Switch Nintendo Switch - Pre-Launch Thread (03.03.2017!)

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Der Auflösungswahn geht mir bei Smartphones schon auf den Sack. Bau doch gleich ein 4k Display ein :nyah: Irgendwo muss man ja auch nen guten Kompromiss finden.
 
Der Auflösungswahn geht mir bei Smartphones schon auf den Sack. Bau doch gleich ein 4k Display ein :nyah: Irgendwo muss man ja auch nen guten Kompromiss finden.

Den Typen kannst du eh nicht ernst nehmen. Storniert seine Switch weil es Netflix und Amazon Video nicht zu Launch gibt. xD

Die Auflösungssache ist so oder so zu vernachlässigen bei einem Gaminghandheld. Bisher beklagt sich niemand über die Qualität des Screens und das sind auch viele Leute die Samsung und Apple vergöttern. Müssen anscheinend alles Nintendo-Fanboys sein. So schlimme Erfahrung wie Devil bei Zelda hatte, hatten viele nicht. Digital Foundry hat ja bspw. auch gesagt das es soweit ganz gut läuft, fast immer 30FPS. Solche User werden sich einfach rauspicken was ihnen in den Kram passt. Devil hat einen sehr nüchternen Blick auf das ganze und ich empfinde seine Meinung weder als positiv noch als negativ. Wüsste nun nicht wieso man dann seine Meinung über die von 100 anderen Leuten stellen sollte. Aber die anderen 100 sind ja bekanntlich nur Fanboys.
 
Verstehe auch nicht, warum er uns ständig seinen Unmut über die Switch hier predigen muss.
Und wie du schon mit Amazon und Netflix meintest, für mich hört sich das bloß nach getrolle bei ihm an.


Aba, aba die Switch hat ja gar keinen 4k Display, 50000 Stunden Akkulaufzeit und 4 GTX Titan Z für 199€ mit 5 AAA Spielen im Bundle...doofes Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du hier die Wahrheit sagst, rechne ich dir hoch an. Es wird genug Pikas geben, die es sich schönreden oder als gehate abtun wollen würden.

Ich bin wirklich zutiefst enttäuscht. Imo steht der Switch das gleiche Schicksal wie der Wii U bevor. Echt schade. Aber für mich sind das einfach zu viele negative Aspekte. Alles zu übereilt auf den Markt geworfen. Man hätte sich noch Zeit lassen sollen. Alleine der Punkt, dass jedes 150 € Chinahandy bereits ein Full HD Display nutzt und hier nur 720p angepriesen werden...
Naja. Sei es drum.
Danke für deinen Bericht.
Das hat hier bisher noch kein "Pika" gemacht. Was soll also dieser Beitrag? Und wie oft eigentlich noch? Der 720p-Bildschirm reicht vollkommen aus. Was willst du mit einem 1080p-Screen? Die Spiele werden im mobilen Modus eh nur in 720p berechnet. Alles andere wäre auch absolut sinnlose Ressourcen-Verschwendung.
 
Mal noch mal etwas von mir selbst zur Preisdebatte und Amazon..

Amazon: Einen kleinen Moment bitte, ich schaue gleich einmal nach.
Wo können Sie sehen dass der Betrag mit Steuern ist?
Wir haben Die Information , dass dieser Betrag Ohne steuer ist.

Ich: Ich konnte dies nicht sehen, aber andere Mitarbeiter von Amazon haben dies im Chat so ausgesagt.. genau hieß die zeile wie folgt "Requested selling price was [EUR 329,00]. Price of asin B01EX3JIY8 changed from [EUR 329] to [EUR 276,47]. This price change was performed automatically by the Preorder Price Guarantee Service."
Deswegen wollte ich selbst nachfragen ob diese Info stimmt
Mit Bezug auf die Preis Garantie

Amazon: Das ist der Nettopreis ohne Umsatzsteuer, der Endpreis für Kunden beträgt (inkl. deutscher Umsatzsteuer) damit 329,00 EUR. Dies ist der angegebene Preis bei uns im Moment. Falls sich der Preis ändern sollte, werden Sie per E-Mail informiert, Herr XXXXX.
 
danke devil für den ausfühlichen bericht. vielleicht sollte man lieber dir den cw-cast anvertrauen ;-) klasse waren deine controllereindrücke. bin jetzt schon fast geneigt, mir dieses masslos überteuerte 12switch allein wegen den murmeln zu holen^^

bei Zelda hoffe ich, dass der endbuild da besser läuft, was das nachladen anbelangt. es scheint sich aber dennoch als ärgerlich zu erweisen, wenn es den zutage trifft. gut, solange es mich nur alle 15 minute oder so erwischt, ok. so lang der rest flüssig geht, kann ich damit gut leben. die flackernden schatten stören mich da viel mehr. aber immer noch besser als tearing! bzgl. des bildes würd ich jetzt nicht so viel drauf geben: wenn man vor nem grossen fullhd direct mit der nase hockt und ein 900p spiel hat, dann kann das einfach nicht gut aussehen. bei normaler entfernung zu hause dürfte das nicht mehr so aussehe. zumal ja viele bemängelt haben, dass die bs viel zu grosse contrast und schärfeenstellungen hatten. also für mich bisher kein grund, meine vorfreude auf das spiel zu dämpfen ;-)

kannst du noch kurz was zu den sticks sagen? sie sehen ja sehr winzig aus. wie ist da das feeling bzw. die genauigkeit bzgl. feinsten bewegungen?
 
zum Bogenschiessen... kann man bei Zelda mit dem ProController per Motionsteuerung zielen? das wäre :banderas:

in Sachen Optik denke ich mal, das wird schon noch bis zum Release, zudem sitze ich zu Hause eh nicht 10cm vorm TV (dann sehe ich auch bei einem Technikkracher wie Uncharted 4 Pixel/Kanten ;) )

auf jeden Fall danke für die Eindrücke, auch dass der neue Procontroller so viel besser sein soll als der von WiiU :o ich fand letzteren schon richtig klasse, vom "Inderhandliegen" imo der beste seit dem Gamecube, Digikreuz ist auch deutlich besser als bei anderen Systemen :-)
 
Der Auflösungswahn geht mir bei Smartphones schon auf den Sack. Bau doch gleich ein 4k Display ein :nyah: Irgendwo muss man ja auch nen guten Kompromiss finden.

Man kann ja ein FullHD Display verbauen und das Spiel trotzdem mit 720p laufen lassen. Ist doch kein Problem.

So wirklich ignorieren kannst du mich aber auch nicht, wa? :) Hast du auch genug Salz auf einem Toast? ;-)

@Calvin: Ich habe vor der Ankündigung mit einem Handheld gerechnet, der halt 1-2 andere nette Dinge kann. Da habe ich Nintendo wieder zu viel zugetraut. Unterwegs eben surfen und in FullHD Videos gucken auf >6" ist doch nett. Und da man das Smartphone ja eh für die Switch braucht, um alle Funktionen nutzen zu können, wäre das doch kein Problem gewesen.
 
Ich durfte gestern am Preview-Event in Berlin teilnehmen und habe dort die Switch in vielen verschiedenen Formen und an vielen verschiedenen Games ausprobieren können. Ich versuche meine Gedanken dazu mal hier zusammenzufassen und eine Ordnung rein zu bringen. Wenn Fragen zu irgendwas spezifischen da sind, fragt einfach nach.

Kurz zu mir und mit welcher Einstellung ich hin bin:
Wers nicht weiß, ich bin Nintendo Fan, ich mag Konsolen sowie Handhelds, ebenso mag ich sowohl typisch aufwändigere Konsolenspiele, als auch eher simplere Handheld- und Indietitel. Die letzten Jahre bestanden für mich aus PS4, Wii U, 3DS und Vita. Die Switch ist in der Theorie imo das perfekte Konzept für mich. Als jemand der das nächste Jahr ständig beruflich unterwegs sein wird, soll die Switch für mich eine 3-in-1 Lösung für alles werden, was ich zuletzt auf Wii U, 3DS und Vita bekommen habe. Die Konsole ist mit Zelda vorbestellt.


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HARDWARE
Allgemein:

Sowohl der komplett zusammen gebaute Handheld als auch das Dock wirkten in echt dann doch kleiner als auf den ganzen Bildern. Wer mit einer Vita oder 3DS XL problemlos unterwegs sein sollte, wird jetzt imo nicht plötzlich Probleme kriegen, aber ich bin auch niemand der Handhelds jemals in der Hosentasche befördert hat und immer einen Rucksack oder Umhängetasche dabei hat. "Zu groß für unterwegs" habe ich vorher für Quatsch gehalten und tue es immer noch. Ich benutze regelmäßig Handhelds und Notebooks unterwegs, die Switch wird mich nicht vor Probleme stellen.

Die Grafik empfand ich auf dem Tablet als hervorragend, das ist im Jahr 2017 imo ähnlich beeindruckend wie es die Vita seinerzeit war. Zur Optik der einzelnen Spiele sag ich später was. Auf dem TV schwankte es zwischen sauber-ansehnlich bis ernüchternd. Insgesamt für meine Erwartungen ein ordentlicher Kompromiss für beide Modi.


Tablet:

Der Bildschirm ist wirklich sehr gut. Auflösung, Farben und generell die "Sauberkeit" sind kein Vergleich zum 3DS oder Wii U Pad. Ich bin mit dem Screen der Vita Slim sehr zufrieden gewesen und würde den der Switch ähnlich einschätzen. Die Größe finde ich super. Generell wirkt die Hardware der Switch als Handheld wie eine Vita 2. Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen, da die Geräte alle in einer Metallhülle gegen Diebstahl befestigt waren, aber auch damit kams mir nicht zu schwer vor. Der Rand zwischen dem tatsächlichem Bildschirm und dem Plastik ist aber größer als ich gedacht hatte, was den Screen selbst leicht kleiner wirken lässt, ist aber trotzdem immer noch groß.
Ungewöhnlicherweise hatte keines der Spiele einen aktivierten Touchscreen, selbst in Menüs nicht. Könnte was mit dem Gerücht um die TouchSense Technologie zu tun haben, aber es war niemand mit Ahnung ansprechbar, dem ich etwas hätte entlocken können.


Joycons:

Da werde ich viel zu sagen müssen, da sie ja auch in vielen verschiedenen Formen Verwendung finden.
Vorneweg: Für mich sind das keine gespaltenen Controller auf dem Niveau von DS4, Wiimote, Xbox Controller etc. Vom Komfort, Größe, Tasten(größe) und Anordnung sind das für mich durchaus verbesserte und vergrößerte Teile eines Handhelds. Würde man die Seiten links und rechts von 3DS/Vita lösen und ein wenig erweitern, so fühlen sich die Joycons an. Ein Mittelding soll es sein und ist auch geworden.

Ich hatte anders als andere keine Probleme mit der Größe der Dinger selbst wenn man sie gerade (wie Wiimotes) hält, ich bin aber auch klein (habe trotzdem keine Trump-Hände). Die Facebuttons ABXY (rechter Joycon) aber sind sehr klein und erinnern fast 1:1 an den 3DS. Für einen Handheld vollkommen richtig und gut, kommt aber nicht an Konsolenkomfort ran. Die Schulterknöpfe haben mich ziemlich enttäuscht. R1 und R2 sind sehr nah aneinander (und kein analoger Trigger), die Knöpfe haben einen sehr kurzen Druckweg und fühlen sich nicht viel besser an als beim 3DS XL. Auch hier: Für einen Handheld logisch und richtig, für zu Hause ein unschöner Kompromiss, wo jeder selber wissen muss ob es verschmerzbar ist. Die Sticks sind selbst größer als die einer Vita zB und haben auch einen größeren Spielraum, sind aber trotzdem eher kleiner als die üblichen Sticks an der Konsole. Insgesamt auch hier wieder ein Mittelweg aus Handheld und Konsole.

Die Bewegungssteuerung hat bei Arms sehr präzise funktioniert. Fast zu präzise für erste Übungsrunden, man muss sich schon kontrollieren können. Bei Zelda konnte ich mit dem Joycon-Grip sehr gut mit dem Bogen zielen. Pointerfunktion konnte ich bei keinem Spiel feststellen.

Ich habe die Joycons in einer Battlemode Runde bei MK8 seitlich ausprobieren können (also wie die Wiimote im NES-Stil etc), allerdings mit einem Plastiklenkrand drumherum, was das ganze vergrößert hat und wodurch die winzigen Schulterknöpfe an der Oberseite einen größeren Ersatz bekamen. In der Form war es ok, mehr nicht, ohne Lenkrand wird es aber wohl eine Notlösung für lokalen MP bleiben, wie ich vorher schon gedacht hatte.


Joycon-Grip:

Konnte ich sehr ausführlich probieren, da ich damit 20 Minuten lang die Zelda Demo gespielt habe. Der Grip selbst bietet eine gute Form und macht die Joycons als Controller deutlich handlicher, obwohl ich mit Größe und Form selbst wie oben gesagt ja keine all zu großen Probleme hatte. Liegt insgesamt sehr gut in der Hand. Aber es macht halt aus besseren Handheldknöpfen, Schultertasten und Sticks auch nichts anderes als das. Zelda kann man damit durchaus ohne größere Probleme durchspielen, aber nach dem Event bin ich leider doch eher der Ansicht einen Pro Controller zu brauchen als vorher. Das Wii U Gamepad hatte zb auch keine perfekten Schultertasten, aber der war doch deutlich eher wie ein "richtiger" Controller gebaut als die Joycons.

Bei Zelda musste ich auch erstmals die Pfeiltasten (Dpad-Ersatz) am linken Joycon nutzen zur Waffenauswahl. Das hat gut funtioniert, warum sollte es auch nicht. Die Tasten sind aber auf keinen Fall ein brauchbarer Dpda-Ersatz, sondern einfach nur Auswahltasten, wofür das Dpad in den meisten 3D Games heutzutage ja eh missbraucht wird. Ich weiß wirklich noch nicht, wie ich 2D Scroller wie NSMB oder Shovel Knight darauf spielen würde. Sticks sind dafür für mich keine Alternative.


Pro Controller:

Ich empfand den Wii U Pro Controller im Internet als maßlos überbewertet. Ich führe jetzt nicht aus wieso, die 35-40€ die er gekostet hat waren fair im Vergleich zu den teureren Controllern. Der Switch Pro Controller gefiel mir direkt deutlich besser. Gespielt habe ich damit SF2HD und Splatoon 2. Er wirkt deutlich wertiger, die Tasten sind allesamt besser, das Dpad perfekt. Leider gibt es auch hier keine analogen Trigger. Die Bewegungssteuerung hat bei Splatoon 2 sehr gut funktioniert und fühlte sich wegen der besseren Passform auch besser an als mit dem Gamepad in Teil 1. Vielleicht lasse ich sie diesmal an.


HD-Rumble:

Ich habe den beworbenen Effekt genau bei einem Spiel tatsächlich gespürt und das war "Bälle zählen" in 1-2 Switch. Man hält den Joycon wie eine geschlossene Holzschachtel und muss raten wie viele Murmeln sich darin befinden. Die Technik hat mich tatsächlich in dem Moment begeistert, als dann die Lösung auf dem TV zu sehen war und man weiterhin die "Schachtel" bewegen konnte. Die Murmeln rollen wirklich in jede Richtung, man spürt jeden Aufprall jeder einzelner Murmel an jeder Stelle und auch das Hindurchfahren.

AAAAAAABER: Das war ein Minispiel um einen genau das zu zeigen... Kein einziges der anderen Spiele hat das überhaupt spürbar benutzt. Bei Arms soll man ja das Ausfahren der Arme spüren. Wenn es da war: Ganz ehrlich, ich habs nicht mal mitbekommen. Die Joycons haben normal vibriert in den meisten Spielen und dort empfand ich den Rumble sogar eher als schwach. Das Minispiel zeigt, dass es funktioniert und was wirklich neues ist, aber es bleibt abzuwarten, wofür das tatsächlich so genutzt werden kann, dass es das Spielgefühl verbessert.


SOFTWARE

Zelda:
All zu viel werde ich nicht ins Detail gehen, da es die bekannte Demo über 20 Minuten war.
Es steuert sich sehr gut, anders als bisherige Teile aber trotzdem direkt eingängig. Der Nahkampf war jetzt nicht besonders komplex, aber die unterschiedlichen Waffen schaffen mit jeweils verschiedenen Moves auf jeden Fall Abwechslung. Der Bogen hat mir erstaunlich gut gefallen, fühlt sich sehr befriedigend an zu zielen und zu feuern. Ich war noch nie so gehyped auf ein 3D Zelda wie derzeit und bin es auch nach der Demo.
Technisch machte es imo den unsaubersten Eindruck des gesamten Abends. Es sieht generell wirklich super hübsch aus, aber wird wirklich runtergezogen von Aliasing an einigen stellen und vor allem auch den Framerateeinbrüchen. Ja, die gab es auch bei mir und haben mich stark an Wind Waker HD erinnert, nur dass sie häufiger waren. Sehr plötzlich, sehr stark spürbar und dann nach 1-2 Sekunden meistens auch wieder weg. Hat einen jedes mal kurz aus dem Erlebnis gezogen. Gefühlt trat es auf bei der Kombination aus Weitsicht + viel 3D Gras + Lighting Effekte auf diesem Gras. Was bei der Demo-Oberwelt ziemlich häufig passiert...


PAUSE:
Gerade keine Lust mehr zu tippen :ugly: Habe noch Splatoon 2, 1-2 Switch, SF2 HD, ARMS, MK8 Deluxe gespielt. Schreibe ich vielleicht später was dazu.

Bei Fragen wie gesagt einfach fragen :P

Ich werd morgen mal drüber lesen was ich hier fabriziert habe, Tippfehler dürft ihr behalten :P

Liest sich sehr gut, ich bin jetzt etwas positiver gestimmt :ugly:

Danke !
 
zum Bogenschiessen... kann man bei Zelda mit dem ProController per Motionsteuerung zielen? das wäre :banderas:

in Sachen Optik denke ich mal, das wird schon noch bis zum Release, zudem sitze ich zu Hause eh nicht 10cm vorm TV (dann sehe ich auch bei einem Technikkracher wie Uncharted 4 Pixel/Kanten ;) )

auf jeden Fall danke für die Eindrücke, auch dass der neue Procontroller so viel besser sein soll als der von WiiU :o ich fand letzteren schon richtig klasse, vom "Inderhandliegen" imo der beste seit dem Gamecube, Digikreuz ist auch deutlich besser als bei anderen Systemen :-)

Aber so wie bei der WiiU/3DS nicht so wie die WiiMote.

Ich frag mich ja was passiert, wenn man mit den Joy-Cons getrennt spielt und dann die beiden Joy-Cons unterschiedlich bewegt. Vielleicht trackt er dann nur die Bewegung des einen und nicht beide.
 
Apples MacBook Pro hat übrigens weniger DPI.

@Wii(Ruß): Ja, zwei Stück.
 
Man kann ja ein FullHD Display verbauen und das Spiel trotzdem mit 720p laufen lassen. Ist doch kein Problem.
Auf der Vita hat man immer sofort gesehen, wenn Spiele hochskaliert wurden. Das sah dann nämlich verschwommen, unscharf und allgemein unsauber aus. Es sieht immer besser aus, wenn die Auflösung nativ auf dem Bildschirm angezeigt wird. Der primäre Zweck einer Spielkonsole sind nun mal Spiele. Da hat es absolute Priorität, dass diese gut rüberkommen. 720p reichen für 6 Zoll absolut aus. Das sind mehr PPI als auf der Vita und schon da haben die Pixel kaum gestört.

Sind die Handgelenkschlaufen bei der Switch dabei?
Ja, Für jeden JoyCon eine.
 
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