Ich bin zufrieden soweit.
Die WiiU war die erste Konsole, die ich übersprungen hatte, so wie viele andere anscheinend auch. Von daher kommen mir erweiterte Ports von Mario Kart, Smash Brothers etc. gerade recht. Außerdem hatte die WiiU nichtmal ihr eigenes Zelda und mMn. kein herausragendes 3D Mario. Dinge, die die Switch praktisch zum Launch bekommt. Wenn dann noch Spiele wie Xenoblade 2 Port + neuer Teil kommen, wäre ich von der Software mehr als glücklich.
Bezüglich der bisherigen Features bin ich auch zufrieden. Für mich soll eine Konsole ein gemütliches Spielerlebnis bieten. Die Switch bietet dahingehend das Beste von allem. Ich kann jederzeit überall spielen und das mit einer guten funktionierenden Controllersteuerung. Egal ob auf der Couch, im Bett, im Arbeitszimmer oder eben auch Unterwegs, ich kann überall zocken und problemlos zwischen den Orten bzw. auf den TV wechseln, ohne das Gerät ausschalten zu müssen. Ein Touchscreen wäre nett, aber für mich persönlich kein Muss. Was ich schön finden würde wäre Pointersteuerung für Ego-Perspektiven Spiele, aber ich würde es nicht zwingend benötigen, noch erwarte ich es.
Und zur Technik lässt sich ja noch recht wenig sagen. Ich persönlich rechne mit doppelter WiiU Power (600-700 GByte), was mit energieeffizienter Hardware und bei der Größe der Konsole machbar wäre, vor allem zu einem Preis von 250-300€. Aber das würde denke ich schon recht knapp werden, wenn ich da noch so die Argumente von Xyleph richtig in Erinnerung habe. Könnte also auch weniger als 500 Gbyte im mobilen Modus sein, was dann in etwas der WiiU Leistung entspricht und ein wenig enttäuschend wäre, wenn man bedenkt, dass zwischen WiiU/Switch nun doch ein paar Jahre liegen. Das ist so ziemlich die einzige Erwartungshaltung die ich habe, die man aus bisherigen Leaks schwierig ableiten könnte.