Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist das nicht letztlich der entscheidende Unterschied zwischen Maxwell und Parker/Pascal?

Zum größten Teil schon, auch wenn hier jemand anderer Meinung ist. Ich glaube aber nicht, dass man nur durch den Wechsel von 20nm auf 16nm den Takt im 50% anheben konnte. Kleine Optimierungen wird die Architektur also erfahren haben.
 
Na! Shield hatte unter 100 GFlops, mit dem Tegra 4! Der vermeidliche X1 der Switch, ist 2 Generationen weiter jünger/ frischer! ;-) Bleibt zu hoffen das Nintendo, eventuell am Speicherinterface/Bus geschraubt haben wird. Da der Parker ich glaube, gut zweimal so schnell unterwegs ist gegenüber dem X1.

Meine Rechnung der letzten woche, oder wann das wahr, wird voll aufgehen, alles andere ist Pitti. ;-):-)
 
Bin mal gespannt was NX als Heimkonsole taugt.
Als ein HH werd ich es nie benutzen.
Also interessiert mich der Akku 0.
Na mal sehen am 13 .


Geht mir genauso.

Schade das es Nintendo mit der WiiU so dermaßen verkackt hat, dass sie sich jetzt keine dedizierte Heimkonsole mehr leisten können. :cry:
 
Na! Shield hatte unter 100 GFlops, mit dem Tegra 4! Der vermeidliche X1 der Switch, ist 2 Generationen weiter jünger/ frischer! ;-) Bleibt zu hoffen das Nintendo, eventuell am Speicherinterface/Bus geschraubt haben wird. Da der Parker ich glaube, gut zweimal so schnell unterwegs ist gegenüber dem X1.

Meine Rechnung der letzten woche, oder wann das wahr, wird voll aufgehen, alles andere ist Pitti. ;-):-)

Ich rede nicht von Shield Portable. Sollte wohl aus meinem Post ersichtlich sein ;)

Und der Parker ist ca. 30-40% schneller als X1.
 
Geht mir genauso.

Schade das es Nintendo mit der WiiU so dermaßen verkackt hat, dass sie sich jetzt keine dedizierte Heimkonsole mehr leisten können. :cry:

Warum sollte es nicht irgendwann wieder eine Heimkonsole oder Handheld geben? Im Moment ist die Hybrid-Geschichte sowohl zeitgeistmäßig als auch wirtschaftlich die einzige sinnvolle Option. Alles weitere kann bei vernünftiger Umsetzung des OS und SDK's zu einem späteren Zeitpunkt angeboten werden.
 
Bei manchen Videospielejournalisten hat man das Gefühl, die haben überhaupt keine Ahnung, wovon die schreiben oder sind einfach nur Fanboys, die bezahlt werden. Switch nicht so stark wie die PS4? Nein, sowas! :fp:

Sind halt leider keine echten Gamer mehr wie früher. Früher wussten die Journalisten noch wovon sie sprechen, heute hat jeder hier auf CW mehr Ahnung vom Konsolenbuisness als jeder Journalist da draussen.

Wer sowas erwartet hat (auch hier gab es Kandidaten) wird enttäuscht werden.

Für einen HH ist das Teil bestimmt MEGA, aber stärker als die PS4 geht physikalisch eben noch nicht. Vielleicht in 3 Jahren mal.
 
Zum größten Teil schon, auch wenn hier jemand anderer Meinung ist. Ich glaube aber nicht, dass man nur durch den Wechsel von 20nm auf 16nm den Takt im 50% anheben konnte. Kleine Optimierungen wird die Architektur also erfahren haben.

50% wäre wirklich zu viel für so eine kleine Änderung der Fertigung. 20 bis 30 werden wohl realistischer sein, auch wenn ich davon nur wenig Ahnung habe ^^
 
Ich glaube, dass hier niemand PS4 Power in einem 300g Handheld erwartet hat.
Aber wieso schon wieder veraltete Hardware ? Ich verstehe es einfach nicht
Wenn das Ding dann gerade mal ~500 gflops liefert, dann kann man sich von ansprechender 1080p Optik am TV verabschieden und braucht nach dem Kauf die Dockingstation gar nicht auspacken :goodwork:

Nintendo Switch is powered by the performance of the custom Tegra processor. The high-efficiency scalable processor includes an NVIDIA GPU based on the same architecture as the world’s top-performing GeForce gaming graphics cards.

Ich kann mir auch schon vorstellen, wie die Propaganda Minister von Nvidia wieder alles relativieren und schönreden werden.

"Nur die Titan X und 1080 GPUs waren zum damaligen Zeitpunkt (Okt16) schneller als eine maxwell 980ti, also passt das mit "based on the same architecture as worlds top-performing GF GPU" schon und außerdem baut Pascal auf Maxwell auf " :lol2:

Echt beschissene Nachrichten, das dämpft meine Vorfreude gerade gewaltig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte es war umgedreht: Pascal baut auf Maxwell auf? Naja selbst wenn eben ein X1 drin ist kennen wir die finale Konfiguration nicht bzgl. Lüfter, Taktrate, etc nicht. Aber dass es eben iwo zwischen WiiU und XBO liegt, war ja von Anfang an klar. Imo wird am Ende viel Softwareseitig entschieden, was die Performance der Spiele maßgeblich beeinflusst.
 
Ist dann die Frage ob es wirklich Maxwell in 20nm ist. Sollte es in 16nm sein, kommt man Parker, also der Pascal GPU, schon sehr nahe.
Wenn nicht, sollte man in Erinnerung rufen, dass selbst ein 10 Zoll Tablet wie das Pixel C, mit einen 9000 mAh Akku, die GPU von 1000MHz, damit 500 GFLOPs, auf 850 MHz
takten musste, womit man damit bei 425 GFLOPS wäre.

Option wäre natürlich , dass es mehr CUDA Cores geben wird, ggf. weil man sich ein Quadcluster CPUs entledigt hat und damit Fläche frei geschaufelt hat. Das könnte deswegen passieren, weil Tegra x1 auf LITTLE.big setzt. Also vier schwache und vier starke Kerne, die aber nie gleichzeitig laufen können. Eine solche Konstellation halte ich bei einer Konsole für unnötig. Wie ich schon einmal erwähnt habe.

Am Ende sieht es wohl wirklich so aus, als wenn N einfach nur das eingestellte x1 Tablet von NVidia gekauft hat.

Ein paar Anpassungen wird es schon geben ;) Und wenn es 16nm ist, dann ist es praktisch Pascal, bis auf die bandbreite, wenn ich mich nicht täusche. Aber die könnte man eventuell mit esram erhöhen. Im Grunde würde sich dann bei der Leistung nicht viel verändern, im Docked Mode könnte sogar leicht übertaktet werden, oder eben ca. 500gflops erreicht werden, im Handheldmodus eben weniger. Das Pixel C ist nichtmal aktiv gekühlt und kommt auf 425gflops. Aber erstmal abwarten was Nintendo genau verbaut, wieviele Cores, welche Fertigung etc.

Zumindest ist bestätigt, dass in der Konsole und im Dock Ventilatoren sind, was zumindest für keine niedrige Taktung im docked mode spricht.


Nintendo files multiple Nintendo Switch patents (controller, dock, architecture*)
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1325344

VR incoming? Ich muss mich da erstmal durcharbeiten......
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liegst natürlich richtig, habs falschherum geposted ^^

Bin dennoch schwer enttäuscht, dass es wieder nur "alte Technik" ist...
Nicht auszumalen, wenn das mobile 720p Bild nur zum TV gestreamt und anschließend einfach hochskaliert wird...das Grauen :oops:
 
Du liegst natürlich richtig, habs falschherum geposted ^^

Bin dennoch schwer enttäuscht, dass es wieder nur "alte Technik" ist...
Nicht auszumalen, wenn das mobile 720p Bild nur zum TV gestreamt und anschließend einfach hochskaliert wird...das Grauen :oops:

Die Patente sprechen dagegen, folge meinem link oben, es gibt 2 Modes, im Handheld und im Dock sind Ventilatoren, etc. etc. Edit: Wobei das nichts mit der Auflösung zu tun hat, die kann so oder so bei 720p auch am TV liegen, das wissen wir nicht. Aber es gibt 2 unterschiedliche modes. Ob nun Maxwell oder Pascal benutzt wird muss keinen großen Unterschied im docked Mode machen, besonders wenn wir weder Fertigungsgröße noch Anzahl der Cudacores kennen.


Seems to confirm right joycon has an IR sensor (ie pointer).
- Both Joycons have rumble motors
- NFC is in the right Joycon as well
- The grip controller is basically a battery pack
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dennoch schwer enttäuscht, dass es wieder nur "alte Technik" ist...
Nicht auszumalen, wenn das mobile 720p Bild nur zum TV gestreamt und anschließend einfach hochskaliert wird...das Grauen :oops:

Ob jetzt Maxwell oder Pascal macht den Braten auch nicht fett. Tegra ist nunmal normalerweise keine Lösung für den Heimbetrieb, aber hier ist Nintendo konzeptuellen Zwängen unterworfen, die Switch mit sich bringt. Für unterwegs stark, für zuhause schwach, daran hat sich nichts geändert.
 
Ob jetzt Maxwell oder Pascal macht den Braten auch nicht fett. Tegra ist nunmal normalerweise keine Lösung für den Heimbetrieb, aber hier ist Nintendo konzeptuellen Zwängen unterworfen, die Switch mit sich bringt. Für unterwegs stark, für zuhause schwach, daran hat sich nichts geändert.
Ich habe das Gefühl, dass ich das seit Jahren runterbete. Aber es sind doch nur Monate. ;)
 
Ein paar Anpassungen wird es schon geben ;) Und wenn es 16nm ist, dann ist es praktisch Pascal, bis auf die bandbreite, wenn ich mich nicht täusche. Aber die könnte man eventuell mit esram erhöhen. Im Grunde würde sich dann bei der Leistung nicht viel verändern, im Docked Mode könnte sogar leicht übertaktet werden, oder eben ca. 500gflops erreicht werden, im Handheldmodus eben weniger. Das Pixel C ist nichtmal aktiv gekühlt und kommt auf 425gflops. Aber erstmal abwarten was Nintendo genau verbaut, wieviele Cores, welche Fertigung etc.

Zumindest ist bestätigt, dass in der Konsole und im Dock Ventilatoren sind, was zumindest für keine niedrige Taktung im docked mode spricht.


Nintendo files multiple Nintendo Switch patents (controller, dock, architecture*)
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1325344

VR incoming? Ich muss mich da erstmal durcharbeiten......

Du unterschlägst aber, dass das Pixel C 10 Zoll groß ist (bessere Wärmeabsobierung , mehr Platz für Akku) und einen 9000mAh Akku hat und einfach mal ~ 14 Watt zieht.
Da hast du bei 6 Zoll andere Voraussetzungen.
Was Maxwell in 16nm ist, hatte ich damals ja schon ausgeführt. Ist praktisch Pascal, aber halt nicht zu 100% ^^

Beta passt das natürlich nicht ....
 
VR Headset patent for Nintendo Switch. (Does not mean Switch will support VR)

CzuQge3XcAA6uSG.jpg
 
Xleph hat auch vollkommen Recht. Wenn man einfach nur ein bisschen realistisch an die Sache rangeht, haben wir einen Handheld der die doppelte Rohpower einer WiiU ( also ca. 350 Gflops) mit einer moderneren Architektur. Es ist weder ein Customchip oder sonstwas. Es ist Nintendo, um Himmels Willen. Was habt ihr erwartet? Da kommt ein abgespeckter 0815 X1 (4 kleinen Kerne deaktiviert) mit 256 Cudacores und ein verringerter Takt von ca. 650-750 Mhz. Da kommen wir auf ca. 350 Gflops im docked Modus. Gepaart mit einem mickrigen 2200mAh Akku wird wohl dieser Takt, im mobilen Modus, nochmals um 150-200 Mhz runtergesetzt. Womit wir auf eine mobile Leistung von 200-250 Gflops kommen. Wenn man die modernere Architektur in Betracht zieh bleibt somit letztlich ca. 2 mal die Leistung einer WiiU (Undocked Mode). Und so wird es auch sein. Baut euch keine unnötigen Luftschlösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom