Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn Nintendo wieder ein Jahr lang neue Maps bringt, neue Features einbaut und den Single player Modus deutlich ausbaut ist es doch wie ein neues Spiel, bei dem Content des Vorgängers nicht gestrichen wurde. Andere Firmen würden ne 2 hintendran hängen und wir hätten die Diskussion nicht. Was will man bei solchen Multiplayer Games nun großartig anders machen. Die Grafik wird sowieso ein wenig aufgehübscht. Ich wüsste jetzt auch nicht wieso es derzeit ein von grundauf neu entwickeltes Mario Kart bräuchte, wenn man auf dem sehr guten 8. Teil aufbauen kann, das selbe bei Smash. Und gerade diese Titel sind imo nur logisch auf Switch, verstehe da eher dein problem nicht, kauf es halt einfach nicht. Millionen andere werden das tun. Und Zelda ist seit Ewigkeiten auch für Switch in Entwicklung, einen normalen Port würde ich es nicht nennen, es wird parallel entwickelt und dürfte längst die Priorität haben. Kaufst du dir die Wii U Version wenn sie schlechter läuft und schlechter aussieht? Ich eher nicht.

Natürlich braucht es auch neue IPs und komplett neuentwickelte Teile beliebter Franchises, denke die werden wir (neben Zelda und Mario) auch kriegen, für das erste jahr sind solche Upports jedoch gut geeignet um erst gar keine Miniflaute aufkommen zu lassen und ich denke das wird dem Erfolg der Switch eher helfen.

ja der ein oder andere Port ist sicherlich sinnvoll um so eine "Miniflaute" zu verhindern, aber

1. 1-2 Ports im Launchwindow und nicht mehr (6-7 wie hier teilweise genannt werden)
2. Nicht von Games, die in absehbarer Zeit noch einen eigenen Nachfolger bekommen.

Ich weiß ich wiederhole mich, aber imo machen nur Ports von Mario Maker und Smash Bros wirklich Sinn, da man bei diesen beiden IPs wohl eher keinen "richtigen" Nachfolger auf Switch sehen wird. Da können sie gerne Ports zu bringen, das eine zum Launch (Smash), das andere im Herbst (MM) und fertig ist.

Aber bei einer brandneuen IP wie Splatoon, die noch massig Potential für neue Gameplayelemente und Verbesserungen hat, würde ich solch einen Port absolut überflüssig, ja fast kontraproduktiv finden. Um die Reihe weiter zu etablieren braucht es eine richtige Fortsetzung. Und bei Mario Kart erwarte ich eh innerhalb der ersten 1,5 Jahre nen richtigen neuen Teil, wieso dann da noch nen Port dazwischen hauen, das ist doch totale Verwässerung der jeweiligen Marken.

Und noch was, weil hier ja oft das Argument gebracht wird "Ports gehen schnell und sparen Ressourcen".

Per se stimmt dieses Argument natürlich, aber hier in dem konkreten Fall imo ist es falsch. Wir reden hier ja durch die Bank weg von Spielen, deren Release schon solange her ist, dass Nintendo locker Zeit gehabt hätte einen richtigen Nachfolger zu produzieren. Ein MK8 ist zum Switchrelease fast drei Jahre alt, ein Splatoon knapp zwei Jahre etc.pp, da wären auf jeden Fall große opulente Nachfolger möglich gewesen irgendwann fürs Jahr 2017.

Ich weigere mich einfach zu glauben, dass irgendwelche Ports/Remakes der Switch zum Erfolg verhelfen sollen, Ports von älteren Spielen laufen in der Regel immer deutlich schlechter als die Originalversion und sorgen auch quasi nie für einen nennenswerten Systemsellereffekt. Wie gesagt, ein richtiges Mario Kart 9 hätte Nintendo locker für das Weihnachtsgeschäft 2017 fertig haben können, was soll man da mit nem Mario Kart 8.5 zum Launch??

Nach dieser Logik hätte Nintendo auch auf der Wii nur Ports bringen können, denn der Cube hat sich auch schlecht verkauft und der technische Unterschied zwischen Cube und Wii war auch sehr gering. Anstatt Smash Bros. Brawl hätte man einfach ein Melee-Port bringen können, anstatt MKWii einfach ein Double Dash 1.5, anstatt Mario Party 8, einfach nochmal die Teile davor als Ports etc.pp. Aber da kamen auch durch die Bank weg neue Teile und das ist auch gut so.
 
Welche 6-7- Ports sollen das sein? Und komme mir nicht wieder mit Zelda. Das ist ein neues Spiel, wenn es für Switch erscheint.

Okay dann meinetwegen mal ohne Zelda:

Mario Kart, Splatoon, Smash, Mario Maker, Pokemon SunandMoon, Mario Sports Mix fliegen momentan mal mehr, mal weniger präsent durch die Gerüchteküche. Macht sechs Ports. Mit Zelda wärens Sieben. Voila. Sind mindestens fünf Stück zuviel.
 
Emily beschrieb die Spiele so:

The line between "port" and "new game" feels blurred with Mario Kart/Splatoon Switch. Mario Kart Switch sounds way better than MK8 on Wii U.

You can't call them sequels because half of the content is old. You can't call them ports because half of the content is new. Hmmm...

You can call them sequels if you are EA sports though.

Emily ist auch nicht Nintendos marketing, das beginnt erst im Januar, sollten wir nicht vergessen.

Wenn man die Games grafisch verbessert und über die nächsten paar Jahre massiv ausbaut erwarten uns hier klasse Games mit extrem viel Content, ich sehe das Problem als Spieler nicht. Splatoon Switch sieht sauberer aus als Splatoon für Wii U und wird völlig neue Features haben. Manche Spieler würden vermutlich sogar die ein oder andere Map vermissen, wenn man sie streichen würde und der Singleplayer wird auch ausgebaut, ich sehe da kein Problem mit solchen "ports" oder ultimativen Versionen, man könnte es auch Nachfolger nennen, wenn man wollte.

Und für Millionen von 3DSlern, alten Fans welche die Wii U ausgelassen haben aber trotzdem geil auf Mario Kart wären (wie Bockwurst :v: und vermutlich Ganon ), PS4Bone Spielern die vielleicht mal wieder einen Handheld wollen (es wird ja immer auch ne portable Version sein, das habe ich noch gar nicht miteinbezogen), oder den ein oder anderen Smartphonespieler, der mal ein großes Mario oder Pokemon spielen möchte stellt sich die Frage erst gar nicht.

Ich freue mich persönlich trotzdem am meisten auf Zelda und Mario und hoffe natürlich, dass noch einige weitere Games fürs erste jahr angekündigt werden.

PS: mario maker und sports höre ich kaum. Ports sollte man die Spiele eh nicht nennen, wenn dann erweiterte Remaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann meinetwegen mal ohne Zelda:

Mario Kart, Splatoon, Smash, Mario Maker, Pokemon SunandMoon, Mario Sports Mix fliegen momentan mal mehr, mal weniger präsent durch die Gerüchteküche. Macht sechs Ports. Mit Zelda wärens Sieben. Voila. Sind mindestens fünf Stück zuviel.

und ich hätte auf jedes einzelne spiel davon lust... ;)
 
1. Doch Zelda ist auch ein Port. Das Game ist eigentlich ein WiiU-Game, welches jetzt eben auch etwas aufpoliert für Switch erscheint. Also ein Port. Zwar ein aktueller Port, aber trotzdem ein Port.

Zelda ist kein Port. Es wurde mittlerweile früh genug für die Switch angekündigt, um als vollwertiges Game für diese durchzugehen. Dementsprechend wird man bei der Entwicklung auch schon auf die Stärken der Switch achten. Des Weiteren wird die Switch wohl kaum viel stärker als die WiiU sein, weshalb das Game auch nicht nach einem Port aussehen wird. Und da das Game erst released wird, wenn die Switch schon lange am Markt ist und das zeitgleich mit der WiiU Version, kannst du höchstens von einem Nintendo exklusiven Multiplattform Spiel reden. :p

2. Zusätzlich zu deinen genannten Titel, fliegen ja noch ein paar mehr Namen durch den Raum. Und selbst wenn es nur diese wären: Vier Ports für das Launchwindow fände ich auch schon ganz schön heftig.

Mk8, was ca. 50% mehr Content haben sollen, ist wohl mehr als nur ein Port. Das wird für die meisten praktisch ein neues Game sein, insbesondere wenn Battle-Mode und 2-Fahrer Modus integriert wird. Kombinier das mit all den neuen Strecken und wir reden praktisch von einem neuen Spiel. Smash Brothers ist im Gespräch, aber dazu gibts noch keine Infos. Ebenso wie Splatoon, Pokemon, Maker usw. Selbst wenn diese Ports kommen, muss man sie ja nicht kaufen. Mit Mario/zelda ist man doch ohnehin schon mal gut bedient, falls man die anderen Games alle schon gespielt hat.

Was soll hier überhaupt dieses neuerliche blöde Verständnis für Ports? Gibts hier ernsthaft jemanden der sich lieber ein Splatoon-Remake wünscht als ein komplett neues, verbessertes Splatoon 2??

Ich denke NIEMAND hier ist gegen komplett neue Games. Nur wir sind doch erfahrene Nutzer, die nicht nur zocken, sondern uns auch ein wenig Wissen darüber angeeignet haben, wie ein Konsolenzyklus abläuft und wie Hersteller ihre Konsole am Leben erhalten.

Jetzt stell dir mal vor: Switch wird released, innerhalb der ersten 6 Monate kommt Mario Switch, Zelda BotW, Mk9, Splatoon 2 und Smash Brothers Switch. Wie soll Nintendo nun die nächsten 2 Jahre mit Spielen füllen? Nintendo könnte schließlich nicht ein Jahr später nochmal ein Mk oder Splatoon raushauen. Solche Spiele müssen wohl überlegt veröffentlicht werden. Ein Zelda und Mario in hoher Qualität direkt zum Launch + Ports sind dahingehend mehr als ausreichend. Das ist mehr, als jemals eine N-Konsole zuvor innerhalb eines Releasezeitraums hatte.

Ein weiterer Faktor ist auch die Zeit: Du sagst selbst, Nintendo sollte auch die 13 Mio WiiU Nutzer mit ins Boot holen. Mal davon abgesehen, dass sie das mit Mario/Zelda schon tuen, sind Nintendos Coregamer mittlerweile alle erwachsen. Viele studieren vermutlich oder haben einen Job. Was wollen diese Fans mit 5 Pflichttiteln zum Start? Wann soll das alles gezockt werden? Die Spiele gut zu verteilen ist daher der logische Schritt, auch wenn der ein oder andere mit Sicherheit jetzt schon gerne neue Teile von den oben genannten Games hätte. :)
 
Hört sich ja ganz nett an, aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, wenn es von dieser Person geleakt wurde? Da ich hier wenig Abneigung gegen Emily lese, vermute ich, dass sie häufig richtig liegt?
 
1. Doch Zelda ist auch ein Port. Das Game ist eigentlich ein WiiU-Game, welches jetzt eben auch etwas aufpoliert für Switch erscheint. Also ein Port. Zwar ein aktueller Port, aber trotzdem ein Port.

2. Zusätzlich zu deinen genannten Titel, fliegen ja noch ein paar mehr Namen durch den Raum. Und selbst wenn es nur diese wären: Vier Ports für das Launchwindow fände ich auch schon ganz schön heftig.

Was soll hier überhaupt dieses neuerliche blöde Verständnis für Ports? Gibts hier ernsthaft jemanden der sich lieber ein Splatoon-Remake wünscht als ein komplett neues, verbessertes Splatoon 2??

Zelda ist Cross-Gen und nicht Port.

MK möglichst früh wäre wie gesagt top, dann kann ich die WiiU verkaufen!
 
ports hin oder her..... wenn da nicht von den 3rds noch mindestens 20 games in diesem zeitraum erscheinen, darunter auch aaa games und/oder exklusive, würde ich das als akute spieleflaute bezeichnen und der unterschied zu wiiu wäre quantitativ marginal..... im grunde müssten zum launch schon mindestens 10 games verfügbar sein, die hälfte davon topgames.
 
Ich denke NIEMAND hier ist gegen komplett neue Games. Nur wir sind doch erfahrene Nutzer, die nicht nur zocken, sondern uns auch ein wenig Wissen darüber angeeignet haben, wie ein Konsolenzyklus abläuft und wie Hersteller ihre Konsole am Leben erhalten.

Jetzt stell dir mal vor: Switch wird released, innerhalb der ersten 6 Monate kommt Mario Switch, Zelda BotW, Mk9, Splatoon 2 und Smash Brothers Switch. Wie soll Nintendo nun die nächsten 2 Jahre mit Spielen füllen? Nintendo könnte schließlich nicht ein Jahr später nochmal ein Mk oder Splatoon raushauen. Solche Spiele müssen wohl überlegt veröffentlicht werden. Ein Zelda und Mario in hoher Qualität direkt zum Launch + Ports sind dahingehend mehr als ausreichend. Das ist mehr, als jemals eine N-Konsole zuvor innerhalb eines Releasezeitraums hatte.

Ein weiterer Faktor ist auch die Zeit: Du sagst selbst, Nintendo sollte auch die 13 Mio WiiU Nutzer mit ins Boot holen. Mal davon abgesehen, dass sie das mit Mario/Zelda schon tuen, sind Nintendos Coregamer mittlerweile alle erwachsen. Viele studieren vermutlich oder haben einen Job. Was wollen diese Fans mit 5 Pflichttiteln zum Start? Wann soll das alles gezockt werden? Die Spiele gut zu verteilen ist daher der logische Schritt, auch wenn der ein oder andere mit Sicherheit jetzt schon gerne neue Teile von den oben genannten Games hätte. :)

Mal konkret zu deinem mittlerem Punkt:

Alles richtig was du sagst, nur ich begreife nicht wie man daraus viele Ports folgern sollte? Nintendo darf natürlich nicht all ihre großen Hits in der gleichen Zeitspanne raushauen, sondern muss diese clever über die Lebenszeit verteilen, da bin ich ganz bei dir. Aber dann kann man doch den Rest der Zeit trotzdem mit anderen Games füllen? Mal ein Beispiel:

Switch-Launch im März, exclusive Spiele dazu: Neues 3D-Mario, neues Pikmin 4, exclusives Ubisoft-Spiel, exclusives Japan-3rd-Game.

Im April: Meinetwegen Smash Bros. Port

Mai/Juni: Zelda
August: New Diddy Kong Racing von Monster Games (Neuer Teil)
September: Ein HD-Remake eines Cube-Spiels von Tantalus (Eternal Darkness HD? Wave Race Blue Storm HD? Whatever)
Oktober: Neues Retro-Game
November: neues Splatoon 2

Frühjahr 2018: Fire Emblem, Mario Party 11, Monster Hunter 5, Beyond Good and Evil 2, Pokemon-Spinoff (kein Mainteil)
Sommer 2018: Donkey Kong Country Returns 3 (ebenfalls von Retro, die ja mittlerweile groß genug für zwei Spiele sein sollen laut Miyamoto)
Herbst/Weihnachten 2018: Mario Kart 9, Hyrule Warriors 2, Luigis Mansion 3, Mario Maker Port.

Frühjahr 2019: Neues Monolithgame, neues Sakurai-Game (nicht Smash, allerdings arbeitet er bereits schon länger an was neuem), neues Goodfeel-Game, neues Animal Crossing.

Sommer 2019: neues F-Zero, weiteres HD-Remake von Tantalus.

Weihnachten 2019: Neue Pokemon-Gen, neues Mario&Luigi-Game, neues EAD-Tokyo-Game (Mario Switch ist ja seitdem schon wieder 2,5 Jahre alt)


Hier mal grob skizziert die ersten 3 Jahre der Switch, dabei natürlich nur die Exclusivgames, ohne die ganzen Multisachen. Das wäre doch ein sehr starkes und imo gut verteiltes Lineup, welches auch rein ressourcenmäßig realistisch wäre, wenn man die jeweiligen Teams hinter den Projekten bedenkt. Und übermäßig viele Ports sind da nicht vertreten. Was würde denn gegen solch ein ungefähres Lineup sprechen deiner Meinung nach und wo siehst du da jetzt noch die Notwendigkeit für weitere Ports? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ports hin oder her..... wenn da nicht von den 3rds noch mindestens 20 games in diesem zeitraum erscheinen, darunter auch aaa games und/oder exklusive, würde ich das als akute spieleflaute bezeichnen und der unterschied zu wiiu wäre quantitativ marginal..... im grunde müssten zum launch schon mindestens 10 games verfügbar sein, die hälfte davon topgames.

naja also davon kann man schonmal fest ausgehen. Ich persönlich rechne mit 4-5 Exclusivgames zum Launch und dazu nochmal ordentlich Multigames. Gamecube, Wii und WiiU hatten alle so 15-20 Launchtitel am ersten Tag, glaube nicht dass es diesmal signifikant weniger wird :)
 
Mal konkret zu deinem letzten Punkt:

Alles richtig was du sagst, nur ich begreife nicht wie man daraus viele Ports folgern sollte? Nintendo darf natürlich nicht all ihre großen Hits in der gleichen Zeitspanne raushauen, sondern muss diese clever über die Lebenszeit verteilen, da bin ich ganz bei dir. Aber dann kann man doch den Rest der Zeit trotzdem mit anderen Games füllen? Mal ein Beispiel:

Switch-Launch im März, exclusive Spiele dazu: Neues 3D-Mario, neues Pikmin 4, exclusives Ubisoft-Spiel, exclusives Japan-3rd-Game.

Im April: Meinetwegen Smash Bros. Port

Mai/Juni: Zelda
August: New Diddy Kong Racing von Monster Games (Neuer Teil)
September: Ein HD-Remake eines Cube-Spiels von Tantalus (Eternal Darkness HD? Wave Race Blue Storm HD? Whatever)
Oktober: Neues Retro-Game
November: neues Splatoon 2

Frühjahr 2018: Fire Emblem, Mario Party 11, Monster Hunter 5, Beyond Good and Evil 2, Pokemon-Spinoff (kein Mainteil)
Sommer 2018: Donkey Kong Country Returns 3 (ebenfalls von Retro, die ja mittlerweile groß genug für zwei Spiele sein sollen laut Miyamoto)
Herbst/Weihnachten 2018: Mario Kart 9, Hyrule Warriors 2, Luigis Mansion 3, Mario Maker Port.

Frühjahr 2019: Neues Monolithgame, neues Sakurai-Game (nicht Smash, allerdings arbeitet er bereits schon länger an was neuem), neues Goodfeel-Game, neues Animal Crossing.

Sommer 2019: neues F-Zero, weiteres HD-Remake von Tantalus.

Weihnachten 2019: Neue Pokemon-Gen, neues Mario&Luigi-Game, neues EAD-Tokyo-Game (Mario Switch ist ja seitdem schon wieder 2,5 Jahre alt)


Hier mal grob skizziert die ersten 3 Jahre der Switch, dabei natürlich nur die Exclusivgames, ohne die ganzen Multisachen. Das wäre doch ein sehr starkes und imo gut verteiltes Lineup, welches auch rein ressourcenmäßig realistisch wäre, wenn man die jeweiligen Teams hinter den Projekten bedenkt. Und übermäßig viele Ports sind da nicht vertreten. Was würde denn gegen solch ein ungefähres Lineup sprechen deiner Meinung nach und wo siehst du da jetzt noch die Notwendigkeit für weitere Ports? :)
Nirgends aber wie steht es dann mit dem 3DS-Support? Wie lange wird der gehen? Wie viel Ressourcen wird für den 3DS verwendet? Wie ausschlaggebend ist das? Welche Switch-Spiele leiden darunter oder werden gar auf längere Zeit verschoben? Da sind auch noch ein paar Fragen offen.
 
Nirgends aber wie steht es dann mit dem 3DS-Support? Wie lange wird der gehen? Wie viel Ressourcen wird für den 3DS verwendet? Wie ausschlaggebend ist das? Welche Switch-Spiele leiden darunter oder werden gar auf längere Zeit verschoben? Da sind auch noch ein paar Fragen offen.

da Switch der Nachfolger von 3DS UND WiiU sein wird (egal was Nintendo da momentan versucht uns zu verkaufen) kann man ab sofort von einem zusammengelegtem Lineup ausgehen. Für den 3DS wird nicht mehr viel kommen außer die Sachen, die jetzt noch bekannt sind (Mario Maker Port, Yoshis WW Port, dieses Pikmin-Spinoff, Mario Sports Mix und Dragon Quest 11), da muss man sich gar keine großartigen Illusionen machen. Und selbst wenn, dann knall halt für den 3DS noch irgendein Kirby-Spiel für ende 2017 dazu, ändert am Switch-Output jetzt auch nicht viel, da ich ohnehin keinen HAL-Titel aufgelistet habe für Switch ;)
 
Mal konkret zu deinem mittlerem Punkt:

Alles richtig was du sagst, nur ich begreife nicht wie man daraus viele Ports folgern sollte? Nintendo darf natürlich nicht all ihre großen Hits in der gleichen Zeitspanne raushauen, sondern muss diese clever über die Lebenszeit verteilen, da bin ich ganz bei dir. Aber dann kann man doch den Rest der Zeit trotzdem mit anderen Games füllen? Mal ein Beispiel:

Switch-Launch im März, exclusive Spiele dazu: Neues 3D-Mario, neues Pikmin 4, exclusives Ubisoft-Spiel, exclusives Japan-3rd-Game.

Im April: Meinetwegen Smash Bros. Port

Mai/Juni: Zelda
August: New Diddy Kong Racing von Monster Games (Neuer Teil)
September: Ein HD-Remake eines Cube-Spiels von Tantalus (Eternal Darkness HD? Wave Race Blue Storm HD? Whatever)
Oktober: Neues Retro-Game
November: neues Splatoon 2

Frühjahr 2018: Fire Emblem, Mario Party 11, Monster Hunter 5, Beyond Good and Evil 2, Pokemon-Spinoff (kein Mainteil)
Sommer 2018: Donkey Kong Country Returns 3 (ebenfalls von Retro, die ja mittlerweile groß genug für zwei Spiele sein sollen laut Miyamoto)
Herbst/Weihnachten 2018: Mario Kart 9, Hyrule Warriors 2, Luigis Mansion 3, Mario Maker Port.

Frühjahr 2019: Neues Monolithgame, neues Sakurai-Game (nicht Smash, allerdings arbeitet er bereits schon länger an was neuem), neues Goodfeel-Game, neues Animal Crossing.

Sommer 2019: neues F-Zero, weiteres HD-Remake von Tantalus.

Weihnachten 2019: Neue Pokemon-Gen, neues Mario&Luigi-Game, neues EAD-Tokyo-Game (Mario Switch ist ja seitdem schon wieder 2,5 Jahre alt)


Hier mal grob skizziert die ersten 3 Jahre der Switch, dabei natürlich nur die Exclusivgames, ohne die ganzen Multisachen. Das wäre doch ein sehr starkes und imo gut verteiltes Lineup, welches auch rein ressourcenmäßig realistisch wäre, wenn man die jeweiligen Teams hinter den Projekten bedenkt. Und übermäßig viele Ports sind da nicht vertreten. Was würde denn gegen solch ein ungefähres Lineup sprechen deiner Meinung nach und wo siehst du da jetzt noch die Notwendigkeit für weitere Ports? :)

Eine wünschenswerte Liste, aber Nintendo muss auch noch für den 3DS entwickeln. Solange die Switch nicht in trockenen Tüchern ist, wird N den 3Ds nicht fallen lassen. Wenn man von einer Entwicklungszeit von 2-3 Jahren pro Spiel ausgeht, wäre das zu viel Workload. Da müsste Nintendo sich schon stark vergrößern in der Spieleentwicklung. Ports können von kleineren (unwichtigeren) Teams relativ schnell entwickelt werden.

Bezüglich der Rechtfertigung der ganzen Ports: Zum Launch soll halt für jeden was dabei sein. Und da die meisten bereit sind, bei 50% mehr Content nochmal Mk8 zu kaufen, sehe ich nicht, was Nintendo hier falsch macht. Aus wirtschaftlicher Sicht mit Sicherheit das beste, was Nintendod erzeit machen kann. So haben sie ein Hammer LineUp, was (abgesehen von Mario/Zelda) günstig in der Entwicklung ist. Vergiss nicht: Du verlangst hier mehr als jemals von einem Sony/MS verlangt wurde. Ich erinnere nur an den PS4 Start mit Knack als praktisch einzig nennenswerten Launch-Titel. :D
 
Eine wünschenswerte Liste, aber Nintendo muss auch noch für den 3DS entwickeln. Solange die Switch nicht in trockenen Tüchern ist, wird N den 3Ds nicht fallen lassen. Wenn man von einer Entwicklungszeit von 2-3 Jahren pro Spiel ausgeht, wäre das zu viel Workload. Da müsste Nintendo sich schon stark vergrößern in der Spieleentwicklung. Ports können von kleineren (unwichtigeren) Teams relativ schnell entwickelt werden.

Bezüglich der Rechtfertigung der ganzen Ports: Zum Launch soll halt für jeden was dabei sein. Und da die meisten bereit sind, bei 50% mehr Content nochmal Mk8 zu kaufen, sehe ich nicht, was Nintendo hier falsch macht. Aus wirtschaftlicher Sicht mit Sicherheit das beste, was Nintendod erzeit machen kann. So haben sie ein Hammer LineUp, was (abgesehen von Mario/Zelda) günstig in der Entwicklung ist. Vergiss nicht: Du verlangst hier mehr als jemals von einem Sony/MS verlangt wurde. Ich erinnere nur an den PS4 Start mit Knack als praktisch einzig nennenswerten Launch-Titel. :D
Desweiteren haben sie noch andere Standbeine: Amiibo, Smartphone-Games und dann kommen sicherlich noch irgendwelches Zubehör zur Switch, welche auch entwickelt werden. Ich zweifle doch etwas an der Kapazität von Nintendo dass die diese Auflistung von tialo in einer Zeitspanne von 2,5 oder meinetwegen 3 Jahre meistern können. :/
da Switch der Nachfolger von 3DS UND WiiU sein wird (egal was Nintendo da momentan versucht uns zu verkaufen) kann man ab sofort von einem zusammengelegtem Lineup ausgehen. Für den 3DS wird nicht mehr viel kommen außer die Sachen, die jetzt noch bekannt sind (Mario Maker Port, Yoshis WW Port, dieses Pikmin-Spinoff, Mario Sports Mix, Lady Layton, Ever Oasis, Yo-Kai Watch 2, eventuell Yo-Kai Watch 3 und Dragon Quest 11), da muss man sich gar keine großartigen Illusionen machen. Und selbst wenn, dann knall halt für den 3DS noch irgendein Kirby-Spiel für ende 2017 dazu, ändert am Switch-Output jetzt auch nicht viel, da ich ohnehin keinen HAL-Titel aufgelistet habe für Switch ;)
Es hiess dass der Support bis 2018 sein wird....glaube ich...wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom