Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Warum sollte Nintendo bei einem 6-Zoll-Bildschirm auf 1080p setzen? 720p wären für die Leistung und die Akkulaufzeit deutlich besser. Außerdem haben die Gerüchte, die sich letztlich als wahr rausgestellt haben, von einem 720p-Bildschirm gesprochen. Scheint mir auch viel realistischer.
 
mich lässt das auch recht kalt welcher tegra/arm cortex/denver whatever da drin ist wisst ihr warum? das ding wird vielleicht wenn es im märz erscheint, vorne dabei sein, aber paar monate später kommt wieder ein neuer tegra/arm cortex/denver chip dann gehört switch wieder nur in der technischen mittelklasse ab 2018

Grundsätzlich ja. Ich bin auch jetzt schon auf die neuen nintendo spiele gespannt, mario 3d, pokemon auf dem tv. Durch die fehlende wiiu kann ich auch die remaster sicher nur begrüßen.

So ein bisschen verstaubt kommt die switch halt aber auch schon ab launch an, und die mega tolle grafik wie bei einer neuen gen üblich darf man nicht erwarten. So ein bisschen eye candy wäre aber schon ganz nett.

@ xyleph: mal ein danke dass du diesen thread so belebt mir deinem technischen kono how.
 
Die Switch würde sich eig. perfekt für das System was Sony und MS aktuell fahren eigen. Also Spiele auf einer Plattform aber unterschiedliche Leistungen.

Möglichkeit 1: Basistation die eine deutliche Mehrleistung bringt.

Möglichkeit 2: Plattform mit der nächsten Revision "aufsplitten" eine leistungsfähige Version die eher für den Heimeinsatz gedacht ist und eine mobile Version die dann mit geringerer Auflösung ist.

Ansätze gibt es ja schon mit dem New 3DS gleiche Plattform aber leistungsstärker.
 
Warum sollte Nintendo bei einem 6-Zoll-Bildschirm auf 1080p setzen? 720p wären für die Leistung und die Akkulaufzeit deutlich besser. Außerdem haben die Gerüchte, die sich letztlich als wahr rausgestellt haben, von einem 720p-Bildschirm gesprochen. Scheint mir auch viel realistischer.

1080p wären bei über 6 Zoll definitiv vorzuziehen, aber Switch kann für 250€ nicht in jeglicher Hinsicht High-End sein. Und wie du sagst, sind die 720p quasi schon bestätigt.
 
Ja, das Display überrascht durchaus, obwohl hier aber auch schon das nVidia Shield Tablet 1920*1200 hatte, wenn auch mit 8 Zoll.
 
Kommt ja wie gerufen ^^



Klingt vernünftig. Könnte mit dem Takt wirklich A57 sein. Geringerer CPU-Takt als im Pixel C, was durch die angesprochene Wärmeentwicklung nachvollziehbar ist, dazu ist es wahrscheinlich, dass der GPU eine höhere Priorität für das Wattbudget eingeräumt wird. GPU dann mit 921 MHz, wären also 460,5 TFLOPS. Klingt ebenfalls vernünftig.

Kommen wir meiner Vermutung von Gestern nahe:
CPU: 4 ARM Cortex A57, nicht auf Maximaltakt
GPU:
in 20nm < 500 GLOPS
in 16nm < 750 GLOPS


Der Rest hört sich auch ziemlich wahrscheinlich an, jedenfalls ist nichts abgefahrenes. RAM deckt sich mit anderen Gerüchten (Die 8GiB Version ist wohl zum Debuggen, deswegen DevKit-Version), das Gewicht ist bezüglich der Größe des Gerätes wahrscheinlich. Das die Dockingstation jetzt nicht zu neuen Leistungsspitzen führen wird, lag auch schon immer im Bereich des wahrscheinlichen.

Also ich gehe bei den Gerücht voll mit, klingt einfach alles......vernünftig und realitätsnah.

Ich würde ja hoffen das es stimmt, weil dann hätte Nintendo wohl noch irgendwas anderes in Planung:

https://www.reddit.com/r/NintendoSw...r_someone_who_producing_switch_at_foxconn_is/
Devkit version? *A much powerful version, producing 2000x units for now *The core is 1x times bigger than the one above,200m㎡, looking it looks like 12x18 *2 extra ram, this version is 8GB *2x wifi, 1hdmi, 1x mini dp, 1x ethernet, 2x unidentified socket, 3x network led indicator, *Looks much more complex than the normal version, 6, 7 extra unidentified storage, different socket *Not sure if this is Devkit, or it's an advanced version, not sure if Nintendo will release it (22 Nov 2016 update) Confirmed it's a devkit, and Nintendo was coming to exam the devkit today *No dock for this version for now *Can be plugged into TV without docking, power is inside *Speculated provided the core is only include GPU, it would be even more powerful than PS4 pro *Screen is the same size as the normal one *It's much more powerful, but also much heavier, not feeling great in hand, speculated for 4K gaming *Haven't seen such a huge core, and it's 16nm + 100mm2 main core *There's no battery inside this version

:ugly:

Und er vermutete aufgrund der Leistung, dass A73 Kerne verbaut wären, auch wenn nur v8 angezeigt wurde. Er meinte das Teil wäre viel stärker als der X1, also das normale Teil :v:

I call bullshit, das gesamte Gerücht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja hoffen das es stimmt, weil dann hätte Nintendo wohl noch irgendwas anderes in Planung:

https://www.reddit.com/r/NintendoSw...r_someone_who_producing_switch_at_foxconn_is/


:ugly:

Und er vermutete aufgrund der Leistung, dass A73 Kerne verbaut wären, auch wenn nur v8 angezeigt wurde. Er meinte das Teil wäre viel stärker als der X1, also das normale Teil :v:

Er sprich dort doch nur davon, wenn der Chip nur die GPU enthalten würde, wäre es stärker als die PS4 pro. Das ist aber natürlich nicht der Fall ;-)

Dass das DevKit jetzt mehr unter der Haube hat, ist jetzt nicht unverständlich, wenn darüber gecodet werden soll. Das mit dem A72 klingt interessant, ist eine ~34% Steigerung gegenüber dem A57.
 
Er sprich dort doch nur davon, wenn der Chip nur die GPU enthalten würde, wäre es stärker als die PS4 pro. Das ist aber natürlich nicht der Fall ;-)

Dass das DevKit jetzt mehr unter der Haube hat, ist jetzt nicht unverständlich, wenn darüber gecodet werden soll. Das mit dem A72 klingt interessant, ist eine ~34% Steigerung gegenüber dem A57.

Warum sollte man sowas spekulieren? Aber ja, ich hatte ein Wort übersehen, könnte stimmen. Klingt trotzdem seltsam imo, doppelte Soc Größe, viel stärker und das mit 16nm, also keine alte Version, mal abwarten, das letzte ähnliche Gerücht hat sich schnell als Fake entlarvt.

PS: Mir gehts dabei nicht um die knapp 500gflops die vermutet werden, das wäre in meinem Spekulationsbereich am unteren Ende, durchaus möglich, auch wenn ich auf mehr hoffe. Mal schaun was da rauskommt.
 
Mein Nexus 9 hat 1536x2048 bei 8,9 Zoll und da sind die Pixel deutlich wahrzunehmen. Also Ressourcen-Verschwendung würde ich es nicht gleich nennen.

Du spielst mit deinem Nexus halt auch keine aufwändigeren Games, der Einsatzbereich ist ein anderer. Ich würde das halt lieber in die Grafik stecken, aber das ist Ansichtssache.
 
Du spielst mit deinem Nexus halt auch keine aufwändigeren Games, der Einsatzbereich ist ein anderer. Ich würde das halt lieber in die Grafik stecken, aber das ist Ansichtssache.

Gibt durchaus ein paar Spiele auf Android, die ich als aufwendig und hochwertig bezeichnen würde. Vor allem, wenn Switch irgendwie auch so vermarktet werden soll, dass man Netflix und Amazon Prime damit schauen können soll, wären 1080p ganz nett. Aber für mich ist das Display auf der Prioritätenliste auch eher weiter unten.
 
Also hat der Foxxcon Mitarbeiter einen dauertest mit der Switch hinter sich das er von Wärme Entwicklung unsw redet :-D
 
Mein Nexus 9 hat 1536x2048 bei 8,9 Zoll und da sind die Pixel deutlich wahrzunehmen. Also Ressourcen-Verschwendung würde ich es nicht gleich nennen.

das wichtigste was ein tablet leisten sollte ist ja auch text, webseiten, bilder anzuzeigen.
bei switch liegt der fokus aber auch von anfang an auf videospiele und da muss man ab bestimmten auflösungen halt auch wieder kompromisse eingehen. ist bei konsolen ja auch nicht anders und bei einem quasi handheld kommen noch ein paar faktoren dazu, die man nicht außer acht lassen sollte.
720p sind ein guter mittelweg imo. wichtiger ansich ist die wahl des eigentlichen displays. da hat nintendo bislang immer eine schlechte wahl getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sowas spekulieren? Aber ja, ich hatte ein Wort übersehen, könnte stimmen. Klingt trotzdem seltsam imo, doppelte Soc Größe, viel stärker und das mit 16nm, also keine alte Version, mal abwarten, das letzte ähnliche Gerücht hat sich schnell als Fake entlarvt.

PS: Mir gehts dabei nicht um die knapp 500gflops die vermutet werden, das wäre in meinem Spekulationsbereich am unteren Ende, durchaus möglich, auch wenn ich auf mehr hoffe. Mal schaun was da rauskommt.

Klingt für mich einfach nur danach, dass er überrascht über die Größe des Chips ist und zur Veranschaulichung diesen Vergleich gibt. Gilt aber halt für ein DevKit, würde ich nicht überinterpretieren.
Und sind wir mal ehrlich, egal welchen Zustand die Spiele in dem Switch Promovideo hatten, sie haben halt eher nach einen 460 GFLOPS Tegra aus, als nach 80% XboxOne ^^
 
Klingt für mich einfach nur danach, dass er überrascht über die Größe des Chips ist und zur Veranschaulichung diesen Vergleich gibt. Gilt aber halt für ein DevKit, würde ich nicht überinterpretieren.
Und sind wir mal ehrlich, egal welchen Zustand die Spiele in dem Switch Promovideo hatten, sie haben halt eher nach einen 460 GFLOPS Tegra aus, als nach 80% XboxOne ^^

Gut möglich, wie gesagt liegen auch die 460gflops noch in meinem Schätzbereich und ich würde die Wette gegen Loaded Limit immer noch gewinnen :v: Aber an dem Video würde ich es trotzdem nicht festmachen. Ports und PC Spiele, einzig Mario wäre aussgekräftig und da ist das Material auch nicht wirklich gut. Prinzipiell war das aber auch mein erster Eindruck, das gebe ich zu.

Warten wir mal ab was dran ist, Laura Kate Dale widerspricht schon mal.

Laura Kate Dale Verifizierter Account
‏@LaurakBuzz

To folk asking about the alleged Switch factory info leak I don't believe it's accurate. Lines up with none of my sources.

Und im GAF sagt einer, dass Foxcon keine Devkits herstellt, da weiß ich aber nicht wie man das einschätzen kann.
 
(...)und ich würde die Wette gegen Loaded Limit immer noch gewinnen :v:

Das ist das eigentlich Tragische an der Sache :v: Würde der Technikleistung zuliebe eher hoch als knapp verlieren.
Aber anscheinend bewahrheitet sich der spekulierte Preis (250,-), und ich denke nachwievor, dass unter der Prämisse eine XBox zum Mitnehmen samt Tablet einfach nicht machbar ist :hmm:
 
Nein, das ist auch nicht machbar. Aber WiiU+-Niveau zum Mitnehmen ist machbar und das ist schonmal ziemlich ordentlich für so einen Handheld.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom