Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich habe echt Angst davor, wie das bauen mit dem kapazitiven Touchscreen funktionieren wird, denn ohne Stift und punktgenaue Erkennung stelle ich mir das nicht gerade angenehm vor.:hmm:

Bin gespannt, ob das Joy-Con Grip über ein Touchpad verfügt. Den Tocuhscrenn kann man ja logischerweise nur im Handheld Modus verwenden...
 
Mit einem kapazitiven Stift doch kein Problem. Kriegste im Notfall für 5-10€ bei Amazon und Nintendo wird sicherlich auch einen anbieten. Eventuell ist ja auch einer in der Konsole integriert (zum rausziehen) und wir habens noch nicht gesehen. :D

Das Problem ist, dass diese Standard-Stifte kaum dünner als ein Finger sind, weil durch die Technik bedingt eine bestimmte Auflagefläche erreicht werden muss, damit eine Touch-Eingabe erkannt wird.
Das Einzige, was da Abhilfe schaffen würde, wäre wenn Nintendo den Bildschirm zusätzlich induktiv machen würde (wie bei den Samsung Galaxy Notes), dann könnte man auch mit einem dünnen Stift arbeiten, aber das glaube ich nicht, da das sowohl für den Touchscreen als auch für den Stift Mehrkosten bedeuten würde.

Der resistive Touchscreen vom DS/3DS und dem Wii U-Gamepad hatten, was das angeht, schon eindeutige Vorteile.

Um mit einem Standart-Stift im SMM-Editor einzelne Felder zuverlässig zu treffen, bräuchte man wohl mindestens ein 10"-Display.

EDIT:

@emrock,

naja, ich glaube nicht, dass das das von mir angesprochene Problem lösen würde.^^

Und ob nur im HH-Modus wäre mir auch egal, auf der Wii U benutze ich sowieso nur noch das Pad zum Bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen was sich von den ganzen Gerüchten nun bestätigt und was nicht, ich denke aber auf jeden Fall dürfte Switch so einiges an exklusiven Leckerbissen/Perlen bereitstellen, die jedem Videospielliebhaber das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen
 
Dass hier manche immer noch glauben, dass der 3DS nach dem Switch-Release noch großartig unterstützt wird :D Also mal ehrlich Leute, das ist nicht euer Ernst? Die bisher bekannten Games wird das Teil noch abbekommen, dann vielleicht noch 1-2 kleinere 1st-Party-Spiele von Nintendo und das wars. Als ob da noch großartig Ressourcen für geplant wären, der 3DS ist bei Switch-Release sechs Jahre alt und befindet sich definitiv an seinem Lebensende, das zeigen doch schon die Hardwarezahlen (vor allem im Westen) mehr als deutlich. Da hilft auch der positive Sprung durch Pokemon Go nicht mehr viel.

Man kann schon davon ausgehen, dass Nintendo alle Kraft auf Switch konzentriert mittlerweile und genau deswegen erwarte ich da auch ein klasse Lineup - und nicht nur übermäßig viele Ports ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, ob große oder kleine Titel von nintendo kommen, sondern darum, dass hier die Leute erwarten, Nintendo müsse im Moemnt 20 1st Partytitel für die Switch entwickeln und die im ersten Jahr raushauen.
 
Wenn ich bedenke was ich in der Steam Bilbiothek, für den 3DS und für die Wii U noch ungespielt hie rumliegen habe, ist das bisherige Switch Line Up ein wahrer Traum. Zu dem sind das ja auch nur Leaks, wer weiß was intern schon alles fest steht und bisher nicht geleakt wurde.
 
Es geht nicht darum, ob große oder kleine Titel von nintendo kommen, sondern darum, dass hier die Leute erwarten, Nintendo müsse im Moemnt 20 1st Partytitel für die Switch entwickeln und die im ersten Jahr raushauen.

20 1st-Party-Titel ist natürlich übertrieben, aber so zehn 1st-Titel kann man imo schon realistisch erwarten - OHNE DIE PORTS!

Nur mal zum Vergleich, die WiiU hat innerhalb der ersten 12 Monate sechs 1st-Spiele bekommen - und da war das Launchwindow bekanntermaßen katastrophal. Da ja Nintendo nun auch noch die Ressourcen für die Spieleentwicklung gebündelt hat, kann man schon von einem besseren Output ausgehen und so neun bis zehn Spiele im ersten Jahr erwarten, weiss nicht was daran übertrieben sein soll?
 
20 1st-Party-Titel ist natürlich übertrieben, aber so zehn 1st-Titel kann man imo schon realistisch erwarten - OHNE DIE PORTS!

Nur mal zum Vergleich, die WiiU hat innerhalb der ersten 12 Monate sechs 1st-Spiele bekommen - und da war das Launchwindow bekanntermaßen katastrophal. Da ja Nintendo nun auch noch die Ressourcen für die Spieleentwicklung gebündelt hat, kann man schon von einem besseren Output ausgehen und so neun bis zehn Spiele im ersten Jahr erwarten, weiss nicht was daran übertrieben sein soll?

Und welche 6 Spiele waren das für die WiiU in den ersten 12 Monaten?
 
9 Neuentwicklungen im ersten "Jahr"
Ja das wird nintendo schaffen.

Dazu 5+ ports alle sind happy

Die Ports werden vermehrt in jahr 1 sein, ein zu altes spiel macht als port keinen Sinn. .. oder viel Aufwand.
Sie nehmen halt zu Beginn das noch einigermaßen frische wii u lineup mit... wird in jahr 2 anders sein
 
-Mario 3D
-Zelda BotW
-Retro Game
-New IP
-Pikmin 4
-Mario x Rabbids RPG

+

-Xeno X Port

+

-Splatoon erweiterter Port
-Mario Kart 8 erweiterter Port
-Smash Bros. erweiterter Port
-Pokemon Sonne/Mond erweiterter Port

Ist deutlich fetter als das WiiU LineUp allein Zelda, Mario 3D und Pokemon Stars ist fetter als das gesamte erste WiiU Jahr!
 
Und welche 6 Spiele waren das für die WiiU in den ersten 12 Monaten?

Nintendoland
New Super Mario Bros. U
Game&Wario
Pikmin 3
Zelda Wind Waker HD
New Super Luigi U
Wii Sports Club
Wii Fit U

Sind eigentlich acht Titel, aber sowas wie NSLU oder auch Wii Fit U kann man imo nur "halb" Zählen, deswegen hab ichs mal als 6-7 Titel bezeichnet.
 
-Mario 3D
-Zelda BotW
-Retro Game
-New IP
-Pikmin 4
-Mario x Rabbids RPG

+

-Xeno X Port

+

-Splatoon erweiterter Port
-Mario Kart 8 erweiterter Port
-Smash Bros. erweiterter Port
-Pokemon Sonne/Mond erweiterter Port

Ist deutlich fetter als das WiiU LineUp allein Zelda, Mario 3D und Pokemon Stars ist fetter als das gesamte erste WiiU Jahr!

1. Dass das Switch-Lineup deutlich besser wird als das WiiU-Lineup am Anfang würde ich niemals anzweifeln, da hast du absolut Recht. Aber hier würde ich einfach mal ganz frech behaupten: Alles andere wäre ja wohl auch der Gipfel gewesen ;)

2. Allerdings sollte man erstmal abwarten, was da am Ende bei rumkommt. SPrich: Ob die diese ganzen Games wirklich im ersten Jahr kommen, wie genau die Ports dann aussehen, was die neue IP sein soll, was das Retro-Game sein soll, wie das neue 3D-Mario aussieht etc.pp Also ein paar Stolpersteine sind da schon noch drin ;)
 
Und was hat Nintendo davon, im ersten Jahr mit 9 neuen Spielen und 5 großen Ports den Markt zu überfluten?
 
Und was hat Nintendo davon, im ersten Jahr mit 9 neuen Spielen und 5 großen Ports den Markt zu überfluten?

Was heisst denn hier überfluten? Nintendo hat mit der WiiU massiv an Vertrauen und Kredit verloren bei den Kunden, im Heimkonsolenmarkt sind sie quasi seit Jahren nicht mehr existent. Sie müssen bei Switch jetzt von Beginn an liefern, soviel ist klar. Übertreiben sollten sie es natürlich auch nicht, gleich im ersten Jahr alle großen IPs rauszuhauen ist kontraproduktiv, da gebe ich dir Recht. Aber eine gewisse Anzahl an Systemsellern muss schon sein plus noch einige Games "aus der zweiten Reihe".
 
Und was hat Nintendo davon, im ersten Jahr mit 9 neuen Spielen und 5 großen Ports den Markt zu überfluten?

Das hängt davon ab, wieviel die 3rds bringen.

Bringen die nämlich wieder wenig bis gar nichts, hat Nintendo sehr viel davon. Dann müssen sie es quais erstmal allein stemmen.
 
Zudem sind neun Spiele verteilt auf 12 Monate jetzt auch nicht die Welt, das sind im Schnitt alle sechs Wochen ein neues 1st-Party-Spiel. Vor Weihnachten kann man auch mal zwei starke Games in kurzer Zeit raushauen, um nen starken Systemsellereffekt für das Weihnachtsgeschäft zu haben, das entzerrt den restlichen Rhytmus dann ja auch nochmal.
 
1. Dass das Switch-Lineup deutlich besser wird als das WiiU-Lineup am Anfang würde ich niemals anzweifeln, da hast du absolut Recht. Aber hier würde ich einfach mal ganz frech behaupten: Alles andere wäre ja wohl auch der Gipfel gewesen ;)
Naja, wenn man mal vergleicht, waren die ersten Jahre auf allen aktuellen Konsolen mau. Für das erste Jahr wäre das echt gut.
 
Naja, wenn man mal vergleicht, waren die ersten Jahre auf allen aktuellen Konsolen mau. Für das erste Jahr wäre das echt gut.

bei Sony und MS war das 1st-Party-Angebot im ersten Jahr absolut grottig und selbst bis heute ist es noch relativ bescheiden. Allerdings haben die beiden starken 3st-Support, weswegen sie sich das noch halbwegs erlauben können. Diesen Luxus hat Nintendo leider nicht und muss dementsprechend mehr liefern als die anderen beiden.
 
Nintendoland
New Super Mario Bros. U
Game&Wario
Pikmin 3
Zelda Wind Waker HD
New Super Luigi U
Wii Sports Club
Wii Fit U

Sind eigentlich acht Titel, aber sowas wie NSLU oder auch Wii Fit U kann man imo nur "halb" Zählen, deswegen hab ichs mal als 6-7 Titel bezeichnet.

also wenn mutmaßlich stark erweiterte Ports von Mario Kart, Splatoon und Smash nicht zählen, dann kannst du hier kaum Wii Fit U, Sports Club und vor allem Wind Waker HD anführen. Luigi U war zudem ein DLC, wenn auch retail verkauft (in kleinen Mengen). Bleiben 4 Spiele, wobei ich jetzt mal behaupten würde das sich der Aufwand von Nintendoland und Game & Wario in der Produktion in Grenzen gehalten haben wird. Kann man wenden wie man will, das war echt nich viel am Anfang der WiiU. Das spekulierte Switch Lineup ist da lichtjahre besser^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom