Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
also wenn mutmaßlich stark erweiterte Ports von Mario Kart, Splatoon und Smash nicht zählen, dann kannst du hier kaum Wii Fit U, Sports Club und vor allem Wind Waker HD anführen. Luigi U war zudem ein DLC, wenn auch retail verkauft (in kleinen Mengen). Bleiben 4 Spiele, wobei ich jetzt mal behaupten würde das sich der Aufwand von Nintendoland und Game & Wario in der Produktion in Grenzen gehalten haben wird. Kann man wenden wie man will, das war echt nich viel am Anfang der WiiU. Das spekulierte Switch Lineup ist da lichtjahre besser^^

bezweifel ich auch nicht im geringste, allerdings darf man das hier bei Switch nun auch echt erwarten, da

1. Nintendo nun volle Ressourcen hat für eine Plattform
2. Nun HD-Erfahrung besitzt
3. Bei der WiiU so dermaßen gefailed hat, dass man nun erwarten kann, dass sie es endlich mal besser machen
 
Nintendoland
New Super Mario Bros. U
Game&Wario
Pikmin 3
Zelda Wind Waker HD
New Super Luigi U
Wii Sports Club
Wii Fit U

Sind eigentlich acht Titel, aber sowas wie NSLU oder auch Wii Fit U kann man imo nur "halb" Zählen, deswegen hab ichs mal als 6-7 Titel bezeichnet.

Also grob gesagt, nicht ein einziger wirklicher Nintendo "Top-Titel", der neuentwickelt und aufwendig produziert hat werden müssen. Für Spiele auf die das zutraf hat Nintendo kein einziges im ersten Jahr fertig produziert bekommen.

Mit der Switch hat Nintendo jetzt eine Winner Software-Strategie, die ihresgleichen sucht.
 
Also grob gesagt, nicht ein einziger wirklicher Nintendo "Top-Titel", der neuentwickelt und aufwendig produziert hat werden müssen. Für Spiele auf die das zutraf, hat Nintendo keinen einzigen im ersten Jahr fertig produziert bekommen.

Mit der Switch hat Nintendo jetzt eine Winner Software-Strategie, die ihresgleichen sucht.

naja also Pikmin 3 war ja schon so.

Und erstmal abwarten was bei Switch jetzt kommt. Zelda hat man ja nun auch nur im Launchjahr, weil sich das Teil auf der WiiU so dermaßen lächerlich verzögert hat, dass man es nun erste 2017 zum Switch-Launch anbieten kann ;)
 
naja also Pikmin 3 war ja schon so.

Und erstmal abwarten was bei Switch jetzt kommt. Zelda hat man ja nun auch nur im Launchjahr, weil sich das Teil auf der WiiU so dermaßen lächerlich verzögert hat, dass man es nun erste 2017 zum Switch-Launch anbieten kann ;)

Bei deinem genannten Pikmin 3 war da sogar noch viel stärker so. Das war jahrelang für die Wii in Entwicklung.
 
bei Sony und MS war das 1st-Party-Angebot im ersten Jahr absolut grottig und selbst bis heute ist es noch relativ bescheiden. Allerdings haben die beiden starken 3st-Support, weswegen sie sich das noch halbwegs erlauben können. Diesen Luxus hat Nintendo leider nicht und muss dementsprechend mehr liefern als die anderen beiden.
Ja, das Problem ist bekannt und auf Switch hoffentlich nicht so schlimm. Aber auch die 3rds haben im ersten Jahr auf den aktuellen Konsolen eher enttäuscht. Darüber hinaus wird Nintendo niemals fehlenden Dritthersteller-Support kompensieren können. Was sie können, ist den Output noch weiter zu erhöhen. Und das würden sie nach diesen Gerüchten (so wie wahr sind) für die Switch im ersten Jahr hinzubekommen.

Nintendoland
New Super Mario Bros. U
Game&Wario
Pikmin 3
Zelda Wind Waker HD
New Super Luigi U
Wii Sports Club
Wii Fit U

Sind eigentlich acht Titel, aber sowas wie NSLU oder auch Wii Fit U kann man imo nur "halb" Zählen, deswegen hab ichs mal als 6-7 Titel bezeichnet.
Dieses Lineup würde schon allein durch 3D-Mario und Zelda in Grund und Boden gestampft. ;)
 
Bei deinem genannten Pikmin 3 war da sogar noch viel stärker so. Das war jahrelang für die Wii in Entwicklung.

Stimmt, hast Recht.

Ich habe aber das Gefühl dass ich hier auch falsch verstanden werde.

Ich will nicht gegen das momentane Switch-Lineup nörgeln, sondern will eher darauf hinaus, dass man hier bei Nintendo nun aber auch mal erwarten kann, dass sie von Anfang an etwas mehr Gas geben. Für 3DS und WiiU ist die letzten zwei Jahre nicht mehr allzuviel erwähnenswertes gekommen, an irgendwas müssen die Studios ja sitzen. Und wenn nun bei Switch tatsächlich Handheld- und Konsolenentwicklung zusammengelegt werden bei der Software, kann man da auch einfach gewisse Ansprüche stellen an Nintendo.

Wenn BigN tatsächlich im ersten Jahr Zelda, ein neues 3D-Mario, ein neues großes Retro-Spiel, Pokemon, Pikmin 4 und ne neue IP bringen sollte und ZUSÄTZLICH dann noch paar erweiterte Ports, dann bin ich der letzte der hier meckert.

Aber ich mahne nur dazu an, erstmal vorsichtig abzuwarten. Wir reden hier immerhin von dem gleichen Nintendo, welches Zelda seit fünf Jahren nicht fertig bekommt oder welches vor nem knappen Jahr noch Schrott wie Mario Tennis U oder dieses Animal-Crossing-Spinoff gebracht hat als Schnellschüsse. An das starke Lineup glaube ich leider erst, wenn ichs wirklich sehe.
 
Nintendoland
New Super Mario Bros. U
Game&Wario
Pikmin 3
Zelda Wind Waker HD
New Super Luigi U
Wii Sports Club
Wii Fit U

Sind eigentlich acht Titel, aber sowas wie NSLU oder auch Wii Fit U kann man imo nur "halb" Zählen, deswegen hab ichs mal als 6-7 Titel bezeichnet.

Keine Core-Spiele:
Wii Sports Club
Wii Fit U

Spiele mit geringem Aufwand:
Nintendoland
New Super Mario Brothers
New Super Luigi U
Game & Wario

Remake:
Zelda Wind Waker HD

Wirklich neues aufwändiges Game:
Pikmin 3

Aber von Nintendo wird erwartet, dass sie im ersten Jahr folgendes rausbringen:

- Mario 64 Fortsetzung
- das größte/ambitionierteste Zelda
- Pikmin 4
- Pokemon HD
- Mario x Rabbid Crossover

+

- Mario Kart 9
- Smash Brothers Switch
- neues Retro Game

Welchen exklusiven Spieleoutput bieten denn MS/Sony so im Launchjahr? :ugly:

Sorry, aber alleine die 5 erstgenannten Spiele sind fürs erste Jahr mehr als ausreichend und da kommen ja die Ports noch dazu. Für mehr Spiele müssen dann halt 3rds sorgen. Aber ich werde mit den obigen Spielen schon mal gut versorgt sein.
 
Sorry, aber alleine die 5 erstgenannten Spiele sind fürs erste Jahr mehr als ausreichend und da kommen ja die Ports noch dazu. Für mehr Spiele müssen dann halt 3rds sorgen. Aber ich werde mit den obigen Spielen schon mal gut versorgt sein.
In der Tat sollte man das richtig ins Verhältnis setzen. Der Fairness halber sollte man aber auch noch SM3DW dazu rechnen, das ja auch innerhalb des ersten Jahres erschien. Trotzdem ein großer Unterschied.
 
Keine Core-Spiele:
Wii Sports Club
Wii Fit U

Spiele mit geringem Aufwand:
Nintendoland
New Super Mario Brothers
New Super Luigi U
Game & Wario

Remake:
Zelda Wind Waker HD

Wirklich neues aufwändiges Game:
Pikmin 3

Aber von Nintendo wird erwartet, dass sie im ersten Jahr folgendes rausbringen:

- Mario 64 Fortsetzung
- das größte/ambitionierteste Zelda
- Pikmin 4
- Pokemon HD
- Mario x Rabbid Crossover

+

- Mario Kart 9
- Smash Brothers Switch
- neues Retro Game

Welchen exklusiven Spieleoutput bieten denn MS/Sony so im Launchjahr? :ugly:

Sorry, aber alleine die 5 erstgenannten Spiele sind fürs erste Jahr mehr als ausreichend und da kommen ja die Ports noch dazu. Für mehr Spiele müssen dann halt 3rds sorgen. Aber ich werde mit den obigen Spielen schon mal gut versorgt sein.

1. Das "große ambitionierte Zelda" ist seit fünf Jahren in Entwicklung und hätte schon längst mal für WiiU erscheinen sollen. Dass man das jetzt im Launchjahr der Switch erwartet, liegt ja nur an Nintendos dramatischem Backlog
2. Die ganzen Ports erwarte ich persönlich nicht, können sie wegen mir alle weglassen bzw. nur einen davon bringen
3. Wie aufwändig Nintendos neue IP wird, muss man auch mal abwarten. Vielleicht wird das auch nur etwas kleines nischiges und ist nicht viel "ambitionierter" als ein Nintendoland für die WiiU damals.
4. Ja man kann von Nintendo diesmal viel erwarten, weil a) die Softwarentwicklung nun zusammenlegen und b) sie die letzten Jahre so viel Mist gebaut haben, dass sie diesmal nun liefern müssen und c) sie die Software der letzten zwei Jahre größtenteils so mager aussah, dass jetzt einfach mal was kommen muss. Alleine schon von EAD TOkyo und den Retro Studios MÜSSEN ja zwangsläufig irgendwelche größeren Games in 2017 kommen, weil die bis dahin seit rund dreieinhalb Jahren an neuen Spielen sitzen, das kann man ja nun kaum "verhindern", dass die jetzt im Launchjahr mit dicken Hits um die Ecke kommen.
5. Zum Vergleich mit MS und Sony wurde hier schon einiges gesagt. Die sind - im Gegenzug zu Nintendo - nicht in der Bringschuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Zum Vergleich mit MS und Sony wurde hier schon einiges gesagt. Die sind - im Gegenzug zu Nintendo - nicht in der Bringschuld.
Klar, sind sie das. Und nochmal: Nintendo kann nie im Leben einen komplett wegbleibenden 3rd-Party-Support kompensieren. Wie groß sollen ihre Studios denn dann sein? Aber wenn's auf der Switch so läuft wie auf dem 3DS (vom ersten Jahr mal abgesehen, das auch mies war), dann wäre das ein guter Support über den man kaum meckern kann.
 
5. Zum Vergleich mit MS und Sony wurde hier schon einiges gesagt. Die sind - im Gegenzug zu Nintendo - nicht in der Bringschuld.

Wieso eigentlich nicht? ich hab mir in großer Erwartung eine PS4 gekauft vor Jahren, weil ich Sonys exclusives mag... viel gesehen (bis auf Bloodborne) hab ich davon bisher nicht. Sie sind also nicht in der Bringschuld weil sie sich auf Thirds ausruhen können? naja ich weiß nicht. aber darum soll es hier nicht gehen...
 
Klar, sind sie das. Und nochmal: Nintendo kann nie im Leben einen komplett wegbleibenden 3rd-Party-Support kompensieren. Wie groß sollen ihre Studios denn dann sein? Aber wenn's auf der Switch so läuft wie auf dem 3DS (vom ersten Jahr mal abgesehen, das auch mies war), dann wäre das ein guter Support über den man kaum meckern kann.

Einen komplett wegbleibenden 3rd-Support kann Nintendo nicht kompensieren, aber wenn der 3rd-Support zumindest mal auf akzeptablem Niveau liegt (ähnlich wie damals bei Cube oder Wii) wäre das imo schon ausreichend.

Nochmal: Wenn hier bei Switch tatsächlich Handheld- und Konsolenspielentwicklung kombiniert wird, dann kann man alleine dadurch schon einen sehr hohen Output erwarten. Schaut euch mal die letzten Jahre an und versucht jedesmal, das Lineup vom 3DS und WiiU zu kombinieren, da sieht man, dass Nintendo selbst dort überraschend gut geliefert hat.

Nur mal ein Beispiel: In dem hier oft kritisiertem Jahre 2013 sind kombiniert für beide Plattformen folgende 1st-Party-Games erscheinen:

Mario 3D World, Zelda WW HD, Pikmin 3, Game&Wario, Kid Icarus, Luigis Mansion 2, Zelda: ALbW, Pokemon X/Y etc.pp

Wenn sowas jetzt geballt für die Switch kommt, kann man auf jeden Fall ein gutes Lineup erwarten, genau das ist ja auch der große Vorteil des Switch-Konzeptes, verstehe nicht, wieso das jetzt hier plötzlich von manchen erwartungsgemäß so untergraben wird?!
 
jepp, nen kompletten 3rdPartySupport zu kompensieren, das würde auch auf Grunde der Qualität gehen... wenn, dann muss man schon fair sein, und Nintendos Output mit dem von Sony und Microsoft vergleichen, und ich denke da können wir auf jeden Fall erwarten dass Nintendo wie schon in der Vergangenheit klar dominieren wird, quantitativ und insbesondere qualitativ
 
Wenn sowas jetzt geballt für die Switch kommt, kann man auf jeden Fall ein gutes Lineup erwarten, genau das ist ja auch der große Vorteil des Switch-Konzeptes, verstehe nicht, wieso das jetzt hier plötzlich von manchen erwartungsgemäß so untergraben wird?!
Sehr richtig. Und glaubt man den Gerüchten liefern sie genau das im ersten Jahr und übertreffen damit auch das erste Jahr des 3DS. :)
 
Sehr richtig. Und glaubt man den Gerüchten liefern sie genau das im ersten Jahr und übertreffen damit auch das erste Jahr des 3DS. :)

Hoffen wirs. Und Nintendo muss das nicht nur im ersten Jahr schaffen, sondern quasi fast in jedem Jahr. Und möglich ist das auf jeden Fall - auch ohne Qualitätseinbußen befürchten zu müssen.

Wenn man mal die Liste von Nintendos 1st- und 2nd-Party-Teams/Studios durchgeht und auch noch die sonstigen Partnerstudios dazuzählt, kommt man auf einen Spieleoutput von ca. 30 Games pro Entwicklungszyklus. Wenn man jetzt mal im Schnitt 2,5 Jahre Entwicklungszeit pro Game berechnet, kommt man auf 11-12 Games pro Jahr, ist doch eigentlich ne ziemlich einfache Rechnung.
 
Bei deinem genannten Pikmin 3 war da sogar noch viel stärker so. Das war jahrelang für die Wii in Entwicklung.

Wundert mich etwas, da P3 das WiiU Pad hervorragend nutzt, es ist im Grunde alles darauf abgestimmt. Hochwertiger Titel, der sich mit knapp 90 auf Meta nicht hinter MK8 oder SM3DW verstecken muss. Ok etwas muss es sich hinter Mario verstecken, aber wer muss das nicht.^^
 
Diskutiert ihr hier ernsthaft immer noch das Port-Thema ?

Habt Ihr euch denn schon mal überlegt, dass alleine die Möglichkeit einen Zeitfresser wie Xeno, Skyrim oder Zelda mobil mitzunehmen einen Mehrwert darstellt !
Für Leute wie mich, die viel unterwegs ist das ein Segen, nicht mehr an eine bestimmte Umgebung gebunden zu sein und anspruchsvolle Spiele auch unterwegs spielen zu können. Ich weiss einige argumentieren, dass mobile Spieler nur Candy-Crush und Angry Birds wollen. Mein Argument ist eher, dass es aktuell nicht ein einziges Spiel gibt, für das es sich lohnt ein iPad Pro zu kaufen...
 
Zudem sind neun Spiele verteilt auf 12 Monate jetzt auch nicht die Welt, das sind im Schnitt alle sechs Wochen ein neues 1st-Party-Spiel. Vor Weihnachten kann man auch mal zwei starke Games in kurzer Zeit raushauen, um nen starken Systemsellereffekt für das Weihnachtsgeschäft zu haben, das entzerrt den restlichen Rhytmus dann ja auch nochmal.

So ungefähr stelle ich mir das 1. Jahr der Switch auch vor. :)

Nintendo muss richtig klotzen (ja, auch mit "Fillern" wie aufgebohrte Remakes) und Vollgas geben. Ein wenig vom Gas kann man dann erst Anfang 2018 gehen, damit auch 3rds Luft bzw. Aufmerksamkeit bekommen.

Ubisoft macht es auf jeden Fall richtig, wenn man z.b. tatsächlich ein Crossover ihrer Rabbids und Mario bringt, um die perfekten Synergien-Effekte zu haben.

Mit jedem Tag bin ich mehr gehypt von der Switch ... und wenn das Nintendo bei mir schafft, kann ich mir gut vorstellen, wie es bei anderen Nin-Fans aussieht, die bislang mehr auf Handhelds gesetzt haben und nun so ein Powerhouse wie die Switch bekommen 8-)!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom