Help Nintendo Switch - Probleme, Lösungen und Hilfe zur Konsole

Hab seit kurzem ein Problem mit meiner 2019er switch und zwar geht der Akku im Standby viel zu schnell runter. Die letzten 8 stunden waren es 16%, also rund 2% pro Stunde. im betrieb hält sie dagegen relativ normal durch.

kennt jemand das Problem kennt und eine möglichkeit , ob man selber das wieder fixen kann? Würd mir das Einschicken an Nintendo gern ersparen.
 
Zum Drift Problem, mein linker Joy-Con hatte ja auch immer mal wieder Probleme damit und es ist die letzten Tage schlimmer geworden, stark gemerkt bei Hyrule Warrior, da ist mein Charakter immer wieder von alleine nach links gelaufen. So sehr, dass es jetzt echt nervig und störend wurde, trat vorher nur vereinzelt und selten mal vor.

Mir hat (bisher zumindest), der Trick mit dem Strohhalm geholfen, also Analogstick in die entgegegesetzte Richtung drücken und dann durch einen Strohhalm gezielt in die Lücke pusten. Durch den Strohhalm pustet drückt man die Luft gezielter und spuckt den Joy-Con nicht voll ;)
In den letzten Tagen hatte ich keine Probleme mehr mit dem Drift, mal sehen wie lang es hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit kurzem ein Problem mit meiner 2019er switch und zwar geht der Akku im Standby viel zu schnell runter. Die letzten 8 stunden waren es 16%, also rund 2% pro Stunde. im betrieb hält sie dagegen relativ normal durch.

kennt jemand das Problem kennt und eine möglichkeit , ob man selber das wieder fixen kann? Würd mir das Einschicken an Nintendo gern ersparen.
Did you turn it off and on again? ;)

Bei meiner Launch-Switch habe ich dieses Problem noch nicht beobachtet. Ich verliere im Stand-by nur wenige Prozent über den Tag. Bin aber auch überfragt, was das Problem sein könnte. So viel passiert bei der Switch im Hintergrund ja eigentlich nicht. Evtl. irgendeine software im Standby. Aber das wirst du sicher schon ausprobiert haben.
 
hab die switch abgeschaltet, geladen und neu gestartet und siehe da - akku hält im standby wieder ganz normal und zapft wie üblich kaum strom. Manchmal helfen die einfachsten Dinge am besten. :goodwork:
 
Wer von euch hat denn noch das Switch OS Update 12.0.3 installiert?

Ich habe es gestern installiert (nachdem es Nintendo erneut online gestellt hat) und jetzt kann ich keine Downloads mehr durchführen. Ein komplett Neustart der Switch wie auch ein kompletter Neustart der Downloads bringt aktuell bei mir gar nichts. Weiß jemand, was man da evtl. noch ausprobieren kann?

Keine Ahnung was Nintendo mit 12.0.3 veranstaltet hat, aber das scheint ein ganz übles Update zu sein. Erst online stellen, dann schnell wieder pullen (weil einige mit dem Update Probleme hatten), dann wieder online stellen und jetzt haben weiterhin einige Probleme mit dem Update...
 
Bei mir hat es geholfen die Downloads einzeln nacheinander auszuführen.
 
Ich hätte mal eine technische Frage:

Vor ein paar Monaten (oder sogar Jahren?) gab es ja mal mehrere Betrugs-Fälle, wo u.a. auch Leuten aus dem Forum (@Calvin, wenn ich mich richtig erinnere?) betroffen waren.

Als Reaktion darauf, hab ich mein Nintendo-Profil mit dem Google-Authenticator als Zwei-Faktor-Authentifizierung verknüpft.

Das Problem ist, dass der Code immer nur dann abgefragt wird, wenn ich mich über den Browser anmelde. Auf meiner Switch wird der Code aber weder beim Aufrufen des eShops abgefragt, noch beim Bezahlen. Meine Switch selber ist also ungeschützt. Würde ich sie verlieren, könnte der Finder ohne Hindernisse im eShop nach Belieben einkaufen.

Kann man das irgendwie ändern? Ich hab spontan nichts gefunden.
 
Ich hätte mal eine technische Frage:

Vor ein paar Monaten (oder sogar Jahren?) gab es ja mal mehrere Betrugs-Fälle, wo u.a. auch Leuten aus dem Forum (@Calvin, wenn ich mich richtig erinnere?) betroffen waren.

Als Reaktion darauf, hab ich mein Nintendo-Profil mit dem Google-Authenticator als Zwei-Faktor-Authentifizierung verknüpft.

Das Problem ist, dass der Code immer nur dann abgefragt wird, wenn ich mich über den Browser anmelde. Auf meiner Switch wird der Code aber weder beim Aufrufen des eShops abgefragt, noch beim Bezahlen. Meine Switch selber ist also ungeschützt. Würde ich sie verlieren, könnte der Finder ohne Hindernisse im eShop nach Belieben einkaufen.

Kann man das irgendwie ändern? Ich hab spontan nichts gefunden.
Du kannst einstellen, dass vor dem Kauf mit Paypal/Kreidtkarte oder wenn gewünscht sogar beim Start vom eShop auf der Switch, eine Passwortabfrage stattfindet. Im Switch eShop auf dein Avatar gehen (oben rechts in der Ecke) und dort gibt es den Punkt bzgl Passwortabfrage wenn du etwas runterscrollst. (Dort wo bspw. dein guthabenkonto und Goldpunkte Konto ist, dort weiter runterscrollen)
 
Hat noch jemand Probleme etwas auf der Switch herunterzuladen? Habe heute etwas im eShop gekauft und seitdem kam beim Herunterladen ständig die Fehlermeldung 2123-1502. Vermutlich liegt das auch am letzten Update 12.0.3.

Habe nun etwa zehnmal erneuten Download gemacht und jetzt klappt der Download gerade, aber das kann natürlich auf Dauer nicht die Lösung sein. Hoffentlich updatet Nintendo die Firmware schnell noch mal.

Gibt bereits auch eine Hilfeseite dazu:


Trotzdem hoffe ich, dass das demnächst wieder ohne Probleme klappen wird...
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Hat noch jemand Probleme etwas auf der Switch herunterzuladen? Habe heute etwas im eShop gekauft und seitdem kam beim Herunterladen ständig die Fehlermeldung 2123-1502. Vermutlich liegt das auch am letzten Update 12.0.3.

Habe nun etwa zehnmal erneuten Download gemacht und jetzt klappt der Download gerade, aber das kann natürlich auf Dauer nicht die Lösung sein. Hoffentlich updatet Nintendo die Firmware schnell noch mal.
Ja, ist ein bekanntes Problem bei mir war das Problem einmalig.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Hat noch jemand Probleme etwas auf der Switch herunterzuladen? Habe heute etwas im eShop gekauft und seitdem kam beim Herunterladen ständig die Fehlermeldung 2123-1502. Vermutlich liegt das auch am letzten Update 12.0.3.

Habe nun etwa zehnmal erneuten Download gemacht und jetzt klappt der Download gerade, aber das kann natürlich auf Dauer nicht die Lösung sein. Hoffentlich updatet Nintendo die Firmware schnell noch mal.

Gibt bereits auch eine Hilfeseite dazu:


Trotzdem hoffe ich, dass das demnächst wieder ohne Probleme klappen wird...
gerade wollte ich hier was zum problem schreiben da mich das auch betrifft. kam das vom fehlerhaften update?
ich dachte schon dass meine sd karte defekt ist. hab die karte schon formatiert und ein paar downloads geschafft. ich muss öfters starten bis die fehlermeldung nichtmehr kommt dann geht es iwann. solange bis sich die switch in den standbymodus schaltet dann bricht der download erneut ab...
ich bin ja gerade fast erleichtert dass das mehrere betrifft und vermutlich dann bei mir nichts defekt ist... ;)
 
Problem besteht bei mir immer noch. Sobald ich etwas aus dem eShop lade und auf Standby gehe (manchmal auch vorher), bricht der Download mit der immer gleichen Fehlermeldung ab. Muss dann zig mal versuchen den Download erneut anzustoßen bis es dann mal funktioniert. Nicht cool Nintendo, bringt das bitte in Ordnung :ol:

Werde später auch den Cache mal leeren. Bei vielen hat das aber wohl auch nichts weiter gebracht, wenn man sich im Netz so umhört.
 
Bei mir besteht das Problem auch nach wie vor. Nintendo scheint da wohl derzeit selbst etwas überfragt zu sein. Das ist echt durch und durch enttäuschend. Das Update hätte so nie rausgehen dürfen (letztendlich ging es gleich 2x raus) und ein Fix hätte jetzt auch längst da sein müssen.
 
Hatte das Problem gestern auch bei der Ys 9 Demo.
Hab mir nur ein paar Videos aus den Mitteilungen angesehen und schon ging der Download nicht mehr weiter.
 
So, nachdem Ende 2019 der linke JoyCon kaputtgegangen war und eine permanente Bewegung nach oben wahrgenommen hatte, ist jetzt wohl der rechte dran. Gestern bei Wargroove ist mir ständig die Kamera nach unten abgehauen. Danach ist es zwar nicht mehr aufgetreten aber ich gehe davon aus, dass ich auch den rechten JoyCon demnächst werde austauschen dürfen.

Bei der Qualität ihrer Analogen haben sich Microsoft und Nintendo wirklich nicht mit Rum bekleckert.
 
Ich habe bei beiden Joycons mittlerweile ebenfalls einen leichten Drift. Bei mir war erst der rechte betroffen, seit einiger Zeit nun auch der linke. Besitze die Switch seit fast genau zwei Jahren. Schon etwas enttäuschend, ob der Qualität (zumal ich auch nicht durchgängig mit der Switch spiele, sondern praktisch 1 zu 1 mit PS4 abwechsle). Bisher hatte ich vom Ur-3DS abgesehen auch nie Probleme mit Nintendo Hardware.

Wenigstens kann ich noch meist normal spielen, aber paar komische Sachen sind trotzdem bereits passiert.
 
Zurück
Top Bottom