Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist nicht meine Intention mich über die anderen Hersteller lustig zu machen (Deren Geräte haben wie man sieht durchaus eine Existenzberechtigung), aber in Sachen Innovation kann man durchaus mal die Frage aufwerfen was außer bessere Grafik noch geboten wird?

Mir scheint als seien einige Gamer so von diesem Prinzip eingenommen, dass alles was sich nicht an diesem "Schwanzvergleich" beteiligt keine Berechtigung hat und das ist im Hinblick auf den Verdienst von Nintendo und deren Wirken auf die gesamte Videospielwelt unfair.

Was genau ist bei N in der Hinsicht seit vielen Jahren genau geschehen?

Auch wenn ich kein Xbox One Niveau erwartet habe, aber ~30% docked (384gflops) und ~12% (155gflops) mobil können doch unmöglich stimmen, oder? :oops:
Wie zum Henker soll da die Skyrim SSE drauf laufen?
24fps, 720p, ultra low und 3 ugrids?

Ich will es gerade echt nicht wahrhaben xD

Mobil dürfte Zelda wohl auch nur auf dem Niveau der Wii U laufen...wow, einfach nur wow.

Ich verurteile nicht die Entwicklung von technischen Verbesserungen, sondern dass Konsolen und Spiele häufig nur noch darauf reduziert werden.

Es gibt Spielereihen die treten auf der Stelle oder entwickeln sich sogar zurück, egal, Hauptsache die Grafik stimmt und das animiert Entwickler und Hersteller doch noch darin weiter auf diese Schiene zu setzen.

Dafür können die Konsolen oder die Technik nichts dafür, manche haben halt keine neuen Ideen, oder wollen was anderes Entwickeln statt 40 Jahre die selbe Reihe, siehe Naughty Dog. Denn es kommen eben auch immer eine neue Generation an Entwicklern dazu, und altes geht. Manchmal wird ein Studio besser, manchmal schlechter.

Die Spiele werden halt eben auch komplexer, es kommen Probleme in der Entwicklung usw. Früher haben maximal eine Handvoll Leute ein Spiel programmiert, heute sieht es anders aus.

Wer meint früher war alles besser, ist eben reiner nostalgiker

Ich verstehe weder die Nintendo Fans die meinen krampfhaft PS4 und One schlecht reden zu müssen, noch die andere Seite die alles nur auf Leistung reduzieren und deswegen die Switch schon aus Prinzip ablehnen und Idiotischerweise glauben das es wegen nicht so großer Hardware Leistung eine Kinderkonsole ist.

Ich habe demnächst einen Monster Gaming PC hier stehen und freue mich schon total auf die Switch! Trotzdem liebe ich meine XBOX One und nutze sie fast jeden Tag und habe viel Spaß damit!

Ich möchte damit auch hat keinen War im Hersteller Bereich anzetteln, ganz im gegenteil! Ich möchte einfach nur darauf hinaus das es maximal Affifg und vor allem Kindisch wirkt die Switch wegen der Leistung zu haten. Aber umgekehrt genau so Sinnlos und in meinen Augen auch nicht sonderlich Intelligent wirkt nur weil man sich berechtigt auf die Switch freut so zu tun als wenn PS4 und One irgend ein Müll wäre mit dem man eh kaum was anfangen kann.

Was genau ist bei N in der Hinsicht seit vielen Jahren genau geschehen?

N64: Analogstick, 4 Controller Anschlüsse, Force Feedback
Gamecube: War in meinen Augen bis auf das Modem sowie Verbindung zu GBA wenig innovativ.
Wii: Bewegungssteuerung, Virtual Console
Wii U: Tabletcontroller

Einige der Sachen die Nintendo eingeführt hat, sind heute fester Bestandteil der Konsolen

Ich verurteile nicht die Entwicklung von technischen Verbesserungen, sondern dass Konsolen und Spiele häufig nur noch darauf reduziert werden.

Es gibt Spielereihen die treten auf der Stelle oder entwickeln sich sogar zurück, egal, Hauptsache die Grafik stimmt und das animiert Entwickler und Hersteller doch noch darin weiter auf diese Schiene zu setzen.

Ich glaube du verwechselst da was. Gute Technik und innovative Spiele schließen sich nicht aus. Schlechte Technik und neue Spiele allerdings größtenteils schon.

Wer meint früher war alles besser, ist eben reiner nostalgiker

ich würde nicht sagen besser, sondern anders.
Videospiele sind heute Massenmarkt mit Hollywood ähnlichen Budgets und E-Sports Szene, in der Gesellschaft weitestgehend anerkannt. Die ganze Familie zockt auf der Playstation, selbst Oma findet Candy Crush auf dem Smartphone spaßig. Farmville auf Facebook? Cash Cow!
Als ich damals mit meinem Game Boy gespielt habe wurde ich als Sonderling etc. behandelt.
Wie gesagt, die Konsolen von MS und Sony haben definitiv eine Existenzberechtigung, nur entwickeln sie an meinen Wünschen vorbei.

Ich verstehe weder die Nintendo Fans die meinen krampfhaft PS4 und One schlecht reden zu müssen, noch die andere Seite die alles nur auf Leistung reduzieren und deswegen die Switch schon aus Prinzip ablehnen und Idiotischerweise glauben das es wegen nicht so großer Hardware Leistung eine Kinderkonsole ist.

Ich habe demnächst einen Monster Gaming PC hier stehen und freue mich schon total auf die Switch! Trotzdem liebe ich meine XBOX One und nutze sie fast jeden Tag und habe viel Spaß damit!

Ich möchte damit auch hat keinen War im Hersteller Bereich anzetteln, ganz im gegenteil! Ich möchte einfach nur darauf hinaus das es maximal Affifg und vor allem Kindisch wirkt die Switch wegen der Leistung zu haten. Aber umgekehrt genau so Sinnlos und in meinen Augen auch nicht sonderlich Intelligent wirkt nur weil man sich berechtigt auf die Switch freut so zu tun als wenn PS4 und One irgend ein Müll wäre mit dem man eh kaum was anfangen kann.

Ich hab auch schon eine XBox 360 besessen die ich hauptsächlich wegen Kinect gekauft habe. Hatte zwar auch sowas wie Gears of War und Halo, aber das hat mich nicht so gefesselt.

In meinen Augen hat eine Art Paradigmenwechsel stattgefunden, Während Sony und MS die breite Masse bedienen, beruft sich Nintendo auf seine Stärken und liefert Spiele für die Menschen, die mit den Anfängen der Videospiele aufgewachsen sind.
Mit der Switch nun sowohl stationär und mobil. Ich gehe jetzt mal so weit und behaupte, dass die Switch die Eierlegende Wollmilchsau für diejenigen ist, denen Grafikleistung nicht so wichtig ist und die lieber die gewohnte Nintendo Spiele Qualität + mobilität des GB,(3)DS + die Bewegungssteuerung der Wii zu schätzen wissen.
Nintendo weiß, dass sie so schnell nicht mehr zu alter Stärke wie zu SNES/N64 Zeiten zurückfinden werden, daher lassen sie MS/Sony mal machen und kochen ihr eigenes Süppchen und das erscheint mir persönlich höchst appetitlich.

Ich glaube du verwechselst da was. Gute Technik und innovative Spiele schließen sich nicht aus. Schlechte Technik und neue Spiele allerdings größtenteils schon.
Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Wenn ich mir ansehe welche Granaten von Spielen es auf Wii U/ 3DS gibt.

Zuletzt bearbeitet:
N64: Analogstick, 4 Controller Anschlüsse, Force Feedback
Gamecube: War in meinen Augen bis auf das Modem sowie Verbindung zu GBA wenig innovativ.
Wii: Bewegungssteuerung, Virtual Console
Wii U: Tabletcontroller

Einige der Sachen die Nintendo eingeführt hat, sind heute fester Bestandteil der Konsolen

Ich rede von Softwareinnovationen. Sehe nicht viel was bei N hier in den letzten vielen Jahrzehten geschehen ist, wenn du das schon bei allen anderen anprangerst.
Ansonsten lässt sich so eine Liste auch bei anderen erstellen. " virtual Console" seriously?

Natürlich. Abzulehnen, dass Sony und MS alle Schwächen des PC übernehmen (Ich warte wirklich nur noch drauf, dass man seine Konsole upgraden muss, damit gewisse Spiele laufen) hat etwas mit Nostalgie zu tun.

Man mag Nintendo vorwerfen, dass nicht alles, was sie so machen funktioniert, oder das gewisse Dinge recht bescheuert sind, aber zumindest machen sie noch was.

Natürlich. Abzulehnen, dass Sony und MS alle Schwächen des PC übernehmen (Ich warte wirklich nur noch drauf, dass man seine Konsole upgraden muss, damit gewisse Spiele laufen) hat etwas mit Nostalgie zu tun.

Man mag Nintendo vorwerfen, dass nicht alles, was sie so machen funktioniert, oder das gewisse Dinge recht bescheuert sind, aber zumindest machen sie noch was.

Hat doch Nintendo schon vorgemacht :goodwork:

Xenoblade New 3DS gab es lange vor PS4 Pro und Scorpio.

Wie gesagt, hab ich so nicht so sehr mitbekommen. Ich meine aber dann doch Einzelkomponenten Upgrades.

Ja, früher war natürlich alles besser (TM). Da haben sich Commodore- und Atari-Fans nicht über Grafik gestritten sondern selig und gemeinsam in den Armen gelegen und tolle Games genossen. Das mit den Demos muss ich mir aber nochmal angucken :blushed:
Auch wenn ich kein Xbox One Niveau erwartet habe, aber ~30% docked (384gflops) und ~12% (155gflops) mobil können doch unmöglich stimmen, oder? :oops:
Wie zum Henker soll da die Skyrim SSE drauf laufen?
Wieso soll Skyrim darauf nicht laufen? Habs auch auf dem Surface Pro3 ausprobiert :nix:
https://www.youtube.com/watch?v=GIOZT5AIVQ8
https://www.youtube.com/watch?v=vtUzVFVWLo8

Zuletzt bearbeitet:
@Phynxes: Ich verstehe schon was du meinst, aber ich muss als jemand der seid inzwischen rund 30 Jahren auch begeisterter Gamer ist und sich auch ohne wenn und aber richtig auf die Switch freut sagen, das für mich Nintendo nur noch eine Ergänzung (wenn auch eine sehr gute und spaßige) zu den anderen "Mainstream Konsolen" und dem PC ist. Sich nur auf die Switch zu fixieren macht mit wenig Zeit zwar vielleicht Sinn, es aber so darzustellen das man wenn man nicht gerade Grafikgeil und ein eher "älterer" Gamer ist auch nichts anderes braucht bzw. die Switch eh viel besser, ist kann ich nicht nachvollziehen.

Ich denke letztendlich haben, auch wenn zumindest PS4 und One schon sehr ähnlich sind, alle Systeme ihre Berechtigung und ich für mich kann sagen das ich mir ziemlich sicher bin das ich mitte nächsten Jahres sowohl mit meinem PC, mit meiner XBOX One, aber eben auch mit der Switch sehr viel Zeit verbringen und die jeweiligen stärken nutzen werde, ohne das eine über das andere stellen zu müssen usw..

Mir ging es aber eh nur darum das ich es absolut ätzend und auch nicht wirklich nachvollziehbar finde, wenn auch allgemein aber erst recht hier im Hersteller Bereich so Krampfhaft die jeweilige Konkurrenz schlecht geredet wird!

Zuletzt bearbeitet:
, mit meiner XBOX One, aber eben auch mit der Switch sehr viel Zeit verbringen und die jeweiligen stärken nutzen werde ohne das eine u er das andere stellen zu müssen usw..

Du willst immer das stärkere nutzen... Hast eine PS4, nutzt aber lieber die Xbox One. Zugleich beschwerst du dich über die Leistung der Switch. Ziemlich durchschaubar was du hier treibst.

Lasst doch alle erst mal den 13.01. kommen. Nintendo wird uns überraschen, ich bin mir sicher. Vor der Enthüllung der Pro waren auch die Unkenrufe laut und mit dem Checkerboard System hat Sony mal wieder ein Masterpiece abgeliefert. Vielleicht hat Nintendo auch etwas aus der Trickkiste mitgebracht.

Calvin, nimm das doch bitte nicht persönlich, was ich schreibe. Ich meine das doch nicht böse. Ich sage nur, dass die Enttäuschung gering ausfallen würde, wenn nintendo die Switch als Handheld angekündigt hätte. Haben sie aber nicht. Es ist die nächste Konsole, der WiiU-Nachfolger. Da darf man anderes erwarten, vor allem nach der miserablen WiiU-Situation.
Als reiner Handheld wäre das Teil für mich perfekt. Aber es ist eben die neue Nintendo-Konsole, die technisch wieder weit weit hinterherhinkt und somit wenig bis gar keinen Third Party-Support erhalten wird. Ports sowieso nicht.
Und ob die Handheld-Gamer die Switch als 3DS-Nachfolger akzeptieren steht auch noch in den Sternen. Das hat nix mit Dummheit zu tun. Das ist, nach der WiiU, berechtigte Kritik. Vor allem, weil es keinen 3DS-Nachfolger geben wird.

Ich rede von Softwareinnovationen. Sehe nicht viel was bei N hier in den letzten vielen Jahrzehten geschehen ist, wenn du das schon bei allen anderen anprangerst.
Ansonsten lässt sich so eine Liste auch bei anderen erstellen. " virtual Console" seriously?

Meine Kritik bezog sich hauptsächlich auf die Technik: "Ich vermisse die Zeiten, als dieses Grafickgehure kaum existent war und man Hersteller nach den Spielen und seinen Innovationen bewertet hat."
Aber auch auf Software-Ebene hat Nintendo mit der Wii schon einiges gezeigt, sonst hätte man bei anderen Herstellern das Konzept der Bewegungssteuerung nicht übernommen.
Die Wii U krankte leider daran, dass die Innovation die durch die Hardware möglich gewesen wäre nicht genutzt wurde.
Der (3)DS macht auch bei der Software durchaus von der Technik Gebrauch und bietet innovative Spielelemente an.

Und das führt zu dem Punkt, dass meines Erachtens auch die Entwickler und Spieler diesen Pfad den ich kritisiere geebnet haben. Manche sind scheinbar schon damit zufrieden, dass das neueste Call of Duty minimal bessere Grafik und 1-2 neue Waffen hat um den Kaufpreis von 60€ (DLCs noch nicht inbegriffen) hinzublättern. Ist doch klar, dass dieses Konzept ertragreicher ist als gegebene Innovationen auf technischer Seite zu nutzen, weil dies mehr Aufwand kosten würde.

Papalapap du warst sicher nicht der einzige mit einem Gameboy, gab Millionen andere...
Ich weiß nicht welches Baujahr du hast, aber in meiner Kindheit waren Videospiele in der Gesellschaft nunmal nicht so selbstverständlich wie heute. Dazu kommt der Aspekt dass Mädchen und Videospiele eine noch kuriosere Kombination war.

Meine Kritik bezog sich hauptsächlich auf die Technik: "Ich vermisse die Zeiten, als dieses Grafickgehure kaum existent war und man Hersteller nach den Spielen und seinen Innovationen bewertet hat."
Aber auch auf Software-Ebene hat Nintendo mit der Wii schon einiges gezeigt, sonst hätte man bei anderen Herstellern das Konzept der Bewegungssteuerung nicht übernommen.
Die Wii U krankte leider daran, dass die Innovation die durch die Hardware möglich gewesen wäre nicht genutzt wurde.
Der (3)DS macht auch bei der Software durchaus von der Technik Gebrauch und bietet innovative Spielelemente an.

Und das führt zu dem Punkt, dass meines Erachtens auch die Entwickler und Spieler diesen Pfad den ich kritisiere geebnet haben. Manche sind scheinbar schon damit zufrieden, dass das neueste Call of Duty minimal bessere Grafik und 1-2 neue Waffen hat um den Kaufpreis von 60€ (DLCs noch nicht inbegriffen) hinzublättern. Ist doch klar, dass dieses Konzept ertragreicher ist als gegebene Innovationen auf technischer Seite zu nutzen, weil dies mehr Aufwand kosten würde.

Ich weiß nicht welches Baujahr du hast, aber in meiner Kindheit waren Videospiele in der Gesellschaft nunmal nicht so selbstverständlich wie heute. Dazu kommt der Aspekt dass Mädchen und Videospiele eine noch kuriosere Kombination war.

Ich glaube ich habe meinen Zwiling gefunden: ,,Na los zeigs Ihnen Mädel!!!" Eine die mich versteht und ich genau meinen Gedankengang pflegt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom