Nach mittlerweile 3 Jahren am Markt dürfte der "novelty" Bonus keine grosse Rolle mehr spielen und die anhaltende Beliebtheit der Konsole dem Umstand geschuldet sein, dass Nintendo anders als bei den letzten Gens bei Hardware und Games sehr viel richtig gemacht hat.
Das Konzept ist durchdachter und man kriegt mehr Ports von alten und neuen Titeln. Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht wo die große Verbesserung sein soll. Ich sehe eher viele Rückschritte in verschiedenen Bereichen, vor allem bei der Software oder Online.
Wenn man den Output und Qualität der WiiU + 3DS (Nintendo) jetzt mit der Switch vergleicht, dann darf man sich doch wundern wo die ganze Knallersoftware bleibt. Und das nachdem der Output für ein einziges Gerät gebündelt wurde.
Letztes Jahr war zwar vom Output her in Ordnung, aber hat sich zum großen Teil einfach eher nach "3DS Reloaded" angefühlt. Spiele wie FE, LA, Pokemon und LM3 sind für mich einfach Handheld/3DS Spiele und keine "großen" Titel. Die wären auch normalerweise für den 3DS oder Nachfolger erschienen aber doch nicht auf ner großen Konsole.
Ich lass mich auch nicht von der HD Grafik blenden, das neue Animal Crossing kann ich mir 1:1 nur in geringeren Auflösung und etwas runtergeschraubten Grafik perfekt auf den 3DS vorstellen. Das ist kein Switch Spiel, das wirklich alles aus der Konsole rausholt, sondern einfach ein Konzept, das schon auf zb dem 3DS funktioniert hat, das man nun mit recht wenig Aufwand für Switch bringt.
Aber kann auch daran liegen, dass Nintendo im Hinterkopf die Spiele so entwickelt hat, dass man sie notfalls bei Misserfolg der Switch noch auf den 3DS oder seinen Nachfolger problemlos portieren kann.
Jedenfalls hauen einen solche Spiele nicht aus den Latschen, besonders wenn man richtige Heimkonsolen Spiele erwartet. ?
Nicht jeder mag Handhelds. Was du mir wirklich unterstellen kannst, ist, dass ich Nintendo Handhelds schon immer blöd fand. Software gabs zb bis auf 2-3 Ausnahmen keine Knaller für mich auf dem 3DS (fand damals da schon LM2, Fe usw eher nicht so dufte), während ich alles von SNES bis WiiU super fand. Konzepte natürlich nicht immer so (habe ich zb bei der WiiU oft kritisiert), aber war mit den Spielen voll zufrieden und das war die hauptsache für mich.
Mit der Switch hat sich der Fokus verlagert und bestimmte Fans werden jetzt vernachlässigt.