Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Krude Aussage. Ein Shield TV oder Shield Tablet K1 kosten 199 und haben mehr unter der Haube :nix:
Stimmt nicht.
Erstmal kostet kostet das Shield Tablet keine 199, da der Controller nicht beigelegt ist und man noch mindestens 50 draufrechnen kann für den Controller.
Zweitens ist Shield auch nicht leistungsstärker, da in der Switch mehr Prozessorkerne und mehr Cuda-Cores verbaut sind.

aa0.png

Bringt die Stimmungslage auf den punkt

Xyleph: vielen dank für die Erklärung. ich verstehe zwar so gut wie nix aber weiß jetzt was das für Geräte sind.

Ich kaufe mir das Ding zwar zu release, werde es aber ausschließlich als Heimkonsole nutzen. Zumindest kann ich mir momentan nicht vorstellen, damit unterwegs zu spielen.

Wichtig sind für mich persönlich nur die 1st party Titel. Dass man davon aber eigentlich wesentlich mehr als von einer Wii U erwarten hätte dürfen, ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

kriegst du doch. oder wie definierst du wesentlich? mobil mind. wiiu level. dock vermutlich 2x. und wenn du eh nur Nintendo-first-party spielst, dann wiiu games mit aa. also, da kann ich mir echt schlimmeres vorstellen, als nintendogames in 720p mit aa und 60fps. zum beispiel games mit dynamischer auflösung und noch dynamischerer framerate unter 30fps, aber hauptsache aaa-games :banderas:

Wie sicher sind die specs eigentlich?

And while some questions surround the leaked specs above, any element of doubt surrounding these CPU and GPU clocks can be seemingly be discounted. Documentation supplied to developers along with the table above ends with this stark message: "The information in this table is the final specification for the combinations of performance configurations and performance modes that applications will be able to use at launch."

Hat ein Shield TV einen Bildschirm oder einen Controller und ist transportabel? Bietet das Shield K1 eine Dockingstation und Controller? Nein? Wo ist also dein Punkt? 199 Euro wären natürlich besser. Aber man muss nicht so tun als seien 249 Euro absolut überzogen für das Gebotene.

Hat Switch jetzt einen 2550*1800 Screen, mit beeindruckender Leuchtstärke und guter Winkelstabilität, und hat Switch einen 9000 mAh Akku, und hat Switch die Leistung eines Pixel Cs? Wie sieht es mit Kamera und Lautsprecherqualität aus? Wird Switch die gleiche Verarbeitungsqualität haben wie Geräte in doppelte und dreifacher Preisklasse.
Also wo war jetzt genau die Untermauerung deines Arguments, dass andere Geräte mit vergleichbarer Hardware das doppelte bis dreifache verlangen? war bestimmt wieder "differenziert"

kriegst du doch. oder wie definierst du wesentlich? mobil mind. wiiu level. dock vermutlich 2x. und wenn du eh nur Nintendo-first-party spielst, dann wiiu games mit aa. also, da kann ich mir echt schlimmeres vorstellen, als nintendogames in 720p mit aa und 60fps. zum beispiel games mit dynamischer auflösung und noch dynamischerer framerate unter 30fps, aber hauptsache aaa-games :banderas:

Das in deiner Beschreibung (ich nehme jetzt mal MK 8 als Beispiel) ist doch kein wesentlicher Sprung :oops:

@Xyleph: Danke dir! :-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das nVidia Shield TV ist eine Konsole von nVidia mit dem x1-Chip, der auch in der Switch zu finden ist. Gibt es schon für 199€. Release war Mai 2015.
https://www.nvidia.de/shield/android-tv/#

shield-android-tv-still-v2.jpg

Unterschied zur Switch. Es ist nur stationär. Hat aber nach aktuellen Kenntnisstand mehr Power als Switch im mobilen oder stationären Modus.

Es gab auch ein Tablet von nVidia mit dem Vorgängerchip k1.
https://shield.nvidia.de/store/tablet/k1

shield-tablet-k1-gallery-1.jpg

Ohne jetzt genau die Sprecs zu überprüfen dürfte das Gerät auch mehr Power haben. Release war September 2014.

Es gab dazu Gerüchte, dass nVidia auch ein Nachfolger der K1 Tablets geplant hat, diesmal natürlich mit den x1 Chip. Der wurde aber eingestellt, Gerüchten zufolge wegen Switch. Immerhin ist Swich auch ein Tablet mit dem x1 Chip.

Das Pixel C wiederum ist ein Tablet von Google mit dem besagten x1 Chip, der auch in Switch zu finden ist.
https://store.google.com/product/pixel_c?hl=de

45xc3JbXBkh_Bw81rwFLYLZlx9MPcfgicXPasuv9eS1Lhk17MpRTuT6DFFdkHdzjhg

Dieses Gerät habe ich immer als Argumentation heraungezogen, warum Switch mit einen x1-Chip nicht in vollen 1GHz, also den 512 GFLOPS, laufen könnte. Immerhin ist dieses Pixel C schon 10 Zoll groß - Switch 6,2 - und hat einen sehr beeindruckenden 9000 mAh Akku. Konnte Wärme und Leistungsaufnahme also viel besser wegstecken als bei dem Formfaktor der Switch. Und selbst das Pixel C musste die GPU von 1000 MHz auf 850 Mhz heruntertakten.

Konsolenhersteller sind ja dafür bekannt, Produkte aus der Stange zu nehmen. Customizen ist nicht drin...

Find das positiv. Eine günstige Konsole mit vernünftiger Akkulaufzeit und allen Nintendogames. Wollte nie mehr.

D.h. du würdest lieber die Remastered Edition von Skyrim haben, die wie die 360 Vetsion aussieht?

Das war jetzt nur ein Beispiel.

für einen verwarnten im herstellerbereich mutig. aber toll, dass du dich extra dafür aus dem warbereich hier her begeben hast

Ach, da ist er kaum unterwegs, weil er angst vor den pclrn hat :v:

Auf dem 3DS hat's funktioniert. Warum sollte das nicht auch auf Switch funktionieren können?

1. Der 3DS lief auch eine Zeit lang schlecht

2. Handheld ≠ Konsole.

Nintendo hatte beim 3DS den unglaublich erfolgreichen DS als Vorgänger und selbst das hat dem 3DS Anfangs nicht viel geholfen. Und was hat die Switch als Vorgänger? Ach ja... die WiiU... Nintendo genießt im Heimkonsolenbereich nicht gerade den besten Ruf und jetzt ein zweites mal den technischen Sprung nach vorne auszusetzen ist ein riesen Fehler. Mit der Wii lag man schon eine Generation hinter PS3/XBox360 und mit der Switch würde man nun, sobald PS5 und XTwo kommen, zwei Generationen hinter her hinken. 3rd Partysupport wäre somit unmöglich. Da wird Nintendo dann komplett zum Alleinunterhalter. Man hätte nie diesen technischen Anschluss so hart verlieren dürfen. Nintendo hätte es einfach als Handheld vermarkten sollen, mit einem Heimkonsolenfeature. Aber das hätte den Aktionären sicherlich nicht gefallen. Wäre ja schließlich so, als ob man zugebe, dass man sich aus dem Heimkonsolengeschäft zurückzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Das in deiner Beschreibung (ich nehme jetzt mal MK 8 als Beispiel) ist doch kein wesentlicher Sprung :oops:

hm, dabei war das doch das einzige, worüber man da grossartig meckern konnte, also sebst die blauhelme mussten diesen strohhalm ergreifen^^ aber ja, kann gut verstehen, wenn das für dich zu wenig sein sollte als homespieler. deswegen würde das mk8 aber auch nicht schlechter aussehen, so ohne kantenflimmern...

Nintendo muss Bethesda ordentlich Geld geboten haben, damit diese ein Spiel porten? Kann mir nicht vorstellen dass Bethesda ohne Nintendos zu tun auf sowas ported.

Zuletzt bearbeitet:
also ich werde die switch auch meist zuhause benutzen. aber alleine die mobilität und freiheit, die mir switch innerhalb meiner wohnung bieten wird (Klo, Bett) ist schon :banderas:

also ich werde die switch auch meist zuhause benutzen. aber alleine die mobilität und freiheit, die mir switch innerhalb meiner wohnung bieten wird (Klo, Bett) ist schon :banderas:

Ich habe noch nie auf dem Klo gezockt, aber muss jetzt darunter leiden, dass manche offenbar diesen Bedarf haben :hmm:

Undocked 1020Mhz CPU / 307.2MHz GPU / 1331-1600 MHz Ram (Developer can choose)
Docked 1020MHz CPU / 768MHz GPU / 1600MHz

* As I expected CPU clocks are the same in docked/portable mode.
* GPU clocks 307.2 vs 768 Mhz, now this is the best thing out of the news, the GPU clock ratio is x2.5 docked, which is over the 2.25 ratio between 720p and 1080p so this highly points that the system is designed to give a 720p experience on the go and a full 1080p on TV.

Außem GAF.....

Ich lege sehr viel Wert auf Immersion.

In Zelda einen Dungeon erforschen und Kacken lässt sich halt nicht vereinbaren :sorry:

Mit der Wii lag man schon eine Generation hinter PS3/XBox360 und mit der Switch würde man nun, sobald PS5 und XTwo kommen, zwei Generationen hinter her hinken. 3rd Partysupport wäre somit unmöglich.

Da ist jetzt schon nicht viel drin. Man muss auch zusätzlich bedenken, dass alle Spiele auch im mobilen Modus funktionieren müssen, also mit einer Leistung von ca. 160 GFlops. Das ist die Leistungsgrundlage für alle Entwickler.

Stimmt nicht.
Erstmal kostet kostet das Shield Tablet keine 199, da der Controller nicht beigelegt ist und man noch mindestens 50 draufrechnen kann für den Controller.
Zweitens ist Shield auch nicht leistungsstärker, da in der Switch mehr Prozessorkerne und mehr Cuda-Cores verbaut sind.

Wie viele Kerne Switch haben wird, ist überhaupt nicht bekannt. Naheliegend ist, dass es ein Quad ist. Auf die LITTLE.big- Config, also zwei Cluster mit einmal vier starken und einmal mit vier schwachen Kernen, würde ich nicht wetten, Tegra kann die beiden Cluster eh nicht gleichzeitig laufen lassen. Wenn es also bei dem Quad (vier A57) bleibt, steht es vier a57 mit 1020 mhz Takt, gegen vier A15 mit maximal 2,3 GHz. Ähnliches bei der GPU. Beim K1 sind es zwar nur 192, kommt aber auch hier darauf an, wie der Takt ist. Ich gebe dir aber soweit recht, dass auch beim K1 die Chips nicht auf Maximaltakt laufen müssen. Dafür gibt es ein 1920p Display.

Die Aussage beim Shield TV stimmt aber allemal.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom