ob das jetzt achievements sind oder ingame statistiken spielt eigentlich keine rolle, so lange die selbe funktionsweise gegeben ist. ich sehe zum Beispiel gerne was meine freunde in gewissen spielen erreicht haben oder nicht, wie weit sie fortgeschritten sind etc. ebenfalls interessant finde ich die angabe wie häufig das achievement geholt wurde über alle spieler verteilt. ob das ingame geführt wird oder über ein übergreifendes system ist mir egal, aber es ist doch immerhin spannend. ich spiele nichts wegen trophies, aber trophies machen das gespielte auch nicht schlechter. win win. keiner verliert. weiss nicht warum man sich so sehr dagegen sträubt. Genauso dieses „Erledige xx Gegner mit Waffe XY/Nutze Move so und so“
und ja, ich rede auch mit meinen freunden um rauszubekommen wie weit sie sind, was sie erlebt haben etc.
aber in Zeiten wo man seine freunde nicht mal eben jeden abend nach der schule sieht oder nicht mal jede Woche, ist sowas cool. dann schreibe ich mal wieder ein WhatsApp um jemanden zu ärgern das ich was habe das er nicht hat oder um mal reinzuhören wie er das denn jetzt geschafft hat etc.
es verliert bei sowas wirklich niemand.