Ich habe soeben Secret of Mana in der Seiken Densetsu collection durchgespielt mit knapp ü30 Stunden (Ich war aber auch viel im Media Player der collection also im Menü
)
Ich dachte mir ich schildere meine Eindrücke:
Das erste was mir positiv auffiel, wie einfach das Spiel trotz der Sprachbarriere zu verstehen war. Gut vielleicht lag es aber auch daran dass ich das Spiel auswendig kenne. Dennoch hatte ich zu beginn Angst die Einkäufe nicht tätigen zu können, geschweige denn zu speichern.
Steuerung fühlt sich sehr gut an auf der Switch und wenn ich meine sehr gut, dann wirklich so gut, dass ich glaube das ich anders nicht mehr zocken möchte. Es fühlt sich einfach wie gemacht für die Switch an.
Es läuft sehr flüssig und sonst hatte ich keine Probleme aus der Technischen Seite. Ich habe zum größten Teil mit der Savestate-Funktion gespielt, von denen man gleich 3 anlegen kann und per schnellmenü (Was auch die Original-Spieleberater enthält :3) sofort wieder laden kann.
Nichtsdestotrotz gibt es auch ein Nachteil. Und zwar, die Musik unterbricht merklich aber kurzzeitig, wenn man von Schläge und Tritte getroffen wird oder Gegner trifft. Und dass obwohl es schon mehrere Updates gab (ohne changelog...), da hatte ich das Gefühl das die Drop-Chance erhöht wurde. Hatte 3 Schattenwichtel in meinem Playtrough, sonst hatte ich nie das Glück überhaupt einen zu treffen. Achja, Bugs aus dem Original sind wieder enthalten lol
Alles in allem immer noch ein Super Spiel und ein Super Port, die anderen werde ich aber nicht auf Japanisch spielen können, dank der Sprachbarriere.
Fans sollten es spielen. Immerhin besser als das Remake. Hatte wieder sehr viel Spaß.