Wann soll diese Zeit gewesen sein? Bin gar der Meinung dass Technik früher einen noch größeren Fokus hatte.
Was die zehn Jahre alte Wii angeht. Softwareseitig bezüglich des Innovationsgrades ging das nicht über das hinaus was Sony schon mit Eyetoy, Buzz oder Singstar hatte. Wii war gar mehr oder weniger eine Antwort von N auf Sony und deren Erfolg bei der Markerweiterung. Eye of Judgement oder Eyepets könnte ich auch nennen. Das heutige Controllerlayout ist so ziemlich das was Sony als Dual Shock eingeführt hat. Den Standard hat also Sony gesetzt. Sharebutton und Crossplay und Crosssave, weil du Virtual Console genannt hast.
Aber ich lasse das Thema mal. Aus Erfahrung weiß ich dass man bei N da auf einen sehr emotionalen Nerv trifft und ich die Definition und Sichtweise bezüglich Innovationen in der Videospielbrache auf CW völlig verschroben halte.
Technik hatte auch einen gewissen Fokus, keine Frage, aber diese Technik ging weit über ein paar Verbesserungen der Grafik hinaus.
Also ich behaupte mal, dass Wii Sports, Mario Galaxy und Mario Kart auf der Wii sehr viel weiter über die Eyetoy Spielerei hinausging.
Und ich sage auch gerne, dass auch andere Hersteller Innovation im Laufe der Jahre gebracht haben, dies aber aus meiner Perspektive dem Drang nach besserer Grafik stark gewichen ist in den letzten Jahren.
Und wer hat das Layout der PS Controller erst ermöglicht?
Sony hat das Layout wie wir es heute kennen definitiv geprägt, keine Frage, aber die Grundlage haben sie nicht geliefert. Den PS Controller mit Analogstick hat man ja auch erst nach Release des N64 entwickelt. Der erste PS Controller hatte bekanntermaßen keine Analogsticks.
Mal ganz allgemein gehalten, die Sega Dreamcast empfand ich auch als sehr innovative Konsole, die sogar ordentlich Leistung bot.
Erste Konsole mit Internetzugang, die VMUs waren super, Controller mit analogen Schultertasten, große Auswahl an Spielen (Bekommt sogar heute noch Indie-Spiele) usw. Leider zu Unrecht so untergegangen.
Eine gemeinsame Konsole von Sega und Nintendo, das wär´s
Was ich aber auch nochmal ansprechen wollte im Bezug auf die Switch, weil es vorhin erwähnt wurde.
Nintendo muss an ihrem Online-System ordentlich was tun, denn da hinken sie wirklich den anderen hinterher.