Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

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Nicht offen für weitere Antworten.
Wieder falsch. Wii war erfolgreich, es gab eine Spieleflut und fast alle Spiele haben die Features der Wii genutzt PUNKT.
Dass es dir nicht gefiel und du die Nutzung der Wiimote nicht als sinnvoll erachtest ist hier vollkommen irrelevant und unterstützt deinen Standpunkt nicht! Der Erfolg gibt der Wii und Nintendo recht.

Ich hab die Wii hier Zuhause stehen und ein roßteil der Coregames benutzten das Wiimote Feature sogut wie garnicht. Spiele wie Zelda SS waren eine Rarität und das kann dir jeder vernünftige Wii Besitzer hier bestätigen. Selbst die hauseigenen Spiele von Nintendo (Smash Brothers, Mario Kart etc.) machten keine oder kaum Nutzung des Gyro/Pointer Features. Da kannst du auch 10 mal PUNKT schreiben, es macht die Sache nicht richtiger.

Außerdem habe ich auch nie gesagt, dass ich die Wiimote als nicht sinnvoll erachte. Ich habe Metroid Prime auf dem Cube gehasst, weil ich Ego-Shooter ungerne mit Dual Sticks spiele. Dahingehend war die Wiimote eine Offenbarung für mich und ich habe die drei Metroid Prime Teile komplett damit durchgezockt. Aber nur weil ich sie sinnvoll finde für manche Genres heißt es ja noch lange nicht, dass Entwickler sie auch gut genutzt haben.

Also argumentierst du jetzt, dass die Switch kein Gimmick haben darf weil das Gimmick der WiiU scheiße war und zu nichts zu gebrauchen? Das macht keinen Sinn.

Nochmal: Ich sage nicht, dass Gimmicks scheiße sind (wo hast du das bitte gelesen wenn ich fragen darf?). Ich sage nur, dass sie selten für mehr als eine handvoll Spiele etwas taugen. Das WiiU Pad sollte eine Kopie des DS Prinzips werden: Zocken mit zwei Bildschirmen und bei manchen Spielen eben unabhängig vom TV. Aber wir wissen, dass nur eine geringe Anzahl an Spielen wirklich ausschließlich auf dem Pad spielbar waren und dass kaum Spiele die zwei Bildschirme innovativ genutzt haben. Es diente dann halt zur Mapdarstellung und Inventarverwaltung. Und ob es sich daher lohnt, Gimmicks einzubauen, die die Konsole teurer machen, aber für kaum SPiele genutzt werden, halte ich eben berechtigterweise für fraglich.

Auch Ubisoft sieht das anders als du wie du in der Quelle meines letzten posts lesen kannst.

Les dir nochmal Interviews zur WiiU vor dem Launch durch. Wurde auch hochgelobt. Man darf halt nicht vergessen, dass Entwickler mit einer Plattform Geld verdienen wollen. Von daher wird man kaum etwas negatives sagen, vor allem dann nicht, wenn man ein Crossover mit Nintendo plant (Mario x Rabbids).

Die Entwickleraussagen sind zwar schwammig aber zeigten alle in eine Richtung -> das Gaming an sich wird verändert und die Formulierungen ließen vermuten, dass es sich dabei auch wirklich um das Gameplay handelt und nicht um das mobile+stationäre zocken einem. Meine Quelle die ich eben gepostet habe ist die aller erste die diese Vermutung nicht mehr nahelegt (und dann sogar quasi komplett widerlegt). Also ich frage mich ehrlich wie man diese Anhaltspunkte einfach ignorieren kann nur weil man vom Gegenteil überzeugt ist. Mit ein bisschen Vernunft sollte man so etwas doch trotzdem beurteilen können.

Hä? Bisher haben meiner Erinnerung nach alle gesagt, dass die Switch die Art, wie wir Spiele spielen, verändern wird. Damit kann auch genau das gemeint sein, was Ubisoft in deinem geposteten Interview aussagt. Nämlich, dass man nicht mehr aus der Welt raus muss, wenn man raus geht oder jemand anderes an den TV möchte. Wir können durchgehend ohne Unterbrechung spielen. Das würde schon die Art, wie wir Spielen, stark verändern.

Nein, du sagtest mit Gewissheit, dass nichts großes mehr kommen wird. Daraufhin hab ich dir widersprochen und gesagt, dass es immer noch möglich wäre, dass Nintendo etwas geheim hält. Ich erinner daran, dass die ursprüngliche Diskussion darum ging, dass (deine These) ein weiters großes Feature den Rahmen des Konzepts sprengen würde.

Eventuell sollte ich deine Erinnerung nochmal auffrischen:

"Wie ich bereits schon mal in einer News sagte, denke ich nicht, dass es noch großartige Offenbarungen bezüglich Switch-Features geben wird. Die Konsole trägt schließlich den Namen Switch, der auf zwei Features schließen lässt: Erstens kann man zwischen TV- und Handheld-Modus hin und her switchen. Zweitens kann man die Art der Steuerung switchen (zwei Minicontroller für Multiplayer, zwei einhändige Controllerparts, Controllerparts zu einem Controller verbinden).

Wer also glaubt, da komme noch etwas großes, der wird im Januar vermutlich massivst enttäuscht werden. Da werden nur noch kleine Features vorgestellt und primär Spielesupport. Eventuell, sofern die Switch wirklich potent ist, wird auch auf die Hardware eingegangen, aber mehr als doppelte WiiU Leistung erwarte ich da nicht. Von daher wird man sich vermutlich diesbezüglich auch eher verdeckt halten und lässt einfach Bilder von Spielen für sich sprechen."


Wie du siehst, vermute/denke ich, dass da nichts mehr kommen wird. Nicht nur das: Ich begründe sogar, wieso ich so denke. Später habe ich ja auch aufgeführt dass weitere Features den Preis nach oben treiben. Ich liefer jede Menge Argumente die dafür sprechen, dass da nichts mehr kommt, bleibe aber dabei, dass ich es nur vermute.

Nein, ganz und gar nicht. Ich bin momentan Enttäuscht vom gezeigten. Das hat also nichts mit meiner Erwartungshaltung zu tun. Würde allerdings ein Feature kommen könnte die Konsole (je nach Feature) wieder attraktiv für mich werden.
Sagte ich auch genau so.

Du hast hier einen Absatz beantwortet, der nicht an dich gerechtet war, sondern an reset.
 
Wenn du sagst, dass wenn Feature X nicht kommt, du dann enttäuscht bist, dann erwartest du doch schon irgendwie, dass es kommt? Dementsprechend hast du eine Erwartungshaltung, die dann halt völlig unabhängig von Ankündigungen seitens Nintendo ist.

Ich fürchte du kannst wirklich nicht lesen und es ist keine Absicht. Lies nochmal den fetten Teil meines letzten comments durch. Den den ich aus meinem vorletzten comment selbst zitiert habe. Den, der aussagt, dass du keine Ahnung von meinen Erwartungen hast, außer dass ich die Nintendo Handyspiele auf der Switch erwarte...
Wenn ich den Teil bereits selber schreibe zeugt es nicht gerade von Intelligenz wenn du extra darauf verweist dass du diese von mir erwähnte Offensichtlichkeit weißt. Das sagte ich ja bereits und bin auch darauf eingegangen. Ich gehe also davon aus, dass du es überlesen hast... zwei mal...

P.S. Es gab viele gute Wii-Spiele die die WiiMote genutzt haben. Mehr Shooter als du scheinbar denkst, Lightgun Shooter, Little Kings Story, Dragon Ball, rennspiele (als Lenkrad), Zelda... ich schmeiße hier Genre und Beispiele durcheinander, aber du weißt was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Evolution soccer.

Viele EA games. Boom blox z.b. Sehr gut.
Manhunt 2 hat eine unglaublich gute Steuerung zugeschnitten aut die Wiimote bekommen.
Red Steel 2
 
Puh langsam wirds anstrengend mit diesem kleinen Editor...
Ich hab die Wii hier Zuhause stehen und ein roßteil der Coregames benutzten das Wiimote Feature sogut wie garnicht. Spiele wie Zelda SS waren eine Rarität und das kann dir jeder vernünftige Wii Besitzer hier bestätigen. Selbst die hauseigenen Spiele von Nintendo (Smash Brothers, Mario Kart etc.) machten keine oder kaum Nutzung des Gyro/Pointer Features. Da kannst du auch 10 mal PUNKT schreiben, es macht die Sache nicht richtiger.
Außerdem habe ich auch nie gesagt, dass ich die Wiimote als nicht sinnvoll erachte. Ich habe Metroid Prime auf dem Cube gehasst, weil ich Ego-Shooter ungerne mit Dual Sticks spiele. Dahingehend war die Wiimote eine Offenbarung für mich und ich habe die drei Metroid Prime Teile komplett damit durchgezockt. Aber nur weil ich sie sinnvoll finde für manche Genres heißt es ja noch lange nicht, dass Entwickler sie auch gut genutzt haben.
Doch meine Aussage bleibt immer noch bestehen und ist korrekt.
Du beziehst hier deine persönliche Gaming Preferenz mit hinein und leugnest den Großteil der Spiele auf der Wii weil sie entweder deinen Coregame-idealen nicht entsprechen oder deinen Ansprüchen an eine vernünftige Umsetzung der Wiimote Steuerung nicht gewachsen sind. Aus Sicht eines Gamers kann ich dich hier auch verstehen. Im Rahmen unserer Diskussion spielt es allerdings keine Rolle.
"Wii war erfolgreich, es gab eine Spieleflut und fast alle Spiele haben die Features der Wii genutzt PUNKT. " :kruemel:


Nochmal: Ich sage nicht, dass Gimmicks scheiße sind (wo hast du das bitte gelesen wenn ich fragen darf?). Ich sage nur, dass sie selten für mehr als eine handvoll Spiele etwas taugen. Das WiiU Pad sollte eine Kopie des DS Prinzips werden: Zocken mit zwei Bildschirmen und bei manchen Spielen eben unabhängig vom TV. Aber wir wissen, dass nur eine geringe Anzahl an Spielen wirklich ausschließlich auf dem Pad spielbar waren und dass kaum Spiele die zwei Bildschirme innovativ genutzt haben. Es diente dann halt zur Mapdarstellung und Inventarverwaltung. Und ob es sich daher lohnt, Gimmicks einzubauen, die die Konsole teurer machen, aber für kaum SPiele genutzt werden, halte ich eben berechtigterweise für fraglich.
Ich habe nicht behauptet, dass du Gimmicks scheiße findest (das konnte man allerdings wirklich so verstehen). Es ist meine Aussage, dass das WiiU Gimmick scheiße war, da es (selbst von Nintendo) kaum sinnvolle Ideen gab und kaum einer wusste was man damit anfangen soll.
Auch hier bleibt die Ursprungsaussage bestehen. Von einem gescheiterten weil nicht gelungenem Gimmick darauf zu schließen, dass Gimmicks generell nicht dafür geeignet sind in allen Spielen genutzt zu werden macht einfach keinen Sinn.
Denkanstoß: Der Analogstick war auch mal ein Gimmick :kruemel:


Les dir nochmal Interviews zur WiiU vor dem Launch durch. Wurde auch hochgelobt. Man darf halt nicht vergessen, dass Entwickler mit einer Plattform Geld verdienen wollen. Von daher wird man kaum etwas negatives sagen, vor allem dann nicht, wenn man ein Crossover mit Nintendo plant (Mario x Rabbids).
Ich bezweifel, dass sich das PR geblubber damals ähnlich angehört hat wie bei der Switch. Kannst mir aber gerne zeigen wo gesagt wurde, dass es eine völlig neue Art spiele zu Spielen ermöglichen wird.
Wenn du dich auf Grafik und Support etc. beziehst sei dir gesagt, dass ich darüber gar nicht mit dir diskutiere und das sollte dir auch bewusst sein.

Hä? Bisher haben meiner Erinnerung nach alle gesagt, dass die Switch die Art, wie wir Spiele spielen, verändern wird. Damit kann auch genau das gemeint sein, was Ubisoft in deinem geposteten Interview aussagt. Nämlich, dass man nicht mehr aus der Welt raus muss, wenn man raus geht oder jemand anderes an den TV möchte. Wir können durchgehend ohne Unterbrechung spielen. Das würde schon die Art, wie wir Spielen, stark verändern.
Ist doch exakt das was ich sagte.

Eventuell sollte ich deine Erinnerung nochmal auffrischen:

"Wie ich bereits schon mal in einer News sagte, denke ich nicht, dass es noch großartige Offenbarungen bezüglich Switch-Features geben wird. Die Konsole trägt schließlich den Namen Switch, der auf zwei Features schließen lässt: Erstens kann man zwischen TV- und Handheld-Modus hin und her switchen. Zweitens kann man die Art der Steuerung switchen (zwei Minicontroller für Multiplayer, zwei einhändige Controllerparts, Controllerparts zu einem Controller verbinden).

Wer also glaubt, da komme noch etwas großes, der wird im Januar vermutlich massivst enttäuscht werden. Da werden nur noch kleine Features vorgestellt und primär Spielesupport. Eventuell, sofern die Switch wirklich potent ist, wird auch auf die Hardware eingegangen, aber mehr als doppelte WiiU Leistung erwarte ich da nicht. Von daher wird man sich vermutlich diesbezüglich auch eher verdeckt halten und lässt einfach Bilder von Spielen für sich sprechen."


Wie du siehst, vermute/denke ich, dass da nichts mehr kommen wird. Nicht nur das: Ich begründe sogar, wieso ich so denke. Später habe ich ja auch aufgeführt dass weitere Features den Preis nach oben treiben. Ich liefer jede Menge Argumente die dafür sprechen, dass da nichts mehr kommt, bleibe aber dabei, dass ich es nur vermute.
Na gut, das habe ich falsch in Erinnerung.
Allerdings antwortete ich darauf, dass ich anderer Meinung bin und deine Argumente nicht als schlüssig erachte und diese Begründung habe ich dir nun ebenfalls dargelegt und deine Gegenargumente ebenfalls entkräftet bzw dir deren mangelnde Logik aufgezeigt.

Du hast hier einen Absatz beantwortet, der nicht an dich gerechtet war, sondern an reset.
Ups!

Na super! Zum Ende des Posts finde ich die Funktion den Editor größer zu ziehen :ugly:
 
Ich fürchte du kannst wirklich nicht lesen und es ist keine Absicht. Lies nochmal den fetten Teil meines letzten comments durch. Den den ich aus meinem vorletzten comment selbst zitiert habe. Den, der aussagt, dass du keine Ahnung von meinen Erwartungen hast, außer dass ich die Nintendo Handyspiele auf der Switch erwarte...
Wenn ich den Teil bereits selber schreibe zeugt es nicht gerade von Intelligenz wenn du extra darauf verweist dass du diese von mir erwähnte Offensichtlichkeit weißt. Das sagte ich ja bereits und bin auch darauf eingegangen. Ich gehe also davon aus, dass du es überlesen hast... zwei mal...

Du ERWARTEST etwas, gibst das selbst preis und wirfst mir dann vor, dass ich KEINE Ahnung davon hätte, was du erwartest. Da spielt es auch keinerlei Rolle, ob du das selbst zugibst oder nicht. Wenn du etwas über deine Erwartungen preis gibst, dann weiß man doch schon etwas über deine Erwartungen. Was ist so schwer dara

P.S. Es gab viele gute Wii-Spiele die die WiiMote genutzt haben. Mehr Shooter als du scheinbar denkst, Lightgun Shooter, Little Kings Story, Dragon Ball, rennspiele (als Lenkrad), Zelda... ich schmeiße hier Genre und Beispiele durcheinander, aber du weißt was ich meine...

Nur weil du Genre durcheinander schmeißt, heißt das ja nicht, dass es viele Spiele gibt, die das Feature sinnvoll nutzen. Betonung liegt auf sinnvoll. Schütteln als Knopfersatz hat viele mehr genervt als das es genutzt hat. Praktisch war es ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wahrscheinlich haltet ihr das Porten von derzeit-exklusiv Spiele der PS4 UND XBone auf die Switch? Gerade für dem Anfang das LaunchLine Up zu boosten?

Von Spiel zu Spiel und Publisher zu publisher unterschiedlich, kommt auch darauf an wie sich Switch verkaufen wird. Ich glaube (wie einige sogenannten "Insider") dass es möglich ist, wenn die Publisher es wollen/es finanziell sinnvoll ist. Die Switch ist vermutlich stärker als die Wii U und wird moderne Features unterstützen, Nvidias Hilfe bei der Software wird auch helfen. Scheinbar arbeitet Nin auch besser mit den 3rds zusammen, wenn man der Aussage des Take 2 Chefs glauben darf. (früher behauptete vor allem nintendo selbst auf die 3rds zuzugehen, das jetzt von Take 2 zu hören ist schon was anderes). Bethesda und From Software unterstützung sind auf jeden Fall kein schlechtes zeichen was 3rd party hardore Games anbelangt, es ist schon eine Veränderung zu spüren. Trotzdem sollte man nicht zu viel erwarten. Ein Handheld mit guter japanischer und westlicher 3rd party unterstützung wäre auf jeden Fall ne tolle Sache, ob die Spiele nun einfache ports sind oder exklsuiv.
 
Puh langsam wirds anstrengend mit diesem kleinen Editor...

Doch meine Aussage bleibt immer noch bestehen und ist korrekt.
Du beziehst hier deine persönliche Gaming Preferenz mit hinein und leugnest den Großteil der Spiele auf der Wii weil sie entweder deinen Coregame-idealen nicht entsprechen oder deinen Ansprüchen an eine vernünftige Umsetzung der Wiimote Steuerung nicht gewachsen sind. Aus Sicht eines Gamers kann ich dich hier auch verstehen. Im Rahmen unserer Diskussion spielt es allerdings keine Rolle.
"Wii war erfolgreich, es gab eine Spieleflut und fast alle Spiele haben die Features der Wii genutzt PUNKT. " :kruemel:

Man hat ja gesehen, wie viel von Nintendos Zielgruppe übrig blieb, wenn die Casual Gamer nicht mehr zugreifen (Stichwort: WiiU Fail). Die Wii und die Wiimote scheint ja viele richtig von Nintendo überzeugt zu haben. :kruemel:

Die Verkaufszahlen von WiiFit und WiiSports zeigen ja, dass die Coregamer nicht die Hauptzielgruppe von der Wii waren. Die Spiele, die es sinnvoll genutzt haben, wurden trotzdem von vielen als Fuchtelspiele bezeichnet und es gab genug, die sich eine herkömmliche gemütliche Steuerung gewünscht haben.

Wie gesagt, ich hatte Spaß mit der Wii und der Wiimote, aber deswegen muss ich die Situation von Wii/WiiU nicht unnötig schön reden.


Ich habe nicht behauptet, dass du Gimmicks scheiße findest (das konnte man allerdings wirklich so verstehen). Es ist meine Aussage, dass das WiiU Gimmick scheiße war, da es (selbst von Nintendo) kaum sinnvolle Ideen gab und kaum einer wusste was man damit anfangen soll.
Auch hier bleibt die Ursprungsaussage bestehen. Von einem gescheiterten weil nicht gelungenem Gimmick darauf zu schließen, dass Gimmicks generell nicht dafür geeignet sind in allen Spielen genutzt zu werden macht einfach keinen Sinn.
Denkanstoß: Der Analogstick war auch mal ein Gimmick :kruemel:

Nochmal: Ich sagte nie, dass Gimmicks schlecht sind. Ich begrüße sie ja durchaus, auch die Wiimote hatte mir gefallen. Nur wenn Nintendo eine 250-300€ Konsole rausbringen will, die portabel ist und dazu noch bessere WiiU Leistung bringen soll, dann bleibt da nicht mehr viel Spielraum für krasse Gimmicks.

PS: Der Analogstick war nie ein Gimmick seit dem N64 :ugly:


Ich bezweifel, dass sich das PR geblubber damals ähnlich angehört hat wie bei der Switch. Kannst mir aber gerne zeigen wo gesagt wurde, dass es eine völlig neue Art spiele zu Spielen ermöglichen wird.
Wenn du dich auf Grafik und Support etc. beziehst sei dir gesagt, dass ich darüber gar nicht mit dir diskutiere und das sollte dir auch bewusst sein.

[video=youtube;QPY05olaMkk]https://www.youtube.com/watch?v=QPY05olaMkk[/video]

"Nintendos new console will produce brilliant high definition grafics and new gameplay opportunities" :kruemel:

Und danach das Gelaber, was für tolles Gameplay man sich bei Football Spiel vorstellen soll.


Ist doch exakt das was ich sagte.

Nein, du sagtest:

"Gaming an sich wird verändert und die Formulierungen ließen vermuten, dass es sich dabei auch wirklich um das Gameplay handelt und nicht um das mobile+stationäre zocken einem."

Ständig und ununterbrochen spielen zu können ist keine Veränderung des Gameplays im Spiel per se.


Na gut, das habe ich falsch in Erinnerung.
Allerdings antwortete ich darauf, dass ich anderer Meinung bin und deine Argumente nicht als schlüssig erachte und diese Begründung habe ich dir nun ebenfalls dargelegt und deine Gegenargumente ebenfalls entkräftet bzw dir deren mangelnde Logik aufgezeigt.

Argument 1: Gimmicks werden meist nur von einer Hand voll an Spielen genutzt (GPS, Fitnessband etc.)
Argument 2: Gimmicks machen die Konsole teurer
Argument 3: Mehr Kosten bei einem Zielpreis von 250-300€ wird schwierig, wenn noch genug Spielraum für Konsolenleistung vorhanden sein soll

Natürlich kann Nintendo auch eine 400€ Konsole draus machen, die dann mit fast 1 TByte im mobilen Modus daherkommt und noch ein paar Gimmicks hat, aber dann wird es schwierig sich am Markt durchzusetzen bei so einem Launch Preis. Für Nintendo ist es daher wichtiger, eine günstige Konsole mit ausreichend Leistung zu produzieren, damit man schnell gute Stückzahlen absetzen kann und sich somit entsprechende Marktanteile sichert. Sehe nicht, was an dieser Argumentation nicht schlüssig ist.
 
Warum diskutiert Ihr das nicht einfach privat weiter oder lasst Euch einfach in Ruhe!?
 
Man hat ja gesehen, wie viel von Nintendos Zielgruppe übrig blieb, wenn die Casual Gamer nicht mehr zugreifen (Stichwort: WiiU Fail). Die Wii und die Wiimote scheint ja viele richtig von Nintendo überzeugt zu haben. :kruemel:

Die Verkaufszahlen von WiiFit und WiiSports zeigen ja, dass die Coregamer nicht die Hauptzielgruppe von der Wii waren. Die Spiele, die es sinnvoll genutzt haben, wurden trotzdem von vielen als Fuchtelspiele bezeichnet und es gab genug, die sich eine herkömmliche gemütliche Steuerung gewünscht haben.

Wie gesagt, ich hatte Spaß mit der Wii und der Wiimote, aber deswegen muss ich die Situation von Wii/WiiU nicht unnötig schön reden.
Vorweg: WiiU und Wii haben nichts miteinander zu tun und haben auch komplett verschiedene Zielgruppen.
Ich hab dir eben schon gesagt, dass deine persönliche Meinung nicht interessiert wenn es um den Erfolg der Wii und dessen Gimmick geht. Jetzt argumentierst du mit einem Klientel das die gleiche Meinung vertritt. Das ändert leider immer noch nichts daran, dass die Wii ein richtiger Erfolg war und die meisten Leute dem Gimmick was abgewinnen konnten.
Den Erfolg der Wii mit dem Misserfolg der WiiU schmälern zu wollen ist sehr gewagt. Das sind zwei paar Schuhe. Unterschiedliche Zielgruppen, unterschiedliche Spiele, unterschiedliches Marketing, unterschiedlicher Support, unterschiedliche Konzepte.

Nochmal: Ich sagte nie, dass Gimmicks schlecht sind. Ich begrüße sie ja durchaus, auch die Wiimote hatte mir gefallen. Nur wenn Nintendo eine 250-300€ Konsole rausbringen will, die portabel ist und dazu noch bessere WiiU Leistung bringen soll, dann bleibt da nicht mehr viel Spielraum für krasse Gimmicks.

PS: Der Analogstick war nie ein Gimmick seit dem N64 :ugly:
Nochmal: Habe ich auch nie behauptet, dass du es sagtest :kruemel:

PS: Also war er doch mal ein Gimmick :ugly:

[video=youtube;QPY05olaMkk]https://www.youtube.com/watch?v=QPY05olaMkk[/video]

"Nintendos new console will produce brilliant high definition grafics and new gameplay opportunities" :kruemel:

Und danach das Gelaber, was für tolles Gameplay man sich bei Football Spiel vorstellen soll.
Lass ich nicht gelten :kruemel:
Hier geht es um falsche Versprechungen was Spiele liefern und nicht wozu die Konsole möglich ist.
Zudem ist die Wii U in der Lage all das umzusetzen was sie hier versprochen haben. Also waren es keine Falschaussagen sondern nur gewohnt übertriebene Euphorie.

Nein, du sagtest:

"Gaming an sich wird verändert und die Formulierungen ließen vermuten, dass es sich dabei auch wirklich um das Gameplay handelt und nicht um das mobile+stationäre zocken einem."

Ständig und ununterbrochen spielen zu können ist keine Veränderung des Gameplays im Spiel per se.
Mit deiner Formulierung hast du doch indirekt selbst zugegeben, dass man interpretieren könnte, dass es um mehr als mobil+stationäres zocken geht.
"Bisher haben meiner Erinnerung nach alle gesagt, dass die Switch die Art, wie wir Spiele spielen, verändern wird. Damit kann auch genau das gemeint sein, was Ubisoft in deinem geposteten Interview aussagt. Nämlich, dass man nicht mehr aus der Welt raus muss, wenn man raus geht oder jemand anderes an den TV möchte."
Ich habe lediglich gezielter darauf hingewiesen, dass die Formulierungen dieser Kernaussage "Art wie wir Spiele spielen verändern" mehr vermuten ließen als das Hybrid-konzept. An dieser Stelle kann überzogenes PR blabla natürlich falsche Tatsachen implizieren. (Auch wenn man es bei der Kernaussage belässt finde ich nicht, dass ein Hybrid-konzept diese erfüllt. Mobil Mode kennt man vom Handheld und den stationären Mode von der Konsole.)

Argument 1: Gimmicks werden meist nur von einer Hand voll an Spielen genutzt (GPS, Fitnessband etc.)
Argument 2: Gimmicks machen die Konsole teurer
Argument 3: Mehr Kosten bei einem Zielpreis von 250-300€ wird schwierig, wenn noch genug Spielraum für Konsolenleistung vorhanden sein soll

Natürlich kann Nintendo auch eine 400€ Konsole draus machen, die dann mit fast 1 TByte im mobilen Modus daherkommt und noch ein paar Gimmicks hat, aber dann wird es schwierig sich am Markt durchzusetzen bei so einem Launch Preis. Für Nintendo ist es daher wichtiger, eine günstige Konsole mit ausreichend Leistung zu produzieren, damit man schnell gute Stückzahlen absetzen kann und sich somit entsprechende Marktanteile sichert. Sehe nicht, was an dieser Argumentation nicht schlüssig ist.
Nein, das hier waren deine ursprünglichen zwei Begründungen die ich anzweifel:
"Die Konsole trägt schließlich den Namen Switch, der auf zwei Features schließen lässt: Erstens kann man zwischen TV- und Handheld-Modus hin und her switchen. Zweitens kann man die Art der Steuerung switchen (zwei Minicontroller für Multiplayer, zwei einhändige Controllerparts, Controllerparts zu einem Controller verbinden)."
Zu deinen neuen 3 Argumenten:
1: "Die meisten Gimmicks würden nur von einer Hand voll Spielen genutzt werden". So würde ich die Aussage unterschreiben. Es wäre trotzdem kein Argument was gegen einen Geniestreich seitens Nintendo ausschließt.
2: Stimmt! Je nach Gimmick bzw Technik hält sich das allerdings im Rahmen. Dennoch sollte es die Konsole bereichern und nicht wie im worst-case 1. nur für 3-4 Spiele gedacht sein. Kosten und Nutzen in Relation.
3: Die Power der Konsole steht ja schon und so wie man es sieht ist das restliche Budget für weitere Technikspielereien sehr begrenzt. Dennoch nichts was dies komplett ausschließen würde gerade da solche Ergänzungen auch sehr preiswert sein können.
 
Vorweg: WiiU und Wii haben nichts miteinander zu tun und haben auch komplett verschiedene Zielgruppen.
Ich hab dir eben schon gesagt, dass deine persönliche Meinung nicht interessiert wenn es um den Erfolg der Wii und dessen Gimmick geht. Jetzt argumentierst du mit einem Klientel das die gleiche Meinung vertritt. Das ändert leider immer noch nichts daran, dass die Wii ein richtiger Erfolg war und die meisten Leute dem Gimmick was abgewinnen konnten.
Den Erfolg der Wii mit dem Misserfolg der WiiU schmälern zu wollen ist sehr gewagt. Das sind zwei paar Schuhe. Unterschiedliche Zielgruppen, unterschiedliche Spiele, unterschiedliches Marketing, unterschiedlicher Support, unterschiedliche Konzepte.


Nochmal: Habe ich auch nie behauptet, dass du es sagtest :kruemel:

PS: Also war er doch mal ein Gimmick :ugly:

Das Marketing der WiiU war nicht so viel anders als von der Wii. Sehr oft glückliche lachende Familien. Auf Coregamer war es sogut wie garnicht ausgelegt. Man wollte halt vermutlich am Wii Erfolg (deshalb WiiU) und Nintendo DS (zwei Bildschirme zum Zocken) anknüpfen und dachte, es wird ein Selbstläufer. Nur haben bei der WiiU die Casuals nicht mehr zugegriffen und deshalb hat sich die WiiU keine 15 Mio mal verkauft. Schwache Hardware + schlecht durchdachtes Gimmick machens möglich.


Lass ich nicht gelten :kruemel:
Hier geht es um falsche Versprechungen was Spiele liefern und nicht wozu die Konsole möglich ist.
Zudem ist die Wii U in der Lage all das umzusetzen was sie hier versprochen haben. Also waren es keine Falschaussagen sondern nur gewohnt übertriebene Euphorie.

1. Die Aussage mit HD graphics und gameplay possibilities hat nichts mit dem zutun, was er danach sagt. Er sagt klipp und klar, dass die WiiU HD Grafiken bieten WERDE und dass neue Gameplaymöglichkeiten da wären. Am Ende stellte sich aber heraus, dass es kaum möglich ist, das WiiU Pad während dem aktiven Spielen gut einzusetzen, da man dafür die Aufmerksamkeit vom Hauptbildschirm zu lange wegnehmen muss.

2. ACH WAS? Eine gewohnt euphorische Aussage? Ach neeee, sag bloß! Aber bei der Switch sind sie ja anscheinend nicht "gewohnt euphorisch", sondern absolut realistisch :lol: :lol:


Mit deiner Formulierung hast du doch indirekt selbst zugegeben, dass man interpretieren könnte, dass es um mehr als mobil+stationäres zocken geht.
"Bisher haben meiner Erinnerung nach alle gesagt, dass die Switch die Art, wie wir Spiele spielen, verändern wird. Damit kann auch genau das gemeint sein, was Ubisoft in deinem geposteten Interview aussagt. Nämlich, dass man nicht mehr aus der Welt raus muss, wenn man raus geht oder jemand anderes an den TV möchte."
Ich habe lediglich gezielter darauf hingewiesen, dass die Formulierungen dieser Kernaussage "Art wie wir Spiele spielen verändern" mehr vermuten ließen als das Hybrid-konzept. An dieser Stelle kann überzogenes PR blabla natürlich falsche Tatsachen implizieren. (Auch wenn man es bei der Kernaussage belässt finde ich nicht, dass ein Hybrid-konzept diese erfüllt. Mobil Mode kennt man vom Handheld und den stationären Mode von der Konsole.)

Ständig während des Spielens wechseln zu können IST doch das Switchkonzept. Das ändert am Gameplay aber rein gar nichts, sondern lediglich, dass du die Konsole nicht qausmachen musst, wenn du wechseln willst. Das ist ein Quality-For-Life Feature, was durchaus nützlich ist, aber ermöglicht keine neuen Spielelemente. Und hier ging es ja um "große neue Features", die ja das Gameplay beeinflussen sollen.


Nein, das hier waren deine ursprünglichen zwei Begründungen die ich anzweifel:
"Die Konsole trägt schließlich den Namen Switch, der auf zwei Features schließen lässt: Erstens kann man zwischen TV- und Handheld-Modus hin und her switchen. Zweitens kann man die Art der Steuerung switchen (zwei Minicontroller für Multiplayer, zwei einhändige Controllerparts, Controllerparts zu einem Controller verbinden)."

Und was ist daran nicht schlüssig? Der Name der Konsole beschreibt genau das, was wir bereits im Promo-Video gesehen haben. Wieso sollte da noch mehr kommen, was zum Switch Konzept passt?

Zu deinen neuen 3 Argumenten:
1: "Die meisten Gimmicks würden nur von einer Hand voll Spielen genutzt werden". So würde ich die Aussage unterschreiben. Es wäre trotzdem kein Argument was gegen einen Geniestreich seitens Nintendo ausschließt.
2: Stimmt! Je nach Gimmick bzw Technik hält sich das allerdings im Rahmen. Dennoch sollte es die Konsole bereichern und nicht wie im worst-case 1. nur für 3-4 Spiele gedacht sein. Kosten und Nutzen in Relation.
3: Die Power der Konsole steht ja schon und so wie man es sieht ist das restliche Budget für weitere Technikspielereien sehr begrenzt. Dennoch nichts was dies komplett ausschließen würde gerade da solche Ergänzungen auch sehr preiswert sein können.[/QUOTE]

Ich sagte ja auch nie, dass ich es KOMPLETT ausschließe. Wie bereits (gefühlt 100x) gesagt, geht es mir darum, dass die Erwartungshaltung einfach mal realistisch bleiben sollte. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass da noch sehr viel mehr und vor allem großes kommt, aus den von mir genannten Gründen. Für unmöglich halte ich es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ihr seid echt fleißig.

Mein Kompromiss-Vorschlag wäre, dass das eigentlich Gimmick der Switch die Mobilität und das “switchen“ der Controller ist.
Da der Partner Nvidia heisst bieten sich noch andere Dinge an, z.B.
Nvidia Moonlight
Nvidia ansel

Der Fokus muss ja nicht jedes mal der Controller sein

Von Nintendo erwarte ich
Motion Control
Pointer
Miis
Lokalen Multiplayer
Touchscreen

Wahrscheinlich auch GPS

Und ja das hat es alles schon gegeben, aber nie in der Kombination, kurz gesagt ich freue mich drauf...
 
was hier immer alle erwarten. ne tragbare und stationär verwendbare nintendo konsole zum preis von hoffentlich 250,- ist gimmick genug. die wii u hat sehr viele gute spiele die man porten kann und wenn sich nintendo anstrengt kommen sicher zu beginn viele must haves die für die wii u zurückgehalten wurden. das sollte doch jedem echten gamer als kaufargument reichen... ;)
 
Du ERWARTEST etwas, gibst das selbst preis und wirfst mir dann vor, dass ich KEINE Ahnung davon hätte, was du erwartest. Da spielt es auch keinerlei Rolle, ob du das selbst zugibst oder nicht. Wenn du etwas über deine Erwartungen preis gibst, dann weiß man doch schon etwas über deine Erwartungen. Was ist so schwer dara



Nur weil du Genre durcheinander schmeißt, heißt das ja nicht, dass es viele Spiele gibt, die das Feature sinnvoll nutzen. Betonung liegt auf sinnvoll. Schütteln als Knopfersatz hat viele mehr genervt als das es genutzt hat. Praktisch war es ja auch nicht.

Deine Argumente sind so sinnlos. Wenn ich behaupte ich kenne deine Erwartungen an dein Leben weil ich davon ausgehe dass du genug zu essen haben willst würdest du wohl auch Antworten dass ich null Ahnung habe. Der Teil mit den Handyspielen ist so minimal, dass du trotzdem keine Ahnung von meinen Erwartungen hast.

Und wenn du die Anzahl der Coregamer auf der Wii anhand des Misserfolgs der wiiu misst, dann hätten Sega und Atari wohl nie Coregamer. Und in Japan gabs wohl für alle Systeme nur eine Hand voll Cores. Und das mainfeature in MK war nicht das schütteln, sondern das lenken. Das war zwar ungenauer als mit dem Stick, hat aber ordentlich Spaß gemacht, nicht nur den Casuals.
 
Wasn hier los? Coregamer, Casual Gamer, Mainstream Gamer, Nongamer immer das gleiche Gelaber um sich von den anderen zu unterscheiden. Ich bin die Elite und ihr seid nichts. Dazu fällt mir der Spruch aus Darkest Dungeon ein der im Grunde perfekt passt: "The frontline of this war is not in the dungeon, but rather inside the mind....

Die Wii war eine gute Konsole, genau so wie die WiiU, darauf baut sich ein Teil der Technologie auf die Nintendo in der Switch verwendet, trotzdem gehören die Konsolen der Vergangenheit an. Vieles wird heutzutage über Emotionen verkauft, um Videospiele geht es nur noch am Rande. Selbst mit der WiiU kann man Monatelang Spaß haben, wenn man es schafft das Produkt an den Mann zu bringen was (auch aus Design technischen Gründen) nicht gelungen ist. Da sieht die Switch schon wesentlich besser aus, die Angst man könnte sich einen Bruch heben scheint nicht mehr da zu sein. ....the frontline of this war is not in the dungeon!
 
Das Marketing der WiiU war nicht so viel anders als von der Wii. Sehr oft glückliche lachende Familien. Auf Coregamer war es sogut wie garnicht ausgelegt. Man wollte halt vermutlich am Wii Erfolg (deshalb WiiU) und Nintendo DS (zwei Bildschirme zum Zocken) anknüpfen und dachte, es wird ein Selbstläufer. Nur haben bei der WiiU die Casuals nicht mehr zugegriffen und deshalb hat sich die WiiU keine 15 Mio mal verkauft. Schwache Hardware + schlecht durchdachtes Gimmick machens möglich.
Stimmt! Und lasse ich einfach mal so stehen, weil es kein Argument bezüglich der Diskussion liefert.


1. Die Aussage mit HD graphics und gameplay possibilities hat nichts mit dem zutun, was er danach sagt. Er sagt klipp und klar, dass die WiiU HD Grafiken bieten WERDE und dass neue Gameplaymöglichkeiten da wären. Am Ende stellte sich aber heraus, dass es kaum möglich ist, das WiiU Pad während dem aktiven Spielen gut einzusetzen, da man dafür die Aufmerksamkeit vom Hauptbildschirm zu lange wegnehmen muss.

2. ACH WAS? Eine gewohnt euphorische Aussage? Ach neeee, sag bloß! Aber bei der Switch sind sie ja anscheinend nicht "gewohnt euphorisch", sondern absolut realistisch :lol: :lol:
1. Ganz genau! Er hat von Möglichkeiten gesprochen die auch da waren. Das es dämlich ist während einem schnellen Spiel auf das Pad schauen zu müssen hätte sich jeder selber zusammen Reimen können und haben auch viele früh bemängelt. Letztendlich hat er aber die Wahrheit gesagt was die Hardware und deren Möglichkeiten an geht.
2. Habe ich nie behauptet. Auch die Aussage der Switch werden PR mäßig übertrieben euphorisch sein. Trotzdem sind sie für Infos.


Ständig während des Spielens wechseln zu können IST doch das Switchkonzept. Das ändert am Gameplay aber rein gar nichts, sondern lediglich, dass du die Konsole nicht qausmachen musst, wenn du wechseln willst. Das ist ein Quality-For-Life Feature, was durchaus nützlich ist, aber ermöglicht keine neuen Spielelemente. Und hier ging es ja um "große neue Features", die ja das Gameplay beeinflussen sollen.
Ließ meinen Post nochmal. Du redest hier komplett an mir vorbei.

Und was ist daran nicht schlüssig? Der Name der Konsole beschreibt genau das, was wir bereits im Promo-Video gesehen haben. Wieso sollte da noch mehr kommen, was zum Switch Konzept passt?
Weil das Konzept bis jetzt keine neue Zielgruppe anspricht. Es sind zwei bekannte Produkte in einem vereint und in beiden Märkten schwindet Nintendo die Kundschaft dahin.


Ich sagte ja auch nie, dass ich es KOMPLETT ausschließe. Wie bereits (gefühlt 100x) gesagt, geht es mir darum, dass die Erwartungshaltung einfach mal realistisch bleiben sollte. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass da noch sehr viel mehr und vor allem großes kommt, aus den von mir genannten Gründen. Für unmöglich halte ich es aber nicht.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass deine Argumente kein Gewicht haben. Du untermauerst hier halt Vermutungen mit weiteren Vermutungen und willst mir dadurch aufzeigen, dass meine Vermutung viel unwahrscheinlicher ist :ugly:
 
Deine Argumente sind so sinnlos. Wenn ich behaupte ich kenne deine Erwartungen an dein Leben weil ich davon ausgehe dass du genug zu essen haben willst würdest du wohl auch Antworten dass ich null Ahnung habe. Der Teil mit den Handyspielen ist so minimal, dass du trotzdem keine Ahnung von meinen Erwartungen hast.

Schwachsinniger Vergleich. Das ich Essen zum Leben brauche ist so selbstverständlich wie das eine Konsole Spiele abspielen können muss. Das ist keine Erwartung, sondern eine Grundvoraussetzung. Aber dein Wunsch, dass die Switch Smartphonespiele abspielen können muss, ist nicht selbstverständlich für eine Konsole und somit eine Erwartungshaltung. Bitte vergleich also keine Äpfel und Birnen.

Und wenn du die Anzahl der Coregamer auf der Wii anhand des Misserfolgs der wiiu misst

Ich messe die Anzahl der Coregamer auf der Wii anhand des Trends aller Nintendokonsolen:

NES: 62 Mio
SNES: 49 Mio
N64: 33 Mio
GC: 22 Mio
Wii: 102 Mio
WiiU: 14 Mio

Erkennst du den Trend? Jede Generation hat Nintendo Millionen von Spielern verloren. Nur die Wii war die am meist verkaufte Nintendo Konsole aller Zeiten. Und direkt nach dem Wii-Zeitalter fällt die Playerbase sogar um mehr als 1/3 der Playerbase des GC. Wie viele der 102 Mio Wii-Käufer denkst du also waren Core-Gamer? Hier nochmal VKZ der (beliebtesten) Casual-Games:

WiiSports: 83 Mio
Wii Sports Resorts: 28 Mio
WiiFit: 23 Mio
WiiFit Plus: 21 Mio

Ein Großteil der Kundschaft waren nun mal Casual Gamer. Denke die Core-Gamer-Base dürfte dann irgendwo zwischen 14 Mio (WiiU) und 22 Mio (GC) gelegen haben, wenn man sich den Trend mal anschaut.

Und das mainfeature in MK war nicht das schütteln, sondern das lenken. Das war zwar ungenauer als mit dem Stick, hat aber ordentlich Spaß gemacht, nicht nur den Casuals.

Hast du mal online gespielt? 90% der Spieler haben immer mit der herkömmlichen Steuerung gespielt. Klar gab es Leute, denen es Spaß gemacht hat, aber bevorzugt wurde von den meisten dennoch die herkömmliche Steuerung.
 
Jungs ihr seid echt fleißig.

Mein Kompromiss-Vorschlag wäre, dass das eigentlich Gimmick der Switch die Mobilität und das “switchen“ der Controller ist.
Da der Partner Nvidia heisst bieten sich noch andere Dinge an, z.B.
Nvidia Moonlight
Nvidia ansel

Der Fokus muss ja nicht jedes mal der Controller sein

Von Nintendo erwarte ich
Motion Control
Pointer
Miis
Lokalen Multiplayer
Touchscreen

Wahrscheinlich auch GPS

Und ja das hat es alles schon gegeben, aber nie in der Kombination, kurz gesagt ich freue mich drauf...
Ja! Es kann ja auch einfach eine software-seitige Neuerung sein.
Ich hoffe nur, dass wirklich noch eine Besonderheit des Ganzen nicht kommuniziert wurde.
 
Wie viele der 102 Mio Wii-Käufer denkst du also waren Core-Gamer? Hier nochmal VKZ der (beliebtesten) Casual-Games:

WiiSports: 83 Mio
Wii Sports Resorts: 28 Mio
WiiFit: 23 Mio
WiiFit Plus: 21 Mio

das waren doch alles spiele die der wii beilagen. über 80 millionen user hatten nach diesen zahlen kein sport resorts, wii fit oder wii fit plus...
ergo waren das eher core gamer. ;)
 
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