Was genau es wird ist ja auch noch nicht klar. Der Projektname ist wohl Stars aber ob es nun wirklich Stars wird oder eher sowas wie Sonne 2 / Mond 2 ist nicht klar...
Ich glaube auch das sie erstmal Zweigleisig fahren werden. Vor der 8. Gen. können sie die Switch eh noch nicht richtig ausnutzen. Wenn man also erst mal ein 3DS Spiel in HD bringt kann man es auch gleich für den 3DS bringen. Diesmal bietet es sich echt an Crossplattform zu gehen. Die Engine ist für HD ausgelegt und dadurch sehr gut skalierbar (anders als noch in der 5. Gen.) außerdem ist die Switch nicht abwärtskompatibel. Ein 3DS Only Pokemon Spiel könnte die Switch anders als der 3DS damals bei S2/W2 nicht abspielen.
Meine Prediction:
Herbst 2017: Pokemon Stars o. S2/M2 oder wie auch immer (für Switch und 3DS)
Herbst 2018: Pokemon Diamant/Perl Remake (für Switch und 3DS (letztes 3DS Spiel von Nintendo))
Herbst 2019: Pokemon 8. Gen. nennen wir sie mal Magenta und Cyan (Druckerfarben ftw!) (exklusiv für Switch)
oder:
Sommer 2018: Pokemon Stars o. S2/M2 oder wie auch immer (für Switch und 3DS (letztes 3DS Spiel von Nintendo))
Herbst 2019: Pokemon 8. Gen. Magenta und Cyan (exklusiv für Switch)
Worst Case:
Herbst 2017: Pokemon Stars o. S2/M2 oder wie auch immer (exklusiv für 3DS)
Herbst 2018: Pokemon Diamant/Perl Remake (exklusiv für 3DS (letztes 3DS Spiel von Nintendo))
Herbst 2019: Pokemon 8. Gen. nennen wir sie mal Magenta und Cyan (Druckerfarben ftw!) (exklusiv für 4DS)
Was auch immer es wird, ich denke, wir werden evtl. auf der E3 was dazu hören. Nintendo labert zwar von wegen "wir werden den 3DS weiter unterstützen", und ich denke für eine gewisse Zeit werden sie das aufgrund der noch guten Verkaufszahlen auch tun, aber nicht mehr allzu lange. Sie haben das bis jetzt nach jedem Konsolen-Launch über eine alte Konsole gesagt und es ist nie viel draus geworden. Die Tatsache, dass sie noch nicht mal ANGEFANGEN haben, einen 3DS-Nachfolger zu entwickeln (das kann man einer Aussage von Kimishima entnehmen), zeigt, dass da erstmal versucht werden soll, eingleisig zu fahren. Und dann hat Pokemon über kurz oder lang halt keine andere Wahl, als auf die Switch zu wechseln.
That said ich denke E3 wird sowieso interessant. Nintendo muss da einfach raushauen. Die Switch hat einige große First-Party-Spiele bis zum Ende des Jahres (Arms, Splatoon 2, Mario) und ein paar für mich doch halbwegs interessante Third Parties (Skyrim als Portable Game, Fire Emblem Warriors, Xenoblade Chronicles 2), aber da fehlt einfach noch so viel. Wir brauchen mehr Third-Party-Support (wenn die Switch sich weiter gut verkauft, wird der über kurz oder lang aber auch kommen, so wie beim 3DS), aber vor allem - und das erwarte ich von Nintendo auf der E3 am meisten - mehr First Party (in 2017 aber vor allem darüber hinaus). Klar, es haben SEHR viele Entwickler an Zelda gearbeitet, aber es kann nicht sein, dass quasi fast das gesamte letzte Jahr der Wii U NICHTS von Nintendo rausgekommen ist (minus Star Fox und Paper Mario...sonst noch was?) und sie trotzdem schon ihr ganzes Pulver für die Switch verschossen haben. Das neue Pikmin? Pokemon? Was macht Retro seit nunmehr 3 Jahren??? Metroid? Antworten darauf will ich jedenfalls auf der E3 sehen.
Ich tendiere übrigens zu deiner ersten Version, was Pokemon angeht. Sommer 2018 wäre dann doch etwas spät, sollte es tatsächlich mit der gleichen Engine wie S/M entwickelt werden.
Total krass wäre ja mal FF7 Remake. lol Ich weiß, das wäre wahrscheinlich eine Mega-Downgrade-Version und wenn, dann auch erst nach dem Sony Timed-Exclusive, aber wäre doch mal was... Ich meine seit Cloud in Smash ist es ja zumindest nicht mehr ganz ausgeschlossen.
Ich denke auch sowas wie Kingdom Hearts 3 sollte auf der Switch mit ein paar Modifikationen laufen, wenn Zelda läuft. Gerade mit so einem Cartoon-Stil kann man bestimmt dafür sorgen, dass auch eine Switch das durchhalten kann - und KH3 läuft mit Unreal 4, Switch unterstützt Unreal 4... ich sehe da echt ne Chance für Nintendo, das porten sollte nicht allzu schwer sein für SE, und die Beziehungen zwischen beiden Unternehmen sind ja wieder besser.
Gegen Apple und ihre iPhone MondPreispolitik ist Nintendo (aber auch Sony und ms) ein wahrer Menschenfreund..... Soweit ich weiß sagte Julian eggebrecht in dem Podcast, dass Switch grafisch zwischen wiiu und box one liegt und deutlich besser ist als ein iPad..... Phones und Pads sind eben, im Gegensatz zu dezidierten Spielkonsolen, gar nicht für den dauerspielbetrieb ausgelegt"....... von der fehlenden haptik (Controller) will ich erst gar nicht reden..... Das werfe ich den Kisten auch gar nicht vor..... Sie sind schlicht ein anderer gerätetyp ..... All in one Geräte und eben nicht speziell für einen ganz bestimmten Typ von Anwendung..... Von daher interessiert mich für Switch auch nicht netflix, Browser oder andere Apps..... Ok, wird alles kommen aber ich brauch es nicht.... Ich will mit Spielkonsolen nur spielen, genauso wie ich mit Phones und Pads nie Spiele.
Man muss sich dabei auch mal die Größe der Switch angucken..... Das ist schon sehr beeindruckend auf der kleinen Kiste Zelda zu daddeln :o ..... Sowas habe zumindest ich noch auf keinem tragbaren Gerät gesehen...... Und wenn es "nur" um den Spielspaß geht, dann wischt selbst der 3ds mit seinen Games mit dem Rest der Welt den Boden auf.
Und ob ich nun 330 oder 299 für Switch ausgeben muss, ist mir völlig egal...... Die 30 € tun dann auch nicht weh.....Nicht egal ist es mir, ob ich für ein Smartphone 300 oder 800 ausgebe, wo sich mir nicht mal ansatzweise der Mehrwert erschließt.
DANKE!
Ich verstehe echt nie, warum ich 700-800 Euro für ein Handy ausgeben soll... habe vor nunmehr fast 3 Jahren 350 Euro für ein Galaxy S5 Mini ausgegeben. Es geht heute noch, ich bekomme immer noch Android Updates von Samsung, es fliegt zum Glück nicht in die Luft, ist wasserfest, man kann die Batterie austauschen...und ist nicht ein bisschen langsamer geworden seit Tag 1. Oh, und ich kann den Speicher mit SD-Karte erweitern.
Aber hey, für den Namen Apple bezahl ich dann halt nochmal 300 drauf für basically das gleiche Produkt. (Falls es hier Apple-Fans gibt, versucht es erst gar nicht... lasst uns einfach unterschiedliche Meinungen haben, ihr überzeugt mich nicht...)
Natürlich gibt es auch teure Handy von Samsung & Co., aber da hat man wenigstens noch die Wahl zwischen teuer und günstig(er), bei Apple ist es teuer und SEHR teuer.