Letztendlich ist vieles was die Menschen in den letzen 80-90 Jahren angefangen zu produzieren, schädlich für die Umwelt. Will es nicht ausschliessen, dass es schädlich ist.
Was mich interessieren würde, ist ob es denn sooo viel schädlicher ist.
Zu deinem zweiten Punkt:
Ich bitte dich.
Die Piraterie zu vergleichen mit der schönen Kultur des Sammeln, Suchen, Kaufen und Verkaufen von Videospielen ist doch ein Unsinn hoch 2. Das ist doch ein sehr wichtiger Bestandteil des Hobbys. Zu Sammeln, zu tauschen, zu präsentieren, wenn jemand zu besuch kommt. Was ich mir damals nicht kaufen konnte, kann ich doch heute nachholen, da die Sachen nicht mehr produziert werden.
Pole Position 2 für die Atari 7800 zum Beispiel.
Was würde jemand heute machen, der sich für das Sammeln von Videospielen entschieden hat, alles schon längst Digital Only wäre, die Server abgeschaltet sind, er aber in den Genuss von Super Mario World für das Snes kommen möchte. Er müsse sich dann nämlich das komplette Gerät kaufen, mit dem installierten Spiel. Und was ist, wenn er auch noch dazu Sword of Mana haben möchte..., noch ein zweites Gerät kaufen, weil das erste das Spiel nicht installiert hat? Alles ist natürlich hypothetisch dargelegt.
Mit Digi Only wird uns nur eine Lizenz in digitaler Form verkauft, die ihre Gültigkeit verlieren würde, sobald die Server abgeschaltet werden.
Dass man mittlerweile so faul geworden ist und nicht ein Mal seine Spiele austauschen möchte, ist natürlich die andere Geschichte.