Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
1. das ist genau nur eines: Deine Sache. Wenn du etwas nicht verstehst, frage ordentlich nach. Gepöbel von dir brauche ich nicht.
2. Nein, wird es nicht.
Ausschließlich oder zusätzlich? Dachte auf Switch gibt es eine crazy-special-sauce-nVidia-API. Vukcan ist gut, im Direktvergleich ist die PS4 API GNM aber spezieller und noch tiefer.
Es geht um dieses Wort. Wir wissen beide sehr genau, was du damit andeuten willst, nämlich dass du das Ganze für BS hältst. Generell solltet ihr lieber froh sein, dass man hier so entspannt mit euch diskutiert. Im Sony-Bereich wäre man für solche Beiträge schon längst niedergebrüllt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um dieses Wort. Wir wissen beide sehr genau, was du damit andeuten willst, nämlich dass du das Ganze für BS hältst. Generell solltet ihr lieber froh sein, dass man hier so entspannt mit euch diskutiert. Im Sony-Bereich wäre man für solche Beiträge schon längst niedergebrüllt worden.

Nö, halte ich nicht für Bullshit. Warum sollte ich eine eigene API von nVidia auch für BS halten? Man hätte hier schon früher etwas von mir gehört, wenn es dem so wäre. Die API Bezeichnung ist meine persönliche Namesfindung für eine namenslose API, wenn es dir nicht gefällt, deine Sache. Ansonsten sei froh dass man hier noch auf dich eingeht, wo anders wärst du mit deinem Gepöbel geflogen, wenn du sonst nichts zum Thema beizutragen hast.

Ich kann ich aber gern ein wenig themenbezogen einbeziehen:
Was glaubst du eigentlich, wie ein RDR2 oder Mass Effect A auf Switch performen könnte? :v:

Tja, doof nur das genau so etwas versprochen wurde und es keinen Namen dazu gab. Also würde hier jeder x-beliebige Platzhalter halt ziemlich ironisch wirken. Kann man natürlich wieder extrem empfindlich aufnehmen und direkt getriggert sein :rolleyes:

Was soll 400 sein? Switch ist nicht einmal docked bei 400. Und logischerweise geht man hier vom Minimum aus und das sind bei Switch 152,6 GFLOPS. Oder soll es jetzt exklusive Docked-Spiele auf Switch geben? :-P

Wie soll denn Switch Shield TV übertreffen? Bezüglich eines Vergleiches zwischen Shield TV und Switch wird man kaum Aussahen treffen können, da die vergleichbaren Spiele fehlen werden. Pauschal würde ich aber sagen, dass der mobile Teil kein Land gegen Shield TV sieht und im stationären Bereich wird es doch eher schwer auf das Level zu kommen.

Ausschließlich oder zusätzlich? Dachte auf Switch gibt es eine crazy-special-sauce-nVidia-API. Vukcan ist gut, im Direktvergleich ist die PS4 API GNM aber spezieller und noch tiefer.

384 GFLOPS waren deine Worte, auf die Vita hin und her kommt es nicht an ;) Ich habe keine Ahnung ob es exklusive docked Spiele geben wird, ich weiß nur dass die Entwicklung ähnlich sein soll wie für die Pro, also quasi 2 Versionen, CPU und Ram bleibt gleich, die GPU wird schwächer, streicht man halt Effekte und reduziert die Auflösung weiter, man spielt auch auf einem deutlich kleinerem Bildschirm. Warten wir halt einfach ab, wie UE 4 Games auf Switch aussehen werden, zum Bashen ist das hier nicht der geeignete Ort und auch noch nicht die Zeit, solange wir nicht die kompletten Specs kennen und entsprechende Spiele nicht gesehen haben.

Wegen der Software und dem OS wird man imo bessere Ergebnisse bekommen als auf Shield TV und wenn vergleichbare Spiele auf Shield TV fehlen werden, dann ist das nicht das Problem der Switch. Die Vita bekam auch schönere Spiele als Handys mit der gleichen Hardware (oder eben besserer Hardware, da nicht so tief runtergetaktet), warum soll das hier so dramatisch anders ablaufen? Digital Foundry erwartet das ebenso. Und die PS4 API erwähnte ich nicht. Ich denke es ist zusätzlich, weiß es aber nicht, schaden wird die Unterstützung von modernen Features und APIs sicher nicht.

Nö, halte ich nicht für Bullshit. Warum sollte ich eine eigene API von nVidia auch für BS halten? Man hätte hier schon früher etwas von mir gehört, wenn es dem so wäre. Die API Bezeichnung ist meine persönliche Namesfindung für eine namenslose API, wenn es dir nicht gefällt, deine Sache. Ansonsten sei froh dass man hier noch auf dich eingeht, wo anders wärst du mit deinem Gepöbel geflogen, wenn du sonst nichts zum Thema beizutragen hast.

Die API heißt NVN ^^

Und kommt mal alle etwas runter :kruemel: @Calvin: Das hat er vermutlich wirklich nicht so gemeint, er weiß dass ne API in Arbeit ist. Ich kann dein Misstrauen aufgrund mancher seiner Posts aber verstehen. Beide etwas ruhiger und es klappt :P

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann haben wir das ja geklärt. Ich scheine aber nicht der einzige zu sein, der deinen Beitrag so wahrgenommen hat. Also solltest du vielleicht mal selber stärker überlegen, wie du was formulierst. Aber um auch inhaltlich was dazu zu sagen: Letztlich geht es doch bloß darum, die Option zu haben. Dank moderner Technik ist Switch der Wii U eben so oder so überlegen.

Ich kann ich aber gern ein wenig themenbezogen einbeziehen:
Was glaubst du eigentlich, wie ein RDR2 oder Mass Effect A auf Switch performen könnte? :v:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie gar nicht performen werden. Wobei ich Andromeda immerhin im Bereich des Möglichen hielt. Aber der Aufwand, das anzupassen, dürfte viel zu hoch sein. Spiele wie Fifa halte ich dagegen auch weiterhin für sehr gut möglich.

Und kommt mal alle etwas runter :kruemel: @Calvin: Das hat er vermutlich wirklich nicht so gemeint, er weiß dass ne API in Arbeit ist. Ich kann dein Misstrauen aufgrund mancher seiner Posts aber verstehen. Beide etwas ruhiger und es klappt :P
Naja, ich merke schon, dass hier ganz schön viel Grenzwertiges akzeptiert wird, während in anderen Bereichen die User viel empfindlicher reagieren. Das spricht natürlich sehr für die Nintendo-Fans. Aber man sollte auch mal anmerken dürfen, dass es hier immer noch Grenzen gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der speziell festgelegten GPU-Taktung von 40% im mobilen Betrieb wird wohl der Fokus darauf liegen Spiele mobil mit 720p und docked 1080p laufen zu lassen. Pixelanzahl von 720p verglichen mit 1080p liegt auch bei ca. 45%. Für mehr Anti-Aliasing wirds wohl nicht reichen, aber das entscheidet am Ende jeder Entwickler selbst. Könnte also auch docked dann mit 720p und Anti-Aliasing laufen.

Kommt aufs gleiche, dann lieber 1080p ohne AA als 720p mit AA, die niedrigere Auflösung erzeugt mehr Kantenflimmern als das AA ausbügeln könnte. (Außer man hat nen 32" 720p TV)

Nintendo hat allerdings was gegen 1080p und zieht in der Regel lieber 60FPS@720p vor. Könnte also auch heißen: on the go 30FPS und im Dock 60FPS -Auch wenn da die Mehrleistung im Dock nicht ganz reicht, aber ohnehin die wenigsten Konsolengames laufen 60FPS locked.

Ich für meinen Teil bin nicht enttäuscht-betrachte das ganz nüchtern. WiiU Power als Handheld und im Dock Verbesserung der Auflösung oder andere Spielereien. Letztendlich steht und fällt es mit den Games....sollte Nintendo Metroid, F-Zero oder Luigi Mansion weiterhin mit dem Arsch anschauen, dann bin ich grummelig. ;) Bei den Day1 Games bleibt erstmal n bissel Skepsis....naja im Januar wissen wir diesbezüglich mehr. Einige schieben unnötig ne Welle und das gilt für alle Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal die Enttäuschung einiger wird durch die Spiele wieder aufgefangen. :)

Weiß auch nicht was manche hier erwartet haben, das Ding muss als Handheld funktionieren und Nintendo weiß am besten worauf es bei einem Handheld ankommt: Gute Akkulaufzeit, wer da von mehr als WiiU Leistung ausging war sowieso nur am Träumen.

Kommt aufs gleiche, dann lieber 1080p ohne AA als 720p mit AA, die niedrigere Auflösung erzeugt mehr Kantenflimmern als das AA ausbügeln könnte. (Außer man hat nen 32" 720p TV)

Nintendo hat allerdings was gegen 1080p und zieht in der Regel lieber 60FPS@720p vor. Könnte also auch heißen: on the go 30FPS und im Dock 60FPS -Auch wenn da die Mehrleistung im Dock nicht ganz reicht, aber ohnehin die wenigsten Konsolengames laufen 60FPS locked.
Sehr unrealistisch. Wie soll die CPU ohne Änderungen auf einmal die doppelte Last verarbeiten können?
Switch ist offensichtlich darauf designt, mit einfachsten Mitteln zwischen 720 mobil und 1080p im Dock umzuschalten. und damit meine ich deutlich weniger als bei ps4/pro

384 GFLOPS waren deine Worte, auf die Vita hin und her kommt es nicht an ;) Ich habe keine Ahnung ob es exklusive docked Spiele geben wird, ich weiß nur dass die Entwicklung ähnlich sein soll wie für die Pro, also quasi 2 Versionen, CPU und Ram bleibt gleich, die GPU wird schwächer, streicht man halt Effekte und reduziert die Auflösung weiter, man spielt auch auf einem deutlich kleinerem Bildschirm. Warten wir halt einfach ab, wie UE 4 Games auf Switch aussehen werden, zum Bashen ist das hier nicht der geeignete Ort und auch noch nicht die Zeit, solange wir nicht die kompletten Specs kennen und entsprechende Spiele nicht gesehen haben.

Wegen der Software und dem OS wird man imo bessere Ergebnisse bekommen als auf Shield TV und wenn vergleichbare Spiele auf Shield TV fehlen werden, dann ist das nicht das Problem der Switch. Die Vita bekam auch schönere Spiele als Handys mit der gleichen Hardware (oder eben besserer Hardware, da nicht so tief runtergetaktet), warum soll das hier so dramatisch anders ablaufen? Digital Foundry erwartet das ebenso. Und die PS4 API erwähnte ich nicht. Ich denke es ist zusätzlich, weiß es aber nicht, schaden wird die Unterstützung von modernen Features und APIs sicher nicht.

Irgendwie haust du hier alles mögliche durcheinander.
Also wenn 384 meine Worte waren, waren meine Worte noch immer nicht 400. Das mit der UE4 nimmst du viel zu erst, hier also erst einmal das Gemüt beruhigen, nicht ich habe die Switch Sprecs gemacht, ich habe euch nur gewarnt :-P
Und am Ende geht es trotzdem um die Minimalvoraussetzungen. Wenn du einfach alles mögliche streichst, ist es auch irgendwie keine UE4 mehr ^^

Dass Switch wahrscheinlich schönere Spiele bekommen wird als Geräte mit vergleichbarer oder besserer Leistung, wie es bei der Vita war, liegt am Ende aber auch, wie bei Vita, daran dass einer richtig Geld in die Hand nimmt, und nicht ausschließlich daran, dass der Zugriff auf die Hardware besser ist. Effizienter durch weniger Abstraktion ist das eine, bei 150 GFLOPS mit 500 GFLOPS, bei gleicher Hardwarearchitektur, gleichzuziehen oder gar zu übertreffen, ist das andere. Eine PS4 mit 1,8 GFLOPS übertrifft auch keine 6 GFLOPS AMD GPU oder zieht mit ihr gleich, trotz hardwarenahen Zugriff.

Na gut, dann haben wir das ja geklärt. Ich scheine aber nicht der einzige zu sein, der deinen Beitrag so wahrgenommen hat. Also solltest du vielleicht mal selber stärker überlegen, wie du was formulierst. Aber um auch inhaltlich was dazu zu sagen: Letztlich geht es doch bloß darum, die Option zu haben. Dank moderner Technik ist Switch der Wii U eben so oder so überlegen.

Gab hier schon ein ganz anderes Niveau meiner Person gegenüber, auf objektive Poste von mir, ohne Konsequenzen für andere Personen. Wenn jetzt solche kleinen Stichelein stören, ist das erstens inkonsequent und diskriminierend mir gegenüber. Sollte so etwas allgemein stören, hätten die Verantwortlichen, zu denen auch du gehört hast, hier in Vergangenheit anders handeln sollen. Ich fange jetzt jedenfalls nicht in in Zweierlei Maß zu messe, weil dir in voller Subjektivität etwas nicht passt.
Ende der Durchsage, weiteres entweder per PN oder im CW-Thread.

Die API heißt NVN ^^

Langweilig, fand ich meine Namensgebung besser :v:

Naja, ich merke schon, dass hier ganz schön viel Grenzwertiges akzeptiert wird, während in anderen Bereichen die User viel empfindlicher reagieren. Das spricht natürlich sehr für die Nintendo-Fans. Aber man sollte auch mal anmerken dürfen, dass es hier immer noch Grenzen gibt. ;)

Klar, bei manchen Statements hier könnte man fast meinen die Switch wäre auf Vita Niveau. Dabei ist sie mobil 8x so stark und docked 20 mal. 31 mal 3DS mobil und docked 80mal. Und knapp 3 mal Wii U docked ohne die deutlich modernere Software und Hardware miteinzuberechnen. Bei den Features ist sie ziemlich auf der höhe der Zeit, ich kann es gar nicht abwarten das nächste Monolithsoft Game darauf zu sehen. Bei den Ports muss man halt abwarten, Rockstar wird bezüglich der Specs eher abgeneigt sein was direkte ports anbelangt. Man sollte nicht zu viel erwarten, aber für nintendoverhältnisse wird es weiterhin ein sehr ordentlicher Handheld und auch auf dem TV wirds ein wenig besser als zu Wii U Zeiten aussehen.

Klar, bei manchen Statements hier könnte man fast meinen die Switch wäre auf Vita Niveau. Dabei ist sie mobil 8x so stark und docked 20 mal. 31 mal 3DS mobil und docked 80mal. Und knapp 3 mal Wii U docked ohne die deutlich modernere Software und Hardware miteinzuberechnen.
So sieht's mal aus. Es stimmt, dass einige höhere Erwartungen hatten. Aber dass Nintendo hier eine Hardwarekrücke liefert, ist einfach Quatsch.

diese story mit modernere technik hat man ja auch bei der wiiu gehört gehabt... da hofft man am ende auch wieder zuviel.

Irgendwie haust du hier alles mögliche durcheinander.
Also wenn 384 meine Worte waren, waren meine Worte noch immer nicht 400. Das mit der UE4 nimmst du viel zu erst, hier also erst einmal das Gemüt beruhigen, nicht ich habe die Switch Sprecs gemacht, ich habe euch nur gewarnt :-P
Und am Ende geht es trotzdem um die Minimalvoraussetzungen. Wenn du einfach alles mögliche streichst, ist es auch irgendwie keine UE4 mehr ^^

Dass Switch wahrscheinlich schönere Spiele bekommen wird als Geräte mit vergleichbarer oder besserer Leistung, wie es bei der Vita war, liegt am Ende aber auch, wie bei Vita, daran dass einer richtig Geld in die Hand nimmt, und nicht ausschließlich daran, dass der Zugriff auf die Hardware besser ist. Effizienter durch weniger Abstraktion ist das eine, bei 150 GFLOPS mit 500 GFLOPS, bei gleicher Hardwarearchitektur, gleichzuziehen oder gar zu übertreffen, ist das andere. Eine PS4 mit 1,8 GFLOPS übertrifft auch keine 6 GFLOPS AMD GPU oder zieht mit ihr gleich, trotz hardwarenahen Zugriff.

Langweilig, fand ich meine Namensgebung besser :v:

Ich wollte damit nur sagen, dass ich aufgerundet habe und die 16gflops keinen großen Unterschied machen :P Natürlich liegt es auch und vor allem am Geld wenn die Spiele besser aussehen, beziehungsweise am Aufwand der reinfließt. Wie bei jeder Konsole wird man gezielt auf die Hardware hinentwickeln. Ob die portable UE 4 wirklich so scheiße ist weiß ich nicht, ich würde da mal abwarten wie sie auf Switch läuft, wenn ein Entwickler sich anstrengt und die Hardware ausreizt, dass man keine Xbox One Ergebnisse erwarten sollte ist klar.

Und ich sage nicht dass der Handheldmode gleichzieht, da werden Spiele etwas schlechter aussehen und auch niedriger aufgelöst sein als wenn sie per Android TV in 1080p auf dem TV laufen, aber der docked mode liegt vermutlich (wir kennen die Corezahl nicht) zum Launch bei 384gflops und soviel ist das nicht mehr zu den 500 auf nem Androidsystem ohne wirklich dafür angepasste Games. Warten wir die Ergebnisse ab, darauf kommt es an, wie bei der Vita damals.

Weiß auch nicht was manche hier erwartet haben, das Ding muss als Handheld funktionieren und Nintendo weiß am besten worauf es bei einem Handheld ankommt: Gute Akkulaufzeit, wer da von mehr als WiiU Leistung ausging war sowieso nur am Träumen.

Es ist ne Konsole, genauso wird sie von nintendo beworben. Es steht selbst auf deren Homepage. Nix mit Handheld.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom