Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

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Du willst immer das stärkere nutzen... Hast eine PS4, nutzt aber lieber die Xbox One. Zugleich beschwerst du dich über die Leistung der Switch. Ziemlich durchschaubar was du hier treibst.

Lasst doch alle erst mal den 13.01. kommen. Nintendo wird uns überraschen, ich bin mir sicher. Vor der Enthüllung der Pro waren auch die Unkenrufe laut und mit dem Checkerboard System hat Sony mal wieder ein Masterpiece abgeliefert. Vielleicht hat Nintendo auch etwas aus der Trickkiste mitgebracht.

Häh, wo beschweren ich mich über die Leistung der Switch?! Und nein ich möchte sicher nicht immer das stärkere nutzen, sobald die 1080TI verfügbar ist wird der neue Gaming PC bestellt, trotzdem wird der dann nur für Strategie, PC Exklusive und vor allem Renn Simulationen benutzt, ein Battlefield usw. wird ganz sicher weiter auf der One gezockt!

Aber wenn du alles so durchschaubar ist kannst du neben dem aufzeigen wo ich mich über die Switch Leistung beschweren auch gleich mit erklären was den mein Teuflischer Plan ist ;-)
 
@Phynxes: Ich verstehe schon was du meinst, aber ich muss als jemand der seid inzwischen rund 30 Jahren auch begeisterter Gamer ist und sich auch ohne wenn und aber richtig auf die Switch freut sagen, das für mich Nintendo nur noch eine Ergänzung (wenn auch eine sehr gute und spaßige) zu den anderen "Mainstream Konsolen" und dem PC ist. Sich nur auf die Switch zu fixieren macht mit wenig Zeit zwar vielleicht Sinn, es aber so darzustellen das man wenn man nicht gerade Grafikgeil und ein eher "älterer" Gamer ist auch nichts anderes braucht bzw. die Switch eh viel besser, ist kann ich nicht nachvollziehen.

Ich denke letztendlich haben, auch wenn zumindest PS4 und One schon sehr ähnlich sind, alle Systeme ihre Berechtigung und ich für mich kann sagen das ich mir ziemlich sicher bin das ich mitte nächsten Jahres sowohl mit meinem PC, mit meiner XBOX One, aber eben auch mit der Switch sehr viel Zeit verbringen und die jeweiligen stärken nutzen werde, ohne das eine über das andere stellen zu müssen usw..

Mir ging es aber eh nur darum das ich es absolut ätzend und auch nicht wirklich nachvollziehbar finde, wenn auch allgemein aber erst recht hier im Hersteller Bereich so Krampfhaft die jeweilige Konkurrenz schlecht geredet wird!

Wenn du die Switch nur als Ergänzung siehst, fällst du ja auch nicht in meine "Eierlegende Wollmilchsau" Kategorie rein (Was keinesfalls negativ konnotiert ist).
Die Switch ist nicht besser oder schlechter als andere Konsolen, genauso wenig wie XBOX und Playstation das sind. Es gibt unterschiedliche Zielgruppen und das Gros der (Es ist schwierig eine Bezeichnung zu wählen bei der sich niemand auf den Schlips getreten fühlt) Mainstream Spieler wird von den beiden großen Herstellern bedient, daher freue ich mich, dass Nintendo meiner Zielgruppe treu bleibt und mir das liefert was ich mir wünsche: Das beste von Nintendo in einer Konsole
 
Meine Kritik bezog sich hauptsächlich auf die Technik: "Ich vermisse die Zeiten, als dieses Grafickgehure kaum existent war und man Hersteller nach den Spielen und seinen Innovationen bewertet hat."
Aber auch auf Software-Ebene hat Nintendo mit der Wii schon einiges gezeigt, sonst hätte man bei anderen Herstellern das Konzept der Bewegungssteuerung nicht übernommen.
Die Wii U krankte leider daran, dass die Innovation die durch die Hardware möglich gewesen wäre nicht genutzt wurde.
Der (3)DS macht auch bei der Software durchaus von der Technik Gebrauch und bietet innovative Spielelemente an.

Und das führt zu dem Punkt, dass meines Erachtens auch die Entwickler und Spieler diesen Pfad den ich kritisiere geebnet haben. Manche sind scheinbar schon damit zufrieden, dass das neueste Call of Duty minimal bessere Grafik und 1-2 neue Waffen hat um den Kaufpreis von 60€ (DLCs noch nicht inbegriffen) hinzublättern. Ist doch klar, dass dieses Konzept ertragreicher ist als gegebene Innovationen auf technischer Seite zu nutzen, weil dies mehr Aufwand kosten würde.



Ich weiß nicht welches Baujahr du hast, aber in meiner Kindheit waren Videospiele in der Gesellschaft nunmal nicht so selbstverständlich wie heute. Dazu kommt der Aspekt dass Mädchen und Videospiele eine noch kuriosere Kombination war.

zu Part 1 wann war denn diese Glorreiche Zeit?
zu Part 2 die wiiu krankte an einfach zu alter Technik, nichtmal nintendo nutzte das ultra tolle gimmick alias Hupe sonderlich
zu Part 3 bin 89er Jahrgang, keine ahnung wurdest du mit steinen beschmissen oder was ? gab n haufen leute die mit nem gameboy in der schule gezockt hatten, auch weibliche wesen, bist kein sonderling.
 
Der Sprung war wichtig und innovativ, aber was ist an Xbox und Playstation mittlerweile noch innovativ?

Gute Hardware an sich, bringt auch schon tolle Innovationen mit sich! Meine so ein Grafik Monster wie UC4 z.b., sind auch spielerisch auf höchsten Niveau! Dazu die überragenden Animationen und Animation Übergänge, die aufwendige KI und und und..toll..... .

Hardware Power wird ja auch nicht nur, mit der Grafik alleine verbraten. Denke da an spielunabhängiger Voice Chat, Live Game Streaming, Live Video Streaming und Aufzeichnung, das alles geschieht in Echtzeit im Hintergrund. Oder ein Battlefield mit 64 Playern online, das ist wirklich schon ein großartiges Erlebnis! Da kommt es immer wieder zu völlig neuen Situationen, da der Mensch die innovativste KI darstellt. Ja nicht immer! Aber immer öfters. ;-):-P

Nintendo hat noch viele Baustellen, auf den Nebenplätzen abseits der Games an sich. Hoffe das sie ihre Einstellung, gegenüber des online Gaming. Mit der Switch erweitern/überdenken! Ein Voice Chat und ein fester online Account, wären da erste wichtige schritte.

Aber warten wir erst mal den Switch Release ab, und was Nintendo noch damit so auf bieten werden wird. Glaube auch noch immer, das es eine Art Experiment oder besser hoffe es. Darstellt! Um zu sehen, wie die Switch aufgenommen wird, so das man auf Basis der Tegra´s. Eine "echte Home Konsole", später noch bringen könnte.
 
Meine Kritik bezog sich hauptsächlich auf die Technik: "Ich vermisse die Zeiten, als dieses Grafickgehure kaum existent war und man Hersteller nach den Spielen und seinen Innovationen bewertet hat."
Aber auch auf Software-Ebene hat Nintendo mit der Wii schon einiges gezeigt, sonst hätte man bei anderen Herstellern das Konzept der Bewegungssteuerung nicht übernommen.
Die Wii U krankte leider daran, dass die Innovation die durch die Hardware möglich gewesen wäre nicht genutzt wurde.
Der (3)DS macht auch bei der Software durchaus von der Technik Gebrauch und bietet innovative Spielelemente an.

Und das führt zu dem Punkt, dass meines Erachtens auch die Entwickler und Spieler diesen Pfad den ich kritisiere geebnet haben. Manche sind scheinbar schon damit zufrieden, dass das neueste Call of Duty minimal bessere Grafik und 1-2 neue Waffen hat um den Kaufpreis von 60€ (DLCs noch nicht inbegriffen) hinzublättern. Ist doch klar, dass dieses Konzept ertragreicher ist als gegebene Innovationen auf technischer Seite zu nutzen, weil dies mehr Aufwand kosten würde.

Wann soll diese Zeit gewesen sein? Bin gar der Meinung dass Technik früher einen noch größeren Fokus hatte.
Was die zehn Jahre alte Wii angeht. Softwareseitig bezüglich des Innovationsgrades ging das nicht über das hinaus was Sony schon mit Eyetoy, Buzz oder Singstar hatte. Wii war gar mehr oder weniger eine Antwort von N auf Sony und deren Erfolg bei der Markerweiterung. Eye of Judgement oder Eyepets könnte ich auch nennen. Das heutige Controllerlayout ist so ziemlich das was Sony als Dual Shock eingeführt hat. Den Standard hat also Sony gesetzt. Sharebutton und Crossplay und Crosssave, weil du Virtual Console genannt hast.

Aber ich lasse das Thema mal. Aus Erfahrung weiß ich dass man bei N da auf einen sehr emotionalen Nerv trifft und ich die Definition und Sichtweise bezüglich Innovationen in der Videospielbrache auf CW völlig verschroben halte.
 
zu Part 1 wann war denn diese Glorreiche Zeit?
zu Part 2 die wiiu krankte an einfach zu alter Technik, nichtmal nintendo nutzte das ultra tolle gimmick alias Hupe sonderlich
zu Part 3 bin 89er Jahrgang, keine ahnung wurdest du mit steinen beschmissen oder was ? gab n haufen leute die mit nem gameboy in der schule gezockt hatten, auch weibliche wesen, bist kein sonderling.

Meines Empfinden nach in den 90ern. Der Sprung von SNES zu PS1 war notwendig und innovativ. Das N64 die logische Konsequenz. In den 2000ern fing es an, dass mein Interesse an Videospielen merkbar gesunken ist, da ich eine Art Stillstand auf dem Markt empfunden habe. Hatte mir dann irgendwann die erwähnte XBox 360 geholt, aber nie dieses tolle Gefühl aus meiner Kindheit empfunden. Erst um 2010 herum hat es mich durch Nintendo wieder voll gepackt.

Das deckt sich ja mit meiner Aussage, dass das Feature nicht ausreichend genutzt wurde.

Ich bin 83er Baujahr und mit C64, NES und Game Boy in Videospiele eingestiegen. Man wurde natürlich nicht mit Steinen beworfen, aber im Vergleich zu heute, wo nahezu jeder Spielt, war es damals in der Gesellschaft verpönter (die Killerspiele Debatte ist ja nun auch nicht mehr jung). Unter gleichaltrigen war das ja kein Problem (Damals hatte jeder einen Game Boy und es gab noch keine Konsolenkriege), aber niemand hätte damit gerechnet, dass Videospiele in der Produktion mal im 9 stelligen Bereich kosten, oder es Ligen mit Millionen Zuschauern geben würde.
Früher hat Mama gemeckert wenn man mal wieder den ganzen Tag vor der Kiste gehockt hat, heute spielt sie selbst mit.


Bezüglich Frauen und Videospiele, bzw. Sexismus in der Videospiel Gesellschaft (Der Szene ist es schon lange entwachsen) könnte ich eine Büchse der Pandora öffnen, wäre aber an diesem Ort deplatziert.
 
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Das heutige Controllerlayout ist so ziemlich das was Sony als Dual Shock eingeführt hat. Den Standard hat also Sony gesetzt. Sharebutton und Crossplay und Crosssave, weil du Virtual Console genannt hast.

Ich kann dir in dem Punkt nicht ganz folgen.

Dualshock3_Layout.png

m8Nc4mm.jpg


Die Joysticks in der Mitte hatte erstmals Sega eingeführt mit einem Spezialcontroller für das Spiel Nights für den Sega Saturn damals, dieser kam nicht so gut an aber das 3D Spielgefühl war genial also übernahm Nintendo die Idee und baute sie in Ihren N64 Controller, frecherweise klaute Sony die Idee zusätzlich und baute noch einen zweiten Stick mit ein um die späteren 3D Titel besser spielbar machen zu können und vieleicht auch um gg Patentrechte zu umgehen.

saturn_analog4.jpg
 
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Wann soll diese Zeit gewesen sein? Bin gar der Meinung dass Technik früher einen noch größeren Fokus hatte.
Was die zehn Jahre alte Wii angeht. Softwareseitig bezüglich des Innovationsgrades ging das nicht über das hinaus was Sony schon mit Eyetoy, Buzz oder Singstar hatte. Wii war gar mehr oder weniger eine Antwort von N auf Sony und deren Erfolg bei der Markerweiterung. Eye of Judgement oder Eyepets könnte ich auch nennen. Das heutige Controllerlayout ist so ziemlich das was Sony als Dual Shock eingeführt hat. Den Standard hat also Sony gesetzt. Sharebutton und Crossplay und Crosssave, weil du Virtual Console genannt hast.

Aber ich lasse das Thema mal. Aus Erfahrung weiß ich dass man bei N da auf einen sehr emotionalen Nerv trifft und ich die Definition und Sichtweise bezüglich Innovationen in der Videospielbrache auf CW völlig verschroben halte.

Technik hatte auch einen gewissen Fokus, keine Frage, aber diese Technik ging weit über ein paar Verbesserungen der Grafik hinaus.
Also ich behaupte mal, dass Wii Sports, Mario Galaxy und Mario Kart auf der Wii sehr viel weiter über die Eyetoy Spielerei hinausging.
Und ich sage auch gerne, dass auch andere Hersteller Innovation im Laufe der Jahre gebracht haben, dies aber aus meiner Perspektive dem Drang nach besserer Grafik stark gewichen ist in den letzten Jahren.
Und wer hat das Layout der PS Controller erst ermöglicht?
Sony hat das Layout wie wir es heute kennen definitiv geprägt, keine Frage, aber die Grundlage haben sie nicht geliefert. Den PS Controller mit Analogstick hat man ja auch erst nach Release des N64 entwickelt. Der erste PS Controller hatte bekanntermaßen keine Analogsticks.





Mal ganz allgemein gehalten, die Sega Dreamcast empfand ich auch als sehr innovative Konsole, die sogar ordentlich Leistung bot.
Erste Konsole mit Internetzugang, die VMUs waren super, Controller mit analogen Schultertasten, große Auswahl an Spielen (Bekommt sogar heute noch Indie-Spiele) usw. Leider zu Unrecht so untergegangen.
Eine gemeinsame Konsole von Sega und Nintendo, das wär´s :D

Was ich aber auch nochmal ansprechen wollte im Bezug auf die Switch, weil es vorhin erwähnt wurde.
Nintendo muss an ihrem Online-System ordentlich was tun, denn da hinken sie wirklich den anderen hinterher.
 
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Technik hatte auch einen gewissen Fokus, keine Frage, aber diese Technik ging weit über ein paar Verbesserungen der Grafik hinaus.
Also ich behaupte mal, dass Wii Sports, Mario Galaxy und Mario Kart auf der Wii sehr viel weiter über die Eyetoy Spielerei hinausging.
Und ich sage auch gerne, dass auch andere Hersteller Innovation im Laufe der Jahre gebracht haben, dies aber aus meiner Perspektive dem Drang nach besserer Grafik stark gewichen ist in den letzten Jahren.
Und wer hat das Layout der PS Controller erst ermöglicht?
Sony hat das Layout wie wir es heute kennen definitiv geprägt, keine Frage, aber die Grundlage haben sie nicht geliefert. Den PS Controller mit Analogstick hat man ja auch erst nach Release des N64 entwickelt. Der erste PS Controller hatte bekanntermaßen keine Analogsticks.





Mal ganz allgemein gehalten, die Sega Dreamcast empfand ich auch als sehr innovative Konsole, die sogar ordentlich Leistung bot.
Erste Konsole mit Internetzugang, die VMUs waren super, Controller mit analogen Schultertasten, große Auswahl an Spielen (Bekommt sogar heute noch Indie-Spiele) usw. Leider zu Unrecht so untergegangen.


Was ich aber auch nochmal ansprechen wollte im Bezug auf die Switch, weil es vorhin erwähnt wurde.
Nintendo muss an ihrem Online-System ordentlich was tun, denn da hinken sie wirklich den anderen hinterher.

hast meinen segen, mit so ziemlich allem was du sagst. die gamecube ära hab ich auch als ziemlich belanglos empfunden, die wii hat da wieder ziemlich frischen wind reingebracht. sogar die wiiU. weswegen ich zu dem einzigen wermutstropfen in der nun kommenden switchära komme: nintendo muss wieder ohne innovationen auskommen und ich weiß nicht ob denen das gut tut. nintendo braucht herausforderungen, dann können sie brillante dinge anstellen.

die kommen vielleicht nicht immer gut bei allen an und ab und an verrennen sie sich auch mal aber im großen und ganzen hab ich lieber das mutige, innovative nintendo. das ist die switch auch aber halt auf nem recht mainstreamigen fundament. aber ich lass mich da überraschen, auch auf dem gamecube gab es mit pikmin und metroid prime sehr außergewöhnliche software.
 
Meines Empfinden nach in den 90ern. Der Sprung von SNES zu PS1 war notwendig und innovativ. Das N64 die logische Konsequenz. In den 2000ern fing es an, dass mein Interesse an Videospielen merkbar gesunken ist, da ich eine Art Stillstand auf dem Markt empfunden habe. Hatte mir dann irgendwann die erwähnte XBox 360 geholt, aber nie dieses tolle Gefühl aus meiner Kindheit empfunden. Erst um 2010 herum hat es mich durch Nintendo wieder voll gepackt.

Das deckt sich ja mit meiner Aussage, dass das Feature nicht ausreichend genutzt wurde.

Ich bin 83er Baujahr und mit C64, NES und Game Boy in Videospiele eingestiegen. Man wurde natürlich nicht mit Steinen beworfen, aber im Vergleich zu heute, wo nahezu jeder Spielt, war es damals in der Gesellschaft verpönter (die Killerspiele Debatte ist ja nun auch nicht mehr jung). Unter gleichaltrigen war das ja kein Problem (Damals hatte jeder einen Game Boy und es gab noch keine Konsolenkriege), aber niemand hätte damit gerechnet, dass Videospiele in der Produktion mal im 9 stelligen Bereich kosten, oder es Ligen mit Millionen Zuschauern geben würde.
Früher hat Mama gemeckert wenn man mal wieder den ganzen Tag vor der Kiste gehockt hat, heute spielt sie selbst mit.


Bezüglich Frauen und Videospiele, bzw. Sexismus in der Videospiel Gesellschaft (Der Szene ist es schon lange entwachsen) könnte ich eine Büchse der Pandora öffnen, wäre aber an diesem Ort deplatziert.

Konsolenkriege gab es schon immer, nur gab es kein massenmedium wie das Internet, weshalb vor allem ja auch die Magazine damals sehr beliebt waren und auch Magazine Pro für bestimmte Geräte waren und genere die andere Seite angegriffen haben. Auch schon bei Nintendo vs Sega ging es um Grafik und co und die Killerspiel debatte ging eigt auch erst los mit den Attentaten, wo man sich zusammen reimen musste wieso er so gut schießen konnte (von CS bis hin zu FF...)

Ich hab eher das Gefühl, du hast nicht soviel ahnung von dem du schreibst, sondern eher dein subjektives gefühl von der damaligen Zeit beschreibst, und alles was du nicht kanntest, gab es halt nicht. Hättest vlt dir die PS2 holen sollen, statt der Cube, Place to play war eben die PS2.

Das sich der Videospiel sektor imgegensatz zu seinen anfängen vergrößert hat ist kein Wunder... Davor waren halt viele Erwachsen und kamen nicht wirklich in Verbindung damit, aber nach und nach ist man eher damit aufgewachsen, weswegen auch heute erwachsene es zocken, weil sie es eben seit ihrer jugend kennen.
 
hast meinen segen, mit so ziemlich allem was du sagst. die gamecube ära hab ich auch als ziemlich belanglos empfunden, die wii hat da wieder ziemlich frischen wind reingebracht. sogar die wiiU. weswegen ich zu dem einzigen wermutstropfen in der nun kommenden switchära komme: nintendo muss wieder ohne innovationen auskommen und ich weiß nicht ob denen das gut tut. nintendo braucht herausforderungen, dann können sie brillante dinge anstellen.

die kommen vielleicht nicht immer gut bei allen an und ab und an verrennen sie sich auch mal aber im großen und ganzen hab ich lieber das mutige, innovative nintendo. das ist die switch auch aber halt auf nem recht mainstreamigen fundament. aber ich lass mich da überraschen, auch auf dem gamecube gab es mit pikmin und metroid prime sehr außergewöhnliche software.

Ich glaube nicht dass wir zu switch schon alles gesehen. Sollte es so sein ist es nicht viel mehr als WiiU etwas optimiert. Das kannst noch nicht gewesen sein denn die Aussagen der Entwickler war bisher ja durchweg positiv.

Mit meinem Post will ich speziell auf deine Aussage mit unter Druck macht nintendo brillante Dinge eingehen, denn Druck würde ich behaupten haben die mehr als genug. Switch ersetzt 3ds und WiiU, flopt die switch wirds nicht mehr nur Druck sein.
 
Ich glaube nicht dass wir zu switch schon alles gesehen. Sollte es so sein ist es nicht viel mehr als WiiU etwas optimiert. Das kannst noch nicht gewesen sein denn die Aussagen der Entwickler war bisher ja durchweg positiv.

Mit meinem Post will ich speziell auf deine Aussage mit unter Druck macht nintendo brillante Dinge eingehen, denn Druck würde ich behaupten haben die mehr als genug. Switch ersetzt 3ds und WiiU, flopt die switch wirds nicht mehr nur Druck sein.


mit dem "druck" meinte ich die speziellen möglichkeiten, die wii und wiiU boten. dass die switch noch etwas derartiges bekommen wird wage ich mal zu bezweifeln aber wer weiß, angekündigt war ja was , also auch etwas spielbestimmendes. ich bin gespannt.
 
mit dem "druck" meinte ich die speziellen möglichkeiten, die wii und wiiU boten. dass die switch noch etwas derartiges bekommen wird wage ich mal zu bezweifeln aber wer weiß, angekündigt war ja was , also auch etwas spielbestimmendes. ich bin gespannt.

Ich hab das so verstanden dass du meintest nintendo sei unter Druck zu den genialen innovationen gekommen. Druck haben die ja genug bei der switch.

Nimm die wiiu. Nimm ps4+vita. Ist beides mit dem was man von switch weiß in Ansätzen vergleichbar.

Geh ich mal von aus ein Feature ist da noch nicht bekannt, so haben sich zumindest die Aussagen der devs angehört. Kann natürlich auch sein dass man das model mit Konsole und handheld in einem nur auf die Spitze getrieben hat, die devs von der Ausführung so begeistert sind. Mal schauen.

Btw wie waren denn die Aussagen bei der WiiU so, gabs da auch negative Meinungen oder ist es Standard dass die devs vor Release einer Konsole immer erstmal schwärmen?
 
Konsolenkriege gab es schon immer, nur gab es kein massenmedium wie das Internet, weshalb vor allem ja auch die Magazine damals sehr beliebt waren und auch Magazine Pro für bestimmte Geräte waren und genere die andere Seite angegriffen haben. Auch schon bei Nintendo vs Sega ging es um Grafik und co und die Killerspiel debatte ging eigt auch erst los mit den Attentaten, wo man sich zusammen reimen musste wieso er so gut schießen konnte (von CS bis hin zu FF...)

Ich hab eher das Gefühl, du hast nicht soviel ahnung von dem du schreibst, sondern eher dein subjektives gefühl von der damaligen Zeit beschreibst, und alles was du nicht kanntest, gab es halt nicht. Hättest vlt dir die PS2 holen sollen, statt der Cube, Place to play war eben die PS2.

Das sich der Videospiel sektor imgegensatz zu seinen anfängen vergrößert hat ist kein Wunder... Davor waren halt viele Erwachsen und kamen nicht wirklich in Verbindung damit, aber nach und nach ist man eher damit aufgewachsen, weswegen auch heute erwachsene es zocken, weil sie es eben seit ihrer jugend kennen.

Im Vergleich zur heutigen Zeit waren das damals keine Kriege. Dieser heutige Konsolenkrieg wird medial zusätzlich heraufbeschworen, würde mich nicht wundern wenn das die Chefetagen bei MS und Sony unter Zugzwang setzt.
Auch damals gab es schon Magazine die zu gleichen Teilen über alle Konsolen berichtet haben, sowie es auch die von dir erwähnten spezifischen Magazine gab und auch heute noch teilweise (Internetzeitalter bedingt) gibt.
Klar wurde auch damals unter anderem die Grafik verglichen (Wobei es da weniger Multi Plattform Titel gab), aber auch um das ganze drumherum.
Es gab schon seit den früheren Egoshootern wie Doom (1993) oder Mortal Kombat Kontroversen, mit Counterstrike und dem Internetzeitalter wurden diese nur lauter.

Wenn du das so siehst, meinetwegen. Du bist bisher jedenfalls der Erste der mir sowas vorwirft.
Ich hatte eine PS2, mein Bruder eine PS1 und XBox. ich behaupte mal ich hab außer Nintendo durchaus auch noch was anderes mitbekommen.
 
mit dem "druck" meinte ich die speziellen möglichkeiten, die wii und wiiU boten. dass die switch noch etwas derartiges bekommen wird wage ich mal zu bezweifeln aber wer weiß, angekündigt war ja was , also auch etwas spielbestimmendes. ich bin gespannt.

Ich habe das Gefühl, dass es sich hierbei um das in den Patenten gezeigte VR Headset handeln könnte.


Ich hab das so verstanden dass du meintest nintendo sei unter Druck zu den genialen innovationen gekommen. Druck haben die ja genug bei der switch.

Nimm die wiiu. Nimm ps4+vita. Ist beides mit dem was man von switch weiß in Ansätzen vergleichbar.

Geh ich mal von aus ein Feature ist da noch nicht bekannt, so haben sich zumindest die Aussagen der devs angehört. Kann natürlich auch sein dass man das model mit Konsole und handheld in einem nur auf die Spitze getrieben hat, die devs von der Ausführung so begeistert sind. Mal schauen.

Btw wie waren denn die Aussagen bei der WiiU so, gabs da auch negative Meinungen oder ist es Standard dass die devs vor Release einer Konsole immer erstmal schwärmen?

Es gab zwar auch Lobgesänge, aber nicht in diesem Ausmaß. Ich schätze den diesmal höheren Zuspruch auch daher ein, dass die Entwicklung für die Switch einfacher sein könnte, da die Features wie Touchscreen, Joycon als Zusatz und nicht als wichtiges Element bei der Entwicklung von Spielen sein könnten.
Zu dem gibt es mittlerweile viele Indie-Entwickler und kleinere Nebenstudios der großen Studios.
hatte ja schon mal erwähnt, dass die Switch in meinen Augen mehrere Märkte bedienen kann (Heimkonsolen, Handheld, Indie, Mobile Games), das erhöht natürlich die potenzielle Unterstützung.
 
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Btw wie waren denn die Aussagen bei der WiiU so, gabs da auch negative Meinungen oder ist es Standard dass die devs vor Release einer Konsole immer erstmal schwärmen?

ja, übertriebene lobhudelei gehört zum guten ton. ^^

Ich habe das Gefühl, dass es sich hierbei um das in den Patenten gezeigte VR Headset handeln könnte.

das glaube ich weniger, weil es ein rein optisches und kein spielbeeinflussendes feature ist. außerdem ist die auflösung als auch die leistung der konsole zu gering. als kostengünstige spielerei fänd ichs aber interessant und würde es mir sicherlich zulegen.
 
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nintendo war zum wiiu-zeitpunkt schlicht zu klein und überfordert, um eine hireskonsole mit betriebssystem und online zu supporten..... darum unzählige 2d hüpfer, toad, ein lächerlich aussehndes star fox und selbst smw 3d mit seiner hässlichen, unfertig aussehenden oberwelt, einfach um überhaupt irgendwelche games anbieten zu können, da für aaa games (zb botw) schlicht die manpower fehlte..... nicht falsch verstehen!!!.... alles keine schlechten games aber auf heimkonsole erwarte ich einfach mehr....... alles gefühltgeportete handheldgames.....diesen eindruck hat wiiu zumindest auf mich gemacht und darum war wiiu enttäuschend.

und jetzt kann switch kommen :goodwork:
 
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