Eine wünschenswerte Liste, aber Nintendo muss auch noch für den 3DS entwickeln. Solange die Switch nicht in trockenen Tüchern ist, wird N den 3Ds nicht fallen lassen. Wenn man von einer Entwicklungszeit von 2-3 Jahren pro Spiel ausgeht, wäre das zu viel Workload. Da müsste Nintendo sich schon stark vergrößern in der Spieleentwicklung. Ports können von kleineren (unwichtigeren) Teams relativ schnell entwickelt werden.
Bezüglich der Rechtfertigung der ganzen Ports: Zum Launch soll halt für jeden was dabei sein. Und da die meisten bereit sind, bei 50% mehr Content nochmal Mk8 zu kaufen, sehe ich nicht, was Nintendo hier falsch macht. Aus wirtschaftlicher Sicht mit Sicherheit das beste, was Nintendod erzeit machen kann. So haben sie ein Hammer LineUp, was (abgesehen von Mario/Zelda) günstig in der Entwicklung ist. Vergiss nicht: Du verlangst hier mehr als jemals von einem Sony/MS verlangt wurde. Ich erinnere nur an den PS4 Start mit Knack als praktisch einzig nennenswerten Launch-Titel.
Über Sonys (und MS) Unfähigkeit in punkto Launchtitel müssen wir hier jetzt nicht reden, das ist schon klar dass Nintendo da so oder so besser aufgestellt ist. Dennoch erwarte ich von BigN jetzt tatsächlich einiges, nachdem die komplette WiiU-Zeit eigentlich nur aus Warterei und "please understand" bestanden hat. Die meisten Entwicklungsteam von Nintendo sind jetzt schon länger frei, so dass ich durchaus ein gutes, konstantes Lineup erwarte für Switch - auch ohne Ports bzw. nur wenigen Ports, wie oben in der Liste dargestellt