Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und das passt auch so. Ich bin einfach immer noch irritiert davon, wie viel Grafikgedöns hier plötzlich diskutiert wird, und die eigentlich interessanten Features mehr oder weniger ignoriert werden. HH mit lokalem 8(+?)-Mann/Frau-MP? Interessant. Günstige Docking-Station, die die Heimkonsolenkomponente wirklich mobil macht? Sehr interessant. Spannend würde ich auch die weiteren Möglicheiten des Tablets finden, zumindes als Streamingmaschine hab ich meine WiiU gern gehabt.
Ich hoffe nach der Vorstellung am 13.1. werden wir uns wieder auf genau das konzentrieren. Klar, ist Technik auch spannend. Aber letztlich kommt es darauf an, wie Nintendo das Konzept genau umsetzt und was für Spiele genau kommen.

Und das passt auch so. Ich bin einfach immer noch irritiert davon, wie viel Grafikgedöns hier plötzlich diskutiert wird, und die eigentlich interessanten Features mehr oder weniger ignoriert werden. HH mit lokalem 8(+?)-Mann/Frau-MP? Interessant. Günstige Docking-Station, die die Heimkonsolenkomponente wirklich mobil macht? Sehr interessant. Spannend würde ich auch die weiteren Möglicheiten des Tablets finden, zumindes als Streamingmaschine hab ich meine WiiU gern gehabt.

[EDIT]Vom Spiel der Wahl noch mal schnell ein zwei Quests/Level/Herausforderungen zu erledigen, obwohl man schon im Bett liegt? Top[/EDIT]

Die Technik ist vor allem wegen der Thirds von Interesse, nicht weil alle hier Grafikfetischisten sind. Letztlich ist es wohl für die meisten Spiele schlicht zu wenig, was Nintendo da baut. Aber mal ehrlich, wenn da doch Thirds gekommen wären, dann wären diese Versionen so deutlich unterlegen, dass die eh keiner haben will. Im besten Fall haben wir mit Switch eine Wiederholung der Wii-Situation. Das Ding schlägt ein wie 'ne Bombe und Thirds porten nicht, sondern entwickeln Spin-Offs von gewissen Spieleserien.

Ich hoffe nach der Vorstellung am 13.1. werden wir uns wieder auf genau das konzentrieren. Klar, ist Technik auch spannend. Aber letztlich kommt es darauf an, wie Nintendo das Konzept genau umsetzt und was für Spiele genau kommen.

Du weißt es besser, Calvin, die enttäuschten Leute werden rummeckern wegen der Technik und alle anderen dürfen keinen Spaß haben...wie damals bei der Wii U.

Die Technik ist vor allem wegen der Thirds von Interesse, nicht weil alle hier Grafikfetischisten sind. Letztlich ist es wohl für die meisten Spiele schlicht zu wenig, was Nintendo da baut.

Das stimmt wohl leider...

Aber abgesehen davon, werden Firmen, die sonst nur für HH entwickeln entsprechend ja hoffentlich auch für Switch was bringen... und ganz im ernst... WiiU Leistung im HH Format, das wird so was von die grafische Bombe ^^ (Nicht vergleichbar mit dem relativ verschwommenen Bild eines WiiU Tabletcontrollers)
Grafisch hat das Ding für mich wahrscheinlich für alle Zeit ausgesorgt aus HH Sicht und mehr brauch isch nisch.

Ich denke, die Switch wird genauso gute 3rd-Unterstützung bekommen, wie der 3DS bekommen hat. Das dürfte der Nenner sein, von dem wir ausgehen müssen. Größere Projekte im Sinne von Witcher oder GTA können wir aber vermutlich abhaken und es muss dafür dann ein PC oder PS4 angeschafft werden.

Die Technik ist vor allem wegen der Thirds von Interesse, nicht weil alle hier Grafikfetischisten sind. Letztlich ist es wohl für die meisten Spiele schlicht zu wenig, was Nintendo da baut. Aber mal ehrlich, wenn da doch Thirds gekommen wären, dann wären diese Versionen so deutlich unterlegen, dass die eh keiner haben will. Im besten Fall haben wir mit Switch eine Wiederholung der Wii-Situation. Das Ding schlägt ein wie 'ne Bombe und Thirds porten nicht, sondern entwickeln Spin-Offs von gewissen Spieleserien.

Ich weiß, was du meinst. Ich meine aber auch das Gefühl zu haben, dass sich die Rezeption von Spielen ändert. Dinge wie Core-Gameplay und echter Content rücken wieder mehr in den Vordergrund, das Drumherum (Story, Grafik, Technik) verliert an Bedeutung. Nicht zuletzt vielleicht deswegen, weil wir in diesen Bereichen an die Grenzen des Mediums stoßen.

Ich vermisse die Zeiten, als dieses Grafickgehure kaum existent war und man Hersteller nach den Spielen und seinen Innovationen bewertet hat.

Ich danke Nintendo dafür, dass sie mir mit ihrer Einstellung entgegenkommen. Nach fast 30 Jahren mit Videospielen bin ich von diesem Technikgewichse mehr als übersättigt und will einfach nur tolle Spiele spielen und das bekomme ich bei Nintendo definitiv geboten.

Rant on, b*

Wo sind eigentlich Pitti und Beta? Die waren doch soweit ich mich erinnere ziemlich davon überzeugt, dass ziemlich viel Power in der Switch stecken wird... :v:

OK! Aber wo ist HugoTroll oder so ähnlich!?

In den Thread wurde nun einmal überproportional davon geredet, dass Switch Pascal bekommt, am besten in vollen 1,5 GHz mit 750 GFLOPS und 1,5 TFLOPS in FP16. Ein x1 durfte es eh nicht sein und Leute die den x1 erwähnten, hatten keine Ahnung. Die CPU sollte eh stärker sein als die von PS4One, weil Jaguars ja Krücken sind und es deswegen wenig Probleme damit geben dürfte. Leute mit anderer Meinung wurden angegangen.

Nun braucht man sich auch nicht wundern, wenn einige Leute enttäuscht sind und gerade die Leute sollten sich nicht wundern, die für die Erwartungshaltung verantwortlich waren.

Just my cents.

Richtig!

500 man years für SoC, API und den ganzen Rest. Hier sind 500 Man Years nun auch nicht übertrieben viel, 250 Mann, zwei Jahre. Bei der Zahl kann die Entwicklung des X1 gar dabei sein.
Am Ende egal, sinnfreie Zahlenspielerei Marke nVidia PR, ohne Kontext war es zuvor schon unbrauchbar. Mehr Mitarbeiter an einen Projekt durchbrechen auch keine Machbarkeit zum Zeitpunkt x. Wenn eine Frau für ein Baby neun Monate braucht, heißt es nicht dass es neun Frauen in einen Monat schaffen.

Beste von heut!

-----------------------

Hoffe das Nintendo auf der Switch, einiges an versäumtes der Wii U graderückt. Rede jetzt nicht von den Games, denke grade eher an Typische "Tablet" Applikationen. Mehr zu Zugänglichkeit für Apps "fremder" Hersteller, Streamingdienste aller Art, aufgebohrter Webbrowser etc. .

Weiß aber was eh jetzt kommt, Hartelocke möchte Nintendo nix! Ne Spielkonsole braucht das nicht, klar! In meinen Augen wäre das, ein neuer und auch sehr positiver Ansatz. Aber Nintendo scheint so festgefahren! Das sie, selbst wenn sie ausweichen könnten, lieber eine Wand mitnehmen.

Ich denke, die Switch wird genauso gute 3rd-Unterstützung bekommen, wie der 3DS bekommen hat. Das dürfte der Nenner sein, von dem wir ausgehen müssen. Größere Projekte im Sinne von Witcher oder GTA können wir aber vermutlich abhaken und es muss dafür dann ein PC oder PS4 angeschafft werden.

Halte ich jetzt für nen gehbaren Weg. Es gibt schon 3 PCs am Markt, Nintendo muss keinen vierten bauen. Was sie aber tun sollten, ist dem Ding nen Startbonus zu verpassen, und das sie nach wie vor erstklassige Software mit Massenappeal bauen können, ist bekannt. Vielleicht werd ich gleich mit Tomaten beworfen, aber Super Mario Run scheint zu zeigen, dass sie nicht so weit vom Massenmarkt (auch wenns nicht die Massen sind, die viele hier bevorzugen würden) entfernt sind, wie manche gerne untergangsprophezeien.

Ich vermisse die Zeiten, als dieses Grafickgehure kaum existent war und man Hersteller nach den Spielen und seinen Innovationen bewertet hat.

Ich danke Nintendo dafür, dass sie mir mit ihrer Einstellung entgegenkommen. Nach fast 30 Jahren mit Videospielen bin ich von diesem Technikgewichse mehr als übersättigt und will einfach nur tolle Spiele spielen und das bekomme ich bei Nintendo definitiv geboten.

Rant on, b*

Ja! Aber so einen Sprung von 2D Sprites, zu den ersten 3D Anfängen und darüber hinaus. Hatte auch sehr viel Spielraum, für echte Innovationen nicht nur bei der Grafik.

Ja! Aber so einen Sprung von 2D Sprites, zu den ersten 3D Anfängen und darüber hinaus. Hatte auch sehr viel Spielraum, für echte Innovationen nicht nur bei der Grafik.

Du hast vollkommen recht. Und doch ... Ich kann mir nicht helfen. Vielleicht weil ich grade wieder mal Chrono Trigger spiele. Ich warte nach wie vor darauf, dass ein 'modernes' Spiel das übertrifft ... Aber wie gesagt, ich bin vielleicht zu Old-School.

Der Sprung war wichtig und innovativ, aber was ist an Xbox und Playstation mittlerweile noch innovativ?

Darf man sich im Herstellerbereich über die anderen Hersteller lustig machen? Ich glaube schon :lol:

Im Konsolenbereich innovativ sind

- Installationen
- Revisionen mit besseren Specs
- Patches über Patsches über Patsches
- Datenklau

(und noch ein paar Sachen, die damit einhergehen, dass man simplere PCs baut statt Konsolen. Alles nicht da gewesen vor 10 Jahren :goodwork:

Es ist nicht meine Intention mich über die anderen Hersteller lustig zu machen (Deren Geräte haben wie man sieht durchaus eine Existenzberechtigung), aber in Sachen Innovation kann man durchaus mal die Frage aufwerfen was außer bessere Grafik noch geboten wird?

Mir scheint als seien einige Gamer so von diesem Prinzip eingenommen, dass alles was sich nicht an diesem "Schwanzvergleich" beteiligt keine Berechtigung hat und das ist im Hinblick auf den Verdienst von Nintendo und deren Wirken auf die gesamte Videospielwelt unfair.

Mir scheint als seien einige Gamer so von diesem Prinzip eingenommen, dass alles was sich nicht an diesem "Schwanzvergleich" beteiligt keine Berechtigung hat und das ist im Hinblick auf den Verdienst von Nintendo und deren Wirken auf die gesamte Videospielwelt unfair.

Wenn du denkst, es ginge lediglich um Schwanzvergleiche, dann liegst du falsch. Es geht hier nicht darum, dass ein Spiel von diesem und jenem System in FullHD/4k/900p ausgespuckt wird und dass dort dieser und jener Effekt da ist. Es geht hier vor allem um die technische Machbarkeit von Spielen, was einfach extremen Einfluss auf das Line-Up hat.

Wenn du denkst, es ginge lediglich um Schwanzvergleiche, dann liegst du falsch. Es geht hier nicht darum, dass ein Spiel von diesem und jenem System in FullHD/4k/900p ausgespuckt wird und dass dort dieser und jener Effekt da ist. Es geht hier vor allem um die technische Machbarkeit von Spielen, was einfach extremen Einfluss auf das Line-Up hat.

Ich halte die Zahl der Spiele, die von den technischen Möglichkeiten adäquat profitiert haben (also in der ersten machbaren Generation) für durchaus überschaubar.

was hat die größere power und gebracht? nun, den einsatz von physikengines zum beispiel. man schaue sich nur zelda - breath of the wild an und... oh, wait. :v:

Ich verurteile nicht die Entwicklung von technischen Verbesserungen, sondern dass Konsolen und Spiele häufig nur noch darauf reduziert werden.

Es gibt Spielereihen die treten auf der Stelle oder entwickeln sich sogar zurück, egal, Hauptsache die Grafik stimmt und das animiert Entwickler und Hersteller doch noch darin weiter auf diese Schiene zu setzen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom