Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das wäre interessant aber technisch alleine von den 8 simultanen streams auf die Smartphones sehr problematisch und nicht mit einer einzelnen wlan-karte (receiver/sender? wie nennt man das Ding) machbar.

dann würde sich jeder fragen warum nintendo mk nicht gleich für smartphones rausbringt.

Wie soll man außerdem MK vernünftig mit TS spielen können?

@WinnieFuu: Ist ähnlich wie beim DS, da konnte auch einer den Host machen und alle Anderen treten bei. Du brauchst ja nicht für jede Verbindung eine eigene Karte. Und die Power müsste dann halt vom jeweiligen Phone kommen. Sehe da also technisch keinerlei Probleme.

@krismopomp: Zum einen können sich das die Leute natürlich fragen - gibt's halt nicht. Zum Anderen hat die Switch natürlich eine Menge Vorteile gegenüber dem Handy, wie zum Beispiel die bessere Steuerung. Auf dem Handy wäre ja auch nur der Multiplayer gegeneinander möglich, kein Grand Prix oder so.

@Billy: Vernünftig? Gar nicht. Wäre halt eine Ersatzsteuerung für Multiplayer-Partien. Lenken mit dem Daumen, Items per touch und sliden per Doppeltouch (nur so als Beispiel). Aber besser als es gar nicht spielen zu können. Auch MK war nur ein Beispiel. Gibt bestimmt Spiele bei denen sich das noch mehr anbietet (Fire Emblem? Advanced Wars?)
 
Sorry, da du mich zitiert hattest bin ich davon ausgegangen dass es auch darum gehen würde. Dass die Smartphonegames von Nintendo auf der Switch kommen ist doch schon bestätigt worden, oder nicht? Also davon gehe ich fest aus und wäre endtäuscht wenn es nicht der Fall wäre. Denn: Haben.Will!

Da sieht man es ja schon. Eine unrealistische Erwartungshaltung ggü. unbestätigten bzw. nicht angekündigten Features, die sofort zur Enttäuschung führt, wenn sie nicht enthalten wird.

1. Ja, hab ich gelesen. Aber sogar in dem Punkt gebe ich ihm Recht. Warum nicht Smartphonegames auf der Switch spielen? Größerer Bildschirm, alternative Steuerung, Smartphone-Akku entlasten, ...
@Stream: Dann spiel doch mal mit 8 Leuten an einer Switch. Warst du gestern ein wenig langsam hast du das absichtlich nicht kapiert?

Ok, Switch soll also simultan ein Spiel auf 8 Bildschirme streamen? Oder am besten noch: Einer spielt auf der Switch und 7 andere auf dem Smartphone. Weißt du, wie lange der Akku der Switch dann halten würde im mobilen Modus? Und glaubst du ernsthaft, irgendjemand möchte Mario Kart mit Smartphonesteuerung spielen?

Nintendos Konzept bezüglich Smartphones ist derzeit: Menschen über Smartphone Spiele für Nintendo begeistern und sie dann mit ins Boot zu holen (Nintendo 3DS/Switch). Dass das gut funktioniert, sieht man ja bereits an Pokemon Sonne/Mond. Ob Nintendo da noch tiefer geht (Streamen/Smartphone Games abspielen) wird sich zeigen, aber das wäre nichts wirklich besonderes, da ohnehin jeder ein Smartphone hat und wie viele der Smartphonegames letztendlich einen Controller unterstützen ist fraglich.

2. Hast du meinen comment zumindest gelesen? Es ist egal wie viele davon umgesetzt werden und wie viele nicht. Sie bieten alle MÖGLICHKEITEN. Und mehr hatte WinnieFuu auch nicht behauptet. Also was genau willst du eigentlich?

Ja wow, Möglichkeiten die unter 1% Wahrscheinlichkeit liegen. Mir geht es darum die Erwartungshaltungen hier ein wenig zu bremsen. Diesen Fehler haben die Leute vor der Wii und der WiiU gemacht. Da wurde bis zum Release auch spekuliert und am Ende dachte man tatsächlich, die Wii wäre knapp unter XBox360 Leistung bzw. WiiU knapp und Xbox One Leistung. Auch hatte man super Innovationen für Spiele erwartet, als Wiimotes und WiiU Tablet gezeigt wurden. Die Realität hat uns gezeigt, dass Entwickler keine Gimmicks wollen. Sie wollen kein WiiU Tablet und sie wollen keine Wiimote unterstützen. Die Wiimote hatte am Ende tatsächlich nur Sinn für Ego-Shooter Spiele gemacht und um Menüs zu bedienen. Das WiiU Tablet konnte das Nintendo DS Prinzip nicht gut aufgreifen und man hat es letztendlich nur noch für Inventarverwaltung genutzt. Wozu als Gimmicks einbauen, die letztendlich nicht mal von 5% der Spiele genutzt werden, wenn sie das Gerät teurer machen oder mehr Akkuverbrauch erzielen? Wenn ihr euch wirklich an diesen "Möglichkeiten" aufhängen wollt, dann bitte, aber heult dann nicht rum, wenn es nur beim Switch-Konzept bleibt und keine große Ankündigung von irgendwelchen Specialfeatures mehr kommt.
 
Weiß man eigentlich schon etwas über das Accountsytem? Wird man sich einfach wieder mit seiner Nintendo Network ID anmelden können?
Da Nintendo ja mit My Nintendo offensichtlich digitale Käufe unterstützen will, würde es mich interessieren ob man Spiele auf die Switch übertragen können wird. Vor allem die Virtual Console und Wii Spiele.
 
Kinder.... :D, es ist doch nur ein Hobby...! Jeder soll seine Vorstellungen haben können, egal ob sie realistisch oder auch nicht sind.

Es wäre ja furchtbar, wenn man gar nicht fantasieren dürfte...!

Ich möchte zum Beispiel :), dass die Switch im Handheldmodus leicht über die WiiU ist und im Dock mit der PS4 mithält. Die Dockstation soll geboostet sein. Und ein cooles Gimmick soll am Bord sein..., und Nintendo Spiele, sowie auch 3rd exklusive und ein paar wichtige Multiplattformspiele...!

Ob ich enttäuscht bin, wenn dies so nicht vorkommt...! Mal sehen..., es sind noch soooo viele Faktoren, die eine große Rolle spielen...!

P.S.

Ich finde es seeeehr cool, dass sich Rolyet über die Switch interessiert und Gedanken macht...! Punkt.
 
Weiß man eigentlich schon etwas über das Accountsytem? Wird man sich einfach wieder mit seiner Nintendo Network ID anmelden können?
Da Nintendo ja mit My Nintendo offensichtlich digitale Käufe unterstützen will, würde es mich interessieren ob man Spiele auf die Switch übertragen können wird. Vor allem die Virtual Console und Wii Spiele.

Diese Infos bekommen wir dann hoffentlich im Januar.

Ist auf jeden Fall sehr wichtig und vor allem, wie auch das mit der Virtual Console bei der Switch sein wird - wenn es denn da auch so heißt und auch GameCube-Spiele usw. mit angeboten werden 8-)!
 
Wie wahrscheinlich haltet ihr das Porten von derzeit-exklusiv Spiele der PS4 UND XBone auf die Switch? Gerade für dem Anfang das LaunchLine Up zu boosten?
 
@Billy: Vernünftig? Gar nicht. Wäre halt eine Ersatzsteuerung für Multiplayer-Partien. Lenken mit dem Daumen, Items per touch und sliden per Doppeltouch (nur so als Beispiel). Aber besser als es gar nicht spielen zu können. Auch MK war nur ein Beispiel. Gibt bestimmt Spiele bei denen sich das noch mehr anbietet (Fire Emblem? Advanced Wars?)

Nö, da spiele ich lieber gar nicht.xD
 
Wie wahrscheinlich haltet ihr das Porten von derzeit-exklusiv Spiele der PS4 UND XBone auf die Switch? Gerade für dem Anfang das LaunchLine Up zu boosten?

meinst du PS4-Exklusivgames und XBO-Exklusivgames oder Multigames die bislang für PS4 und XBO aber nicht für eine Nintendokonsole kamen?

da From Software auch bei den Entwicklern stand hoffe ich auf einen Dark Souls 3-Port, sollte zumindest in 720p wohl auch locker machbar sein
 
Wie wahrscheinlich haltet ihr das Porten von derzeit-exklusiv Spiele der PS4 UND XBone auf die Switch? Gerade für dem Anfang das LaunchLine Up zu boosten?

Eher unwahrscheinlich bzw. stark "kastriert" - meine damit Spiele wie Mass Effect, RDR 2, GTA V usw.

Auch ein Skyrim SE wird auf der Switch wohl die technisch schwächste sein - natürlich nur eine Spekulation meinerseits.

Es wird so manche Ports geben, aber ich glaube das die Switch sich vor allem durch Exklusiv-Titel identifizieren wird.

Jupp, sehe ich auch so.

+ für Leute, die Spiele wie Skyrim, Dark Souls usw. auch unterwegs spielen wollen (selbst wenn sie technisch schwächer sind, als auf PS4 und co.)
 
Zu der Diskussion mit den "Handy-Spielen". Ich dachte es ist schon bestätigt, dass man diese Spiele einfach portieren kann...
 
Eher unwahrscheinlich bzw. stark "kastriert" - meine damit Spiele wie Mass Effect, RDR 2, GTA V usw.

Auch ein Skyrim SE wird auf der Switch wohl die technisch schwächste sein - natürlich nur eine Spekulation meinerseits.

Wie war das mit Glas halb voll und halb leer :-D

Als das Video veröffentlicht wurde, waren sich unsere CW PS4 Experten GANZ sicher, dass das nur die normale Version von Skyrim wird und haben auch gleich entsprechende Video-Analysen aufgezählt. Jetzt ist bestätigt, dass es die SE ist, aber technisch die schwächste.
Das ist wahrscheinlich korrekt (Achtung der Chip bietet modernere Features), aber auf einem 720p Bildschirm mit 6,2 Zoll dürfte das trotzdem sehr hübsch wirken. Also was solls...
 
Da sieht man es ja schon. Eine unrealistische Erwartungshaltung ggü. unbestätigten bzw. nicht angekündigten Features, die sofort zur Enttäuschung führt, wenn sie nicht enthalten wird.



Ok, Switch soll also simultan ein Spiel auf 8 Bildschirme streamen? Oder am besten noch: Einer spielt auf der Switch und 7 andere auf dem Smartphone. Weißt du, wie lange der Akku der Switch dann halten würde im mobilen Modus? Und glaubst du ernsthaft, irgendjemand möchte Mario Kart mit Smartphonesteuerung spielen?

Nintendos Konzept bezüglich Smartphones ist derzeit: Menschen über Smartphone Spiele für Nintendo begeistern und sie dann mit ins Boot zu holen (Nintendo 3DS/Switch). Dass das gut funktioniert, sieht man ja bereits an Pokemon Sonne/Mond. Ob Nintendo da noch tiefer geht (Streamen/Smartphone Games abspielen) wird sich zeigen, aber das wäre nichts wirklich besonderes, da ohnehin jeder ein Smartphone hat und wie viele der Smartphonegames letztendlich einen Controller unterstützen ist fraglich.



Ja wow, Möglichkeiten die unter 1% Wahrscheinlichkeit liegen. Mir geht es darum die Erwartungshaltungen hier ein wenig zu bremsen. Diesen Fehler haben die Leute vor der Wii und der WiiU gemacht. Da wurde bis zum Release auch spekuliert und am Ende dachte man tatsächlich, die Wii wäre knapp unter XBox360 Leistung bzw. WiiU knapp und Xbox One Leistung. Auch hatte man super Innovationen für Spiele erwartet, als Wiimotes und WiiU Tablet gezeigt wurden. Die Realität hat uns gezeigt, dass Entwickler keine Gimmicks wollen. Sie wollen kein WiiU Tablet und sie wollen keine Wiimote unterstützen. Die Wiimote hatte am Ende tatsächlich nur Sinn für Ego-Shooter Spiele gemacht und um Menüs zu bedienen. Das WiiU Tablet konnte das Nintendo DS Prinzip nicht gut aufgreifen und man hat es letztendlich nur noch für Inventarverwaltung genutzt. Wozu als Gimmicks einbauen, die letztendlich nicht mal von 5% der Spiele genutzt werden, wenn sie das Gerät teurer machen oder mehr Akkuverbrauch erzielen? Wenn ihr euch wirklich an diesen "Möglichkeiten" aufhängen wollt, dann bitte, aber heult dann nicht rum, wenn es nur beim Switch-Konzept bleibt und keine große Ankündigung von irgendwelchen Specialfeatures mehr kommt.

Was an dem Satz "da gibt es noch zig Möglichkeiten" verstehst du bitte nicht? Und wenn dann doch noch was Besonderes kommt heißt es wieder "ja aber ich hatte Recht, war keines der Patente" :v:
Und hör mir auf mit Erwartungshaltung. Du hast keine Ahnung es ich erwarte und was nicht. Und dass ich glaube dass da noch mehr kommen könnte und es hoffe ändert daran gar nichts. Allein dass ich enttäuscht wäre wenn wenn ich die Handygames nicht auf Switch spielen könnte kannst du aus meinem Post heraus lesen und das wäre unabhängig von jeder Ankündigung so.
Und wenn du meine Comments vorher gelesen hast, dann weißt du, dass bei mir ohnehin das Lineup die Musik spielt, nicht die Technik. Ich könnte also auch endtäuscht sein die Handygames nicht spielen zu können und trotzdem nicht endtäuscht sein von der Switch als solches. Aber keine Sorge, sollte ich endtäuscht sein, erfährst du es als Erster - weil es dir so wichtig ist
 
Was an dem Satz "da gibt es noch zig Möglichkeiten" verstehst du bitte nicht? Und wenn dann doch noch was Besonderes kommt heißt es wieder "ja aber ich hatte Recht, war keines der Patente" :v:

Nö. Lieber halte ich meine Erwartungen jetzt realistisch und bin später positiv überrascht, als das ich mich, wie viele andere, unnötig hypen lasse und dann wunder was erwarte und im Nachhinein enttäuscht bin, weil wir eben doch schon "alles" große in dem Promovideo gesehen haben und es im Januar nur um die Vorstellungen von Titeln geht.

Und hör mir auf mit Erwartungshaltung. Du hast keine Ahnung es ich erwarte und was nicht.

"Dass die Smartphonegames von Nintendo auf der Switch kommen ist doch schon bestätigt worden, oder nicht? Also davon gehe ich fest aus und wäre endtäuscht wenn es nicht der Fall wäre. Denn: Haben.Will!"

Ok, dann weiß ich halt nicht, dass du erwartest, dass die Nintendo Switch Smartphonegames abspielen können wird. Ich versuche das dann mal eben schnell zu vergessen. :v:

Und wenn du meine Comments vorher gelesen hast, dann weißt du, dass bei mir ohnehin das Lineup die Musik spielt, nicht die Technik. Ich könnte also auch endtäuscht sein die Handygames nicht spielen zu können und trotzdem nicht endtäuscht sein von der Switch als solches. Aber keine Sorge, sollte ich endtäuscht sein, erfährst du es als Erster - weil es dir so wichtig ist

Ok, ich bin normalerweise kein Grammarnazi, aber es heißt enttäuscht. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber darauf sollte man noch hinweisen dürfen.

Ansonsten gehts mir nicht mal darum, ob DU enttäuscht sein wirst oder nicht, sondern weil User, die sich hypen lassen, auch andere User mithypen. Ich unterbrinde den Hypetrain hier nur etwas, bevor dann im Januar wieder der große Crash kommt und sich alle wundern, wie es dazu kommen konnte. :v:
 
@WinnieFuu: Ist ähnlich wie beim DS, da konnte auch einer den Host machen und alle Anderen treten bei. Du brauchst ja nicht für jede Verbindung eine eigene Karte. Und die Power müsste dann halt vom jeweiligen Phone kommen. Sehe da also technisch keinerlei Probleme.
Ok, wieder ein Missverständnis. Ich ging vom reinen streamen aus --> die Switch muss 8 Videostreams von 480p - 4k simultan verrichten und das alles noch berechnen :ugly:
Nur beim streamen wäre eben die Kompatibilität gegeben.


Ok, Switch soll also simultan ein Spiel auf 8 Bildschirme streamen? Oder am besten noch: Einer spielt auf der Switch und 7 andere auf dem Smartphone. Weißt du, wie lange der Akku der Switch dann halten würde im mobilen Modus? Und glaubst du ernsthaft, irgendjemand möchte Mario Kart mit Smartphonesteuerung spielen?
Ja, technisch sehr unrealistisch aber warum hängt ihr euch alle an etablierten Franchises auf wenn es um neue Konzepte geht. Die bedürfen nun mal auch neue Spielideen. Wäre auch nicht das erste mal, dass Nintendo so auf neue Spielkonzepte setzt um ihre Vision der Hardware auch zu nutzen.

Ja wow, Möglichkeiten die unter 1% Wahrscheinlichkeit liegen. Mir geht es darum die Erwartungshaltungen hier ein wenig zu bremsen. Diesen Fehler haben die Leute vor der Wii und der WiiU gemacht. Da wurde bis zum Release auch spekuliert und am Ende dachte man tatsächlich, die Wii wäre knapp unter XBox360 Leistung bzw. WiiU knapp und Xbox One Leistung. Auch hatte man super Innovationen für Spiele erwartet, als Wiimotes und WiiU Tablet gezeigt wurden. Die Realität hat uns gezeigt, dass Entwickler keine Gimmicks wollen. Sie wollen kein WiiU Tablet und sie wollen keine Wiimote unterstützen. Die Wiimote hatte am Ende tatsächlich nur Sinn für Ego-Shooter Spiele gemacht und um Menüs zu bedienen. Das WiiU Tablet konnte das Nintendo DS Prinzip nicht gut aufgreifen und man hat es letztendlich nur noch für Inventarverwaltung genutzt. Wozu als Gimmicks einbauen, die letztendlich nicht mal von 5% der Spiele genutzt werden, wenn sie das Gerät teurer machen oder mehr Akkuverbrauch erzielen? Wenn ihr euch wirklich an diesen "Möglichkeiten" aufhängen wollt, dann bitte, aber heult dann nicht rum, wenn es nur beim Switch-Konzept bleibt und keine große Ankündigung von irgendwelchen Specialfeatures mehr kommt.
Das ist doch total realitätsfern. Die Wii war unglaublich erfolgreich und wurde mit Spielen die alleine durch die Wiimote funktionieren überflutet. Die WiiU war ein Flop und das sieht Nintendo ja mittlerweile auch selbst ein. Aber selbst hier, wo die meisten mit dem Konzept auch einfach nichts sinnvolles anzufangen wussten gab es ein paar Ausnahmen die wirklich auf das Gamepad setzten wie Zombie U.
Du vergleichst hier außerdem die Erwartungshaltung an die kommenden Spiele der Wii mit die Spekulationen über eine Konsole selber. Das sind 2 paar Schuhe. Nebenbei gesagt gab es auch damals Leute die die Grafik der Wii und WiiU genau richtig eingeschätzt haben. Zumindest bei der WiiU kann ich das auch von mir behaupten (bei der Wii weiß ich es gar nicht mehr). Wollte damals nur keiner hören, genau wie es jetzt keiner hören will, dass die Switch nur knapp über WiiU Level sein wird.
Bei mir ist es mit der Erwartungshaltung auch ganz simpel: Ich erwarte nichts mehr aber hoffe und halte es für möglich, dass es noch ein besonderes Feature gibt welches mir einen Anreiz gibt mir die Switch überhaupt zu kaufen.
Bis jetzt sehe ich es nämlich nur als unnötige Investition um weiterhin Nintendospiele spielen zu können die es in der Form auch weiterhin auf der WiiU geben könnte.
 
Nö. Lieber halte ich meine Erwartungen jetzt realistisch und bin später positiv überrascht, als das ich mich, wie viele andere, unnötig hypen lasse und dann wunder was erwarte und im Nachhinein enttäuscht bin, weil wir eben doch schon "alles" große in dem Promovideo gesehen haben und es im Januar nur um die Vorstellungen von Titeln geht.



"Dass die Smartphonegames von Nintendo auf der Switch kommen ist doch schon bestätigt worden, oder nicht? Also davon gehe ich fest aus und wäre endtäuscht wenn es nicht der Fall wäre. Denn: Haben.Will!"

Ok, dann weiß ich halt nicht, dass du erwartest, dass die Nintendo Switch Smartphonegames abspielen können wird. Ich versuche das dann mal eben schnell zu vergessen. :v:



Ok, ich bin normalerweise kein Grammarnazi, aber es heißt enttäuscht. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber darauf sollte man noch hinweisen dürfen.

Ansonsten gehts mir nicht mal darum, ob DU enttäuscht sein wirst oder nicht, sondern weil User, die sich hypen lassen, auch andere User mithypen. Ich unterbrinde den Hypetrain hier nur etwas, bevor dann im Januar wieder der große Crash kommt und sich alle wundern, wie es dazu kommen konnte. :v:

Du bist des Lesens echt nicht mächtig, oder?

Was an dem Satz "da gibt es noch zig Möglichkeiten" verstehst du bitte nicht? Und wenn dann doch noch was Besonderes kommt heißt es wieder "ja aber ich hatte Recht, war keines der Patente" :v:
Und hör mir auf mit Erwartungshaltung. Du hast keine Ahnung es ich erwarte und was nicht. Und dass ich glaube dass da noch mehr kommen könnte und es hoffe ändert daran gar nichts. Allein dass ich enttäuscht wäre wenn wenn ich die Handygames nicht auf Switch spielen könnte kannst du aus meinem Post heraus lesen und das wäre unabhängig von jeder Ankündigung so.
Und wenn du meine Comments vorher gelesen hast, dann weißt du, dass bei mir ohnehin das Lineup die Musik spielt, nicht die Technik. Ich könnte also auch endtäuscht sein die Handygames nicht spielen zu können und trotzdem nicht endtäuscht sein von der Switch als solches. Aber keine Sorge, sollte ich endtäuscht sein, erfährst du es als Erster - weil es dir so wichtig ist

Oder zitierst du mit Absicht nur die Sachen die in deine Welt passen?!
Und darüber zu spekulieren ob da nun noch was kommt oder nicht hat noch lange nichts mit einem Hype zu tun. Ich kann auch 0 Interesse an der Switch haben und mich 0 hypen lassen und trotzdem ganz sachlich spekulieren. Und die comments der Entwickler lassen da halt Raum für alles Mögliche.
Und wenn ich hypen möchte, glaube ich mir, dann merkst du das und dann hältst du mich garantiert nicht auf :D

@Enttäuscht: Jo, keine Ahnung. Mein Browser bessert das immer wieder aus. War selber schon am zweifeln wie es jetzt gehört. Aber darum geht's hier ja nicht. Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Wie war das mit Glas halb voll und halb leer :-D
Als das Video veröffentlicht wurde, waren sich unsere CW PS4 Experten GANZ sicher, dass das nur die normale Version von Skyrim wird und haben auch gleich entsprechende Video-Analysen aufgezählt. Jetzt ist bestätigt, dass es die SE ist, aber technisch die schwächste.
Das ist wahrscheinlich korrekt (Achtung der Chip bietet modernere Features), aber auf einem 720p Bildschirm mit 6,2 Zoll dürfte das trotzdem sehr hübsch wirken. Also was solls...

Richtig: also was solls :D!

Wer ein Spiel wie Skyrim z.B. mobil erleben will bzw. aus welchen Gründen auch immer noch nicht hatte, kommt so auch in den Genuss dieses Ausnahmespiels ... ob technisch schwächer als auf Plattform XYZ ist dann doch egal.

Solange jeder irgendwie glücklich ist (ich werde es alleine schon wegen einem Zelda zu 100% sein), ist alles in Butter 8-)!
 
Interessante Aussagen von Ubisoft:
http://www.polygon.com/2016/11/30/1...ndo-switch-nintendo-casual-hardcore-evolution
“The way it changes the way you play doesn't come necessarily with the controllers, because they were here with the Wii as well ... but in the way it is mobile.”
Motion Control und Pointer confirmed?

“The way you can play it on the bus and go home and put it on your TV immediately and come back to your room because somebody else wants to watch TV, this is very interesting,” Poix said. “Not necessarily revolutionizing the way you play, but since we are world creators that try to put the players in our universe and find ways to keep them there. It's very exciting to find ways of staying in this world.”
Das spricht gegen die These, dass es noch ein Feature geben wird.

Dennoch hört sich das ganze Interview so an als wollten sie die Spiele im mobilen Modus auch auf Mobilität auslegen -> nicht einfach 1 zu 1 das gleiche wie auf dem Fernseher gedockt?

Es lohnt sich alles zu lesen.
 
Das ist doch total realitätsfern. Die Wii war unglaublich erfolgreich und wurde mit Spielen die alleine durch die Wiimote funktionieren überflutet.

1. "Erfolgreich" bei Casual Gamern
2. "Überflutet" von Casual Games
3. Wie viele Spiele haben die Wiimote wirklich sinnvoll eingesetzt? Ego-Shooter Genre war kaum vertreten und das beste Spiel in diesem Bereich war Metroid Prime. Ansonsten hat man bei Mario Kart "schütteln" zum Stunts ausführen benutzt. Wenn das DIE Innovation gewesen sein soll, dann verstehe ich, wieso Nintendo bei der WiiU nicht mehr darauf gesetzt hat

Die WiiU war ein Flop und das sieht Nintendo ja mittlerweile auch selbst ein. Aber selbst hier, wo die meisten mit dem Konzept auch einfach nichts sinnvolles anzufangen wussten gab es ein paar Ausnahmen die wirklich auf das Gamepad setzten wie Zombie U.

Das ist doch genau das, was ich am Anfang behauptet habe: Was nützen mir tolle Gimmicks/Features, wenn nur "ein paar Ausnahmen" das Pad wirklich sinnvoll nutzen? Gimmicks finden halt nur bei einer geringen Anzahl an Spielen wirklich sinnvoll, machen die Konsole aber meist unnötig teuer. Das WiiU Pad war in der Produktion schließlich nicht günstig und wenn Nintendo mit der Switch einen Preis von 250-300€ anstrebt, dann ist da nicht viel Platz für Gimmicks.

Du vergleichst hier außerdem die Erwartungshaltung an die kommenden Spiele der Wii mit die Spekulationen über eine Konsole selber. Das sind 2 paar Schuhe. Nebenbei gesagt gab es auch damals Leute die die Grafik der Wii und WiiU genau richtig eingeschätzt haben. Zumindest bei der WiiU kann ich das auch von mir behaupten (bei der Wii weiß ich es gar nicht mehr). Wollte damals nur keiner hören, genau wie es jetzt keiner hören will, dass die Switch nur knapp über WiiU Level sein wird.

Ich vergleiche hier vieles:

- Erwartungshaltung gegenüber der Leistung der Wii/WiiU vs. Switch
- Erwartungshaltung gegenüber Gimmicks der Wii/WiiU vs. Switch
- Erwartungshaltung gegenüber Spielen der Wii/WiiU vs. Switch

Einige glauben an 1 Tbyte+ im mobilen Modus.

Einige glauben, da werden noch "große Features" im Januar angekündigt.

Einige beschweren sich über das derzeitig angenommene LineUp, welches einen neuen Zelda/Mario Hauptteil enthält + Ports von massig guten Games + unangekündigten Spielen.

Es ist vor jedem Release das Selbe. Es gibt so gut wie keinerlei Ansatzpunkte die diese Erwartungshaltungen rechtfertigen, bis auf einige schwammige Entwickler Aussagen (die man vor jedem Release hört) und trotzdem hypen sich die Leute immer unnötig hoch, um dann am Ende enttäuscht zu werden.

Bei mir ist es mit der Erwartungshaltung auch ganz simpel: Ich erwarte nichts mehr aber hoffe und halte es für möglich, dass es noch ein besonderes Feature gibt welches mir einen Anreiz gibt mir die Switch überhaupt zu kaufen.
Bis jetzt sehe ich es nämlich nur als unnötige Investition um weiterhin Nintendospiele spielen zu können die es in der Form auch weiterhin auf der WiiU geben könnte.

Halte ich ja auch für eine gesunde Einstellung. Nur hast du mir ja am Anfang widersprochen, als ich sagte, man solle nichts mehr großes erwarten. Du würdest es "anders sehen". Damit drückst du ja auch irgendwo aus, dass man da durchaus noch was großes erwarten darf, woraufhin du dich ja auf Patente usw. gestützt hast.

Du bist des Lesens echt nicht mächtig, oder?

Wenn du sagst, dass wenn Feature X nicht kommt, du dann enttäuscht bist, dann erwartest du doch schon irgendwie, dass es kommt? Dementsprechend hast du eine Erwartungshaltung, die dann halt völlig unabhängig von Ankündigungen seitens Nintendo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. "Erfolgreich" bei Casual Gamern
2. "Überflutet" von Casual Games
3. Wie viele Spiele haben die Wiimote wirklich sinnvoll eingesetzt? Ego-Shooter Genre war kaum vertreten und das beste Spiel in diesem Bereich war Metroid Prime. Ansonsten hat man bei Mario Kart "schütteln" zum Stunts ausführen benutzt. Wenn das DIE Innovation gewesen sein soll, dann verstehe ich, wieso Nintendo bei der WiiU nicht mehr darauf gesetzt hat
Wieder falsch. Wii war erfolgreich, es gab eine Spieleflut und fast alle Spiele haben die Features der Wii genutzt PUNKT.
Dass es dir nicht gefiel und du die Nutzung der Wiimote nicht als sinnvoll erachtest ist hier vollkommen irrelevant und unterstützt deinen Standpunkt nicht! Der Erfolg gibt der Wii und Nintendo recht.
Das ist doch genau das, was ich am Anfang behauptet habe: Was nützen mir tolle Gimmicks/Features, wenn nur "ein paar Ausnahmen" das Pad wirklich sinnvoll nutzen? Gimmicks finden halt nur bei einer geringen Anzahl an Spielen wirklich sinnvoll, machen die Konsole aber meist unnötig teuer. Das WiiU Pad war in der Produktion schließlich nicht günstig und wenn Nintendo mit der Switch einen Preis von 250-300€ anstrebt, dann ist da nicht viel Platz für Gimmicks.
Also argumentierst du jetzt, dass die Switch kein Gimmick haben darf weil das Gimmick der WiiU scheiße war und zu nichts zu gebrauchen? Das macht keinen Sinn.
Auch Ubisoft sieht das anders als du wie du in der Quelle meines letzten posts lesen kannst.

Ich vergleiche hier vieles:

- Erwartungshaltung gegenüber der Leistung der Wii/WiiU vs. Switch
- Erwartungshaltung gegenüber Gimmicks der Wii/WiiU vs. Switch
- Erwartungshaltung gegenüber Spielen der Wii/WiiU vs. Switch

Einige glauben an 1 Tbyte+ im mobilen Modus.

Einige glauben, da werden noch "große Features" im Januar angekündigt.

Einige beschweren sich über das derzeitig angenommene LineUp, welches einen neuen Zelda/Mario Hauptteil enthält + Ports von massig guten Games + unangekündigten Spielen.

Es ist vor jedem Release das Selbe. Es gibt so gut wie keinerlei Ansatzpunkte die diese Erwartungshaltungen rechtfertigen, bis auf einige schwammige Entwickler Aussagen (die man vor jedem Release hört) und trotzdem hypen sich die Leute immer unnötig hoch, um dann am Ende enttäuscht zu werden.

Die Entwickleraussagen sind zwar schwammig aber zeigten alle in eine Richtung -> das Gaming an sich wird verändert und die Formulierungen ließen vermuten, dass es sich dabei auch wirklich um das Gameplay handelt und nicht um das mobile+stationäre zocken einem. Meine Quelle die ich eben gepostet habe ist die aller erste die diese Vermutung nicht mehr nahelegt (und dann sogar quasi komplett widerlegt). Also ich frage mich ehrlich wie man diese Anhaltspunkte einfach ignorieren kann nur weil man vom Gegenteil überzeugt ist. Mit ein bisschen Vernunft sollte man so etwas doch trotzdem beurteilen können.


Halte ich ja auch für eine gesunde Einstellung. Nur hast du mir ja am Anfang widersprochen, als ich sagte, man solle nichts mehr großes erwarten. Du würdest es "anders sehen". Damit drückst du ja auch irgendwo aus, dass man da durchaus noch was großes erwarten darf, woraufhin du dich ja auf Patente usw. gestützt hast.
Nein, du sagtest mit Gewissheit, dass nichts großes mehr kommen wird. Daraufhin hab ich dir widersprochen und gesagt, dass es immer noch möglich wäre, dass Nintendo etwas geheim hält. Ich erinner daran, dass die ursprüngliche Diskussion darum ging, dass (deine These) ein weiters großes Feature den Rahmen des Konzepts sprengen würde.


Wenn du sagst, dass wenn Feature X nicht kommt, du dann enttäuscht bist, dann erwartest du doch schon irgendwie, dass es kommt? Dementsprechend hast du eine Erwartungshaltung, die dann halt völlig unabhängig von Ankündigungen seitens Nintendo ist.
Nein, ganz und gar nicht. Ich bin momentan Enttäuscht vom gezeigten. Das hat also nichts mit meiner Erwartungshaltung zu tun. Würde allerdings ein Feature kommen könnte die Konsole (je nach Feature) wieder attraktiv für mich werden.
Sagte ich auch genau so.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom