Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da steht das drin, was ich geschrieben habe. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
Es würde keinen Sinn ergeben, wenn die Spiele auch auf dem Handheld laufen sollen, was wohl der Plan ist ;) Und für 50 Watt wäre das Tablet wohl auch zu dünn, die nötige Kühlung kriegt man da ziemlich wahrscheinlich nicht unter.

Die Kühlung wäre ja im Dock nicht im Tablet selber.
Und ja das einzige was hier nicht passt, das Verhältnis "Mobil" zu "Stationär", Faktor 5 wäre schon heftig.
Abwarten wie es sich verhält, was Nintendo liefert. Gespannt ob es Specs geben wird. Soll es ja, zumindest gab es dazu eine News^^
 
Da steht das drin, was ich geschrieben habe. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Du:
"Der X1 hat übrigens A57. Dass du jetzt unbedingt einen Octa erwartest, ist dein Ding"

Du:
"Was ich hier schon einmal nicht erwarte, sind Denver 2 Kerne in Switch. Ansonsten können es meinetwegen vier A57 oder vier A53 werden."

Anandtech:
X1: 4x A57 + 4x A53
Parker: 2x Denver + 4 A57

Jaja, genau wie du geschrieben hast. Eine CPU unter X1 Niveau (denn die hat ja 4 + 4) !
Das kann ja alles sein aber das warum das so sein soll ist mir immer noch nicht klar...

Update: 4 + 4 =8 => Octa
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbegreiflich was an meiner Ausage nicht zu verstehen ist :ugly:

Ich kann dir eigentlich immer folgen, aber diesmal geb ich Beta recht. Vielleicht meinst Du was anderes was du schreibst, aber Du schreibst was anderes :))) . Mal gut - ich geh nach den Gerüchten und glaube an mind. 1 Tera. Custom Tegra kan. auch 512 Cuda besitzen :)
 
@Lego: Ist doch noch gar nicht klar obs nen port oder nen Nachfolger wird, oder irre ich mich?!

@Technik: Nach alle dem Gelaber von Bethesda und anderen Publishern könnte ich mir fast vorstellen dass wir mehr bekommen als nen einfach Tegra. Vielleicht doch was im Dock oder was im Pad dass erst im Dock aktiviert wird. Rechne aber mal nicht damit. Unter anderem weils egal ist. Das Lineup fürs erste Jahr schlägt (falls die Gerüchte stimmen) schon alle launches die bisher erlebt habe, so who cares :D
 
Ich will einfach nur in FullHD spielen können, idealerweise mit 60fps. Dann kann das Ding von mir aus auch "nur" WiiU Grafik produzieren, aber FullHD muss einfach sein. Natürlich nur am TV. Als Handheld reicht mir dann auch 720p bei der Bildschirmgröße.
 
wer will Wiiu Grafik in 1080P, falsche Prio imo. 1080P halte ich für unwahrscheinlich wen es um 3rt Party geht.
Nintendo Spiele sind wahrscheinlicher aber nicht die Regel, vermute ich!
 
Unbegreiflich was an meiner Ausage nicht zu verstehen ist :ugly:

Das dürfte daran lirgen, dass du ohne Quellen und sogar ohne Begründung arbeitest. Noch besser wäre, wenn du auf mich eingehst. Ich habe mir die Mühe gemacht dich zu zitieren. Wenn du Ernst genommen werden willst musst du schon erklären,warum es kein Denver wird, obwohl das Design fertig ist und warum es kein Octacore wird, obwohl der X1 bereits einen hatte oder warum du nicht den aktuellen Speichermanager erwartest oder ...
 
Wird ein Multi-Port https://twitter.com/LEGO_Group/status/801086206880743425

@Beta: X2 existiert nicht, beziehungsweise ist das, was wir als Parker kennen. Denver Kerne sind relativ unwahrscheinlich. Könnte durchaus A57 verwendet werden, oder A72 (A73 wäre wohl toll, aber das wäre knapp)

Es geht mir gar nicht darum was drin ist, wie gesagt von mir aus können das kleine Kobolde sein. ABER welchen Sinn sollte es denn machen, wenn eine Firma wie NVidia ihren Shield aufgibt um dann mit Nintendo ein Produkt auf den Markt bringt das deutlich schlechter wäre. Zusammen mit ihren sehr vollmündigen Aussagen wäre das absolut lächerlich.
Und Xy weiss es genau so wenig wie ich, also einfach mal etwas langsam machen.

Dazu kommt dass das CPU-Cluster(nicht unbedingt die Denver Kerne) genial wäre um einfach Video Spiele zu schreiben. Das Ding soll sich in der Theorie wie EINE grosse, schnelle CPU verhalten. Für die Synchronisation zwischen Kernen kann ganz erheblich Rechenleistung verloren gehen...

Ansonsten ist X2 einfach Parker ohne die Automotive spezifischen Teile, die übrigens auf Basis des Anandtech Artikels gar nicht unerheblich Fläche einnehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Einwurf: Who cares? Wie viele Spiele habt ihr gespielt, deren herausragendes Merkmal die dahinterliegende Rechenleistung war? Wie viele Spiele wären nicht möglich gewesen, ohne am Limit des möglichen zu kratzen?
 
Nur mal so als Einwurf: Who cares? Wie viele Spiele habt ihr gespielt, deren herausragendes Merkmal die dahinterliegende Rechenleistung war? Wie viele Spiele wären nicht möglich gewesen, ohne am Limit des möglichen zu kratzen?
Kapier die Fan Fiction über TFlops hier auch nicht. Nintendos Ingenieure haben bereits auf der WiiU gezeigt, dass sie dort nicht durch Technik begrenzt wurden. Wieso muss da Switch jetzt unbedingt 80% (xD) der Bone bringen? Sinn?
 
Das dürfte daran lirgen, dass du ohne Quellen und sogar ohne Begründung arbeitest. Noch besser wäre, wenn du auf mich eingehst. Ich habe mir die Mühe gemacht dich zu zitieren. Wenn du Ernst genommen werden willst musst du schon erklären,warum es kein Denver wird, obwohl das Design fertig ist und warum es kein Octacore wird, obwohl der X1 bereits einen hatte oder warum du nicht den aktuellen Speichermanager erwartest oder ...

Quellen kannst du bei nVidia nachlesen.
Wenn du von mir erst genommen werden willst, kannst du natürlich erklären, warum Denver 2 dabei, oder es definitiv ein Octa-Core sein soll, habe nicht mal ein Problem damit, deine Vorstellung hier ist nur zum Füßeheben: "Weil es das Design schon gibt"--> lol, was für eine Argumentation.
Rageman frage mich nach meiner Einschätzung und ich gab meine Einschätzung ab. Du kannst gern eine Argumentation gegenüber meiner Einschätzung abgeben, dann liefere aber auch: "Weil es das Design schon gibt" ist jedenfalls auf den Niveau auf dem tiefen Niveau, was du bisher abgeliefert hast.
 
Es geht mir gar nicht darum was drin ist, wie gesagt von mir aus können das kleine Kobolde sein. ABER welchen Sinn sollte es denn machen, wenn eine Firma wie NVidia ihren Shield aufgibt um dann mit Nintendo ein Produkt auf den Markt bringt das deutlich schlechter wäre. Zusammen mit ihren sehr vollmündigen Aussagen wäre das absolut lächerlich.
Und Xy weiss es genau so wenig wie ich, also einfach mal etwas langsam machen.

Dazu kommt dass das CPU-Cluster(nicht unbedingt die Denver Kerne) genial wäre um einfach Video Spiele zu schreiben. Das Ding soll sich in der Theorie wie EINE grosse, schnelle CPU verhalten. Für die Synchronisation zwischen Kernen kann ganz erheblich Rechenleistung verloren gehen...

Ansonsten ist X2 einfach Parker ohne die Automotive spezifischen Teile, die übrigens auf Basis des Anandtech Artikels gar nicht unerheblich Fläche einnehen...

Was schlechteres wird es sicher nicht, wobei die CPU des X1 ja kein "richtiger" 8 Kerner war, also kein normaler. Die A53 verhalten sich afaik eher wie Schattenkerne, können nicht nach belieben vom Entwickler genutzt werden und nicht gleichzeitig mit den großen Brüdern zusammen. In den X1 Devkits werden sie nichtmal erwähnt (JetsonX1).

Ich denke auf jeden Fall nicht, dass Nintendo und Nvidia nach 2 jahren Zusammenarbeit nur nen leicht abgewandelten X1 mit weiterhin 4xA57 verbauen, ob mit oder ohne A53 Kernen. Und wir wissen nicht was Nvidia intern zur Verfügung hat, beziehungsweise wird N sicher einen Blick auf die Roadmap geworfen haben, man könnte sich das ein oder andere Feature (falls es neue gibt) auch schon von Volta abgeschaut haben, oder sich beim Aufbau ein wenig an Xavier orientieren (Octacore, mehr Shader). Warten wir es ab :)
 
Ich kann dir eigentlich immer folgen, aber diesmal geb ich Beta recht. Vielleicht meinst Du was anderes was du schreibst, aber Du schreibst was anderes :))) . Mal gut - ich geh nach den Gerüchten und glaube an mind. 1 Tera. Custom Tegra kan. auch 512 Cuda besitzen :)

Unabhängig von irgendwelchen Betagedanken kannst du mich gern fragen, was dir genau an meiner Ausführung nicht passt.

Tegra X1 und Tegra Parker unterscheiden sich von der GPU praktisch überhaupt nicht, es ist gar die gleiche Anzahl an CUDA-Cores bei beiden vorhanden (256). Der größte Unterschied beim GPU-Part ist die Taktung, max. 1GHz bei x1, 1,5GHz bei Parker. Es handelt sich also um eine 50% höhere Taktung, diese resultiert auch direkt in der Angabe der FLOPS: 500 GFLOPS bei x1, 750 GFLOPS bei Parker.
Hier ist auch direkt die liniere Steigerung zu erkennen, die zeigt, dass die höhere Leistung einzig aus dem höheren Takt resultiert und nicht aus einer besseren Architektur.

Den höheren Takt konnte man durch die Fertigung in 16nm gegenüber den 20nm von x1 erreichen, zusätzlich wohl noch ein paar Optimierungen an der Architektur, um Leckströme zu vermeiden. NVidia gibt aber auch keine Leistungsaufnahme an und ich gehe nicht davon aus, dass die 50% höhere Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme erreicht wird, dafür ist der Sprung von 20nm zu 16nm zu gering.

Was ich nun bei der GPU in Anbetracht der möglichen Konfigurationen erwarte: Egal ob ein Tegra in 20nm oder einer in 14/16nm, in keinen von beiden Fällen erwarte ich die Maximaltaktung des Chips im mobilen Modus. Also:
20nm: <500 GFLOPS
16nm: < 750 GLOPS

Die größten Unterschiede zwischen x1 und Parker sind die Bandbreite und die CPU. Bei der Bandbreite kann man nur hoffen, dass es sich eher an Parker mit seinen 50GiB/s orientiert, die 25giB/s von x1 dürften sehr mager sein, wenn man Ports von PS4One erwartet. könnte natürlich auch mit einen eDRAM ausgegleichen werden, würde aber natürlich wieder an das Transistorbudget gehen.

Bei der CPU sieht die Sache so aus:
x1: 4 Cortex A57 Kerne und 4 Cortex A53 Kerne
Pascal: 2 Denver 2 Kerne und 4 Cortex A57 Kerne

Was ich hier schon einmal nicht erwarte, sind Denver 2 Kerne in Switch. Ansonsten können es meinetwegen vier A57 oder vier A53 werden.

Just my cents.

Funfact: Eine Geforce GTX 1050 TI hat eine Leistung von ~2,1TFLOPS und zieht dabei um die 60 Watt. Aktuellste Pascal-Architektur Ein mobiles Gerät kann maximal um die 10 ziehen, muss dabei aber noch CPU, Bildschirm und Lautsprecher befeuern.........
 
Kapier die Fan Fiction über TFlops hier auch nicht. Nintendos Ingenieure haben bereits auf der WiiU gezeigt, dass sie dort nicht durch Technik begrenzt wurden. Wieso muss da Switch jetzt unbedingt 80% (xD) der Bone bringen? Sinn?

Unbedingt nicht und ich persönlich spreche auch nicht von 80% der teraflops, sondern von einer Performance, die eventuell in die Nähe des Bereichs kommen könnte. Wäre für Ports halt ganz praktisch und auch Nintendospiele würden ein wenig von mehr Leistung profitieren, deshalb hoffe ich, dass N das technisch bestmögliche aus dem Formfaktor rausholt, ohne den Preis explodieren zu lassen. Federn müssen Ports trotzdem noch lassen.

Bedeutet nicht, dass ich mich bei ner schwächeren Hardware nicht trotzdem auf das Gerät freuen würde.
 
Unbedingt nicht und ich persönlich spreche auch nicht von 80% der teraflops, sondern von einer Performance, die eventuell in die Nähe des Bereichs kommen könnte. Wäre für Ports halt ganz praktisch und auch Nintendospiele würden ein wenig von mehr Leistung profitieren, deshalb hoffe ich, dass N das technisch bestmögliche aus dem Formfaktor rausholt, ohne den Preis explodieren zu lassen. Federn müssen Ports trotzdem noch lassen.

Bedeutet nicht, dass ich mich bei ner schwächeren Hardware nicht trotzdem auf das Gerät freuen würde.

Ist das denn überhaupt ansatzweise realistisch?
Ich mein Nintendo war ja nie für gute Hardware bekannt. Da sie bei der Switch kein wirkliches "Gimmick" wie 3d, oder motion control haben. Denke ich schon, dass die Technik etwas besser wird. Aber die Xbox ist ne Heimkonsole. Das kann doch nicht klappen?
 
Ist das denn überhaupt ansatzweise realistisch?
Ich mein Nintendo war ja nie für gute Hardware bekannt. Da sie bei der Switch kein wirkliches "Gimmick" wie 3d, oder motion control haben. Denke ich schon, dass die Technik etwas besser wird. Aber die Xbox ist ne Heimkonsole. Das kann doch nicht klappen?

Wenn Nintendo Pascal nutzt und mindestens die Cudacore Anzahl des Tegra X1 wäre man bei voller auslastung bei 750gflops (fp32) und 1500gflops(fp16). Durch "doublespeed" fp 16 wird man nicht die doppelte Performance rausholen, aber 20-30% dürften zusammen mit anderen Vorteilen der Architektur drinn sein, imo. Natürlich müssten noch andere Faktoren stimmen, Nintendo dürfte bei der CPU nicht knausern, müsste die bandbreite liefern (auch wenn Pascal effizient ist: tile-based rasterization, 4th Gen Delta Color Compression) , der Ram sollte besser schnell sein und die Kühlung effizient.

Das gilt alles für den docked Zustand am Fernseher. Wie gesagt wird man die Xbone nicht erreichen, im handheldbetrieb müsste man aufgrund des Akkus wohl noch weiter runtergehen, aber meiner Meinung nach wäre es möglich das Gerät so zu gestalten, dass es Ports in niedrigerer Auflösung und ein paar anderen Einbußen (die zumindest am kleinen Bildschirm nicht so stark auffallen) auf den Handheld zu bringen und die Spiele am TV nicht komplett schlecht aussehen zu lassen.

Wenn Nintendo nen sehr guten Deal gekriegt hat könnten sie dazu noch mehr Cudacores verbauen und etwas niedriger takten, aber dafür gibt es keine Anhaltspunkte und der Preis darf auch nicht zu hoch werden.

Nur meine Vermutungen, aber ich denke es bewegt sich im Bereich des möglichen und ist keine Utopie. Switch soll eben nicht nur Handheld sein, Pascal skaliert sehr gut, heute sind variable Auflösungen auch nichts ungewöhnliches mehr....

After the Wii U underperformed, retailer GameStop appears to be optimistic about Nintendo's Switch console. Speaking during an earnings briefing today, CEO Paul Raines revealed that he played the console and came away impressed.

"The Nintendo Switch, which I played at Nintendo a few weeks ago--we believe could be another game-changer that will expand the audience for gaming," the executive said.

Some related stats:

- 27 percent of GameStop's PowerUp Rewards members are aware of the Switch
- this 27 percent plan to buy it when it releases
- that metric is about equal to how its Rewards members felt about Xbox One prior to its launch
- the percentage could rise higher in in January after Nintendo's event

The company pointed out that this figure could go higher after Nintendo's Switch news event in January. During that event, Nintendo will announce the console's price, specs, and launch lineup.


Nintendo Switch Could Be a "Game-Changer" That Expands Gaming's Audience, GameStop Says
Yet another industry member praises Nintendo's new console.

http://www.gamespot.com/articles/nintendo-switch-could-be-a-game-changer-that-expan/1100-6445671/
After the Wii U underperformed, retailer GameStop appears to be optimistic about Nintendo's Switch console. Speaking during an earnings briefing today, CEO Paul Raines revealed that he played the console and came away impressed.

"The Nintendo Switch, which I played at Nintendo a few weeks ago--we believe could be another game-changer that will expand the audience for gaming," the executive said.


Also during the call, management said early metrics show that GameStop PowerUp Rewards members are aware of, and interested in, the system. Twenty-seven percent of GameStop's PowerUp Rewards members who are aware of the Nintendo Switch plan to buy the console, the company said. This pre-launch purchase intent metric is in line with that of the Xbox One at a similar point in time.

The company pointed out that this figure could go higher after Nintendo's Switch news event in January. During that event, Nintendo will announce the console's price, specs, and launch lineup.

Raines is just the latest to praise the Nintendo Switch, as Skyrim director Todd Howard recently said he played the console at E3 this year and was blown away. "Probably the best demo I've ever seen," he said. The day that the Switch was announced, October 20, Ubisoft CEO Yves Guillemot said the console has the potential to "redefine" gaming.

The Switch goes on sale in March 2017. In other news, GameStop suggested today that The Legend of Zelda: Breath of the Wild may come out in March alongside the console.

GameStop's latest earnings report wasn't what the company wanted to see, as revenue and profit fell year-over-year due in part to decreased game sales. Call of Duty: Infinite Warfare was called out as a game that underperformed.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom