bei der WiiU war die Base natürlich geringer (falls man davon ausgeht, dass sie bei der Switch höher sein wird), der Portieraufwand wohl grösser und die 3rds hatten sich nicht gerade die grösste Mühe gegeben!
Aber in Zeiten, wo Hersteller mit dem "Wachstum" mehr den je kämpfen, werden sie sich vlt. auch in Nintendo-Gewässern etwas ernsthafter umsehen müssen! Gerade im Falle, dass die Switch einschlägt...

Switch sollte doch ursprünglich Ende 2016 veröffentlicht werden und wurde für die Spiele verschoben. X2 kam zu spät für Switch. Kann gut sein das wir was PS4 Pro mässiges kriegen also eine Switch Pro die dann auf X2 setzt und ein Upgrade im Dock für die Orginal Switch oder sowas.

Wir reden hier von einem 200€ Tablet das auf Gaming ausgelegt ist aka Dauerbelastung. Shield TV frisst bis zu 20 Watt das kannst du in einem solchen Formfaktor nicht bringen...

Runtertakten und mehr Cores, Maxwell in 16nm, theoretisch immer noch möglich, auch wenn ich besser nicht darauf hoffe. 3SMs und man ist wieder bei knapp 600gflop (fp32) und stärker als Shield, das mit der jetzigen Taktung. An 200 Euro glaube ich sowieso nicht, der SoC macht bei so einem Gerät auch nur nen kleinen Teil aus.

@Gettingbetter: ich denke Switch wird ne bessere 3rd partyunterstützung kriegen als die Wii U, auch aus dem Westen, nur eben nicht mit PS4 Vergleichbar, was auch nicht zu erwarten war.

... Mich persönlich haben sie bereits geködert ... einzige ein extrem überzogener Preis (400-500 Euro) könnte mich davon abbringen, die Switch Day 1 zu kauen ;).

Ich bitte dann um Videobeweis :v:

Naja ne gewisse Enttäuschung kann ich schon verstehen, gerade nach den Technikdiskussionen hier von Xyleph, Beta, Harlock und gelegentlich Einwürfen von anderen. Da war schon etwas mehr Versprechungen drin. Hätte aber selbst nicht damit gerechnet, dass gerade mobile Hardware unter so starken Leistungseinbrüchen bei höheren Taktraten Richtung Maximum über Zeit leidet (habe ehrlich gesagt absolut keinen Dunst gerade von mobiler Hardware :-P)

Und das hier der ein oder andere schon wieder schreibt, Thirds sind auf dem Gerät sowieso egal ist kompletter Blödsinn. Gerade durch den portablen Aspekt kann ein Port für einige sicherlich ein deutlicher Mehrwert verglichen zu den anderen Versionen sein. Mag vielleicht nicht bei jedem Spiel so sein, aber gerade auch einfacherer lokaler Multiplayer über Spot-/Streetpass-Weiterentwicklungen, vielleicht sogar ähnlich wie beim 3DS über Downloadspiel kann durchaus nen Anreiz liefern. Und um ehrlich zu sein finde ich es auch etwas kurzsichtig, wenn manche den mobilen Aspekt nur auf Bus- und Bahnfahrten ausweiten. Das Gerät ist im ganzen Haus mobil, ich kann es problemlos zu Freunden, ins Hotel, Urlaub, Wochenendausflug oder eben kurze Strecken mitnehmen. Für einige Spiele wäre direkt ein zweiter Controller mit dabei, ohne dass ich mehr Zeug mit rumschleppen muss (das hasse ich, wenn ich meine Wii U mit zu Freunden nehme - viel zu viele Einzelteile, Kabel und Controller).

Wenn dann noch das volle Potenzial was Nintendos Spiele betrifft ausgereizt wird (Handheld- und Heimkonsolenentwickler arbeiten nur noch für eine Plattform - hoffentlich spätestens ab Mitte 2017, besser noch früher), dann kann da durchaus was Großes kommen. Hoffe dennoch dass Nintendo weiter auf Thirds zugeht, vielleicht auch den ein oder anderen Deal eingeht, denn ohne gehts mit Sicherheit nicht.

Ich persönlich halte den X1 für den falschen Prozessor da nicht wirklich mobil und verstehe auch das Thema Verfügbarkeit nicht. Pascal ist seit Mitte des Jahres und Tegra Pascal seit August zumindest in geringen Stückzahlen verfügbar, völlig ausreichend für die 2. oder 3. Generation der DevKits.

Das ganze sieht mir eher nach einem Eigentor von epischen Ausmaßen für Nintendo aus...

Es ist doch noch nichts offiziell Leutz...! :D Streitet euch nicht (noch nicht) zu viel!

Am liebsten hätte ich eine coole Innovation von Nintendo, die keiner sonst hat und sich spielerisch auszahlt. Technisch (aus der innovativen Seite gesehen) war Nintendo immer mit der Zeit.

Mich ärgert es auch ein wenig, dass wir kein High End Portable Monster bekommen, aber...

...denke, dass Nintendo hier auf ein langjähriges Konzept setzt, das auf Hardwareupdates basiert. Der erste Schritt (Switch) wird der Firma zeigen ob sie den Weg gehen kann oder nicht. Wenn alles aufgeht, dann werden sie den Hahn gemeinsam mit Nvidia aufdrehen...

Nintendo = Local Multiplayer

Hier kann der Firma keiner das Wasser reichen..., und genau hier werden sie aufsetzen in der NextNintendoGen!

...

Nur diesmal auch Mobil ;-)

Eine neue Konsole von nVdia mit dem Parker Chip wird anscheinend auf der CES 2017vorgestellt, als Nachfolger zum Shield TV mit x1.

Da wird man schön den Effizienzgewinn per Benchmarks ableiten können :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom