Ich muss mich gerade wieder tierisch über Nintendo typische Hardware / Usability Dummheiten aufregen. Seit über 10 Jahren kann man als Gamer bequem von der Couch mit dem Controller in der Hand seine Konsolen ein und ausschalten. Auch KOMPLETT, nicht nur in Standby versetzen. Nur Nintendo war dazu mal wieder zu unfähig. Ja. Unfähig. Anders lässt sich das nicht beschreiben.
Oh je…
Du scheinst weder von Elektrotechnik, noch von Informatik die geringste Ahnung zu haben.
Dass du deine PS4 oder irgendein technisches Gerät über den Controller oder eine Fernbedienung, komplett ausschalten kannst, wage ich zu bezweifeln, weil das technisch nicht möglich ist. Zumindest der Steuerstromkreis eines Geräts, muss immer mit Strom versorgt sein, damit eine „Fernsteuerung“ überhaupt funktionieren kann.
Selbst ein Handy, wird nicht komplett ausgeschaltet, wenn du es aus machst, weil du es sonst nicht mehr anmachen könntest (bei Tastern funktioniert so was nämlich nicht). Der einzige weg ein Handy komplett auszuschalten ist der, den Akku zu entfernen.
Im Standby, verbraucht die Switch mal gerade 0,2 Watt. Dass heißt, du musst die Switch 5000 Stunden am Netz haben, damit sie überhaupt eine kWh verbraucht.
Mal zum Vergleich:
Die PS4 Pro, schafft den gleichen Stromverbrauch (beim Spielen) in unter 7 Stunden. Ein Gaming PC, schafft diesen Verbrauch (unter Volllast) in knapp 2 Stunden.
Also, über was regst du dich hier eigentlich auf oder willst du einfach nur was zu meckern haben?
Edit:
Die PS4 Pro verbraucht „ausgeschaltet“ 0,1-0,45 Watt und im Standby/Ruhemodus 6,5-8,5 Watt.