Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bist du überrascht das wir überrascht sind? Die wiiu gehört mit zu den größten Flops, es gab Gerüchte das sie neuste Technik verbaut hat und dann das Spiel Seasons of Heaven was grandios aussah. Mach uns kein vorwurf wenn nintendo die Schnauze hält

Wir haben es dir doch die ganze Zeit gesagt. Der technisch Rahmen ist doch nun seit einem halben Jahr bekannt. Mobil-Chips können nun mal nicht auf kleinstem Raum mit Maximaltakt laufen und sie erreichen auch nicht das Niveau von Heimlösungen. Ist nun wirklich keine Überraschung, vielleicht etwas weniger als erwartet, aber trotzdem in dem zu erwartenden Rahmen.

Bist du überrascht das wir überrascht sind? Die wiiu gehört mit zu den größten Flops, es gab Gerüchte das sie neuste Technik verbaut hat und dann das Spiel Seasons of Heaven was grandios aussah. Mach uns kein vorwurf wenn nintendo die Schnauze hält
Ihr wolltet eine eierlegende Wollmilchsau, am besten mit XOne-Leistung, für 200 Euro und einer Akklaufzeit von mehr als 5 Stunden. Geht halt nicht. Eurogamer ist übrigens trotzdem noch beeindruckt von dem, was Switch an Grafik zustande bringt. Insofern braucht ihr alle nicht allzu sehr enttäuscht sein. Wii-U-Grafik zum Mitnehmen ist immer noch eine verdammt schicke Angelegenheit.

Nen Unterschied gibt es schon, oder kann es geben, vermutlich die Auflösung, im Handheldmode hat man nur 40% der GPU "Power" ;) Aber hey, ne portable Wii U mit besserer CPU, modernerer Hardware und hoffentlich mehr Ram, für Nintendospiele und ein paar japangames reicht. Für Dark Souls 3 und Dragon Quest 11 in irgendeiner Form auch :lol:

Ich meinte die CPU, bei der gibt es keinen Unterschied ;-)

Wie ich immer anführte, die Wärmeentwicklung und Leistungsaufnahme wird immer stark unterschätzt. Selbst meine Einschätzung wurde ja gar noch einmal gut unterboten. Es war aber abzusehen, dass ein x1 nicht mit volle 1Ghz laufen kann, wie auch ein Parker in Switch nicht mit vollen 1,5 GHz laufen hätte können, wenn solch ein Chip allein schon 10 Watt zieht. Von Xbox One Leistung ist man mit den Specs jedenfalls weit entfernt, das war eh utopisch, und bei vielen Multispielen wird sich für die Studios die Frage stellen, ob eine Switch Version sinnvoll oder überhaupt möglich ist. Gerade der CPU Takt is doch sehr niedrig.

1.Natürlich ist man überrascht, wenn man vorher gefühlt 100 Mal veruscht hat, diesen Personen zu erklären, warum das, was sie sich erhoffen, nicht möglich ist, ein bisschen Lernfähigkeit kann man doch wohl erwarten.

2.Es ist nicht die allerneueste Technik, aber einigermaßen nah dran, das was ihr trotz mehrfacher Erklärungen nicht verstehen wollt, ist, dass selbst mit der allerneuesten Supertechnik keine Xbox One-Leistung in diesem Gehäuse möglich gewesen wäre, ohne dass der Handheld-Part praktisch unbenutzbar wird und das Gerät dabei im Dockingmodus untragbar laut und heiß wird.

3.Ob Nintendo damit auf die Schnauze fällt, weiß noch keiner, daher kann ich dafür auch niemandem einen Vorwurf machen.:kruemel:

also ist das jetzt im Handheldmode ungefähr so stark wie ne WiiU und im gedockten doppelt so stark?

ok, dann befürchte ich mal dass der 3rd-Party-Support noch schneller als zuletzt flöten geht... aber dafür dann doppelte Nintendo-Edelgame-Power :-)
(für 3rd/Multiplats hab ich ja eh ne PS4, daher nicht so schlimm)

PS:
natürlich weiter Day 1, in Sachen Exklusivgames wird auch Switch konkurrenzlos sein :nix:

Jo, Grats zur realistischen Einschätzung Nintendos. Egal, können sie sich noch mehr auf die Spiele konzentrieren

Ach, und mit 350 GFLOPS mehr im mobilen Modus hätte man sich weniger auf die Spiele konzentrieren können? Kann sich Nintendo im Docket Modus auch weniger auf die Spiele konzentrieren? ;-)

Eine Subevtionierung hat über den ganzen Lebenszyklus der Plattform Auswirkungen, nicht nur ein halbes Jahr. Es ist ja schon fragwürdig, wo innerhalb eines halben Jahrs 30$€ an Kosten eingespart werden soll.

Was das Risiko abgeht, sollte bedacht werden, dass Switch das neue Hauptprodukt von N ist, und der Mittelpunkt der strategischen Ausrichtung. Hier den Konzern auf das Spiel zu setzen, auf Basis einer Vermutung, ist nun wirklich nicht erstrebenswert. Das Risiko wird hier doch ein wenig kleingeredet.

Nintendo hatte Ende 2014 noch ca. 4,7 Milliarden $ Geldreserven zur Verfügung (Quelle1). Ende 2015 waren es noch 4,5 Milliarden $ (Quelle2) und das trotz der schlechtlaufenden WiiU und des zeitweise schlecht laufenden 3DS. Ich denke eine 300.000.000$ Subvention würde sie somit nicht in den Ruin treiben. Insbesondere weil Nintendo Heimkonsolen- und Handheldmarkt jetzt zusammenlegt und sich keinen Fehltritt hier erlauben darf. Geht das Projekt Switch schief, ist das Risiko, sowohl den Heim-, als auch Konsolenmarkt dauerhaft zu verlieren größer, als wenn man eine Subventionierung mit einplant und ein Produkt auf den Markt bringt, was die größtmöglichste Unterstützung erhält und gut beim Kunden ankommt.

edit: Wie man an den aktuellen Daten sieht, hat Nintendo anscheinend mal wieder überstürzt eine sehr schwache Konsole gebaut. Man hätte lieber auf Pascal warten sollen und dann hier entsprechend evtl. investieren sollen (in Form von einer Subvention, entweder um bessere Technik, oder um einen Kampfpreis zu haben). Dann hätte man im mobilen Modus evtl. auch 2-3fache WiiU Leistung und im Docked deutlich mehr erreichen können. Schade. Aber wenigstens stimmt das Konzept diesmal im Vergleich zur WiiU.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Grats zur realistischen Einschätzung Nintendos. Egal, können sie sich noch mehr auf die Spiele konzentrieren und bessere Grafik als Wii U wird man mit der Zeit schon sehen, im docked Mode immer noch über doppelt so stark und mit relativ moderner Hardware, mehr Ram, und besserer CPU (hoffentlich :angst2:)

wiiu hat 320kerne bei 800mhz und liegt somit bei 0,512tf selbst wenn nvidia effizienter bei konsolen wäre wie es bei winodws ist dank der treiber das switch weniger leistung als ne wiiu

und das game wie darksouls 3 angeht die haben als mindest voraussetzung ne 1,3tf (750ti) da sind switch und wiiu welten von entfernt

Ihr wolltet eine eierlegende Wollmilchsau, am besten mit XOne-Leistung, für 200 Euro und einer Akklaufzeit von mehr als 5 Stunden. Geht halt nicht. Eurogamer ist übrigens trotzdem noch beeindruckt von dem, was Switch an Grafik zustande bringt. Insofern braucht ihr alle nicht allzu sehr enttäuscht sein. Wii-U-Grafik zum Mitnehmen ist immer noch eine verdammt schicke Angelegenheit.

Was die WiiU zustande bringt habe ich schon vor Jahren auf der vita gesehen.

Außerdem muss Nintendo doch mal lernfähig sein. Die WiiU hat z.B. keine Daseinsberechtigung wenn die Ports für die switch erscheinen. Die 3rd Partys kann man jetzt schon vergessen außer vielleicht Japanische Spiele von denen vielleicht nur 20% hier erschienen und ein Fan bin ich davon sowieso nicht.

Ehrlich, sollte das wahr aein, dann mal ein gepflegtes Fuck you an Nintendo von mir.

Dass es Maxwell ist, ist enttäuschend. Pascal wäre dann doch schöner gewesen.

Aber Nintendo hatte offenbar wenig Zeit.
Und nochmal so eine GC -> Wii Generation will ich eigentlich auch nicht. Nach zwei Jahren wird die Grafik so altbacken aussehen wie damals Wii-Grafik. Es ist ja nicht nur die Optik, sondern auch die spielerischen Möglichkeiten. Lass es die prozedural erstellen Levels sein. Lass es schlichtweg die Geschwindigkeit des Betriebssystems sein. In Zeiten, wo jedes Handy absolut flüssig ohne Wartezeit und Hänger läuft, langweilt es mich einfach, wenn eine Konsole ewig braucht, um zwischen den Menüs zu wechseln. Die Wii U ist da einfach unzumutbar.

Mich langweilt ja diesbezüglich schon die PS4, aber da geht es noch. Auch der 3DS: Gott, ist es ein Krampf, im Menü irgendwas zu machen. Auch der New 3DS hat das nicht wesentlich besser gemacht. Warum habe ich eine 1-2 Sekunden Verzögerung bei Pokemon Sonne, wenn ich in's Menü will? Das ist ein Unding heutzutage. Das muss schnell und flüssig gehen.

Die Hardware ist ja moderner und effizienter als die Wii U, die CPU vermutlich immer noch deutlich besser, mehr Ram und Wii U+ Optik am Handheld (denke es ist schon mehr möglich aufgrund der Features) immer noch gut genug bis sehr gut, gerade nach dem 3DS. Das OS dürfte deutlich schneller sein, wenn nintendo es nicht selbst verpfuscht. Das Wii U OS war ja ihr erstes richtiges und wirkte wie zusammengeflickt, das kriegt nintendo inzwischen sicher mit etwas Hilfe besser hin.

Zu den Unterschieden im docked und mobile Mode:

So how will this differential affect the games we play? The Switch handheld screen has a 720p resolution - so the gulf in GPU clocks means that in theory at least, there's overhead there to run a 720p mobile title at 1080p when docked. One developer source likens this to creating two different versions of the same game - almost like producing a PS4 game and a PS4 Pro variant. At the very least, QA will require titles to be tested thoroughly in both configurations, plus a lot of thought will be going into exactly how to utilise GPU power in each mode.

Digitals Foundrys Gedanken:

But from a different perspective, this makes what we have seen even more impressive. Nintendo's hardware is all about an all-in-one console you can take anywhere while continuing to play the same games. We fully expect to see the kinds of fare displayed in the reveal trailer fully realised: Nintendo doing what it does best, basically. Even a 307.2MHz GPU based on Maxwell technology should be capable of out-performing Wii U - and certainly the Zelda: Breath of the Wild demo seen recently on the Jimmy Fallon show revealed a level of performance significantly smoother than that seen in last year's E3 code running on Wii U hardware. We should also remember that Nvidia has produced a bespoke software layer that should allow developers to get much, much more from the processor compared to what we've seen Tegra achieve in the Android-powered Shield console.

aa0.png

wiiu hat 320kerne bei 800mhz und liegt somit bei 0,512tf selbst wenn nvidia effizienter bei konsolen wäre wie es bei winodws ist dank der treiber das switch weniger leistung als ne wiiu

und das game wie darksouls 3 angeht die haben als mindest voraussetzung ne 1,3tf (750ti) da sind switch und wiiu welten von entfernt

WiiU liegt bei ~160GFLOPS, mache Quellen schreiben auch ~ 320GLOPS. Das ist aber eher diskutabel.

Ganz klares: Nein!

Vielleicht versteht aber auch der Letzte jetzt endlich mal, dass es sich um einen Handheld handelt. Da müssen in Sachen Leistung einfach Kompromisse gemacht werden. Man muss darauf achten, dass das Teil einen transportablen Formfaktor hat, dass das Gewicht nicht zu groß wird, dass es im Betrieb ausreichend kühl bleibt, dass die Akkulaufzeit im Rahmen bleibt und obendrein darf es nicht zu viel kosten. Was einige sich hier erträumten, ist schlicht und ergreifend mit heutigem Stand der Technik nicht möglich. Wir kriegen einen Handheld mit Wii-U/PS360-Power zum Mitnehmen. Mir persönlich reicht das vollkommen aus. Das heißt eben auch, dass wir alle Spiele, die wir bisher auf dem 3DS sahen, bald in Wii-U-Grafik erscheinen werden. Vielleicht seht ihr es mal aus dieser Perspektive, dann sollte sich die Enttäuschung in Grenzen halten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem muss Nintendo doch mal lernfähig sein. Die WiiU hat z.B. keine Daseinsberechtigung wenn die Ports für die switch erscheinen. Die 3rd Partys kann man jetzt schon vergessen außer vielleicht Japanische Spiele von denen vielleicht nur 20% hier erschienen und ein Fan bin ich davon sowieso nicht.

Ehrlich, sollte das wahr aein, dann mal ein gepflegtes Fuck you an Nintendo von mir.

Nein, really, nein. Und Switch ist fähiger als die Wii U. Die Vita ist von der Rohpower her auch extrem weit von der PS3 entfernt und hat manchmal überrascht, bei Switch könnte es ähnlich sein. Wenn dir japanische Spiele nicht gefallen kauf dir ne Xbone :v:

DS 0,5 - 0,6 GFlops
3DS 2.5 - 3 GFlops
PS Vita 24 - 32 mit nicht relevanten maximal tackt, gute 50 GFlops
PSP 2,6 GFlops

Die Switch würde ich Hitze und Verlustleistung bedingt, bei 130 bis 250 im Handheld Mode einordnen. Im Endeffekt weiß , man ja noch nicht wirklich, was drin steckt! Aber sicher ist vorab, wird es ein sehr leistungsstarker Handheld werden. Nur diese Träumereien mit Nvidia und der single precision blub bla.

Na ja! Da gebe ich mal gar nichts drauf, für mich reiner Papier Tiger und zahlen pusher Mode. Würde mir einen neuen Metriod 3D Teil wünschen! Der optisch die Hardwarepower der Switch aufzeigt! :-D

Könnte ja jetzt noch Monate zurückgehen, die ich schon seit fast Tag1 der NX unverändert runternulle. Lustig wie ich immer überlesen oder "angegangen" würde. Da Nvidias Zauber Ingenieur Technik mit Single Precision, nahe der Xbox ONE S und gar PS4 vergleiche. Hust ohne Namen zu nennen...... . Aber aber schon immer nur das und das erwartet, jei ja - jaja....... .

Wirklich schade finde ich derzeit, das es sich abzeichnet. Das der Screen das billigste von billigen werden wird! Hätte zu gerne einen Hochwertigen Screen, mit akkuraten Schwarzwert toller Leuchtkraft. Erahne das ich im Sommer, selbst mit der Dunkelsten Ecke..."mit Handtuch übern Kopf".

Nintendo hatte jetzt die Chance, ein Produkt für Taschengelder und Sparer zubringen. Aber auch die erwachsenen oder die mit mehr hang zur Qualität zu beliefern. Wär würde nicht 60€ - 70€ bis 100€ mehr ausgeben, für ein tolles Oled mit besseren Akku. Glaube aber so ein Einstiegs und Premium Paket, wird nicht kommen von Nintendo.

Wenn eher wie bei der Wii mit U, mit ner Zugabe von mehr internen Speicher. Die man sich auch sparen kann........ . Day1/Day Zelda bleibt natürlich! Switch wird alleine wegen Handheld und Zelda, schon gekauft........ .

Nintendo musste ja wieder ein Gimmick daraus machen anstatt ne schlichte Konsole rauszuhauen, die billig und konkurrenzfähig ist. Die Switch ist somit nix weiter al ne WiiU 2 mit transportablem Gamepad.
Meine Vorhersage: Sie wird genauso untergehen , Third Party support nach 12 Monaten = 0.
Nintendo lernt nicht, nie mehr.

Nein, really, nein. Und Switch ist fähiger als die Wii U. Die Vita ist von der Rohpower her auch extrem weit von der PS3 entfernt und hat manchmal überrascht, bei Switch könnte es ähnlich sein.

Wie siehst du hier etwa einen Unterschied?

[video]https://youtu.be/MiI3o4EUgwo?t=2m58s[/video]

[video]https://youtu.be/PTKRtYK5cmo?t=4m13s[/video]

Das muss Einbildung sein.:v:

EDIT:

WTF?
Jetzt kann man nichtmal mehr YT-Videos mit Timecode einbetten?:fp:

Welches Feature wird als nächstes gestrichen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom