Switch Nintendo Switch - Games

Hinweis
Thema sind hier die Spiele der Switch, für Vergleiche mit anderen Konsolen gibt es andere Threads.

72 bei bisher 38 Reviews. Das deckt sich jetzt so ungefähr mit meiner vorherigen Einschätzung. Ich denke aber, dass ich dem Spiel trotzdem mal ne Chance gebe. Gerade den Koop Mode, zusammen mit der Tochter, stelle ich mir doch ganz spaßig vor.
Zeigt mal wieder die völlige schieflage bei testergebnissen.
Ok, ich hab das hier jetzt konkret nicht gespielt aber maße mir dann doch an, in 45 jahren zockerleben eine fundierte meinung zu haben.
Und da frage ich mich eigentlich immer wie es sein kann, dass die absoluten topgames und gotys am ende nur schlappe 25% besser sind als belanglose durchschnittsgames.
Eigentlich unglaublich was ein rotz mit 70 oder gar 80% bewertet wird, weil die tester einfach keine eier haben, den müll gnadenlos abzustrafen.

Wie gesagt: ich rede konkret nicht von diesem game sondern bemängel das allgemein. Der abstand der 90+ topgame zum rest, wird in den testergbnissen einfach nicht abgebildet.🤷
 
Zeigt mal wieder die völlige schieflage bei testergebnissen.
Ok, ich hab das hier jetzt konkret nicht gespielt aber maße mir dann doch an, in 45 jahren zockerleben eine fundierte meinung zu haben.
Und da frage ich mich eigentlich immer wie es sein kann, dass die absoluten topgames und gotys am ende nur schlappe 25% besser sind als belanglose durchschnittsgames.
Eigentlich unglaublich was ein rotz mit 70 oder gar 80% bewertet wird, weil die tester einfach keine eier haben, den müll gnadenlos abzustrafen.

Wie gesagt: ich rede konkret nicht von diesem game sondern bemängel das allgemein. Der abstand der 90+ topgame zum rest, wird in den testergbnissen einfach nicht abgebildet.🤷
Hab mir mal die Reviews von Noisy Pixel, Nintendo World Report und Nintendo life angeschaut und war doch überrascht, dass das Spiel da überall eine 9er Wertung bekommen hat.
Ich habs bisher zwar noch nicht gespielt, aber eine 9 sehe ich bei Disney Illusion beim besten Willen (noch) nicht.
 
Zeigt mal wieder die völlige schieflage bei testergebnissen.
Ok, ich hab das hier jetzt konkret nicht gespielt aber maße mir dann doch an, in 45 jahren zockerleben eine fundierte meinung zu haben.
Und da frage ich mich eigentlich immer wie es sein kann, dass die absoluten topgames und gotys am ende nur schlappe 25% besser sind als belanglose durchschnittsgames.
Eigentlich unglaublich was ein rotz mit 70 oder gar 80% bewertet wird, weil die tester einfach keine eier haben, den müll gnadenlos abzustrafen.

Wie gesagt: ich rede konkret nicht von diesem game sondern bemängel das allgemein. Der abstand der 90+ topgame zum rest, wird in den testergbnissen einfach nicht abgebildet.🤷
Disney Illusion Island bockt für mich persönlich gewaltig und eine 9 ist für mich absolut vertretbar.
 
Hab mir mal die Reviews von Noisy Pixel, Nintendo World Report und Nintendo life angeschaut und war doch überrascht, dass das Spiel da überall eine 9er Wertung bekommen hat.
Ich habs bisher zwar noch nicht gespielt, aber eine 9 sehe ich bei Disney Illusion beim besten Willen (noch) nicht.
Wie gesagt: es ging mir nicht um dieses game. Kenne es ja auch gar nicht. War gerade nur der aufhänger für meinen beitrag ✌️
 
Eine 9 kann man Disney Illusion Island schon geben,viele hier machen den Fehler überhaupt untereinander zu viel zu vergleichen.

Ich mein wenn Zelda eine 10 bekommt kann ein richtiges Kinderspiel wie zb ein Paw Patrol keine 10 bekommen ?

Man muss sich das immer im Kontext ansehen,eine 10 in dem Segement wo Paw Patrol ist ,ist natürlich eine andere 10 als bei Zelda.

Am Ende kommt immer drauf an was ein Spiel sein will und für wem ?
Sonst könnten ja nur episch,riesige Games immer nur top Wertungen bekommen was auch falsch wäre.


Ein ähnliches Problem hat zb Hollywood.
Schaut euch die Oscars an,welche Filme gewinnen den immer Film des Jahres usw ?
Ganz sicher keine Komödie oder Kinderfilm was ich persönlich für falsch halte da das Ergebnis so einfach verfälscht.
Es gewinnen meistens die großen Blockbuster oder ernsthafte Filme.

Fand ich schon scheisse und falsch
 
Eine 9 kann man Disney Illusion Island schon geben,viele hier machen den Fehler überhaupt untereinander zu viel zu vergleichen.

Ich mein wenn Zelda eine 10 bekommt kann ein richtiges Kinderspiel wie zb ein Paw Patrol keine 10 bekommen ?

Man muss sich das immer im Kontext ansehen,eine 10 in dem Segement wo Paw Patrol ist ,ist natürlich eine andere 10 als bei Zelda.

Am Ende kommt immer drauf an was ein Spiel sein will und für wem ?
Sonst könnten ja nur episch,riesige Games immer nur top Wertungen bekommen was auch falsch wäre.


Ein ähnliches Problem hat zb Hollywood.
Schaut euch die Oscars an,welche Filme gewinnen den immer Film des Jahres usw ?
Ganz sicher keine Komödie oder Kinderfilm was ich persönlich für falsch halte da das Ergebnis so einfach verfälscht.
Es gewinnen meistens die großen Blockbuster oder ernsthafte Filme.

Fand ich schon scheisse und falsch
Klar die Wertung bezieht sich auf das Genre. Aber gibt es das Genre Kinderspiele eigentlich oder zu was zählt z.B. Paw Patrol.

Ich denke das mit den Wertungen ist bzw. War schon immer schwierig und manche gehen da auch zu verbissen Ran. Neben dem Genre spielt ja immer auch der zeitliche Kontext eine Rolle. Was vor 10 Jahren eine 9 war, wäre das in vielen Fällen heute ja vielleicht nicht mehr. Ich glaube das vergleichen von Spielen macht auch nur aus subjektiver Sicht Sinn. Sonst müsste man sich ja die 10 aufheben für eventuelle Kracher die erst noch kommen.
 
Eine 9 kann man Disney Illusion Island schon geben,viele hier machen den Fehler überhaupt untereinander zu viel zu vergleichen.

Ich mein wenn Zelda eine 10 bekommt kann ein richtiges Kinderspiel wie zb ein Paw Patrol keine 10 bekommen ?

Man muss sich das immer im Kontext ansehen,eine 10 in dem Segement wo Paw Patrol ist ,ist natürlich eine andere 10 als bei Zelda.

Am Ende kommt immer drauf an was ein Spiel sein will und für wem ?
Sonst könnten ja nur episch,riesige Games immer nur top Wertungen bekommen was auch falsch wäre.
Ich persönlich sehe halt das es ein Metroidvania sein will und vergleiche es mit eben solchen. Wenn es dann in den Kontext eine niedrige Wertung erhalten würde heißt es ja noch lange nicht das man damit keinen Spaß haben kann, vor allem wenn der Fokus auf Kinder gerichtet ist wo die Anforderungen ja viel geringer sind.
 
Ich persönlich sehe halt das es ein Metroidvania sein will und vergleiche es mit eben solchen. Wenn es dann in den Kontext eine niedrige Wertung erhalten würde heißt es ja noch lange nicht das man damit keinen Spaß haben kann, vor allem wenn der Fokus auf Kinder gerichtet ist wo die Anforderungen ja viel geringer sind.
Hat das denn primaer Kinder im Fokus ? Echt?
 
Hat das denn primaer Kinder im Fokus ? Echt?
Von dem was ich so gesehen habe wirkt es wie ein Spiel das man an einem Familien Abend in gemütlicher Runde zusammen zocken kann. Das geht sicherlich auch ohne Kinder aber so an sich scheint es ein "gemütlicher" Einstieg ins Metroidvania/Platformer Genre zu sein mit dem man sicherlich seine persönlichen 9 out of 10 Erlebnisse habe kann.
 
Ich persönlich sehe halt das es ein Metroidvania sein will und vergleiche es mit eben solchen. Wenn es dann in den Kontext eine niedrige Wertung erhalten würde heißt es ja noch lange nicht das man damit keinen Spaß haben kann, vor allem wenn der Fokus auf Kinder gerichtet ist wo die Anforderungen ja viel geringer sind.

Von welchen Anforderungen sprechen wir den hier ?
Nicht dass wir hier aneinander vorbei sprechen.

Auch Kinder haben das Recht auf qualitativ gute Spiele.
Die sollten von den Anvorderungen nicht schlechter sein nur anders gelegt.
 
Von welchen Anforderungen sprechen wir den hier ?
Nicht dass wir hier aneinander vorbei sprechen.

Auch Kinder haben das Recht auf qualitativ gute Spiele.
Die sollten von den Anvorderungen nicht schlechter sein nur anders gelegt.
Ein Kind wird mit Hollow Knight nicht klar kommen, da ist der Schwierigkeitsgrad und Spieltiefe bzw Anforderungen an den Spieler schon deutlich höher als bei Illusions und richten sich somit eher an erfahrenere Spieler. Auch Grafisch, Worldbuilding etc sind deutlich ausgearbeiteter was bei TItel für Jüngere eher nicht so wichtig ist, da reichen dann auch Farbige Abstrakte hintergründe. Das Spiel kann ja, wenn es auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet ist trotzdem gut für eben diese sein.

Das heißt für mich aber zum beispiel nicht das ich es von der Qualität her mit einem Hollow Knight gleichsetzen würde was das Spiel auch sicherlich nicht will. Da gibt es andere Titel die sich daran versuchen.
 
Ich mein wenn Zelda eine 10 bekommt kann ein richtiges Kinderspiel wie zb ein Paw Patrol keine 10 bekommen ?
Botw vs Immortals Fenyx Rising . Bei metacritic 97% vs 78%. also botw ist nur 19% besser als fenyx rising? 🤔
Botw vs oceanhorn 2. ...97% vs 71%🤔 wft?

Ja, man kann's natürlich damit begründen, dass tests jenseits von messbaren größen völlig subjektiv sind. Stimmt ja auch. Nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht.🤷 nur 19% besser??? Fließt da geld? 😂
 
Botw vs Immortals Fenyx Rising . Bei metacritic 97% vs 78%. also botw ist nur 19% besser als fenyx rising? 🤔
Botw vs oceanhorn 2. ...97% vs 71%🤔 wft?

Ja, man kann's natürlich damit begründen, dass tests jenseits von messbaren größen völlig subjektiv sind. Stimmt ja auch. Nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht.🤷 nur 19% besser??? Fließt da geld? 😂
Zahlenwertungen kann ich eh schon lange nicht mehr ernst nehmen und sind für mich wenn, dann höchstens nur ein kleiner Richtwert bei einem Spiel.
Mit 78% bei Imortals Fenyx Rising sehe ich das Spiel sogar noch etwas unterbewertet. Hab's damals Day One gespielt und hatte überraschend viel Spaß damit gehabt.
Durch die aktuellen News, dass der Nachfolger eingestampft wurde, habe ich es die Tage noch mal neu gestartet (diesmal auf meiner OLED) und auch heute ist das Spiel für mich immer noch mindestens ein solider 80er Titel, wenn ich da jetzt unbedingt ne Zahl nennen müsste. Wie viel Prozentpunkt Abstand da zu TotK zB liegen, ist mir dann ehrlich gesagt völlig Bockwurst. ^^
 
Botw vs Immortals Fenyx Rising . Bei metacritic 97% vs 78%. also botw ist nur 19% besser als fenyx rising? 🤔

Zwischen 97% und 78% liegen Welten. Das eine ist ein Jahrhundertmeisterwerk und das andere maximal leicht gehobenes Mittelmaß.

Dass es im Durchschnitt "nur" 19% Unterschied sind, ist ein rein mathematisches Problem einer nach oben und unten begrenzten Skala. Selbst zwischen 97% und 90% liegen noch Welten, obwohl der Unterschied sogar nur 7% beträgt.

Für dein Verständnis mal ein Beispiel:

Ob ein Spiel eine Durchschnittswertung von 50% oder 57% hat, macht so gut wie keinen Unterschied. Nur wenige Ausreißer nach oben oder unten beeinflussen diesen Wert enorm, ganz einfach weil sowohl nach oben, als auch nach unten gleich viel Raum ist.

Bei 97/ 90 sieht das ganz anders aus. Um bei einem 97er Titel eine zu niedrige Wertung auszugleichen, bedarf es enorm vieler 100er Wertungen, da nach unten massig Platz ist, nach oben aber nur noch 3%.

Wie du siehst, wiegt nach oben hin jeder Prozentpunk immer schwerer und der Unterschied Zwischen den 97 eines BotW und 78 eines Fenyx spiegelt sehr gut den enormen Qualitätsunterschied beider Titel wider.
 
Zurück
Top Bottom