Switch Nintendo Switch - Pre-Launch Thread (03.03.2017!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Rolyet, vergleichst du jetzt ernsthaft ein kleines Studios, wo die Leute nah an der Selbstausbeutung arbeiten mit einem großen Konzern, der seine Mitarbeiter halbwegs ordentlich bezahlt? Sorry, aber das wird immer absurder.

Also halten wir fest: Kickstarter Teams arbeiten auf einem finanziellen Niveau, dass an Selbstausbeutung grenzt. Da gebe ich dir vollkommen recht, da solche Projekte nur unter solchen Umständen finanzierbar sind, da das Geld von Privatleuten kommt und man hier mit realistischeren Beträgen rechnen muss. Jetzt haben wir also ein großes Kickstarter Projekt, welches 3 Millionen bekommen hat. Diese Summe stellt dann, wie du es ja selbst sagst, dass absolute Minimum dar, um das Projekt zu finanzieren (Arbeitsplatz, Arbeitsmaterialien, Lohn). Wie viel müsste also Nintendo drauf legen, damit die Mitarbeiter anständig bezahlt werden können? 1 Millionen? 2 Millionen? Oder willst du jetzt behaupten Nintendo müsse 50 Millionen drauf packen, damit die Mitarbeiter anständig bezahlt werden können für die nächsten 2-3 Jahre?
 
Das Gesamt Lineup 2017 ist TOP!!! selbst wenn 2017 keine weiteren Spiele mehr hinzukommen. Aber zwei Spiele mehr zum Launch hätten nicht geschadet und wenn es nur der zehnte Aufguss von Rayman gewesen wäre.
 
Also halten wir fest: Kickstarter Teams arbeiten auf einem finanziellen Niveau, dass an Selbstausbeutung grenzt. Da gebe ich dir vollkommen recht, da solche Projekte nur unter solchen Umständen finanzierbar sind, da das Geld von Privatleuten kommt und man hier mit realistischeren Beträgen rechnen muss. Jetzt haben wir also ein großes Kickstarter Projekt, welches 3 Millionen bekommen hat. Diese Summe stellt dann, wie du es ja selbst sagst, dass absolute Minimum dar, um das Projekt zu finanzieren (Arbeitsplatz, Arbeitsmaterialien, Lohn). Wie viel müsste also Nintendo drauf legen, damit die Mitarbeiter anständig bezahlt werden können? 1 Millionen? 2 Millionen? Oder willst du jetzt behaupten Nintendo müsse 50 Millionen drauf packen, damit die Mitarbeiter anständig bezahlt werden können für die nächsten 2-3 Jahre?
Lies dir nochmal verplants Post durch. Der hat die ganzen Folgen deiner Forderung gut zusammengefasst. Sagen wir es einfach so: Wenn es so einfach wäre, hätte es jeder Publisher auf dieser Welt genauso gehandhabt und es würde zu keinen Studioschließungen kommen. Dass das nicht so ist, sollte dir zu denken geben.
 
Hä? Ich habe mir die PS3 wegen Bluray gekauft (war zu dem Zeitpunkt der günstigste Bluray Player) und natürlich gab mir das die Option, auch mal ein paar PS3 Spiele zu kaufen. Vieles hat mich dann halt nicht gereizt, weil es nicht meinen Geschmack getroffen hat und für die Multititel hatte ich bereits den PC. Das ändert aber nichts daran,d ass man sehr viel gute Auswahl auf der PS3 hatte, was auf die WiiU eben nicht zutrifft.

Leg dich doch einfach mal fest warum die Switch ein schlechtes oder ungenügendes Launchlinep hat und die Konkurrenz nicht. Und bitte nicht mit VKZ argumentieren, denn die haben nichts mit dem launchlineup zu tun. Da tut ja schon das Lesen weh.

@Mudo: Nur für dich drehe ich noch ein paar Runden :v:
 
Also halten wir fest: Kickstarter Teams arbeiten auf einem finanziellen Niveau, dass an Selbstausbeutung grenzt. Da gebe ich dir vollkommen recht, da solche Projekte nur unter solchen Umständen finanzierbar sind, da das Geld von Privatleuten kommt und man hier mit realistischeren Beträgen rechnen muss. Jetzt haben wir also ein großes Kickstarter Projekt, welches 3 Millionen bekommen hat. Diese Summe stellt dann, wie du es ja selbst sagst, dass absolute Minimum dar, um das Projekt zu finanzieren (Arbeitsplatz, Arbeitsmaterialien, Lohn). Wie viel müsste also Nintendo drauf legen, damit die Mitarbeiter anständig bezahlt werden können? 1 Millionen? 2 Millionen? Oder willst du jetzt behaupten Nintendo müsse 50 Millionen drauf packen, damit die Mitarbeiter anständig bezahlt werden können für die nächsten 2-3 Jahre?

Also wenn du es wie gewisse Andere machst kannst du natürlich ein Studio gründen, die Leute ausbeuten und wenn das Spiel fertig ist das Studio schließen und die Leute entlassen - aber ich bin froh dass Nintendo das nicht so macht. Mal so ne kurze Rechnung, 50 Mann mit nem Bruttolohn von 5000,- für 3 Jahre = 9.750.000
Also mittleres Studio, mittleres Projekt nur Personal.
 
Lies dir nochmal verplants Post durch. Der hat die ganzen Folgen deiner Forderung gut zusammengefasst. Sagen wir es einfach so: Wenn es so einfach wäre, hätte es jeder Publisher auf dieser Welt genauso gehandhabt und es würde zu keinen Studioschließungen kommen. Dass das nicht so ist, sollte dir zu denken geben.

Stimmt, hatte ich übersehen.

- Viele kleinere Serien die gefordert werden, sind nur schwer in die Gewinnzone zu bringen. Geld machst du fast nur noch mit den ganz großen Brocken. Wenn ein Publisher 10 neue IPs bringt dann nur, weil er hofft das ein paar davon einschlagen und den Weg für Fortsetzungen ebnen. Ansonsten macht das heutzutage überhaupt keinen Sinn mehr. So oder so ist es aber ein Glücksspiel.

1. Reden wir hier ja nicht von kleineren Serien. F-zero oder Metroid sind Spiele, die sich durchweg gut verkauft haben und problemlos ihren Break-Even erreichen konnten.

2. Dürften Entwicklungen auf WiiU/Switch günstiger sein, alleine aufgrund des geringeren technischen Aufwands im Hinblick auf die Grafik. Dadurch ist es noch leichter, den Break-Even zu erreichen.

3. Xenoblade Chronicles X hat sich auch nur 500k mal verkauft und erhält trotzdem einen Nachfolger. Solange Nintendo also qualitativ hochwertige Software abliefert, dürfte es wohl nicht all zu schwer sein, 500k+ Titel abzusetzen. Und die Chance auf einen Hit wie Splatoon, welcher ein Millionenseller ist, besteht ja auch.

- Sowas Mario und Zelda lässt sich nicht "skalieren". Du kannst nicht alle 12 Monate ein Main-Zelda und ein Main-Mario bringen. Oder jedes Jahr ein Mario Kart

Richtig, verlange ich ja auch nicht. Deshalb habe ich ja die Liste mit den ganzen großen Games gepostet. Da reicht es eben aus, wenn man alle 2-3 Jahre einen Titel der entsprechenden Franchise bringt. Dank der großen Anzahl an Franchise die Nintendo hat, könnte man dann trotzdem problemlos viele pro Jahr bringen, ohne jedes Jahr ein Zelda/Mario/Metroid raushauen zu müssen. Und wie gesagt, gegen Neuentwicklungen spricht nicht viel, außer dass das Risiko natürlich etwas größer ist als Entwicklungen zu bereits bestehenden erfolgreichen Marken.

- Wenn Nintendo 60 statt 30 Spiele bringt, heißt das nicht automatisch dass die Kunden auch doppelt so viel kaufen. Ganz im Gegenteil wird noch stärker selektiert. Im krassen Fall Smartphones führen die hunderten von neuen Spiele jede Woche dazu, dass fast gar keiner mehr Geld verdient, weil 99% völlig untergehen.

1. Keiner verlangt HUNDERTE von neuen Spielen von Nintendo. Es soll ja ruhig überschaubar bleiben. Aber nur 3-5 große Nintendotitel und keinen 3rd Partysupport ist halt zu wenig, um eine Daseinsberechtigung einer Konsole zu rechtfertigen. Das haben die Spieler bereits bei der WiiU gemerkt und sie links liegen gelassen.

2. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass eine größere Spieleauswahl (wenn sie qualitativ hochwertig ist), auch mehr Konsolenkäufer an Land zieht. Und mehr verkaufte Konsolen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch mehr Software verkauft. Wenn man einmal eine Konsole besitzt, kaufen die Leute in der Regel auch Software dafür. Das gleicht sich also wieder etwas aus. Zudem sichert es Nintendo wertvolle Marktanteile, die Nintendo bitter nötig hat nach dem WiiU Disaster.
 
Also wenn du es wie gewisse Andere machst kannst du natürlich ein Studio gründen, die Leute ausbeuten und wenn das Spiel fertig ist das Studio schließen und die Leute entlassen - aber ich bin froh dass Nintendo das nicht so macht. Mal so ne kurze Rechnung, 50 Mann mit nem Bruttolohn von 5000,- für 3 Jahre = 9.750.000
Also mittleres Studio, mittleres Projekt nur Personal.

Gut, das sind dann also 10 Mio für 3 Jahre. Wenn man jetzt noch 1 Mio für Equipment drauflegt, kostet also ein neues Spiel mit anständiger Bezahlung der Mitarbeiter 11 Mio. Da liege ich mit meiner Schätzung, dass Nintendo nur eine höhere zweistellige Summe ausgeben muss für mehrere neue Entwicklerteams, doch gar nicht so falsch. Mit 99 Mio könnte man dann immerhin 9 Teams bzw. Games auf die Beine stellen.

Das kann doch wohl nicht wahr sein was hier abgeht....habt ihr alle den Schuß nicht gehört? :fp: Die Stimmung hier im Herstellerbereich! ist zum kotzen, man kann nicht mehr in diesen Fred schauen. Es nervt nur noch....warum räumt hier ein Mod nicht endlich mal auf! Rolyet seiert irgendeinen Quark und alle springen darauf an....
Ihr Gestalten nennt euch Gamer? Zockt mal zur Abwechslung eines und quakt die Freds nicht ständig mit diesem ganzen Driss voll....:rolleyes:
Leute wollen hier reinschauen weil sie denken es gibt mal neue Infos so dicht vor dem Launch und was liest man wenn man den Fred öffnet? Wieder nur die ewig gleichen Nongamer-Diskussionen, die ewig gleichen Haterkommentare und die Gruppe, die gleich zurückbeißen muss anstelle die Provokateure mal ins Leere laufen zu lassen....

Es ist ein Forum und hier wird diskutiert. Soweit ich weiß darf man auch im Herstellerbereich diskutieren, solange man nicht beleidigend wird oder zu sehr vom eigentlichen Thema abschweift. Und gerade geht es um den Spielesupport der Switch, der zurecht in Frage gestellt wird, wie auch zuletzt eine Analyse gezeigt hat. Aber hier rein zu platzen und Leute als Non-Gamer, Gestalten, Provokateure zu bezeichnen macht dich natürlich zu etwas viel besserem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben schon richtig verstanden. Nur du hast nicht richtig verstanden wie hier schon erklärt wurde. Es können übrigens nicht viele die Wii U auch im Bett nutzen, denn es reicht schon eine Wand dazwischen und schon verliert das Gamepad die Verbindung zur Konsole. Das ist ein Problem, das man mit der Switch nicht haben wird.

Und genau das funktionierte bei mir nicht weshalb ich die WiiU verkauft und die Switch jetzt bestellt habe.
 
Gut, das sind dann also 10 Mio für 3 Jahre. Wenn man jetzt noch 1 Mio für Equipment drauflegt, kostet also ein neues Spiel mit anständiger Bezahlung der Mitarbeiter 11 Mio. Da liege ich mit meiner Schätzung, dass Nintendo nur eine höhere zweistellige Summe ausgeben muss für mehrere neue Entwicklerteams, doch gar nicht so falsch. Mit 99 Mio könnte man dann immerhin 9 Teams bzw. Games auf die Beine stellen.

xD Das meinst du nicht ernst? Das sind reine Personalkosten für das Team - und die stimmen auch nur wenn du schon ein eingespieltes Team hast. In 3 Jahren kannst du kein Team zusammenstellen und die ein Projekt fertigstellen lassen. Da fehlt komplett das Zusammenstellen des Teams, was ebenfalls Personalkosten mit sich bringt, das Büro mit Wartung, Strom, etc.
Und 1 Mio für 50 Mann - programmieren die mit nem billigen gaming-PC oder was, ohne Musik, Sprachausgabe und CGI? Dann weiß ich schon wer der Erste ist der nach Sprachausgabe schreit. Oder sollen die alles selber sprechen und komponieren? Du denkst wirklich in Kickstarter-Größen, oder? Und denen willst du dann F-Zero oder Metroid geben? Willst du die Serien ruinieren?! Also langsam...

Edit: Und was ist eigentlich mit dem Overhead? Die verwalten sich doch nicht alleine. Und nach 3 Jahren kriegen die ein neues Projekt vorgesetzt und proggen gleich weiter, oder was? Keine Ideenfindung, kreative Denkarbeit - einfach ne neue IP vorknallen und gut ist. Und dann wieder meckern wenn es heißt Nin lässt seinen Entwicklern keinen kreativen Spielraum xD
Ich kann mich da grad echt aufregen. Hast du das Ganze überhaupt mal durchdacht? Was meinst du warum das Niemand in der Industrie so einfach macht?

Edit2: Sorry, wenn ich da jetzt ein wenig abgegangen bin, aber im Ernst. Milchmädchen und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zahlt eigentlich die Reinigung, Anfahrtskosten, ggf. Freizeitprogramme, Räumlichkeiten bzw.beauftragt und baut die, Nebenkosten etc.
 
Wenn man sich eure Rechnungen und die realen VKZs der meisten Spiele anschaut dann gäbe es sogar 80 Prozent vollflopp Spiele!!
 
xD Das meinst du nicht ernst? Das sind reine Personalkosten für das Team - und die stimmen auch nur wenn du schon ein eingespieltes Team hast. In 3 Jahren kannst du kein Team zusammenstellen und die ein Projekt fertigstellen lassen. Da fehlt komplett das Zusammenstellen des Teams, was ebenfalls Personalkosten mit sich bringt, das Büro mit Wartung, Strom, etc.
Und 1 Mio für 50 Mann - programmieren die mit nem billigen gaming-PC oder was, ohne Musik, Sprachausgabe und CGI? Dann weiß ich schon wer der Erste ist der nach Sprachausgabe schreit. Oder sollen die alles selber sprechen und komponieren? Du denkst wirklich in Kickstarter-Größen, oder? Und denen willst du dann F-Zero oder Metroid geben? Willst du die Serien ruinieren?! Also langsam...

Was für Vorstellungen hast du denn bitte von Entwicklungskosten für Switch-Games? Nochmal:

https://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity

https://www.kickstarter.com/projects/1294225970/kingdom-come-deliverance?lang=de

- Pillars of Eternity hat fast 4 Mio bekommen
- Kingdom Come hat knapp über 1 Mio bekommen

Diese Spiele sind verdammt groß und haben zum Teil Sprachausgabe und epische Musik. Im Fall von Pillars of Eternity bestand das Spiel zum Großteil nur aus Konzeptzeichnungen bis zum Kickstarterstart. Im Fall von Kingdom Come wurde sogar Motion Capture Technologie verwendet und natürlich werden deutlich stärkere Computer benötigt für Rendering usw. Trotzdem hat diesem Team 1 Mio ausgereicht (wobei man fairerweise sagen muss, dass ein paar Dinge des Spiels bereits entwickelt waren, als das Preojekt startete).

Es scheint also möglich sein, mit solchen Summen ein Spiel zu entwickeln, zumindest auf Niveau des Existenzminimums. Wenn man die Mitarbeiter jetzt halt ordentlich bezahlt, dann werden es ein paar Millionen mehr. Und diese Initialkosten wie Arbeitsräume schaffen und Arbeitsmaterial bereitstellen werden ja nur einmal fällig. Arbeitet das Entwicklerteams dann später an neuen Titeln, ist Teamzusammensetzung, Ausrüstung usw. ja alles vorhanden und muss evtl. nur noch erneuert werden zu einem späteren Zeitpunkt.

Das, was ich also vorschlage, ist eine langfristige Investition, die sich auf lange Sicht eben auszahlen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich eure Rechnungen und die realen VKZs der meisten Spiele anschaut dann gäbe es sogar 80 Prozent vollflopp Spiele!!
Die Realität sieht tatsächlich so aus, dass sich viele Spiele der großen Publisher nicht rentieren und durch erfolgreiche Blockbuster querfinanziert werden. Man schaue sich mal das aktuelle Quartalsergebnis von EA an. Die haben Verlust gemacht. Trotz Fifa, trotz Madden, trotz Battlefield.
 
@Royet: Wie wäre es wenn du zur Abwechslung mal nen Game zockst....
Der Fred sollte doch so kurz vor dem Launch für neue Informationen und den Austausch darüber sein und nicht mit Stammtischdiskussionen zugemüllt werden....aber du hast ja genügend Abnehmer für deine Ausführungen. Es fühlen sich ja alle genötigt stets und ständig darauf einzugehen. :uglygw: Aber für den seit x Seiten geposteten Kram gibt es eigentlich entsprechende Freds, die extra mal dafür eingerichtet wurden....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom