• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch Nintendo Switch - Hardwarethread

Also bei digitalen Spieleinhalten bin ich auch grundsätzlich nicht bereit Vollpreis zu zahlen. Außer vielleicht bei Plattformen wie GoG wo ich das Spiel dann auch tatsächlich besitze und mir falls der Laden mal Pleite geht eine Sicherheitskopie anfertigen DARF und KANN.

Bei Steam oder eShop sehe ichs nur bei absoluten Ausnahme oder Online-Titeln ein Vollpreis zu zahlen. Warum sollte ich soviel Geld für ein geliehenes Spiel ausgeben?

Vor allem da Nintendo es ja nicht mal hinkriegt oder hinkriegen will sowas wie VC-Titel von einer auf die andere Konsole nutzbar zu machen. Da wirds bereits unverschämt dem Kunde gegenüber.

Außerdem 2nd Hand bringt auch neue Kunden. Vielleicht interessiert einen ein Titel nur ein bisschen, kauft ihn günstig und findet ihn großartig. Teil 2 wird zum Launch gekauft. Dieses 2nd Hand ist Piraterie ist ziemlich übertrieben. Vor allem da die Gaming Industrie auch bei Retail ja langsam zur Kundenverarsche übergeht mit riesigen Day1 Patches und Preorder DLC und sonstigem Müll. Wer seine Kunden verarscht muss halt mit rechnen das die sich das irgendwann nicht mehr gefallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Verarschen zu tun. Diese Konzerne versuchen ihren Gewinn zu maximieren und da sich die Leute gern melken lassen kommen die Firmen damit durch..und wer 2nd Hand kauft weil ihm das Geld fehlt wird Teil 2 nicht Vollpreis kaufen, wenn ihm weiterhin das Geld fehlt. Ich finde solch eine Diskussion so oder so unnötig, da jeder für sich entscheiden soll wie er da vorgeht. Ich sehe es ebenso nicht als Piraterie an, aber kann natürlich die Konzerne verstehen, die damit Geld verlieren. Denn es ist ja nicht wie hier einige User tun das eine Gebrauchtkopie nur 1x verkauft wird, denn gerade Leute die eher wenig Geld haben spielen ein Spiel durch, verkaufen es wieder und kaufen ein neues gebrauchtes Spiel. Die Gebrauchtkopie wandert also wieder in den Handel und geht wieder an einen neuen Kunden. Das sind dann also schon 2 Käufe für dasselbe Spiel, die Gamestop und Co. auf ihrer Habenseite haben und die Konzerne nicht. Ist ein komplexes Thema das aber wie gesagt jeder für sich selbst entscheiden kann.
 
Was hilft dir Splatoon Retail zu kaufen, wenn die Server abgeschaltet sind? Richtig, gar nichts.

@ New: Bei Sammeln sehe ich das gespalten. Für wen Sammel ich? Was habe ich in 30 Jahren davon? :-?

Bei Splatoon weiß ich worauf du hinaus willst, ist aber das falsche Beispiel, da das Spiel auch ein Singleplayer modus hat und nicht NUR auf online ausgelegt ist. Da ist viel mehr Titanfall 1 das richtige Beispiel.

Bezüglich des Sammelns:

Tjaaaa :)

Was man in 30 Jahren davon hat, kann ich dir sagen!

Erinnerungen, wie man genau ein lang gewolltes Spiel gesucht und gefunden hat. Sei es auf einem abgelegenen Flohmarkt, unter zwei Zeitschriften wo sich ein fast neues Megaman X2 für das Super Nintendo in OVP befunden hat. Oder wie man ein ungeöffnetes Firstprint Game and Watch Ball geschenkt bekommen hat.


Geldanlage sind die Spiele ja auch, wenn man es richtig macht. Verkaufe selber ab und zu Spiele aus meiner Sammlung und sehe auch selbst, wie sich die Preise manchmal entwickeln. Teilweise sind es über 300% an Steigerung nach nicht ein mal 2-3 Monate, nach dem Erscheinen. Ein Beispiel ist die limitierte Fire Emblem Fates Sammlung. Oder Hyrule Wariorrs Limited...

Spass macht das Sammeln aber am aller meisten ! Kann man aber auch nicht verstehen, wenn man es noch nie gemacht hat, glaube ich. Einfach durch die Sammlung zu stöbern..., kurz ein Spiel rausholen..., sich die Verpackung anschauen..., hinten die Bilder kurz ansehen..., ja vielleicht auch dran riechen :D! Daraufhin das System dafür an den Fernseher anschliessen und für eine gewisse Zeit alles um sich herum vergessen...!
Unbezahlbar aus meiner Sicht.

Jeder soll es machen wie er will, damit hast du recht. Das beste daran ist, dass man noch die Wahl hat...
 
Ziemliches Alibi-Argument, sorry. Was hilft dir Splatoon Retail zu kaufen, wenn die Server abgeschaltet sind? Richtig, gar nichts. Du gehst davon aus, dass die Konsole irgendwann defekt ist und du deshalb die Spiele nicht mehr nutzen kannst bei Digital only. Das sind einfach nur Aussagen um für sich selbst etwas rechtfertigen zu können. Die Vorteile von Retail sind da, die Nachteile genauso. Soll jeder für sich abwägen. Ich sehe es auch nicht so krass wie KayJay. Ich bin einfach der Meinung, dass ich die Entwickler unterstützen will und daher kommt Gebraucht für mich gar nicht in Frage. Wenn andere Leute das Geld nicht haben, dann ist es ihr gutes Recht auf den passenden Preispunkt zu warten.

Alibi-Argument, hallo?

Das bei Multiplayerspielen wie Splatoon irgentwann die Server abgeschaltet werden, stimmt. Aber das wäre dann nunmal auch ein Problem der entsprechenden Downloadspiele. Spiele wie Mario Kart, Smash Bros., Animal Crossing oder Arms von Nintendo lassen sich auch im lokalem Multiplayermodus weiter nutzen. Nur weil es heutzutage viele Multiplayerspiele gibt, ist es trotzdem für mich ein Argument dagegen, dass natürlich auf die Singleplayertitel besonders zutrifft. Soll es jeder machen, wie er möchte, ich kaufe mir hin und wieder auch Indietitel als Download. Ich versuche aber, möglichst unabhängig vom Shop und dessen unattraktiver Preisgestaltung zu sein. Da sind Titel teilweise teurer, als im Handel.
Warum du die Gebrauchtspiele noch erwähnst, verstehe ich auch nicht. Ich kaufe meine Retailgames vorzugsweise neu im Fachhandel oder Onlineshops. Ich unterstütze die Entwickler damit genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4 und One bin ich bei 100% digital, aber primär auch weil da ständig Sales kommen. Und zwar Sales, die man auch als solche bezeichnen kann.

Bei der Wii U war ich komplett Retail, bis die Selects-Reihe kam bzw. ein paar E3-Sales. So habe ich nun dort 11 Spiele Retail und 10 Spiele digital. Manche doppelt, sprich Mario 3D World, Bayonetta 2, NSMBU, Donkey Kong habe ich sogar jeweils digital und Retail. Ergab sich eben durch die Selects-Reihe (die ich retail hasse, digital aber mitnehme).

Beim 3DS ist es ein ähnlicher Mischmasch zwischen Digital und Retail. 15 Retail und 14 Digital derzeit, auch manche doppelt, auch wegen Selects.

Bei der Switch habe ich aktuell 11 Spiele Retail und 12 Spiele digital. Doppelt besitze ich da bisher nur Cave Story+, da ich solche Entwickler gerne unterstütze. Die Retail hatte halt auch paar nette Extras.
Super Mario Odyssey werde ich auch irgendwann doppelt besitzen. Schlug bei 45€ Digitalfassung zu und kaufe dann später wohl nochmal die Retail für die Sammlung. Axium Verge werde ich sicher genauso doppelt irgendwann haben, wie Wonder Boy The Dragon's Trap. Beide Spiele finde ich großartig. Und bei beiden unterstütze ich dann auch die Entwickler. Zumal bei Axium Verge ja auch nochExtras dabei sein wird.

Ich schwanke immer zwischen dem Digitalkomfort, der gerade beim 3DS und Switch extrem viel Sinn macht. Und der Retail-Nostalgie. Es ist irgendwie nett, in den Spieleschrank zu gucken. Andererseits will ich nicht meine ganze Wohnung vollstellen (ein Glück, dass die Switch-Verpackungen so schmal sind ;) )

Damit es nicht ausartet, beschränke ich mich halt auf Nintendo und behalte nur Spiele, die ich wirklich klasse fand. Aber wenn dann mal günstig ein Digitalspiel daher kommt, schlage ich wegen Komfort da auch zu. Ansonsten ist bei Nintendo Retail halt auf Sicht deutlich günstiger.
 
Jeder, wie er will, ganz einfach :).

Finde es auch sehr befremdlich mit den zusätzlichen Downloads, egal auf welcher Konsole (Day 1-Patches usw.) - aber das ist nunmal die heutige Situation und wird sich in Zukunft auch eher verschlechtern, da die meisten Publisher ihre Spiele möglichst früh raushauen wollen und später ja immer noch nachbessern können.

Ich bin auf allen Konsolen zu 99,9% digital (Ausnahmen Special Editions von Zelda, Xenoblade usw.), was ich früher auch nie gedacht hätte, aber habe mich daran gewöhnt. ;)
 
Die Frage ist, wenn wirklich alles mal offline geht, sind dann alle deine spiele weg? Stört mich schon beim IPhone, wenn es aus dem appstore fliegt, umsonst bezahlt!
 
Wenn ich das Argument Sammeln lese muss ich wirklich mit den Augen rollen...
Ich besitze noch rund 95% all meiner Retailspiele von Atari über NES, dutzenden Konsolen bis hin zur Wii U mit sämtlichen Konsolen funktionstüchtig. Das sind mittlerweile 3 große Schränke und trotzdem red ich mir nicht ein dass bei heutigen Konsolen Retail noch nötig ist.
Kindheitserinnerungen bekommst du davon nicht sondern versäumst damit den Digitalkomfort den ich sogar in den späten 80ern mit offenen Armen begrüßt hätte wenn die Plattform und die Internet Provider schon genug ausgereift gewesen wären.
 
Die Frage ist, wenn wirklich alles mal offline geht, sind dann alle deine spiele weg? Stört mich schon beim IPhone, wenn es aus dem appstore fliegt, umsonst bezahlt!

Sieh es mal so: gibt jetzt schon zuviele Spiele, die einen Day 1-Patch brauchen oder wie NBA auf der Switch schon einige GByte heruntergeladen werden müssen (so etwas wird eher zunehmen) ... die Retail-Spiele bringen dir dann für die Zukunft auch nix, da du so entweder eine extrem verbuggte oder kastrierte Version des Spiels auf Disc/Card hast.

Alles nicht mehr so einfach wie früher - leider ;).
 
Wenn ich das Argument Sammeln lese muss ich wirklich mit den Augen rollen...
Ich besitze noch rund 95% all meiner Retailspiele von Atari über NES, dutzenden Konsolen bis hin zur Wii U mit sämtlichen Konsolen funktionstüchtig. Das sind mittlerweile 3 große Schränke und trotzdem red ich mir nicht ein dass bei heutigen Konsolen Retail noch nötig ist.
Kindheitserinnerungen bekommst du davon nicht sondern versäumst damit den Digitalkomfort den ich sogar in den späten 80ern mit offenen Armen begrüßt hätte wenn die Plattform und die Internet Provider schon genug ausgereift gewesen wären.

Naja, den Digitalkomfort hab man mMn bisher nur auf dem PC.
Bei allen anderen verlierst du erstmal alles wenn eine neue Gen kommt. Das ist für mich kein wirklicher Komfort, das ist ein Totalschaden. Wobei ich erwarte dass das bei Sony und MS für die nächste Gen nicht mehr der Fall sein wird.
Wenn man die Spiele natürlich nur einmal durchzockt und gut ist, dann ist das natürlich kein Problem. Aber wenn ich was kaufe will es halt schon gerne (halbwegs) besitzen.
 
Wenn ich das Argument Sammeln lese muss ich wirklich mit den Augen rollen...
Ich besitze noch rund 95% all meiner Retailspiele von Atari über NES, dutzenden Konsolen bis hin zur Wii U mit sämtlichen Konsolen funktionstüchtig. Das sind mittlerweile 3 große Schränke und trotzdem red ich mir nicht ein dass bei heutigen Konsolen Retail noch nötig ist.

Also irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen :D !

Du sammelst, rollst aber mit deinen Augen, wenn du von Sammeln hörst!?!? Und dann kannst du nicht nachvollziehen, warum man heute sammelt!?!? Hast aber 3 Schränke voll davon...!?!?

Naja, wie dem auch sei! Jeder wie er es gerne haben möchte.
 
Also irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen :D !

Du sammelst, rollst aber mit deinen Augen, wenn du von Sammeln hörst!?!? Und dann kannst du nicht nachvollziehen, warum man heute sammelt!?!? Hast aber 3 Schränke voll davon...!?!?
Weil man damals keine andere Wahl hatte, es gab keinen Digitalmarkt mein Gott war das nicht klar genug?
Und bevor du jetzt fragst warum ichs damals nicht verkaufte, weil ich ungern den Second Hand Market unterstütze da dies, wie schon oft genug erklärt, nicht viel besser als Piraterie ist.
 
Sollten die Hersteller dazu übergehen, nur noch Spiele als Download anzubieten, verlieren Sie mich auch als Kunden.

Mich auch. Aber ich kauf mir auch schon keine Spiele, bei denen ich große Teile herunterladen muss. Wie es bei einigen Switch Spielen jetzt gemacht wird.

Der Vorteil von Retail Spielen ist aber halt auch, dass man alte Titel, die man verpasst hat, nachholen kann. Ich hab mir vor einigen Monaten ein paar ältere Gamecube- und auch Wii-Spiele auf ebay geholt, weil ich die damals verpasst hatte und immer mal gerne ausprobieren wollte (Pikmin 1+2 auf Wii, Metroid Prime Collection, F-Zero GX, Zelda Four Swords Adventure, StarFox Assault und ein paar andere).
 
Weil man damals keine andere Wahl hatte, es gab keinen Digitalmarkt mein Gott war das nicht klar genug?
Und bevor du jetzt fragst warum ichs damals nicht verkaufte, weil ich ungern den Second Hand Market unterstütze da dies, wie schon oft genug erklärt, nicht viel besser als Piraterie ist.

Ja na dann ist alles klar! Hast du alles gut und überlegt begründet, sogar ohne dich dabei aufzuregen.

Frage ich jetzt auf jeden Fall nicht mehr nach..., versprochen!
 
Ich habe jetzt auch endlich eine Switch. Mit Mario und Zelda. :aehja:

Aber sagt mal bin ich der Einzige, der den Bildschirm für richtige Konsolengames etwas zu klein findet? Bei Mario geht es noch, aber Zelda ist darauf einfach nicht ausgelegt und wirkt sehr winzig. Schon ein halber Zoll größer wäre angenehmer gewesen.
 
Glückwunsch :)

kannst eigentlich beide Games durchspielen, alles wieder verkaufen und mit dem Videospielen aufhören, weil besser wird's vermutlich nicht mehr ^^

Mal abwarten woran From Software noch arbeitet. ;)

Aber diese beiden Spiele sind wirklich Meisterwerke. Fühlt sich so an als wäre Nintendo endlich wieder zurück nach so vielen Jahren.
 
Den einen ist die switch zu groß.
Den anderen zu klein.

Hoffen wir alle auf eine switch xl,
Und switch mini (aka hh) :-D

...
Und natürlich switch pro und
Switch 4k.
Und jeweils optimal als reine Konsole ohne Bildschirm & akku


Finde den kompromiss super!
Ist der größte hh Bildschirm bisher :)
 
Zurück
Top Bottom