Wenn Nintendo wieder ein Jahr lang neue Maps bringt, neue Features einbaut und den Single player Modus deutlich ausbaut ist es doch wie ein neues Spiel, bei dem Content des Vorgängers nicht gestrichen wurde. Andere Firmen würden ne 2 hintendran hängen und wir hätten die Diskussion nicht. Was will man bei solchen Multiplayer Games nun großartig anders machen. Die Grafik wird sowieso ein wenig aufgehübscht. Ich wüsste jetzt auch nicht wieso es derzeit ein von grundauf neu entwickeltes Mario Kart bräuchte, wenn man auf dem sehr guten 8. Teil aufbauen kann, das selbe bei Smash. Und gerade diese Titel sind imo nur logisch auf Switch, verstehe da eher dein problem nicht, kauf es halt einfach nicht. Millionen andere werden das tun. Und Zelda ist seit Ewigkeiten auch für Switch in Entwicklung, einen normalen Port würde ich es nicht nennen, es wird parallel entwickelt und dürfte längst die Priorität haben. Kaufst du dir die Wii U Version wenn sie schlechter läuft und schlechter aussieht? Ich eher nicht.
Natürlich braucht es auch neue IPs und komplett neuentwickelte Teile beliebter Franchises, denke die werden wir (neben Zelda und Mario) auch kriegen, für das erste jahr sind solche Upports jedoch gut geeignet um erst gar keine Miniflaute aufkommen zu lassen und ich denke das wird dem Erfolg der Switch eher helfen.
ja der ein oder andere Port ist sicherlich sinnvoll um so eine "Miniflaute" zu verhindern, aber
1. 1-2 Ports im Launchwindow und nicht mehr (6-7 wie hier teilweise genannt werden)
2. Nicht von Games, die in absehbarer Zeit noch einen eigenen Nachfolger bekommen.
Ich weiß ich wiederhole mich, aber imo machen nur Ports von Mario Maker und Smash Bros wirklich Sinn, da man bei diesen beiden IPs wohl eher keinen "richtigen" Nachfolger auf Switch sehen wird. Da können sie gerne Ports zu bringen, das eine zum Launch (Smash), das andere im Herbst (MM) und fertig ist.
Aber bei einer brandneuen IP wie Splatoon, die noch massig Potential für neue Gameplayelemente und Verbesserungen hat, würde ich solch einen Port absolut überflüssig, ja fast kontraproduktiv finden. Um die Reihe weiter zu etablieren braucht es eine richtige Fortsetzung. Und bei Mario Kart erwarte ich eh innerhalb der ersten 1,5 Jahre nen richtigen neuen Teil, wieso dann da noch nen Port dazwischen hauen, das ist doch totale Verwässerung der jeweiligen Marken.
Und noch was, weil hier ja oft das Argument gebracht wird "Ports gehen schnell und sparen Ressourcen".
Per se stimmt dieses Argument natürlich, aber hier in dem konkreten Fall imo ist es falsch. Wir reden hier ja durch die Bank weg von Spielen, deren Release schon solange her ist, dass Nintendo locker Zeit gehabt hätte einen richtigen Nachfolger zu produzieren. Ein MK8 ist zum Switchrelease fast drei Jahre alt, ein Splatoon knapp zwei Jahre etc.pp, da wären auf jeden Fall große opulente Nachfolger möglich gewesen irgendwann fürs Jahr 2017.
Ich weigere mich einfach zu glauben, dass irgendwelche Ports/Remakes der Switch zum Erfolg verhelfen sollen, Ports von älteren Spielen laufen in der Regel immer deutlich schlechter als die Originalversion und sorgen auch quasi nie für einen nennenswerten Systemsellereffekt. Wie gesagt, ein richtiges Mario Kart 9 hätte Nintendo locker für das Weihnachtsgeschäft 2017 fertig haben können, was soll man da mit nem Mario Kart 8.5 zum Launch??
Nach dieser Logik hätte Nintendo auch auf der Wii nur Ports bringen können, denn der Cube hat sich auch schlecht verkauft und der technische Unterschied zwischen Cube und Wii war auch sehr gering. Anstatt Smash Bros. Brawl hätte man einfach ein Melee-Port bringen können, anstatt MKWii einfach ein Double Dash 1.5, anstatt Mario Party 8, einfach nochmal die Teile davor als Ports etc.pp. Aber da kamen auch durch die Bank weg neue Teile und das ist auch gut so.