Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was wäre denn dieses "recht Viel im Detail deiner Meinung nach? Was würde zum Switch-Feature dazu passen bzw. es erweitern und hätte auch wirklich einen Impact bzw. Mehrwert?

Wie reset schon sagte die Smartphone-game Kompatibilität mit allen damit verbundenen Vorteilen wie GPS etc.

Es kann wirklich viel sein und es ist jetzt echt nicht meine Aufgabe das aufzuzählen. Kannst dir aber gerne mal die ganzen Patente an die vor der Enthüllung aufgetaucht sind. Da scheint Nintendo auch ziemlich viel rumprobiert zu haben mit der Projektion oder Gestensteuerung oder ähnlichem und auf solche Ideen wäre ich z.B. sowieso nie gekommen, deshalb lass ich es einfach.
Und bevor du protestierst sag ich schonmal vorweg, dass ich es anders sehe und es sehr wohl ins Konzept passt :ugly: Also erwarte da keine Antwort mehr drauf ^^
 
Wie reset schon sagte die Smartphone-game Kompatibilität mit allen damit verbundenen Vorteilen wie GPS etc.

Wer kauft sich denn bitte eine Switch um Smartphonespiele zu spielen? Dafür haben die Käufer doch bereits Smartphones und/oder Tablets. Und selbst wenn, wäre es kein Killerfeature.

Es kann wirklich viel sein und es ist jetzt echt nicht meine Aufgabe das aufzuzählen.

Wenn du solche Behauptungen aufstellst, ist es eigentlich schon deine Aufgabe. Sonst kann ja jeder hier mit "ich glaube an irgendwas, möchte es aber nicht näher spezifizieren" kommen und dann reden wir alle nur um den heißen Brei über irgendwelche ominösen Vorstellungen, die niemand konkretisieren kann bzw. will.

Kannst dir aber gerne mal die ganzen Patente an die vor der Enthüllung aufgetaucht sind. Da scheint Nintendo auch ziemlich viel rumprobiert zu haben mit der Projektion oder Gestensteuerung oder ähnlichem und auf solche Ideen wäre ich z.B. sowieso nie gekommen, deshalb lass ich es einfach.

Patente sind genau eine Sache: Patente. Nicht mehr und nicht weniger. Weißt du wie viele patente Nintendo/Sony/MS haben, die auf irgendwelche Features hinweisen könnten, aber nie umgesetzt wurden? Praktisch vor jedem Konsolenrelease findest du haufenweise solcher Patente, die nie ins Leben gerufen werden bzw. wurden. Sowas wie Projektion oder Gestensteuerung hätten auch keinerlei Mehrwert für die Switch. Somit also nur nette Gimmicks, die die Switch nur unnötig teurer machen würden.

Und bevor du protestierst sag ich schonmal vorweg, dass ich es anders sehe und es sehr wohl ins Konzept passt :ugly: Also erwarte da keine Antwort mehr drauf ^^

"Ich behaupte etwas, gehe aber nicht konkret darauf ein und wenn das jemandem nicht passt, sage ich einfach, dass ich dran glaube und beende die Diskussion". Nix für ungut, aber dann kann man sich das schreiben in einem Forum auch sparen, wenn man einer Diskussion von vornherein aus dem Weg geht. :oops:
 
Wer kauft sich denn bitte eine Switch um Smartphonespiele zu spielen? Dafür haben die Käufer doch bereits Smartphones und/oder Tablets. Und selbst wenn, wäre es kein Killerfeature.



Wenn du solche Behauptungen aufstellst, ist es eigentlich schon deine Aufgabe. Sonst kann ja jeder hier mit "ich glaube an irgendwas, möchte es aber nicht näher spezifizieren" kommen und dann reden wir alle nur um den heißen Brei über irgendwelche ominösen Vorstellungen, die niemand konkretisieren kann bzw. will.



Patente sind genau eine Sache: Patente. Nicht mehr und nicht weniger. Weißt du wie viele patente Nintendo/Sony/MS haben, die auf irgendwelche Features hinweisen könnten, aber nie umgesetzt wurden? Praktisch vor jedem Konsolenrelease findest du haufenweise solcher Patente, die nie ins Leben gerufen werden bzw. wurden. Sowas wie Projektion oder Gestensteuerung hätten auch keinerlei Mehrwert für die Switch. Somit also nur nette Gimmicks, die die Switch nur unnötig teurer machen würden.



"Ich behaupte etwas, gehe aber nicht konkret darauf ein und wenn das jemandem nicht passt, sage ich einfach, dass ich dran glaube und beende die Diskussion". Nix für ungut, aber dann kann man sich das schreiben in einem Forum auch sparen, wenn man einer Diskussion von vornherein aus dem Weg geht. :oops:

Bullshit.

1. Es ging nicht darum Smartphone-Spiele auf dem Smartphone zu spielen sondern Spiele wie Mario Kart mit einer Switch auf 8 Smartphones.
2. Er hat behauptet es gäbe viele Möglichkeiten und 2 wurden bereits von anderen usern genannt. Für weitere Möglichkeiten hat er auf Patente verwiesen. Ob von denen auch nur irgendwas kommen wird ist eine andere Frage. Aber Patente sind eben nicht nur eines "Patente" sie sind eben auch was Anderes "Möglichkeiten". Denn es manchmal werden auch Patente verwendet, falls du das nicht mitbekommen haben solltest.

Somit hat er genau seinen Punkt belegt und ich kann verstehen wenn er nicht weiter im Detail darauf eingehen will. Denn was von all diesen Punkten/Patenten Killerfeature und wie wahrscheinlich diese dann jeweils wieder sind bewertet jeder anders. Ist somit keine Diskussion wert.
 
Dass Switch eine Sensorbar verbaut hat, glaube ich nicht. Wie soll das auch funktionieren? Wenn man die Konsole direkt vor dem Fernseher aufbaut, ragt sie doch bei jedem handelsüblichen Fernseher ins Bild hinein.

Über einen IR Pointer soll zumindest einer der Joy-Cons (warum nur denke ich dabei an schmutziges?) verfügen und man könnte ja ne Minisensorbar beilegen, wenn man wollte. Es gab zumindest Gerüchte (glaube sogar von Eurogamer oder laura), dass man damit die Wiimotes ersetzen will, aber das bleibt abzuwarten. Und selbst wenn Switch direkt neben dem TV stehen würde wäre es doch spielbar, zielt man halt nicht direkt auf den Fernseher, man wird es eh so steuern, dass das Fadenkreuz den richtigen Ort am bildschirm trifft. Denke das fällt nach ein paar Minuten gar nicht mehr groß auf. Die Möglichkeit gibt es zumindest, aber ich denke selbst auch nicht, dass es eine große Rolle spielen wird, außer Switch hat noch irgendein AR Feature, das wir nicht kennen. Und bei nem Nachfolger der eventuell VR unterstützt, sollte sich das halten.

Ansonsten bin ich ich insofern bei Xyleph, dass ich mir gut vorstellen kann, dass der Hauptinnovationsfaktor schlichtweg das "Play Everywere" ist. Konsolenspiele on the GO. Lokaler portabler Multiplayer, aufstellbarer Bildschirm für bahn, Flugzeug, Urlaub, etc. etc. Die großspurigen Äußerungen sollte man nicht überbewerten, Ubi nannte die Portablilität wahre Innovation, freute sich im nächsten Satz über die potentiell viel größere Zielgruppe von Nintendohandhelds. ^^
 
Wer kauft sich denn bitte eine Switch um Smartphonespiele zu spielen? Dafür haben die Käufer doch bereits Smartphones und/oder Tablets. Und selbst wenn, wäre es kein Killerfeature.
Frech dass du die Zusatzfeature wie GPS und Online die daraus resultieren würden nicht als Möglichkeit anerkennst auch normale Spiele weiterzuentwickeln.
Aber nun gut. Wenn ich dein Argument so ansehe kann man es genauso gut auf die Switch als Handheld oder Konsole übertragen.
Hier im Thread gab es schon einige Leute die danach gefragt haben. So ganz egal kann dieses Feature also nicht sein. Dazu kommt, dass die Plattform wirklich für alle mobile games eröffnet wird und somit schonmal was Indie und Minispiele angeht eine recht solide Basis vorweisen könnte.

Wenn du solche Behauptungen aufstellst, ist es eigentlich schon deine Aufgabe. Sonst kann ja jeder hier mit "ich glaube an irgendwas, möchte es aber nicht näher spezifizieren" kommen und dann reden wir alle nur um den heißen Brei über irgendwelche ominösen Vorstellungen, die niemand konkretisieren kann bzw. will.
Du unterstellst mir etwas was ich nie sagte. Ich habe dir nur widersprochen als du sagtest, dass ein weiteres Feature zwangsläufig das Konzept sprengen würde. Beispiele die deine Aussage widerlegen habe ich genannt.
Zu dem "Es kann wirklich viel sein" stehe ich auch. Es impliziert aber auch, dass ich keine konkreten Vermutungen habe, die ich in der Diskussion allerdings auch nicht vorweisen brauche, da es mir nie darum ging jemanden davon zu überzeugen, dass es dieses oder jenes Feature wird. Trotzdem mal als Aufzählung: GPS, WLAN, Sim-karten slot für mobile daten, Pedometer, Pulsmesser, Gyro in den Kontrollern (ist auch noch nicht bestätigt), Pointer in den Kontrollern, UV-messer, Kamera, "Fitnessband" als Ergänzung, projizierte Tastatur oder andere Interfaces, Hologram-spielerreihen und die bereits erwähnten Patente. Es würde alles dem Switch Konzept nicht im Wege stehen, sondern nur die Möglichkeiten erweitern.

Patente sind genau eine Sache: Patente. Nicht mehr und nicht weniger. Weißt du wie viele patente Nintendo/Sony/MS haben, die auf irgendwelche Features hinweisen könnten, aber nie umgesetzt wurden? Praktisch vor jedem Konsolenrelease findest du haufenweise solcher Patente, die nie ins Leben gerufen werden bzw. wurden. Sowas wie Projektion oder Gestensteuerung hätten auch keinerlei Mehrwert für die Switch. Somit also nur nette Gimmicks, die die Switch nur unnötig teurer machen würden.
Auch in dem Absatz reagierst du recht seltsam auf das gesagte. Ich habe die Patente als Beispiel dafür aufgeführt, dass Nintendo mit Features experimentiert hat welche der Switch als Handheld mehr Möglichkeiten gewährt als im Konsolenmodus und dennoch das Switch Konzept nicht auflösen. Ein weiteres Indiz das darauf hindeuten KÖNNTE, dass es noch ein unenthülltes Feature gibt.
Dass du keinen Mehrwert in den Features siehst heißt nicht, dass es keinen gibt. Nintendo hätte nicht mit dieser Idee gespielt wenn sie nicht einen Mehrwert für Spiele darin gesehen hätten. Jetzt wieder behaupten zu wollen, dass es meine Aufgabe wäre entsprechende Beispiele zu erläutern kannst du dir übrigens sparen. Ich bin kein Spieleentwickler und erst recht nicht so Innovativ wie Nintendo. Vom DS und dem Bildschirmkontroller Wii U hätte ich z.B. auch keine neuen Spielideen erwartet und Nintendo hatte da einiges im Ärmel.


"Ich behaupte etwas, gehe aber nicht konkret darauf ein und wenn das jemandem nicht passt, sage ich einfach, dass ich dran glaube und beende die Diskussion". Nix für ungut, aber dann kann man sich das schreiben in einem Forum auch sparen, wenn man einer Diskussion von vornherein aus dem Weg geht. :oops:
Manchmal ist man halt verschiedener Meinung und eine Diskussion würde sich nur im Kreis drehen und zu nichts führen. Dann muss man das einfach akzeptieren. Das hier ist halt so ein Punkt und deshalb bin ich auch nicht bereit mehr Zeit in Haarspalterei zu stecken.

@reset
Doch, mir ging es schon darum Smartphone-spiele auf der Switch spielbar zu machen.
In erster Linie ging es dabei allerdings um die Nintendo eigenen Smartphone Games.
Ansonsten geb ich dir vollkommen recht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Frech dass du die Zusatzfeature wie GPS und Online die daraus resultieren würden nicht als Möglichkeit anerkennst auch normale Spiele weiterzuentwickeln.
Aber nun gut. Wenn ich dein Argument so ansehe kann man es genauso gut auf die Switch als Handheld oder Konsole übertragen.
Hier im Thread gab es schon einige Leute die danach gefragt haben. So ganz egal kann dieses Feature also nicht sein. Dazu kommt, dass die Plattform wirklich für alle mobile games eröffnet wird und somit schonmal was Indie und Minispiele angeht eine recht solide Basis vorweisen könnte.

Was wäre an online jetzt so besonders? Das erwartet man doch ohnehin von der Switch. Im TV Modus wird sie es ohnehin können müssen und mobil wäre nett, aber ob das mit der Akkulaufzeit vereinbar ist, wird sich zeigen. GPS hingegen wird doch so gut wie kaum genutzt von Spielen, mal abgesehen von sowas wie Pokemon Go. Das wäre nun wirklich kein Killerfeature und glaube auch kaum, dass das Interesse daran so groß ist. Es gibt auch viele die nach VR bei der NX gefragt haben, aber erwarten tut dies dennoch fast niemand und die wenigsten würden es wirklich wollen.


Du unterstellst mir etwas was ich nie sagte. Ich habe dir nur widersprochen als du sagtest, dass ein weiteres Feature zwangsläufig das Konzept sprengen würde. Beispiele die deine Aussage widerlegen habe ich genannt.
Zu dem "Es kann wirklich viel sein" stehe ich auch. Es impliziert aber auch, dass ich keine konkreten Vermutungen habe, die ich in der Diskussion allerdings auch nicht vorweisen brauche, da es mir nie darum ging jemanden davon zu überzeugen, dass es dieses oder jenes Feature wird. Trotzdem mal als Aufzählung: GPS, WLAN, Sim-karten slot für mobile daten, Pedometer, Pulsmesser, Gyro in den Kontrollern (ist auch noch nicht bestätigt), Pointer in den Kontrollern, UV-messer, Kamera, "Fitnessband" als Ergänzung, projizierte Tastatur oder andere Interfaces, Hologram-spielerreihen und die bereits erwähnten Patente. Es würde alles dem Switch Konzept nicht im Wege stehen, sondern nur die Möglichkeiten erweitern.

GPS, Pedometer, Pulsmesser, Gyro, UV-Messer, Kamera, Fitnessband, Profizierte Tastatur, Hologram-Spielereien + Patente sind alles Gimmicks, die nur ein geringer Bruchteil aller Spiele nutzen würden und die Switch teurer machen.

Lediglich WLAN und Sim-Karten Slot halte ich für wirklich sinnvoll. Aber das sind auch keine Features dich ich grundsätzlich abgelehnt habe. Um mich nochmal zu zitieren:

"Wie ich bereits schon mal in einer News sagte, denke ich nicht, dass es noch großartige Offenbarungen bezüglich Switch-Features geben wird."

Damit ziele ich ganz klar auf große Features ab. WLAN ist kein großes Feature, was auf einer Stufe mit dem ganzen Switchkonzept steht. Nur scheinen ja viele tatsächlich zu glauben, die Switch könnte NOCH etwas, was eben auf einer Stufe mit dem bereits bekannten ist. Und daran zweifle ich, worauf ich von dir einen Widerspruch bekommen habe.


Auch in dem Absatz reagierst du recht seltsam auf das gesagte. Ich habe die Patente als Beispiel dafür aufgeführt, dass Nintendo mit Features experimentiert hat welche der Switch als Handheld mehr Möglichkeiten gewährt als im Konsolenmodus und dennoch das Switch Konzept nicht auflösen. Ein weiteres Indiz das darauf hindeuten KÖNNTE, dass es noch ein unenthülltes Feature gibt.
Dass du keinen Mehrwert in den Features siehst heißt nicht, dass es keinen gibt. Nintendo hätte nicht mit dieser Idee gespielt wenn sie nicht einen Mehrwert für Spiele darin gesehen hätten. Jetzt wieder behaupten zu wollen, dass es meine Aufgabe wäre entsprechende Beispiele zu erläutern kannst du dir übrigens sparen. Ich bin kein Spieleentwickler und erst recht nicht so Innovativ wie Nintendo. Vom DS und dem Bildschirmkontroller Wii U hätte ich z.B. auch keine neuen Spielideen erwartet und Nintendo hatte da einiges im Ärmel.

Wie oben bereits gesagt, hast du ja mir widersprochen. Und ich habe nun mal gesagt, dass ich keine GROßEN Ankündigungen mehr erwarte. Wäre für dich ein WLAN Modus etwas GROßES? Oder ein Fitnessband? Ich habe nie von Gimmicks geredet, die Nintendo evtl. einbauen könnte. Das können sie ja gerne machen, aber für die meisten Spieler wären das eben nur Gimmicks und keine großen Offenbarungen, vor allem weil sie in Spielen kaum Verwendung finden.

Außerdem: Wenn jemand "recht viele" sagt, dann geht ich davon aus, dass die Person konkrete Vorstellungen hat. Sonst hätte man auch einfach sagen können "Kann mir vorstellen, dass da noch was kommt".

Bullshit.

1. Es ging nicht darum Smartphone-Spiele auf dem Smartphone zu spielen sondern Spiele wie Mario Kart mit einer Switch auf 8 Smartphones.
2. Er hat behauptet es gäbe viele Möglichkeiten und 2 wurden bereits von anderen usern genannt. Für weitere Möglichkeiten hat er auf Patente verwiesen. Ob von denen auch nur irgendwas kommen wird ist eine andere Frage. Aber Patente sind eben nicht nur eines "Patente" sie sind eben auch was Anderes "Möglichkeiten". Denn es manchmal werden auch Patente verwendet, falls du das nicht mitbekommen haben solltest.

Somit hat er genau seinen Punkt belegt und ich kann verstehen wenn er nicht weiter im Detail darauf eingehen will. Denn was von all diesen Punkten/Patenten Killerfeature und wie wahrscheinlich diese dann jeweils wieder sind bewertet jeder anders. Ist somit keine Diskussion wert.

1. Er meinte Smartphone Spiele auf der Switch spielbar zu machen (hat er ja selbst geschrieben) und ob das stream sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Danach fragt keiner und wer würde es effektiv nutzen? Dann bin ich unterwegs, muss mein Switchgame aufs Handy übertragen, um dann letztendlich auf einem kleineren Bildschirm zu zocken, während ich sowohl meinen Akku von der Switch, als auch vom Smartphone verbrauche.

2. Kannst ja selber schauen wie viele Patente Sony/MS/Nintendo haben und wie viele davon umgesetzt wurden. Die Realität ist nun mal, dass man Patente mit Vorsicht genießen sollte und nicht damit rechnen sollte, dass sie jemals realisiert werden. Patente werden deshalb angemeldet, damit die Ideen nicht so leicht kopiert werden können, falls man in der Zukunft auf sie zurückgreifen möchte. In den seltensten fällen gibt ein Patent aber tatsächlich Hinweise über ein Feature in der nächsten Konsolen/Handheldgeneration. Wenn also Patente die Grundlage für eure Annahme sind, dass da noch was "großes auf uns zu kommt", dann kann man das ja praktisch als Bestätigung ansehen, dass da zu 99% nichts mehr kommt und irgendein Hype ungerechtfertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann geht es jetzt vor allem um die Frage was ein großes Gimmick ist und was nicht (und du hast richtig bemerkt, dass ich dieses Detail deiner Aussage übergangen habe).
Vorher möchte ich aber nochmal etwas anderes ansprechen.
Aussagen: "GPS hingegen wird doch so gut wie kaum genutzt von Spielen"; "[...] vor allem weil sie [die Gimmicks] in Spielen kaum Verwendung finden"
Du scheinst hier die üblichen Spiele im Blick zu haben. Doch hier geht es doch gerade darum, dass Entwickler die Aussagen machen, dass es das Spielen verändern wird. Wenn es so ein Feature wie GPS geben wird und die Idee es mit Gaming zu verbinden überzeugen kann werden auch die Spiele folgen. Pokemon Go hat gezeigt wie selbst das langweiligste Spielprinzip, dass mit GPS arbeitet die Massen begeistern kann. Warum nicht also besser durchdacht auf der Switch mit deutlich interessanteren Spielen. Horizont erweitern ist hier angesagt. Ist natürlich einfacher gesagt als getan aber deshalb darf man auch nicht stur davon ausgehen, dass es keine Möglichkeiten gäbe.

Die angesprochenen Gimmicks sind tatsächlich erstmal klein. Doch ich ordne es etwas anders ein als du und stell mir die Frage was für einen Einfluss das Gimmick auf wie Spiele haben könnte. Z.B. ermöglicht eine mobile Internetverbindung schonmal viel mehr soziale Interaktion und könnte das auch zu einer Schlüsselrolle für Spiele machen. Ebenso würde ein Fitnessband mit GPS die Spiele in eine komplett andere Richtung lenken (die mir vermutlich auch nicht gefallen würde, aber darum geht es nicht). Daher wären das für mich schon große Gimmicks
 
Na gut, dann geht es jetzt vor allem um die Frage was ein großes Gimmick ist und was nicht (und du hast richtig bemerkt, dass ich dieses Detail deiner Aussage übergangen habe).
Vorher möchte ich aber nochmal etwas anderes ansprechen.
Aussagen: "GPS hingegen wird doch so gut wie kaum genutzt von Spielen"; "[...] vor allem weil sie [die Gimmicks] in Spielen kaum Verwendung finden"
Du scheinst hier die üblichen Spiele im Blick zu haben. Doch hier geht es doch gerade darum, dass Entwickler die Aussagen machen, dass es das Spielen verändern wird. Wenn es so ein Feature wie GPS geben wird und die Idee es mit Gaming zu verbinden überzeugen kann werden auch die Spiele folgen. Pokemon Go hat gezeigt wie selbst das langweiligste Spielprinzip, dass mit GPS arbeitet die Massen begeistern kann. Warum nicht also besser durchdacht auf der Switch mit deutlich interessanteren Spielen. Horizont erweitern ist hier angesagt. Ist natürlich einfacher gesagt als getan aber deshalb darf man auch nicht stur davon ausgehen, dass es keine Möglichkeiten gäbe.

Die angesprochenen Gimmicks sind tatsächlich erstmal klein. Doch ich ordne es etwas anders ein als du und stell mir die Frage was für einen Einfluss das Gimmick auf wie Spiele haben könnte. Z.B. ermöglicht eine mobile Internetverbindung schonmal viel mehr soziale Interaktion und könnte das auch zu einer Schlüsselrolle für Spiele machen. Ebenso würde ein Fitnessband mit GPS die Spiele in eine komplett andere Richtung lenken (die mir vermutlich auch nicht gefallen würde, aber darum geht es nicht). Daher wären das für mich schon große Gimmicks


Ich stell mir halt gerade die Frage: welche Spiele lassen sich mit GPS noch ermöglichen? Im Endeffekt läuft es dann immer darauf hinaus, dass man in der realen Welt irgendwelche Plätze aufsuchen oder Strecken zurücklegen muss, die dann mit digitalen Inhalten (z.B. Pokemon) versehen werden. Pokemon Go ist in der Hinsicht relativ einzigartig und hatte halt auch den Namensbonus. Nun stell dir die frage, wie reizvoll dieses Spielprinzip noch wäre, wenn der Markt auf einmal überschwemmt werden würde von solchen "Laufe zu Position X und erhalte digitalen Inhalt Y"-Spielen. Und in herkömmlichen Spielen lässt sich das nicht so wirklich sinnvoll einbauen. Natürlich könnte man so Sachen machen wie: "Sei am Tag X bei einem Gamestop in deiner Nähe und erhalte Gratis Item Y", aber das könnte man auch mit Codes lösen, die beim Gamestop vergeben werden.

Auch ein Feature wie Fitnessband macht für 1-2 Spiele Sinn und darüberhinaus hätte es keine Verwendung mehr. Ich will damit nur sagen, dass diese Gimmick-Feature nur für eine handvoll Games nützlich sein könnten(!) und in der Mehrheit der Spiele keinen Verwendungszweck haben würde. Und da stellt sich dann die Frage für Nintendo: Soll ich wirklich GPS einbauen, wenn das Gerät in der Herstellung 10€ mehr kostet und 30% mehr Akku verbraucht, wenn es an ist? Soll ich wirklich ein Fitnessband dazulegen, wenn ich dafür das Gerät 5€ teurer machen muss, ohne es subventionieren zu müssen?

Ich bin ja grundsätzlich nicht gegen weitere Features, aber Nintendo muss hier hart kalkulieren und schauen, ob diese Gimmicks Sinn machen. Und dann wären es natürlich immer noch keine weltbewegende große Offenbarungen, von denen ich ja sprach.

Mir geht es an dieser Stelle nur darum zu sagen, dass man sich nicht zu sehr an Aussagen wie "The type of gameplay they want to enable is like nothing the world has so far." aufhängt. Das ist PR Gelaber. Das hat man auch für Wii und WiiU gehört und im Falle der WiiU wissen wir ja, wie erfolgreich und wie viel "neuer" das Gameplay letztendlich war. Man hat bei manchen hier halt das Gefühl, dass sie ernsthaft glauben, Nintendo könne die Nintendo Switch für 250-300€ anbieten, die dann auch noch PS4 Leistung bietet und fullHD haptischem Bildschirm inklusive einer Akkuleistung von 5-6 Stunden und dann soll Nintendo im Januar NOCH etwas großes Ankündigen (in Bezug auf Features). Will nicht behaupten, dass seist du, aber diese Fälle gibt es immer wieder und dann ist der Fall im Januar tief, wenn es doch nur eine Hybridkonsole mit WiiU Leistung wird, ohne weitere Features/Gimmicks.
 
Naja, so Techniken wie GPS, Pedometer und Sim-slot (wird sowieso nicht kommen, sonst hätte man ihn im ersten Video entdeckt) kosten kaum etwas, könnten aber in einem Runden Konzept einen extremen Mehrwert bieten.
Die Probleme die du siehst sehe ich auch. Was kann man mit GPS ausschließlich machen? Laufe zu Punkt A oder B um dies und das zu kriegen oder laufe 100 Meter um zu leveln oder ähnliches. Wenn wir das jetzt mit Internet kombinieren sieht das allerdings schon wieder anders aus. Dann kann man das ganze mit der sozialen Komponente abändern.
Letztendlich muss die Idee dahinter natürlich gut durchdacht sein und entweder vielseitig verwendbar oder eben so gut sein, dass sie jedes bisherige Spielprinzip und Genre aufwertet.
Ein Fitnessband wäre da wohl erstmal das Negativbeispiel, da hier das Prinzip bei jedem Spiel gleich wäre und es die Spielerfahrung nicht wirklich bereichern würde.

@PR geblubber
Auch das halte ich für möglich, allerdings ist es schon merkwürdig wie präzise sie sich für etwas komplett neues aussprechen und ich bezweifle das wir etwas ähnliches zur WiiU gehört haben.
 
Finde es auch komisch, was manche für Erwartungen an die Leistung der NS haben. Es darf keine Hitzeprobleme trotz des geringen Raumes haben. Ich habe immer erwartet, dass - wenn die nächste Konsole wirklich eine komplette Verschmelzung von Heimkonsole und Handheld sein sollte - Nintendo im Hardwarerennen noch weiter zurückfällt und auf das Tempo der Handhelds setzt. Also in etwa:

GBA vgl SNES
NDS vgl N64
3DS vgl Gamecube oder Wii
Switch vgl Wii U

Und zumindest der erste Trailer hat das meiner Meinung auch bestätigt. Das Mario-Spiel sah gut aus, aber das könnte die Wii U auch so ungefähr.
 
Senseo kupfert bei Nintendo ab und bringt sein eigenes Switch auf den Markt:x
Nintendo hätte den Trailer niemals so eine Ewigkeit vor Release veröffentlichen dürfen :x
 
Finde es auch komisch, was manche für Erwartungen an die Leistung der NS haben. Es darf keine Hitzeprobleme trotz des geringen Raumes haben. Ich habe immer erwartet, dass - wenn die nächste Konsole wirklich eine komplette Verschmelzung von Heimkonsole und Handheld sein sollte - Nintendo im Hardwarerennen noch weiter zurückfällt und auf das Tempo der Handhelds setzt. Also in etwa:

GBA vgl SNES
NDS vgl N64
3DS vgl Gamecube oder Wii
Switch vgl Wii U

Und zumindest der erste Trailer hat das meiner Meinung auch bestätigt. Das Mario-Spiel sah gut aus, aber das könnte die Wii U auch so ungefähr.

Ich will erst mehr zu Mario sehen bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube, könnte viel offener sein und die Qualität des abgefilmten Videos ist auch nicht so toll. Und selbst wenn Switch 3 mal Wii U Leistung hätte muss ein offenes 3D Mario nicht gleich 3 mal besser aussehen als ein lineares Wii U Mario. Ich denke aber dass es besser aussehen wird, im Januar werden wir uns davon überzeugen können.

Die Wii U ist halt sehr schwach, man hat aus Gründen der Rückwärtskompatibilität auf die Gamecube CPU gesetzt und einiges des budgets ging ins Tablet. Mobile Technik gibt inzwischen mehr her als die Wii U, alleine was die modernität anbelangt sind das unterschiedliche Welten. Und was die Hitze anbelangt: Es wird schon einen Grund haben warum Nintendo eine aktive Kühlung verbaut. Switch hat darüberhinaus ein anderes Konzept als der 3DS, es soll auch die Konsole ersetzen und konsolenähnliche (das ist natürlich Ansichtssache wie ähnlich) Performance für unterwegs bieten. Man wird die Xbone natürlich nicht erreichen, aber die Wii U zu schlagen ist kein Hexenwerk. Selbst wenn man unterwegs runtertakten sollte.

Für ne Konsole wirds trotzdem ziemlich schwach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es ging nicht darum Smartphone-Spiele auf dem Smartphone zu spielen sondern Spiele wie Mario Kart mit einer Switch auf 8 Smartphones.
2. Er hat behauptet es gäbe viele Möglichkeiten und 2 wurden bereits von anderen usern genannt. Für weitere Möglichkeiten hat er auf Patente verwiesen. Ob von denen auch nur irgendwas kommen wird ist eine andere Frage. Aber Patente sind eben nicht nur eines "Patente" sie sind eben auch was Anderes "Möglichkeiten". Denn es manchmal werden auch Patente verwendet, falls du das nicht mitbekommen haben solltest.

Somit hat er genau seinen Punkt belegt und ich kann verstehen wenn er nicht weiter im Detail darauf eingehen will. Denn was von all diesen Punkten/Patenten Killerfeature und wie wahrscheinlich diese dann jeweils wieder sind bewertet jeder anders. Ist somit keine Diskussion wert.

Ich hoffe ihr trefft da voll ins Schwarze. Das hört sich dermaßen gut an, kann mir richtig vorstellen wie das nintendo wieder in aller Munde bringen würde, so wie damals die Wii in der breiten Gesellschaft sehr bekannt war.

Nintendo app und dann kann man sich beim host über hot Spot einloggen und loslegen. Einziger Kritikpunkt ist dass man immer nur eine switch brauch, nur hat der host ja auch nicht immer zeit ?
 
Ich hoffe ihr trefft da voll ins Schwarze. Das hört sich dermaßen gut an, kann mir richtig vorstellen wie das nintendo wieder in aller Munde bringen würde, so wie damals die Wii in der breiten Gesellschaft sehr bekannt war.

Nintendo app und dann kann man sich beim host über hot Spot einloggen und loslegen. Einziger Kritikpunkt ist dass man immer nur eine switch brauch, nur hat der host ja auch nicht immer zeit ?

Das wäre interessant aber technisch alleine von den 8 simultanen streams auf die Smartphones sehr problematisch und nicht mit einer einzelnen wlan-karte (receiver/sender? wie nennt man das Ding) machbar.
 
WinnieFuu schrieb:
@reset
Doch, mir ging es schon darum Smartphone-spiele auf der Switch spielbar zu machen.
In erster Linie ging es dabei allerdings um die Nintendo eigenen Smartphone Games.
Ansonsten geb ich dir vollkommen recht.

Sorry, da du mich zitiert hattest bin ich davon ausgegangen dass es auch darum gehen würde. Dass die Smartphonegames von Nintendo auf der Switch kommen ist doch schon bestätigt worden, oder nicht? Also davon gehe ich fest aus und wäre endtäuscht wenn es nicht der Fall wäre. Denn: Haben.Will!

1. Er meinte Smartphone Spiele auf der Switch spielbar zu machen (hat er ja selbst geschrieben) und ob das stream sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Danach fragt keiner und wer würde es effektiv nutzen? Dann bin ich unterwegs, muss mein Switchgame aufs Handy übertragen, um dann letztendlich auf einem kleineren Bildschirm zu zocken, während ich sowohl meinen Akku von der Switch, als auch vom Smartphone verbrauche.

2. Kannst ja selber schauen wie viele Patente Sony/MS/Nintendo haben und wie viele davon umgesetzt wurden. Die Realität ist nun mal, dass man Patente mit Vorsicht genießen sollte und nicht damit rechnen sollte, dass sie jemals realisiert werden. Patente werden deshalb angemeldet, damit die Ideen nicht so leicht kopiert werden können, falls man in der Zukunft auf sie zurückgreifen möchte. In den seltensten fällen gibt ein Patent aber tatsächlich Hinweise über ein Feature in der nächsten Konsolen/Handheldgeneration. Wenn also Patente die Grundlage für eure Annahme sind, dass da noch was "großes auf uns zu kommt", dann kann man das ja praktisch als Bestätigung ansehen, dass da zu 99% nichts mehr kommt und irgendein Hype ungerechtfertigt ist.

1. Ja, hab ich gelesen. Aber sogar in dem Punkt gebe ich ihm Recht. Warum nicht Smartphonegames auf der Switch spielen? Größerer Bildschirm, alternative Steuerung, Smartphone-Akku entlasten, ...
@Stream: Dann spiel doch mal mit 8 Leuten an einer Switch. Warst du gestern ein wenig langsam hast du das absichtlich nicht kapiert?
2. Hast du meinen comment zumindest gelesen? Es ist egal wie viele davon umgesetzt werden und wie viele nicht. Sie bieten alle MÖGLICHKEITEN. Und mehr hatte WinnieFuu auch nicht behauptet. Also was genau willst du eigentlich?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom