Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist das eigentlich Tragische an der Sache :v: Würde der Technikleistung zuliebe eher hoch als knapp verlieren.
Aber anscheinend bewahrheitet sich der spekulierte Preis (250,-), und ich denke nachwievor, dass unter der Prämisse eine XBox zum Mitnehmen samt Tablet einfach nicht machbar ist :hmm:

Ne Xbone zum mitnehmen wärs sowieso nicht wörtlich genommen, im portablen Einsatz hätte ich eh nicht mit mehr als 500 gerechnet (das wäre dafür sogar meine Obergrenze) und abstriche hätte man da natürlich schon. Meine Hoffnung auf 750gflops wäre auf den docked Modus gefallen. Kann natürlich sein, dass N die Taktung etc. immer gleich lässt, aber wie gesagt, warten wir es ab, das muss sich erstmal als wahr herausstellen. Ich glaube dem angeblichen Foxcon Mitarbeiter nicht, gerade wegen den 1080p und 4G.
 
Gut möglich, wie gesagt liegen auch die 460gflops noch in meinem Schätzbereich und ich würde die Wette gegen Loaded Limit immer noch gewinnen :v: Aber an dem Video würde ich es trotzdem nicht festmachen. Ports und PC Spiele, einzig Mario wäre aussgekräftig und da ist das Material auch nicht wirklich gut. Prinzipiell war das aber auch mein erster Eindruck, das gebe ich zu.

Warten wir mal ab was dran ist, Laura Kate Dale widerspricht schon mal.



Und im GAF sagt einer, dass Foxcon keine Devkits herstellt, da weiß ich aber nicht wie man das einschätzen kann.

Warum sollte die DevKits jemand anderes zusammenschrauben?
 
Das versuche ich hier schon seit jeher zu erklären. Wenn Nvidia einen Maximaltakt von 1000 Mhz angibt und der Chip unter diesen Bedingungen dann theoretisch 750 GFlops erreicht, dann reden wir hier von Leistungsspitzen, die ohne Stromzufuhr und gute Kühllösung einfach nicht dauerhaft zu halten sind. Und die Kühllösung der Switch ist in diesem kleinen Gehäuse wohl kaum zu Höchstleistungen in der Lage.

Ich habe das schonmal gepostet, aber vielleicht holt das die Diskussion mal ein bisschen in die Realität zurück. Ende 2015 war das mobile Spitzenhardware und die technischen Fortschritte seitdem waren überschaubar:

rmW6hn0.png


In einem Tablet mit Kühlung und Stromzufuhr ist natürlich mehr möglich, aber um Gottes Willen nicht dauerhaft die 6- bis 7-fache Leistung.

Bist du auch bereit um einen NES Mini zu wetten ?

:coolface:

Update:
OK, bevor es hier noch Tränen gibt, anbei Liste mit den mehr oder weniger theoretischen Werten einer etwas aktuelleren Liste von Mobilen Chips:

http://kyokojap.myweb.hinet.net/gpu_gflops/

Da sieht man auch, dass eine ganze Reihe real verfügbarer Chips heute schon bei grob 2/3 der angepeilten theoretischen Leistung sind.

Am besten ist aber der 3DS mit o0,6 GFlops
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sieht da nicht die Fülle an Chips, ohne Einsatzbereich und fehlenden relevanten Angaben, mit 2/3 der theoretischen Leistung von irgendwas.

Die Liste ist eine absolute Luftnummer.
 
OK, bevor es hier noch Tränen gibt, anbei Liste mit den mehr oder weniger theoretischen Werten einer etwas aktuelleren Liste von Mobilen Chips:

http://kyokojap.myweb.hinet.net/gpu_gflops/

Da sieht man auch, dass eine ganze Reihe real verfügbarer Chips heute schon bei grob 2/3 der angepeilten theoretischen Leistung sind.

Am besten ist aber der 3DS mit o0,6 GFlops
Nö, am besten ist WiiU. Hab dann gar nicht weiter gescrollt. :lol:
 
Ich möchte keinen NES Mini haben :v:

Lässt sich gut verkaufen, oder magst du kein Geld? :scan:

@Xyleph: keine Ahnung, weiß auch nicht ob es stimmt, aber vielleicht produzieren sie keine so kleinen Mengen. Ich bezweifle das Gerücht derzeit noch, da es den anderen Leaks widerspricht (1080p, 4g etc.) . Ich könnte aber mit den Specs leben, besonders falls wirklich A73 verbaut wären, das wäre top end für Mobile und würde zu den Gerüchten passen, welche die CPU loben. Wäre zwar sehr gemäßigt getaktet, aber dafür würde man den Takt wohl hundert prozentig halten können. Sagen wir es so, das als 4kerner (oder besser 6, aber ich wills mal nicht übertreiben) würde zumindest um die Wii U CPU Kreise ziehen. Und es wäre eine Erklärung (zusätzlich zu den Spielen) warum das Gerät auf 2017 verschoben wurde (wenn dies stimmt). Man verzichtet nicht umsonst aufs Weihnachtsgeschäft, Mario soll praktisch fertig sein, die Wii U Ports sollen teils bereits fertig sein).

Was dafür sprechen würde ist die Aussage des Bethesda Produzenten, Skyrim wäre am TV und am Bildschirm das gleiche Spiel, wenn er es so wörtlich gemeint hat. Und lherre meinte auch es würde keinen Unterschied zwischen TV und Mobile geben, hatte das aber nur aus dritter Hand. Dann wärs ein Top Handheld aber am TV wäre etwas mehr GPU Dampf wünschenswert gewesen, aber in die Richtung wärs sowieso gegangen.

Gegen 4G hätte ich auch nichts und bezüglich 1080p Bildschirm: Den muss auch nicht jedes Spiel voll ausreizen. Aber wie gesagt bezweifle ich die Echtheit noch, es gab bereits diverse Fakeleaks von angeblichen Foxconn Mitarbeitern. In irgendein chinesisches Forum kann jeder schreiben.
 
...
Und es wäre eine Erklärung (zusätzlich zu den Spielen) warum das Gerät auf 2017 verschoben wurde (wenn dies stimmt). Man verzichtet nicht umsonst aufs Weihnachtsgeschäft, Mario soll praktisch fertig sein, die Wii U Ports sollen teils bereits fertig sein).
...
Nintendo hat doch selber gesagt, dass Nx wegen der Software und nicht wegen der Hardware verschoben wurde.
 
Nö, am besten ist WiiU. Hab dann gar nicht weiter gescrollt. :lol:

Tja, das ist die Zahl die auf den meisten Seiten im Internet angegeben wird. Und mehr erwarte ich von so einer so einer Liste nicht und ja ich kenne die Diskussion im NeoGAF. Nur das interessiert mich jetzt nicht so besonders denn das was die Liste nennt sind die theoretishen Werte und im allgemeinen ist NVidia besser als AMD darin an die theoretischen Werte ran zu kommen...
 
Nintendo hat doch selber gesagt, dass Nx wegen der Software und nicht wegen der Hardware verschoben wurde.

Nintendo sagt auch, dass Switch nicht als Nachfolger des 3DS gedacht ist. War auch nur eine Vermutung, für einen 2016er launch wäre der A73 wohl sehr knapp gewesen, wenn überhaupt möglich. Aber wie gesagt bezweifle ich das Gerücht ohnehin.
 
Lässt sich gut verkaufen, oder magst du kein Geld? :scan:

@Xyleph: keine Ahnung, weiß auch nicht ob es stimmt, aber vielleicht produzieren sie keine so kleinen Mengen. Ich bezweifle das Gerücht derzeit noch, da es den anderen Leaks widerspricht (1080p, 4g etc.) . Ich könnte aber mit den Specs leben, besonders falls wirklich A73 verbaut wären, das wäre top end für Mobile und würde zu den Gerüchten passen, welche die CPU loben. Wäre zwar sehr gemäßigt getaktet, aber dafür würde man den Takt wohl hundert prozentig halten können. Sagen wir es so, das als 4kerner (oder besser 6, aber ich wills mal nicht übertreiben) würde zumindest um die Wii U CPU Kreise ziehen. Und es wäre eine Erklärung (zusätzlich zu den Spielen) warum das Gerät auf 2017 verschoben wurde (wenn dies stimmt). Man verzichtet nicht umsonst aufs Weihnachtsgeschäft, Mario soll praktisch fertig sein, die Wii U Ports sollen teils bereits fertig sein).

Was dafür sprechen würde ist die Aussage des Bethesda Produzenten, Skyrim wäre am TV und am Bildschirm das gleiche Spiel, wenn er es so wörtlich gemeint hat. Und lherre meinte auch es würde keinen Unterschied zwischen TV und Mobile geben, hatte das aber nur aus dritter Hand. Dann wärs ein Top Handheld aber am TV wäre etwas mehr GPU Dampf wünschenswert gewesen, aber in die Richtung wärs sowieso gegangen.

Gegen 4G hätte ich auch nichts und bezüglich 1080p Bildschirm: Den muss auch nicht jedes Spiel voll ausreizen. Aber wie gesagt bezweifle ich die Echtheit noch, es gab bereits diverse Fakeleaks von angeblichen Foxconn Mitarbeitern. In irgendein chinesisches Forum kann jeder schreiben.

Vier A72 würden die WiiU CPU natürlich weghauen, das würde aber auch schon ein A57 :-) Bei Performance/ Takt aber natürlich noch einmal schneller als A57, ganz klar.
Bei dem Display ist halt so eine Sache, muss ja nicht heißen dass die Spiele in 1080p laufen müssen. Viele Vita Spiele liefen auch nicht nativ. Ist aber der Punkt, er mich auch am meisten überrascht.
 
Bei dem Display ist halt so eine Sache, muss ja nicht heißen dass die Spiele in 1080p laufen müssen. Viele Vita Spiele liefen auch nicht nativ. Ist aber der Punkt, er mich auch am meisten überrascht.
Dementsprechend unsauber sehen diese Spiele aber auch aus. Ich würde daher einen 720p-Bildschirm, der dann nativ bespielt wird, bevorzugen.
 
Bei 720p=>1080p wäre die PS360WiiU ein besserer Vergleich. Wie haben wir nur diese Gen auf einem FullHD-Fernseher/Projektor überlebt?

Tja, das ist die Zahl die auf den meisten Seiten im Internet angegeben wird. Und mehr erwarte ich von so einer so einer Liste nicht und ja ich kenne die Diskussion im NeoGAF. Nur das interessiert mich jetzt nicht so besonders denn das was die Liste nennt sind die theoretishen Werte und im allgemeinen ist NVidia besser als AMD darin an die theoretischen Werte ran zu kommen...
Die 350 GFlops der WiiU sind aber nicht mal theoretisch xD

Nintendo sagt auch, dass Switch nicht als Nachfolger des 3DS gedacht ist. War auch nur eine Vermutung, für einen 2016er launch wäre der A73 wohl sehr knapp gewesen, wenn überhaupt möglich. Aber wie gesagt bezweifle ich das Gerücht ohnehin.
Nintendo will offensichtlich nicht noch mal so einen Fail-Launch wie bei der WiiU hinlegen, wo Betriebssystem, Infrastruktur, SDK und Games in einem zweifelhaften Zustand waren. Was gibts da zu bezweifeln, klingt mehr als glaubwürdig, gerade auch Investoren gegenüber? Für Weihnachten hat man ja das NES.
 
Vier A72 würden die WiiU CPU natürlich weghauen, das würde aber auch schon ein A57 :-) Bei Performance/ Takt aber natürlich noch einmal schneller als A57, ganz klar.
Bei dem Display ist halt so eine Sache, muss ja nicht heißen dass die Spiele in 1080p laufen müssen. Viele Vita Spiele liefen auch nicht nativ. Ist aber der Punkt, er mich auch am meisten überrascht.

A73 (aber das war seine Spekulation, wohl aufgrund der leistung, wenn es denn stimmt) :P Die wären zumindest effizienter als A72, aber doch sehr moderat getaktet, deutlich unter der Taktung des Kirin 960 im neuen Huawei Mate 9 (Switch hätte nen leicht größeren Akku) und schon da geht man nicht an den Maximaltakt des A73 ran (der läge bei 2,8ghz, Kirin hat als max 2,4ghz). Aber kann halt sein, dass das bei einem Handheld bei diesem Einsatz nötig ist um Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Mal schaun.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom