• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch Nintendo Switch - Hardwarethread

Das war sie schon seit längerem, aber eben auf alter Firmware und auch dieser Artikel handelt über die alte Firmware 3.0 worauf neue Spiele nicht laufen und Switchbundles werden nicht mit der alten Firmware verkauft. Wird sich demnach kaum verbreiten, also nichts an der Copy Protection ändern bis ein Exploit in 4.1 gefunden wird.

oha.. aber scheint noch nicht voll machbar zu sein für den Laien (was gut ist)

Aber hab dazu mal eine allgemeine Frage.
Diese Messe in Leipzig ist ja offiziell, oder? Dürfen die das einfach so "hacken" ohne was auf die Finger zu bekommen?
Ich meine.. wenn ich damit sinnvolle Apps/Homebrews nutzen kann, wieso nicht.
Aber bisher besteht kein INteresse.. ausser wenn sie es schaffen, dass man Internetbrowser nutzen kann. :tinglewine:
Hat mir damals beim DS gefallen :tingleawe:

Ist natürlich nur Halbwissen meinerseits. Aber am reinen "hacken", dem suchen und zu Nutze machen von Fehlern oder Schwachstellen in Software oder Hardware Code ist per se nicht verboten oder strafbar, solange man durch seine Aktionen nicht nachweisbar Gesetzte -
z.B. Copyright Verletzungen u. ä. - übertritt. Oder diese Hacks zu genau diesem Zweck Dritten zugänglich macht ("verbreiten").

oha.. aber scheint noch nicht voll machbar zu sein für den Laien (was gut ist)

Aber hab dazu mal eine allgemeine Frage.
Diese Messe in Leipzig ist ja offiziell, oder? Dürfen die das einfach so "hacken" ohne was auf die Finger zu bekommen?
Ich meine.. wenn ich damit sinnvolle Apps/Homebrews nutzen kann, wieso nicht.
Aber bisher besteht kein INteresse.. ausser wenn sie es schaffen, dass man Internetbrowser nutzen kann. :tinglewine:
Hat mir damals beim DS gefallen :tingleawe:

Nintendo zahlt richtig viel Kohle wenn jemand Sicherheitslücken entdeckt und diese aufzeigt:

https://www.google.de/amp/www.gamepro.de/artikel/nintendo-switch-bis-zu-20000-belohnung-fuer-hacker-die-sicherheitsluecken-entdecken,3312669.amp

Das gilt aber nur, wenn sie die Lücke nicht veröffentlichen und nur Nintendo davon in Kenntnis setzen.

Kommt immer auf den Disclosure-Vertrag an. Bei Google musst du z.B. nur drei Monate dem Mund halten, bei Microsoft bis zu einem Jahr.

Manche Hacker nehmen diese Programme nicht wahr, weil z.B. Der Arbeitgeber ws nicht erlaubt oder weil sie die Bedingungen des Vertrags nicht akzeptieren möchten. Gerade bei Konsolen oder iPhones mit traditionell starken Schutzmechanismen ist es manchen lieber, ihren Namen in die Welt zu tragen als das Geld abzustauben (Geohot Anyone?).

So, nachdem ich die Meldung nun gelesen habe: Da fehlt noch einiges, bis das System komplett offen ist. Ein Teil der Sicherheits-Funktionen greift eben doch noch und verhindert Zugriff auf grundlegende Funktionen wie saubere Audioausgabe und Videobeschleunigung (momentan läuft das über den Framebuffer, da bekommt man zumindest mal keine 60FPS, gwschweige denn vernünftiges 3D hin). Das wirklich interessante, z.B. das parallele installieren eines Androids einer Nvidia Shield, dauert auch noch einige Zeit, weil der ganze Bootprozess noch nicht entschlüsselt ist. Raubkopien durch Fakesign dürfte momentan auch nicht möglich sein, weil diese Teile von der Hackergruppe bewusst zurückgehalten werden. Kurz: Man ist noch mitten im Analyseprozess, kann aber schon erste Erfolge zeigen. Bis das für den Normalnutzer nutzbar wird, vergehen noch Monate, wenn nicht sogat Jahre.

Außerdem ist Nintendo jetzt gewarnt und wird an kritischen Stellen noch mal besonders absichern, die Signaturen etc ändern. Im Video vom CCC gab es auch zwei Stellen, die man sehr, sehr einfach fixen kann, damit schiebt man das Hacken der neuen FW wieder um ein paar Wochen nach hinten. Die PS4 ist z.B. offiziell auch seit über zwei Jahren geknackt (MIT Audio und rudimemtärer Videobeschleunigung - Also Linux und Portal lief zumindest) und praktisch sieht man davon bis heute nichts.

Allgemein ist es relativ beeindruckend, wie sehr sie das System absichern konnten, besonders nach der desaströsen Wii oder dem eher mittelmäßigen Sicherheitssystem von 3DS oder WiiU. Das scheint von außen betrachtet auf Augenhöhe mit der PS4 zu sein, vielleicht sogar in Details einen Ticken besser.

Was aber klar sein wird: Für den nächsten SOC des Switch-Nachfolgers sollte Nvidia keine 300 Seiten Dokumentation zu den Interna und deren Programmierung veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder kommt er nur her um zu lügen

Stimmt schon, der DS4 hat schon einige Coole Features. Das unnötige blaue Leuchten, das den Akku schnell leert ist ja konkurrenzlos. Außerdem mussan bei der Switch auf drn Bildschirm tippen, das ist was ganz anderes als das unnötige, winzige Touchpad im PS4 Controller. Und von dem von der Wii “inspirierten“ extrem billigen Lautsprecher im Controller will ich gar nicht erst anfangen!

Meine Favorit ist das Powerbank-Feature. Beim XBOX One Controller muss ich alle vier Wochen die Batterien tauschen, bei den Switch-Controllern vergisst man fast, dass die per Akkus betrieben werden. Den PS4-Controller kann man gemütlich an die Powerbank anschließen, sonst kackt der mitten un einer längeren Spiele-Session, spätestens aber nach 8 Stunden ab. Dass viele PS4-Spieler ohne Powerbank einen zweiten Controller haben ist nicht Zufall, sondern notwendig. Einer zum zocken, einer zum laden.

Ich hätte jetzt zuerst "ja, müsste gehen" gesagt, aber nach kurzem Suchen: anscheinend nicht direkt und nicht ohne Aufwand:
[video=youtube;l9vDnyoDwIE]https://www.youtube.com/watch?v=l9vDnyoDwIE[/video]

Ich glaube, der Mayflash-Adapter unterstützt das. Müsste mich mal etwas einlesen, was der genau kann und können wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man meinen vorherigen Beitrag liest dann kann man sich meterlange Texte diesbezüglich sparen. Just sayin'.

Schlechte Laune?

Ansonsten: Nein, dein Beitrag und meiner sind grundsätzlich unterschiedlich. Beim oberflächlichen Lesen könnze man davon ausgehen, dass die 3.0 komplett offen ist, aber bis dahin fehlt noch einiges. Außerdem kann Nintendo diesmal vernünftig reagieren, weil sie ihre Hausaufgaben gemacht haben. Ähnlich wie Sony bei PS3 unf PS4. Gerade bei Wii und WiiU waren die Patches teilweise lachhaft.

Mir machen diese Hacks nur massiv Sorgen, dass Netflix & co noch weiter verschoben werden. Der aktuelle Hack geht ja wieder trotz aller Vorischtsmaßnahmen unter anderem auf eine Lücke im Browser für den Eshop zurück, der mehrere weitere Exploits lädt. Das kann man schnell und einfach patchen. Schwieriger wäre das bei einer Streaming-App. Da kann man nicht mal sagen “Wir patchen das in einer Woche und übrigens, Netflix hat die App nicht rechtzeitig aktualisiert, also geht die mit dem neuen Update nicht mehr“. Selbst der Apple-Weg, sämtliche Web-Zugriffe über den System-internen Browser laufen zu lassen, hat seine Fallstricke.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Laune?

Ansonsten: Nein, dein Beitrag und meiner sind grundsätzlich unterschiedlich. Beim oberflächlichen Lesen könnze man davon ausgehen, dass die 3.0 komplett offen ist, aber bis dahin fehlt noch einiges. Außerdem kann Nintendo diesmal vernünftig reagieren, weil sie ihre Hausaufgaben gemacht haben. Ähnlich wie Sony bei PS3 unf PS4. Gerade bei Wii und WiiU waren die Patches teilweise lachhaft.

Mir machen diese Hacks nur massiv Sorgen, dass Netflix & co noch weiter verschoben werden. Der aktuelle Hack geht ja wieder trotz aller Vorischtsmaßnahmen unter anderem auf eine Lücke im Browser für den Eshop zurück, der mehrere weitere Exploits lädt. Das kann man schnell und einfach patchen. Schwieriger wäre das bei einer Streaming-App. Da kann man nicht mal sagen “Wir patchen das in einer Woche und übrigens, Netflix hat die App nicht rechtzeitig aktualisiert, also geht die mit dem neuen Update nicht mehr“. Selbst der Apple-Weg, sämtliche Web-Zugriffe über den System-internen Browser laufen zu lassen, hat seine Fallstricke.
Jedliche hacks die nur mit FW 3.0 oder älter funktionieren sind relativ überflüssig wenn sie nicht mit späteren Firmware Versionen funktionieren und bedarfen demnach auch keiner Sicherheitslückenkontrolle weil diese schon längst mit späteren Firmware updates geschlossen wurden (sonst würden sie ja auch dort funktionieren).
Da man schon seit Monaten keine Switch kaufen kann die noch Firmware 1.0 - 3.0 vorinstalliert hat und niemand, der irgend ein Monate altes Spiel auf der Switch abspielt, Zugriff auf die Sicherheitslücke hat weil sowohl Dowload- als auch Retailspiele Firmware updates automatisch installieren ohne dass eine Internetverbindung erforderlich ist, ist jedlicher 3.0 exklusive Hack eine Sackgasse. Einzig die Leute die sich im Launchzeitraum schon eine zweite Switch extra für Raubkopien zusätzlich besorgt haben können damit herum experimentieren und das werden Weltweit vielleicht 0,4% von der Switch Userbase sein und deshalb hätte mein Beitrag von Anfang an schon reichen müssen da man auf das restliche auch selbst kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Spinnst du ?
Wenn du keine Ahnung hast. , okay. Kein Ding.
Aber mich als lügner zu bezeichnen ist schon arg unverschämt.

Aber den PS4-Controller besser dastehen lassen zu wollen als die Joycons, die wirklich maximal mit Technik zugestopft sind (insbesonde bei der Größe!) und das noch mitten im Nintendo-Bereich, das ist Mut an der Grenze zu Übermut.

Aber den PS4-Controller besser dastehen lassen zu wollen als die Joycons, die wirklich maximal mit Technik zugestopft sind (insbesonde bei der Größe!) und das noch mitten im Nintendo-Bereich, das ist Mut an der Grenze zu Übermut.

Wo wollt ich denn besser dastehen lassen ???
Ark hat denn Controller bisschen zu schlecht dastehen lassen.
Ich hab nur gesagt das der PS4 auch viele Funktionen hat.
Genau wie der Switch Controller .Halt nur andere .

Ist es eigentlich möglich, den Wii U Pro Controller auf der Switch zu verwenden?

So ein Unsinn. Nintendo wurde leider als letzte Firma gezwungen für jede Konsole neue Hardware-Peripherie zu verkaufen. Das ist ein reisen Geschäft, das macht die Konkurrenz schon seit ewigkeiten. Da funktionieren Lenkräder nicht mehr und Controller, psvr wird für die PS5 wohl auch nicht mehr funktionieren. Ganz großes Kino. Im Grunde ist die beste Konsole die WiiU, die spielt Wii Spiele ab und man kann Wiimote und Nunchuk benutzen und es gibt glaube ich einen Adapter für den Gamecube Controller.

Zurück
Top Bottom