Switch Nintendo Switch - Hardwarethread

Natürliche Gegebenheiten? Was genau meinst du damit?

Ich möchte bei egal welches Bildschirm, dass weiß aussieht wie weiß. Es soll weder leicht gelblich, noch leicht bläulich aussehen. Neutral ist also das was ich suche. Leider kann man ja die Farbtemperatur der Switch nicht selbst ändern, was ja eigentlich heutzutage bei Bildschirmen jeder Art schon Standard ist...
Wenn wir im Zimmer sitzen, dass mit Lampen beleuchtet ist die (üblicherweise) eher einen Gelbstich haben, dann justiert unser Gehirn automatisch nach und nimmt z.B. die weißen Wände (trotz eigentlichem Gelbstich durch die Beleuchtung) auch als weiß wahr. Das Weiß vom Bildschirm sollte dann idealerweise dem Gelbstich der Wand entsprechen, also zur Beleuchtung passen.
 
Wenn wir im Zimmer sitzen, dass mit Lampen beleuchtet ist die (üblicherweise) eher einen Gelbstich haben, dann justiert unser Gehirn automatisch nach und nimmt z.B. die weißen Wände (trotz eigentlichem Gelbstich durch die Beleuchtung) auch als weiß wahr. Das Weiß vom Bildschirm sollte dann idealerweise dem Gelbstich der Wand entsprechen, also zur Beleuchtung passen.

Deswegen wäre es ja schon echt cool, wenn man die Farbtemperatur der Switch selber einstellen könnte statt einfach einem irgendwas zu geben.

Man kann ja selbst Lampen heutzutage die Farbtemperatur ändern. Bei mir zu Hause stehen die Lampen auf Tageslichtweiß.
 
Persönliche Präferenzen hin oder her, Ein Bildschirm mit dezenter, leicht gelblicher Farbtemperatur mit ca. 4.500 - 5.000 Kelvin ist auf jeden Fall Augen schonender als ein Neutralweiß mit ca. 5.500 - 6.000 Kelvin. Das haben Windows und Telephone ja, wenn man den Nachtmodus aktiviert, auch.
 
Tageslicht bei der Sonne am höchsten Punkt und klarer Himmel beträgt doch schon ~5700 Kelvin? Das kann ja wohl nicht schädlich sein? ?
 
Tageslicht bei der Sonne am höchsten Punkt und klarer Himmel beträgt doch schon ~5700 Kelvin? Das kann ja wohl nicht schädlich sein? ?
Afaik deutlich mehr. Aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass keine Einstellung an sich schädlich ist.
 
Blaues, kaltes Licht liegt teilweise deutlich über normalem Sonnenlicht (nämlich bei 6000 - 8000) während das warme, gelbe Licht von 3000 - 5700 variiert. 5700 ist Sonnenlicht in etwa.
 
Jeder soll es doch einfach so einstellen wie er es am meisten mag und fertig.
Sind wir mal ehrlich, das NIN keine Einstellung bei der Switch zulässt ist einfach mal wieder typisch ;)

Ich mag auch lieber warme Displays, auch beim TV.
Das bläuliche/kühle mag ich gar nicht.

Früher war ich aber auch einer der den TV immer auf kühl oder neutral hatte, seit Jahren nun aber Presets Warm (zum zocken) oder gar Warm 2 (für Filme) als Ausgangslage.

Am Anfang ist es eben eine Umstellung, aber sobald man damit mal ne Woche fährt merkt man erst wie "falsch" die kühlen töne sind. Aber eben, nochmal. Jeder wie er will.
 
Jeder soll es doch einfach so einstellen wie er es am meisten mag und fertig.
Sind wir mal ehrlich, das NIN keine Einstellung bei der Switch zulässt ist einfach mal wieder typisch ;)

Bin ich ganz bei dir. Man sollte einfach die Option haben es einzustellen auf den eigenen Geschmack. Hab eh nur auf diesen
Richtig gehandelt.
Wenn jeder seine Switch mit Gelbstich-Display zurück geben würde dann würden sie sich zukünftig zwei mal überlegen so wenig Wert auf die Displaynorm zu geben.

Post reagiert, der ein Downgrade in sowas sieht und meint alle anderen Kunden legen keinen Wert auf Displays weil sie ein natürliches Licht mögen.
 
Ich stell ja auch nicht alles blind auf kalt und gut ist, sondern wähle die nach meinen Augen beste Einstellung aus. Mein Fernseher steht auf "Kalt1", mein Smartphone auf neutral und mein PC-Monitor auf warm. Besonders mein Monitor wirke bei kalt eher leicht bläulich und warm wiederum sieht mehr nach neutral aus.

Mit der Switch wird das sicher nix mehr, aber ich hoffe bei der nächsten Konsole bietet Nintendo einem mehr Optionen an.
 
Wenn weiß penetrant gelb ist dann ist das nicht natürlich, egal wie oft du versuchst es so darzustellen.

Alles was es zu sagen gibt steht dort:

Wenn wir im Zimmer sitzen, dass mit Lampen beleuchtet ist die (üblicherweise) eher einen Gelbstich haben, dann justiert unser Gehirn automatisch nach und nimmt z.B. die weißen Wände (trotz eigentlichem Gelbstich durch die Beleuchtung) auch als weiß wahr. Das Weiß vom Bildschirm sollte dann idealerweise dem Gelbstich der Wand entsprechen, also zur Beleuchtung passen.
 
Neutralweiß und Tageslichtweiß sind deutlich zu unterscheiden. So wird das nichts. Zumal beides Töne sind, die man als normaler Mensch nicht im Wohn- oder Spielzimmer haben will. Gerade Tageslichtweiß bricht blau und ist viel zu hell.

Deine Vorliebe in Ehren: Lass es gut sein.
 
Neutralweiß und Tageslichtweiß sind deutlich zu unterscheiden. So wird das nichts. Zumal beides Töne sind, die man als normaler Mensch nicht im Wohn- oder Spielzimmer haben will. Gerade Tageslichtweiß bricht blau und ist viel zu hell.

Deine Vorliebe in Ehren: Lass es gut sein.
Willst du etwa damit sagen dass du bis heute Glühbirnen gehortet hast, weil du im Glauben bist dass deren warme Farbtemparatur für dich die Norm ist und du gar glaubst ein "normaler Mensch" so etwas heute noch möchte? xD
 
Am Punkt vorbei, guter Herr. Es geht weiterhin darum das du viel zu helle Einstelungen und somit ein falsches Farbbild erwünschst.
 
Glühbirnen sind verboten worden,
weil Energiesparbirnen angeblich besser für die Umwelt sein sollten.
Die Farbtemperatur hat damit nichts zu tun!
Und ja, Glühbirnen empfinde ich als angenehmer als diesen neumodischen Schrott. :nix:
 
Am Punkt vorbei, guter Herr. Es geht weiterhin darum das du viel zu helle Einstelungen und somit ein falsches Farbbild erwünschst.
Falsch, es geht darum dass du denkst weiß muss gelb aussehen weil deine Glühbirnen nicht in der Lage waren eine natürliche Farbtemparatur widerzugeben sondern bei 2700k rumgegurkt sind. Du lebst in der Vergangenheit.
 
Zurück
Top Bottom