Switch Nintendo Switch - Hardwarethread

Das ist ziemliches Mimimi, wie ich finde. Im Docked kann der Akku nicht leer laufen, Strom scheint auch nicht das Problem zu sein denn wie Kayjay richtig angemerkt hat verbraten andere Geräte dort schon deutlich mehr. Allein eine Stunde PS4 macht schon 3-4 std. mit der Switch spielen aus. Dort kann der Hund auch nicht begraben sein. Der Akku der Joycons hält im Standby länger als die anderen Controller. Wo ist da das Problem? xD
 
@BetaVersion,
das ist das Menü das erscheint, wenn man den Powerknopf am Tablet selbst gedrückt hält.^^

@DaMatt,
die Switch lässt sich nicht komplett über den Controller ausschalten, so wie sich auch keine andere Konsole komplett über den jeweiligen Controller ausschalten lässt.
Dein Fehler besteht darin zu denken, dass, blos weil die Switch soviel schneller wieder betriebsbereit ist als die anderen Konsolen, ihr Standby-Modus ein anderer ist.;-)

Standby bei der Switch = Ausschalten bei der PS4
Ausschalten bei der Switch = Netzschalter betätigen bei der PS4

Wie BetaVersion ja schon erklärt hat bedeutet Standby nur einen Zustand in dem das Gerät noch auf Signale von außen reagieren kann, blos weil Nintendo es irgendwie hinbekommen hat, dass die Switch viel schneller als andere Konsolen aus dem Standby-Modus wieder aufwacht, heißt das nicht, dass das ein anderer Zustand ist.

Der einzige Unterschied ist, dass die Switch ihren geringen Standby-Strom aus ihrem Akku statt der Steckdose bekommt.

Nintendo erhält auch die Information im DRAM, dabei wird die Taktung sehr niedring gestellt z.B. 1x pro Milisekunde. Da die verbrauchte Leistung proportional zum Quadrat der Taktfrequenz ist, kann man sich leicht ausrechnen was passiert, wenn der Takt auf 1/10000 gesenkt wird. Richtig, wahrscheinlich ist die Selbstentladung der Batterie höher :D.
Apple macht das auch sehr gut, nur M$ bekommt das nicht in den Griff....
 
Ich muss mich gerade wieder tierisch über Nintendo typische Hardware / Usability Dummheiten aufregen. Seit über 10 Jahren kann man als Gamer bequem von der Couch mit dem Controller in der Hand seine Konsolen ein und ausschalten. Auch KOMPLETT, nicht nur in Standby versetzen. Nur Nintendo war dazu mal wieder zu unfähig. Ja. Unfähig. Anders lässt sich das nicht beschreiben. :enton:

Oh je…
Du scheinst weder von Elektrotechnik, noch von Informatik die geringste Ahnung zu haben.
Dass du deine PS4 oder irgendein technisches Gerät über den Controller oder eine Fernbedienung, komplett ausschalten kannst, wage ich zu bezweifeln, weil das technisch nicht möglich ist. Zumindest der Steuerstromkreis eines Geräts, muss immer mit Strom versorgt sein, damit eine „Fernsteuerung“ überhaupt funktionieren kann.

Selbst ein Handy, wird nicht komplett ausgeschaltet, wenn du es aus machst, weil du es sonst nicht mehr anmachen könntest (bei Tastern funktioniert so was nämlich nicht). Der einzige weg ein Handy komplett auszuschalten ist der, den Akku zu entfernen.

Im Standby, verbraucht die Switch mal gerade 0,2 Watt. Dass heißt, du musst die Switch 5000 Stunden am Netz haben, damit sie überhaupt eine kWh verbraucht.
Mal zum Vergleich:
Die PS4 Pro, schafft den gleichen Stromverbrauch (beim Spielen) in unter 7 Stunden. Ein Gaming PC, schafft diesen Verbrauch (unter Volllast) in knapp 2 Stunden.

Also, über was regst du dich hier eigentlich auf oder willst du einfach nur was zu meckern haben?

Edit:
Die PS4 Pro verbraucht „ausgeschaltet“ 0,1-0,45 Watt und im Standby/Ruhemodus 6,5-8,5 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nennen wir es eben herunterfahren anstatt ausschalten. Wenn ich den Powerknopf mehrere Sekunden gedrückt halte, was steht da? Genau. „Konsole ausschalten“. Wenn du den PC herunter fährst ist er auch aus. Und das ist eben was anderes, als wenn ein Gerät im Standby, also bereitschaft und sofort wieder da, wo man aufgehört hat. Das immer eine minimale Spannung vorhanden sein muss, damit das System anlaufen kann ist klar. Ist bei einem Auto auch nicht anders. Wenn ich ein Handy ausschalte ist es auch erst einmal aus. Auf Standby ist primär erst mal nur der Bildschirm abgeschaltet und diverse Funktionen auf Sparmodus .


Was du meinst ist stromlos schalten, willst mir aber erzählen keine Ahnung zu haben. Ja nee, ist klar du Profi.


Und darum geht es mir gar nicht. Mein Problem ist nach wie vor. Warum kriegt es Nintendo nicht hin, dass ich meine Konsole mit dem Kontroller ausschalten kann. Oder wenn du dann nachts besser schläfst. herunterfahren.
 
Und darum geht es mir gar nicht. Mein Problem ist nach wie vor. Warum kriegt es Nintendo nicht hin, dass ich meine Konsole mit dem Kontroller ausschalten kann. Oder wenn du dann nachts besser schläfst. herunterfahren.

Nintendo bekommt es hin, hat aber in so ein Feature kein Geld investiert.

Die Switch ist nun mal im Stand By Mode so gut wie aus. Sie verbraucht in dem Modus tatsächlich sehr wenig Strom und ist dadurch auch stets direkt startklar (und trotz allem können in dem Modus automatisch Updates geladen werden). Die Switch ständig komplett aus zu schalten würde das Konzept hinter dem System auch verletzen, weshalb diese Funktion wohl auch nur so versteckt integriert wurde. Die Switch soll ja sozusagen jederzeit einsatzbereit sein (zumindest im Rahmen der derzeit technischen und massenmarkttauglichen Möglichkeiten).
 
Dann nennen wir es eben herunterfahren anstatt ausschalten. Wenn ich den Powerknopf mehrere Sekunden gedrückt halte, was steht da? Genau. „Konsole ausschalten“. Wenn du den PC herunter fährst ist er auch aus. Und das ist eben was anderes, als wenn ein Gerät im Standby, also bereitschaft und sofort wieder da, wo man aufgehört hat. Das immer eine minimale Spannung vorhanden sein muss, damit das System anlaufen kann ist klar. Ist bei einem Auto auch nicht anders. Wenn ich ein Handy ausschalte ist es auch erst einmal aus. Auf Standby ist primär erst mal nur der Bildschirm abgeschaltet und diverse Funktionen auf Sparmodus .


Was du meinst ist stromlos schalten, willst mir aber erzählen keine Ahnung zu haben. Ja nee, ist klar du Profi.


Und darum geht es mir gar nicht. Mein Problem ist nach wie vor. Warum kriegt es Nintendo nicht hin, dass ich meine Konsole mit dem Kontroller ausschalten kann. Oder wenn du dann nachts besser schläfst. herunterfahren.

Kann ein Mod mal bitte den Spaßvogel bannen? Das grenzt schon so hart an Lächerlichkeit dass das selbst für CW eine Zumutung ist.
 
Kann ein Mod mal bitte den Spaßvogel bannen? Das grenzt schon so hart an Lächerlichkeit dass das selbst für CW eine Zumutung ist.

Er kann sein Problem nicht benennen sondern meckert, wie eigentlich immer bei Nintendoprodukten, einfach nur rum und da sollten wir dann auch nicht mehr tun als zu schmunzeln und es zu ignorieren.

Begrenztes Denk- und Handlungsvermögen sind nicht gegen die Regeln. ;)
 
Nein sorry ich sehe nicht ein wieso man so eine unblaubliche Dummheit dulden soll, ich riskiere gerne einen Verwarnpunkt wenn das die Vorraussetzung ist damit ein Mod mal solche Blödheiten verbannt.
 
Dann nennen wir es eben herunterfahren anstatt ausschalten. Wenn ich den Powerknopf mehrere Sekunden gedrückt halte, was steht da? Genau. „Konsole ausschalten“. Wenn du den PC herunter fährst ist er auch aus. Und das ist eben was anderes, als wenn ein Gerät im Standby, also bereitschaft und sofort wieder da, wo man aufgehört hat. Das immer eine minimale Spannung vorhanden sein muss, damit das System anlaufen kann ist klar. Ist bei einem Auto auch nicht anders. Wenn ich ein Handy ausschalte ist es auch erst einmal aus. Auf Standby ist primär erst mal nur der Bildschirm abgeschaltet und diverse Funktionen auf Sparmodus .


Was du meinst ist stromlos schalten, willst mir aber erzählen keine Ahnung zu haben. Ja nee, ist klar du Profi.


Und darum geht es mir gar nicht. Mein Problem ist nach wie vor. Warum kriegt es Nintendo nicht hin, dass ich meine Konsole mit dem Kontroller ausschalten kann. Oder wenn du dann nachts besser schläfst. herunterfahren.

Das sagt alles:

"Die PS4 Pro verbraucht „ausgeschaltet“ 0,1-0,45 Watt und im Standby/Ruhemodus 6,5-8,5 Watt."

Was gibt es denn da noch wild um dich zu schlagen? Wäre die PS4 "herunterfahren", dann könntest du sie nicht mal mehr mit dem Controller hochfahren. Es ist also das Gleiche wie der Standby Modus der Switch, die Switch kann nur tatsächlich mehr.
 
Und darum geht es mir gar nicht. Mein Problem ist nach wie vor. Warum kriegt es Nintendo nicht hin, dass ich meine Konsole mit dem Kontroller ausschalten kann. Oder wenn du dann nachts besser schläfst. herunterfahren.

Dein Problem ist also das du einen geringeren Verbrauch hast als bei der Konkurrenz und dabei einen schnelleren erneuten Spielstart hast? 1st World Problem. :uglylol:

Kann ein Mod mal bitte den Spaßvogel bannen? Das grenzt schon so hart an Lächerlichkeit dass das selbst für CW eine Zumutung ist.

Er kann sein Problem nicht benennen sondern meckert, wie eigentlich immer bei Nintendoprodukten, einfach nur rum und da sollten wir dann auch nicht mehr tun als zu schmunzeln.

Begrenztes Denk- und Handlungsvermögen sind nicht gegen die Regeln. ;)
 
Und darum geht es mir gar nicht. Mein Problem ist nach wie vor. Warum kriegt es Nintendo nicht hin, dass ich meine Konsole mit dem Kontroller ausschalten kann. Oder wenn du dann nachts besser schläfst. herunterfahren.

Hast du meinen letzten Post überhaupt gelesen?xD

Die siehst ein Problem wo keins besteht.
 
Doch, für mich sind eben ausschalten/runterfahren und Standby 2 verschiedene Dinge.
Und Standby ist, wenn ein Gerät sofort wieder da ist, wo man aufgehört hat, wenn man es "aufweckt".
Einen PC fährt man ja auch runter um ihn abzuschalten und sagt nicht nur "Energiesparmodus" (= Standby)

Auch wenn mich hier manche vielleicht für doof halten, was mir aber auch egal ist. Für mich, als jemand der fast alle seine Geräte grundsätzlich AUS schaltet, wenn er sie nicht braucht ist es nervig, dass ich sowas nicht mit dem Controller tun kann. Das war von Anfang an mein "Problem". Das es mir nie um den Stromverbrauch ging habe ich geschrieben auch wenn manche trotzdem noch mit Verbrauchsvergleichen gekommen sind, nach denen ich nie gefragt habe.

Begrenztes Denk- und Handlungsvermögen sind nicht gegen die Regeln. ;)
Nein, ich meckere dann, wenn mir was gegen den Strich geht. Bei jedem. :nix:
 
Schon wäre es wenn man wenigstens die Switch mit nem Controller neustarten könnte :kruemel:
 
Nintendo hat das absichtlich so gemacht weil sie genau wisssen, dass die Leute die Switch dann jedes Mal ausschalten würden nur weil sie das von anderen Konsolen so gewöhnt sind. Bei der Switch macht das aber nun mal keinen Sinn.
 
Es ist einfach das Grundkonzept. Nur weil es Nintendo Standby statt herunterfahren nennt, ist es ja nichts anderes.

Nintendo ist eigentlich die einzige Firma, die es überhaupt herunterfahren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo könnte es doch ganz leicht einrichten dass man das fenster wo es möglich ist die Switch herunterzufahren auch per controller erscheinen lassen kann. sie wollen es nur nicht weil sie sich so ein konzept ausgesucht haben...wegen dem schnecken_zeitlupen_trauma der Wii U :enton:

alle "casuals" werden anfangen auf ausschalten zu gehen und die Switch wird nicht mehr so flott wirken beim starten. kann man sie dann überhaupt noch per controller anmachen dann ? glaube nicht weil sie dann ja richtig aus ist und nicht nur runtergefahren wie PS3 und co, oder ?^^

es unterscheidet sich im konzept und dafür ist sie eben megaschnell :) ich finde das standby der Switch besser als bei PS4 und co.
soll eben nicht so lahm sein, das will Nintendo mMn vermeiden.

aber vielleicht bauen sie das ja noch etwas versteckt ein dass es möglich ist über controller auszuschalten, wäre ganz gut für diejenigen die es so wollen. ich fand es am anfang auch seltsam um ehrlich zu sein...aber im grunde sind alle konsolen ja in einer art standby-modus...von daher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom