Switch Nintendo Switch - Pre-Launch Thread (03.03.2017!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jo. Wäre auch alles so nicht entstanden, wenn der Preis einfach 299€ inkl. 1,2,Switch gewesen wäre. :-P

Jetzt hat man die gleiche Situation wie beim 3DS, praktisch JEDER sagt "ich hole sie mir als Fan trotzdem, aber bei dem Preis wird das schwer am Markt".

Ach klar. Wäre genau die gleiche Geschichte.

Ich hab mich nochmal mit Saturn in Kontakt gesetzt weil der Geburtstagsrabatt nicht angezeigt wird in "Meine Einkäufe".

"Guten Tag Herr X,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Geburtstagsrabatt wurde auf den Artikel angerechnet.
Auf der ausgestellten Rechnung wird der Rabatt mit vermerkt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Rufnummer 0221 22243 123 zur Verfügung."

Nur so für die anderen als Info, die da bestellt haben. Es wird also auf der Rechnung die es dann am 3 gibt ausgezeichnet sein. Alles gut. :)

Media Markt hat mir auf Nachfrage (wegen der Farbgeschichte, als ich vorbestellt hatte gab's die zwei verschidenen Farben noch nicht) nochmal bestätigt dass ich eine Switch bekomme :cheers:

und Zelda sowie ein Procontroller wird schon vorrätig sein bzw. das schnappe ich mir dann zuerst während alle auf die Switche zulaufen

Ich hab mich nochmal mit Saturn in Kontakt gesetzt weil der Geburtstagsrabatt nicht angezeigt wird in "Meine Einkäufe".

"Guten Tag Herr X,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Geburtstagsrabatt wurde auf den Artikel angerechnet.
Auf der ausgestellten Rechnung wird der Rabatt mit vermerkt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Rufnummer 0221 22243 123 zur Verfügung."

Nur so für die anderen als Info, die da bestellt haben. Es wird also auf der Rechnung die es dann am 3 gibt ausgezeichnet sein. Alles gut. :)

Hast du auch mit Abholung in eine Filliale bestellt?

Bei den Joy-Con-Preisen hat es sich mit solchen Bundles wie links unten ausgeträumt. Die Frage ist, wie günstig sowas werden kann, dass jetzt z.B. ausschließlich für Cube-Spiele gedacht ist. Ohne HD Rumble, ohne Sensoren, ohne NFC, ohne IR. Wenn das günstig geht, dann könnte sowas Schubladenweise erscheinen.

Im Preis sollte auf jeden fall etwas gehen! Wenn sie den für VC überflüssigen, schnick schnack weglassen. Nintendo macht alles, nur dem Kunden groß entgegenkommen? 69€ / 59€ bestenfalls, 49€ werden sie schon kosten. Bei GC CON´s wäre ich dabei ;-)

So schlimm ist das Fehlen Analoger Trigger für die Gamecube VC nicht. Können sie ja simulieren. Und wer Analog brauch der kann mit GC-Adapter oder den Gamecube Joy-Cons spielen.

Möchte die VC/GC wenn doch bitte auch (ich nur), auf dem Screen zocken können. Daher wären passende JOYCON´s -einfach genial!

Media Markt hat mir auf Nachfrage (wegen der Farbgeschichte, als ich vorbestellt hatte gab's die zwei verschidenen Farben noch nicht) nochmal bestätigt dass ich eine Switch bekomme :cheers:

und Zelda sowie ein Procontroller wird schon vorrätig sein bzw. das schnappe ich mir dann zuerst während alle auf die Switche zulaufen

Bei uns in Berlin wird man in einigen Märkten wohl auch Konsolen im freien Verkauf finden. Bei PSVR haben auch viele geblökt gibt es nicht und sie ist nonstop seit Start verfügbar. Ick probier it einfach mal, is nen anderes Feeling als ne sichere Vorbestellung....campen tue ick aber nicht. ;)

Amazon hat die graue Variante übrigens wieder in der Vorbestellung!

PS: Natürlich muss die GC VC auch on the go funzen....alles andere wäre nen Fail deluxe....

Zuletzt bearbeitet:
Denke Amazon wird 329€ verlangen, bzw. kleinere Preisabweichungen gewährleisten. Den Saturnrabatt geben sie denke ich nicht, da sich der Preis der Switch zum Erscheinungsdatum bei Saturn auf 329€ belaufen wird.

Mal eine doofe Frage....kann ich eigentlich meinen Pro Controller mitnehmen und meine Switch aufstellen und dann im Flugzeug mit dem richtigen Controller spielen? Oder kann ich den Pro Controller nur nutzen wenn die switch in der Docking Station ist?

Also ich bin wirklich gespannt wieviel Konsolen es zum Release gibt. Wir hätten 120 Stück bekommen sollen, aber wahrscheinlich werden es doch weniger sein, weil wir soviel Vorbestellungen über den Online-Shop haben zum abholen im Markt. Mal schauen. Nintendo sagte ja aber es soll keine Knappheit geben und jeder soll eine bekommen.

@ Liquaron: Gute Frage, das hab ich mich auch schon gefragt. Wüsste aber nicht warum es nicht gehen sollte, denn der Pro Controller verbindet sich ja mit der Switch selbst und nicht mit dem Dock. Also ich würde mal vermuten ja das geht.

Bei uns in Berlin wird man in einigen Märkten wohl auch Konsolen im freien Verkauf finden. Bei PSVR haben auch viele geblökt gibt es nicht und sie ist nonstop seit Start verfügbar. Ick probier it einfach mal, is nen anderes Feeling als ne sichere Vorbestellung....campen tue ick aber nicht. ;)

Amazon hat die graue Variante übrigens wieder in der Vorbestellung!

PS: Natürlich muss die GC VC auch on the go funzen....alles andere wäre nen Fail deluxe....

Caaampen :aargh:

Mal eine doofe Frage....kann ich eigentlich meinen Pro Controller mitnehmen und meine Switch aufstellen und dann im Flugzeug mit dem richtigen Controller spielen? Oder kann ich den Pro Controller nur nutzen wenn die switch in der Docking Station ist?

Kannst du machen, wie du willst. Kannst JoyCons anstecken, kannst JoyCons abmachen, kannst aber auch den Pro-Controller nutzen und je nach Spiel dann sogar zu 3. spielen (Bomberman jetzt mal als Beispiel genommen). Wurde ja schon im allerersten Switch-Preview-Trailer gezeigt.

Wie hat sich Amazon eigentlich bei den anderen Konsolen zum Versand verhalten? Verschicken die die Teile schon 1-2 Tage vorher und einige glückliche bekommen es möglicherweise schon am Donnerstag?

Wie hat sich Amazon eigentlich bei den anderen Konsolen zum Versand verhalten? Verschicken die die Teile schon 1-2 Tage vorher und einige glückliche bekommen es möglicherweise schon am Donnerstag?

Und wie ist das mit Amazon Prime Versand? Auf der Artikelseite stand, dass man den Standardversand auswählen muss. Ist das nötig? Macht das einen unterschied?

@über mir
Auf Amazon steht zumindest, dass es zum dritten geliefert wird.

Bei der Wii U wurd schon zwei Tage vorher gesendet, hatte sie daher schon einen Tag vorher. Ich glaube, CW hatte ein paar Lucker, die sie schon zwei Tage vorher hatten. 2 Tage vorher hatte ich nur die Spiele xD

Ich bin positiv gestimmt die Konsole wieder einen Tag vorher zu erhalten.

Bei meiner WiiU hat es damals geklappt, UPS hat die Konsole pünktlich am Launchtag vor meine Haustür in den Regen gestellt.

Ich durfte gestern am Preview-Event in Berlin teilnehmen und habe dort die Switch in vielen verschiedenen Formen und an vielen verschiedenen Games ausprobieren können. Ich versuche meine Gedanken dazu mal hier zusammenzufassen und eine Ordnung rein zu bringen. Wenn Fragen zu irgendwas spezifischen da sind, fragt einfach nach.

Kurz zu mir und mit welcher Einstellung ich hin bin:
Wers nicht weiß, ich bin Nintendo Fan, ich mag Konsolen sowie Handhelds, ebenso mag ich sowohl typisch aufwändigere Konsolenspiele, als auch eher simplere Handheld- und Indietitel. Die letzten Jahre bestanden für mich aus PS4, Wii U, 3DS und Vita. Die Switch ist in der Theorie imo das perfekte Konzept für mich. Als jemand der das nächste Jahr ständig beruflich unterwegs sein wird, soll die Switch für mich eine 3-in-1 Lösung für alles werden, was ich zuletzt auf Wii U, 3DS und Vita bekommen habe. Die Konsole ist mit Zelda vorbestellt.

-----------------------------

HARDWARE
Allgemein:

Sowohl der komplett zusammen gebaute Handheld als auch das Dock wirkten in echt dann doch kleiner als auf den ganzen Bildern. Wer mit einer Vita oder 3DS XL problemlos unterwegs sein sollte, wird jetzt imo nicht plötzlich Probleme kriegen, aber ich bin auch niemand der Handhelds jemals in der Hosentasche befördert hat und immer einen Rucksack oder Umhängetasche dabei hat. "Zu groß für unterwegs" habe ich vorher für Quatsch gehalten und tue es immer noch. Ich benutze regelmäßig Handhelds und Notebooks unterwegs, die Switch wird mich nicht vor Probleme stellen.

Die Grafik empfand ich auf dem Tablet als hervorragend, das ist im Jahr 2017 imo ähnlich beeindruckend wie es die Vita seinerzeit war. Zur Optik der einzelnen Spiele sag ich später was. Auf dem TV schwankte es zwischen sauber-ansehnlich bis ernüchternd. Insgesamt für meine Erwartungen ein ordentlicher Kompromiss für beide Modi.

Tablet:

Der Bildschirm ist wirklich sehr gut. Auflösung, Farben und generell die "Sauberkeit" sind kein Vergleich zum 3DS oder Wii U Pad. Ich bin mit dem Screen der Vita Slim sehr zufrieden gewesen und würde den der Switch ähnlich einschätzen. Die Größe finde ich super. Generell wirkt die Hardware der Switch als Handheld wie eine Vita 2. Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen, da die Geräte alle in einer Metallhülle gegen Diebstahl befestigt waren, aber auch damit kams mir nicht zu schwer vor. Der Rand zwischen dem tatsächlichem Bildschirm und dem Plastik ist aber größer als ich gedacht hatte, was den Screen selbst leicht kleiner wirken lässt, ist aber trotzdem immer noch groß.
Ungewöhnlicherweise hatte keines der Spiele einen aktivierten Touchscreen, selbst in Menüs nicht. Könnte was mit dem Gerücht um die TouchSense Technologie zu tun haben, aber es war niemand mit Ahnung ansprechbar, dem ich etwas hätte entlocken können.

Joycons:

Da werde ich viel zu sagen müssen, da sie ja auch in vielen verschiedenen Formen Verwendung finden.
Vorneweg: Für mich sind das keine gespaltenen Controller auf dem Niveau von DS4, Wiimote, Xbox Controller etc. Vom Komfort, Größe, Tasten(größe) und Anordnung sind das für mich durchaus verbesserte und vergrößerte Teile eines Handhelds. Würde man die Seiten links und rechts von 3DS/Vita lösen und ein wenig erweitern, so fühlen sich die Joycons an. Ein Mittelding soll es sein und ist auch geworden.

Ich hatte anders als andere keine Probleme mit der Größe der Dinger selbst wenn man sie gerade (wie Wiimotes) hält, ich bin aber auch klein (habe trotzdem keine Trump-Hände). Die Facebuttons ABXY (rechter Joycon) aber sind sehr klein und erinnern fast 1:1 an den 3DS. Für einen Handheld vollkommen richtig und gut, kommt aber nicht an Konsolenkomfort ran. Die Schulterknöpfe haben mich ziemlich enttäuscht. R1 und R2 sind sehr nah aneinander (und kein analoger Trigger), die Knöpfe haben einen sehr kurzen Druckweg und fühlen sich nicht viel besser an als beim 3DS XL. Auch hier: Für einen Handheld logisch und richtig, für zu Hause ein unschöner Kompromiss, wo jeder selber wissen muss ob es verschmerzbar ist. Die Sticks sind selbst größer als die einer Vita zB und haben auch einen größeren Spielraum, sind aber trotzdem eher kleiner als die üblichen Sticks an der Konsole. Insgesamt auch hier wieder ein Mittelweg aus Handheld und Konsole.

Die Bewegungssteuerung hat bei Arms sehr präzise funktioniert. Fast zu präzise für erste Übungsrunden, man muss sich schon kontrollieren können. Bei Zelda konnte ich mit dem Joycon-Grip sehr gut mit dem Bogen zielen. Pointerfunktion konnte ich bei keinem Spiel feststellen.

Ich habe die Joycons in einer Battlemode Runde bei MK8 seitlich ausprobieren können (also wie die Wiimote im NES-Stil etc), allerdings mit einem Plastiklenkrand drumherum, was das ganze vergrößert hat und wodurch die winzigen Schulterknöpfe an der Oberseite einen größeren Ersatz bekamen. In der Form war es ok, mehr nicht, ohne Lenkrand wird es aber wohl eine Notlösung für lokalen MP bleiben, wie ich vorher schon gedacht hatte.

Joycon-Grip:

Konnte ich sehr ausführlich probieren, da ich damit 20 Minuten lang die Zelda Demo gespielt habe. Der Grip selbst bietet eine gute Form und macht die Joycons als Controller deutlich handlicher, obwohl ich mit Größe und Form selbst wie oben gesagt ja keine all zu großen Probleme hatte. Liegt insgesamt sehr gut in der Hand. Aber es macht halt aus besseren Handheldknöpfen, Schultertasten und Sticks auch nichts anderes als das. Zelda kann man damit durchaus ohne größere Probleme durchspielen, aber nach dem Event bin ich leider doch eher der Ansicht einen Pro Controller zu brauchen als vorher. Das Wii U Gamepad hatte zb auch keine perfekten Schultertasten, aber der war doch deutlich eher wie ein "richtiger" Controller gebaut als die Joycons.

Bei Zelda musste ich auch erstmals die Pfeiltasten (Dpad-Ersatz) am linken Joycon nutzen zur Waffenauswahl. Das hat gut funtioniert, warum sollte es auch nicht. Die Tasten sind aber auf keinen Fall ein brauchbarer Dpda-Ersatz, sondern einfach nur Auswahltasten, wofür das Dpad in den meisten 3D Games heutzutage ja eh missbraucht wird. Ich weiß wirklich noch nicht, wie ich 2D Scroller wie NSMB oder Shovel Knight darauf spielen würde. Sticks sind dafür für mich keine Alternative.

Pro Controller:

Ich empfand den Wii U Pro Controller im Internet als maßlos überbewertet. Ich führe jetzt nicht aus wieso, die 35-40€ die er gekostet hat waren fair im Vergleich zu den teureren Controllern. Der Switch Pro Controller gefiel mir direkt deutlich besser. Gespielt habe ich damit SF2HD und Splatoon 2. Er wirkt deutlich wertiger, die Tasten sind allesamt besser, das Dpad perfekt. Leider gibt es auch hier keine analogen Trigger. Die Bewegungssteuerung hat bei Splatoon 2 sehr gut funktioniert und fühlte sich wegen der besseren Passform auch besser an als mit dem Gamepad in Teil 1. Vielleicht lasse ich sie diesmal an.

HD-Rumble:

Ich habe den beworbenen Effekt genau bei einem Spiel tatsächlich gespürt und das war "Bälle zählen" in 1-2 Switch. Man hält den Joycon wie eine geschlossene Holzschachtel und muss raten wie viele Murmeln sich darin befinden. Die Technik hat mich tatsächlich in dem Moment begeistert, als dann die Lösung auf dem TV zu sehen war und man weiterhin die "Schachtel" bewegen konnte. Die Murmeln rollen wirklich in jede Richtung, man spürt jeden Aufprall jeder einzelner Murmel an jeder Stelle und auch das Hindurchfahren.

AAAAAAABER: Das war ein Minispiel um einen genau das zu zeigen... Kein einziges der anderen Spiele hat das überhaupt spürbar benutzt. Bei Arms soll man ja das Ausfahren der Arme spüren. Wenn es da war: Ganz ehrlich, ich habs nicht mal mitbekommen. Die Joycons haben normal vibriert in den meisten Spielen und dort empfand ich den Rumble sogar eher als schwach. Das Minispiel zeigt, dass es funktioniert und was wirklich neues ist, aber es bleibt abzuwarten, wofür das tatsächlich so genutzt werden kann, dass es das Spielgefühl verbessert.

SOFTWARE

Zelda:
All zu viel werde ich nicht ins Detail gehen, da es die bekannte Demo über 20 Minuten war.
Es steuert sich sehr gut, anders als bisherige Teile aber trotzdem direkt eingängig. Der Nahkampf war jetzt nicht besonders komplex, aber die unterschiedlichen Waffen schaffen mit jeweils verschiedenen Moves auf jeden Fall Abwechslung. Der Bogen hat mir erstaunlich gut gefallen, fühlt sich sehr befriedigend an zu zielen und zu feuern. Ich war noch nie so gehyped auf ein 3D Zelda wie derzeit und bin es auch nach der Demo.
Technisch machte es imo den unsaubersten Eindruck des gesamten Abends. Es sieht generell wirklich super hübsch aus, aber wird wirklich runtergezogen von Aliasing an einigen stellen und vor allem auch den Framerateeinbrüchen. Ja, die gab es auch bei mir und haben mich stark an Wind Waker HD erinnert, nur dass sie häufiger waren. Sehr plötzlich, sehr stark spürbar und dann nach 1-2 Sekunden meistens auch wieder weg. Hat einen jedes mal kurz aus dem Erlebnis gezogen. Gefühlt trat es auf bei der Kombination aus Weitsicht + viel 3D Gras + Lighting Effekte auf diesem Gras. Was bei der Demo-Oberwelt ziemlich häufig passiert...

PAUSE:
Gerade keine Lust mehr zu tippen :ugly: Habe noch Splatoon 2, 1-2 Switch, SF2 HD, ARMS, MK8 Deluxe gespielt. Schreibe ich vielleicht später was dazu.

Bei Fragen wie gesagt einfach fragen :P

Ich werd morgen mal drüber lesen was ich hier fabriziert habe, Tippfehler dürft ihr behalten :P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom