Also ich sehe im direkten Vergleich auch den Cube vorne. Bei den ganz großen Hits (Zelda, 3D-Mario und Kart) hat die Switch die bessere Qualität aber der Cube ist bei den Titeln aus der zweiten Reihe (Tennis, Fußball, Party, Paper) nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ besser aufgestellt. Dazu kommt, dass von den von mir aufgelisteten Switch-Spielen drei Portierungen (Donkey Kong, Kart und NSMBU Deluxe) sind und es insgesamt vier 2D-Plattformer gibt (Donkey Kong, Yoshi, NSMBU DX und Mario Maker 2).
Das Aufgebot des GCN ist deutlich facettenreicher. Quasi jede Marke hat einen qualitativen Top-Titel bekommen, während bei der Switch zu viele Ableger fehlen (Fußball, Paper, Metroid, F-Zero, Star Fox, Wave Race, Pikmin). Neu etabliert haben sich seitdem auch nur Xenoblade und Splatoon (ich bezweifle, dass wir von Arms nochmal was hören).
Ich bin auf der Switch sowohl von der Qualität (Tennis Aces, Party, Lets Go) enttäuscht, wie auch von der Quantität (zu viele Marken fehlen, zu viele Portierungen, zu viele kleine Spiele, zu viele 2D-Plattformer).
Fazit: Mit dem Cube war ich deutlich zufriedener als mit der Switch.
PS: Nintendo könnte im Grunde jeden der oben genannten GCN-Titeln als HD-Remaster für 60€ pro Titeln rausbringen und ich würde sie alle holen. Dann das Gleiche noch mit den beiden Galaxy-Teilen machen und ich werde nie wieder ein neues Spiel brauchen.
Sorry, ich will dir nicht deine Meinung abspechen, aber du stellst auch einen ziemlich unfairen Vergleich.
1. Du betrachtest das gesamte Lineup einer Konsole, die 5 Jahre auf dem Markt war und vergleichst es mit einer Konsole, die gerade mal 2 Jahre auf dem Markt ist.
2. Du kreidest an, dass bestimmte Spiele auf der Switch fehlen, aber ignoriest dass sie schon angekündigt sind (Metroid) oder noch sehr wahrscheinlich kommen (Pikmin, Paper Mario)
3. Du erwähnst wieder die ollen Kamellen (F-Zero, Waverace). Es ist klar, dass diese Marken tot sind und ein Comeback, zumindest jetzt, unwahrscheinlich ist. Warum gerade Nintendo immmer wieder vorgeworfen wird, die alten IPs nicht mehr zu bringen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Jeder Hersteller hat schon einige IPs begraben, da sehe ich Nintendo doch sogar eher sehr stark, weil Nintendo alten und unerfolgreichen IPs immer wieder eine Chance gibt (Fire Emblem, Kid Icarus, Punch-Out, Luigis Mansion, StarFox etc.)
Außerdem kommen noch genug andere neue IPs, die es damals nicht gab (Arms, Splatoon, Xenoblade, Astral Chain, Town, Bayonetta etc.)
Wenn man die beiden ersten Jahre beider Systeme vergleichen würde, würde es so aussehen.
in 2001/2002: 4 Games über 90% (Melee, Metroid Prime, Sunshine, Eternal Darkness)
4 Games 80-90% (Pikmin, Wave Race, Animal Crossing, SFA)
2 Games 70-80% (Luigis Mansion, Mario Party 4)
in 2017/2018: 5 Games über 90% (SMO, Botw, MK8DX, SSBU, Bayonetta 2)
8 Games 80-90% (Splatoon 2, XC 2, Snipperclips, Pokken, Bayonetta, DKC: TF, Captain Toad, XC2: Torna)
7 Games 70-80% (Arms, FE: Warriors, Pokemon: Let's Go, Labo, Super Mario Party, MT: Aces, Kirby Star Allies)
2003: (7 Spiele) Zelda WW, Zelda OoT Master Quest, F-Zero GX, Double Dash, Mario Golf, 1080 Avalanche, Mario Part 5
2019: (13 Spiele) Yoshi's Crafted World, FE: Three Houses, LM3, Marvel, Daemon X Machina, MM2, Town, Pokemon, NSMBUD, Astral Chain, Animal Crossing, Town, Zelda: LA
(+weitere Ankündigungen)
Also Quantitativ und auch was es Abwechslung angeht ist Nintendos Switch-Lineup mit Abstand vor dem Gamecube-Lineup, selbst wenn man die Ports rausrechnet.
Was die Qualität angeht ist es Geschmackssache. Aber da hat Nintendo mit Zelda Botw und XC 2 zwei meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre gebracht. Auch SMO konnte mich begeistern. Insgesamt habe ich bestimmt schon 400h+ mit diesen drei Spielen verbracht. So viel Zeit habe ich mit allen Nintendospielen aus den ersten 3 Cube-Jahren zusammen nicht verbracht.