Switch Nintendo Switch - Games

Hinweis
Thema sind hier die Spiele der Switch, für Vergleiche mit anderen Konsolen gibt es andere Threads.
Das größte Plus was die Switch haben wird (jedenfalls für mich ist es so) sind die nicht vorhandenen Ladezeiten. Damit müssten sie auch werben, wenn sie 3rd Party-Spiele vermarkten (und natürlich auch mit der Mobilität).
 
Ich fand damals vor allem die Story, Atmosphäre, Synchro und den Sound sehr genial. Auch das runen systhem war schlicht aber gut, es fühlte sich erhaben an die 3 verschiedenen “runen/götter“ (bin mir jetzt gerade net sicher) anzubeten, dazu dieser unheimliche geniale soundtrack. Das ist das wo mir am meisten im gedächniss geblieben ist.
Die monologe und dialoge, die immer verrückter werdende atmosphäre/geisteszustand und den stetig steigenden spannungsbogen mit verschiedenen charakteren und zeitlinien samt spannender gegenwartsgeschichte machen für mich dieses game einzigartig.

Das gameplay an sich ist jetzt nicht das womit der titel glänzt wie ich finde wobei ich manche mechaniken wirklich toll fand wie zb. das anvisieren einzelner körperteile samt taktischem abschlagen dessen ^^

Jedenfalls finde ich die einzige wirklich sinnvolle Wiederveröffentlichung ein total neues remake oder ein wirklicher 2 teil.
Eine VC veröffentlichung wäre für mich sinnlos da ich das original noch habe und letztes jahr erst gespielt habe.
Leider ist es optisch auch nicht gut gealtert für ein gamecube spiel, die rendersequenzen sind krass verpixelt mit vielen artefakten und die zwischensequenzen haben schwarze balken die gefühlt 50% des bildschirms ausmachenaber aber spielen tut es sich noch gut wie ich finde.
Für mich ist das Game was ganz besonderes und eines der bleibenden gaming erinnerungen meinrrer jugendzeit wo man noch mit freunden die nacht durch gezockt hat :)

Schön wars :)

Jo, geht mir genauso. Lieber einen durchdachten zweiten Teil mit N an Bord. Das Original kann ich schon jetzt spielen wann immer ich will :D
 
Dann hört doch auf jedes bescheuerte Gerücht zu posten. Mal davon abgesehen, dass die Idee selbst bescheuert ist, da die Rabbids nicht mal annähernd den Status eines Marios haben, nerven diese Gerüchte-Beiträge, die zu 90% falsch sind. Das bezieht sich nicht speziell auf das Spiel, sondern das jedes Fitzelchen ohne Hand und Fuß direkt verbreitet werden muss. Richtig schlimm zu lesen die Switch Threads.

Die Software-Lage wird sich mit der Switch evtl. bessern, da sie mit der Wii U hoffentlich den Tiefpunkt erreicht hat, aber sie wird im besten Fall Gamecube-Niveau erreichen, wo man ein paar Perlen wie ToS, Baten Kaitos, RE4 oder Viewtiful Joe bekommt, wovon dann wohl einige Sachen auf andere Konsolen geportet werden. Ansonsten kann man nur hoffen, dass Nintendo nach etwas längerer Auszeit wieder zu ihren Stärken zurückfindet und versucht Innovationen in den Videospielen zu kreieren anstatt beim Controller. Charakter(tiefe), Gameplay, Weltendesign oder zur Abwechslung mal im Bereich Story versuchen etwas mehr zu erreichen, da sind sie schon lange nicht mehr (allein) State of the Art. Einige Firmen haben gleich gezogen bzw. überholt.

Die Wii war die zweit erfolgreichste Konsole in diesem Jahrtausend und man hat es nicht geschafft die Bindung zu den 3rds wesentlich zu verbessern. Man hat zum Großteil nur Nongames bekommen. Das wird sich auch die nächsten 10 Jahre nicht mehr ändern, weil Nintendo ein Generationsproblem in der Führungsetage hat. Die Strategien sind einfach nicht mehr zeitgemäß bzw. zu langsam. Zudem hinkt die Hardwarepower immer mehr als eine Gen hinterher und ein bescheuerter Controller hält potenzielle 3rds fern. Deswegen werden große 3rd Marken wie Mass Effect auch nicht auf der Switch erscheinen, da die Downgrades zu stark sind und sich höchstens Nintendonlys diese Sachen kaufen würden, was zu wenige sind.

Die Switch hat ein Mario und Zelda sicher, welche sich hoffentlich wieder etwas mehr abheben können als Skyward Swords oder das Wii U Mario. Dazu wird es sicherlich einige Ports geben, wie z.B. Smash Brothers oder Mario Kart. Natürlich zum Vollpreis. Evtl. gibt es ein paar Neuerungen bei den Switch-Versionen, aber die werden klein ausfallen. It's Nintendo. Vielleicht wird es sogar noch mehr Ports/Remaster geben, als einen lieb sein wird. Dazu ein neues Xenoblade RPG und mit viel Glück ein Pokemon Stars, welches seit Jahrzehnten mal ein vernünftiges 3D Pokemon mit einigermaßen zeitgemäßer Grafik (bitte mit überspringbaren Stundentutorials) darstellen würde. Pokemon Go 2. Gen rausbringen und dann danach Pokemon Stars hinterher. Man wäre dumm, wenn man den Hype nicht mitnehmen würde.

Das ist für die ersten 1 - 2 Jahre ok und mit mehr würde ich als Nintendo Fan nicht rechnen, da man nur enttäuscht werden kann. Danach sieht es wieder kritisch aus. Es wäre schön, wenn man die komplette Palette mit Donkey Kong, Fire Emblem, Metroid, Star Fox, Pikmin, F-Zero oder mal eine neue IP (kommt nicht mit Splatoon Wars an) bekommen würde, aber dafür scheinen die internen Ressourcen nicht groß genug zu sein. Eine IP leidet immer darunter, sei es Metroid Other M oder Star Fox Wii U. Man muss neue Teams erstellen bzw. kompetente Outsourcingpartner finden, aber genau darunter hapert es und es ist immer dasselbe seit dem Cube. Das ist auch nichts, was man innerhalb von 1 - 2 Jahren lösen kann. Man hatte die Chance mit dem Überraschungserfolg der Wii dazu, aber ist dann in eine total falsche Richtung gegangen, was die Softwarelage wieder verschlechtert hat.

Erst mal muss Nintendo selber wieder in Sachen Quantität, aber auch Qualität abliefern, damit sich die Switch verkauft. Wenn sie das tut, kann man in Verbindung mit den 3rds ein Fundament aufbauen, sodass die Software-Aussichten bei den Switch-Nachfolger evtl. etwas rosiger aussehen. Für die Switch wird es aber im Vergleich zur Konkurrenz erst mal ziemlich düster aussehen die nächsten 2 Jahre. Als Nintendo-Fan sollte man hoffen, dass Nintendo mal wieder etwas mehr macht als mittlerweile nur gute Games und dabei Kinderkrankheiten wie nicht weg klickbare TextBoxen oder Überstundentutorials entfernt.

Ich hoffe, dass du deiner Verbitterung etwas Luft damit gemacht hast und du dann in Zukunft etwas weniger Unsinnig über Nintendo schreibst.:hmm:

Mehr als eine Generation ist falsch, Nintendo ist weiterhin Spitzenreiter in genug Genres, die nur sie bedienen können in der Qualität und wer Nintendos Spiele-Output anzweifelt lebt eh hinter dem Mond.
 
Ich hoffe, dass du deiner Verbitterung etwas Luft damit gemacht hast und du dann in Zukunft etwas weniger Unsinnig über Nintendo schreibst.:hmm:

Mehr als eine Generation ist falsch, Nintendo ist weiterhin Spitzenreiter in genug Genres, die nur sie bedienen können in der Qualität und wer Nintendos Spiele-Output anzweifelt lebt eh hinter dem Mond.

Das ist keine Verbitterung. Ich hab mit der PS4 die deutlich bessere Konsole in allen Belangen. Ich finde es nur schade, wie sich Nintendo trotz des Rückenwinds namens Wii total auf die Fresse gelegt hat und sich selber im Weg steht.

Für Nintendo Fanboy mag es unsinnig sein, aber die leben ohnehin in einer eigenen Blase. Die letzte Generation mit einem starken 3rd Lineup scheint der SNES gewesen zu sein, also scheint "mehrere Generationen" nicht allzu falsch zu sein.

Und welche Genres sind das? Jump and Run und FunRacer? Die beiden Genres bestehen aus Mario. Dank den Retro Studios kann man noch Donkey Kong in den letzteren Jahren dazu zählen, was aber auch nicht den Status der Country Teile erreichen wird. Action-Adventures gibt es noch, wo jedes Zelda 3D Zelda immer mehr leicht nach unten zeigte. Die Krönung war SS. Sind immer noch tolle Spiele, aber unter dem Nintendo Siegel erwartet man etwas mehr. Metroid wird seit fast einem Jahrzehnt ignoriert.

Über die Wii U will ich auch nicht weiter lästern, die Zeit spricht für sich selbst. Mit Qualität war gemeint, dass ein Mario oder ein Zelda in Erinnerung bleibt, weil es einen mehr oder weniger umhaut, wie z.B. Super Mario Galaxy, und nicht einfach schnell rausgehauen wird, damit man schnell Kohle macht, wie die letzten 3 DS Teile oder der Wii U Ableger.
 
Das ist keine Verbitterung. Ich hab mit der PS4 die deutlich bessere Konsole in allen Belangen. Ich finde es nur schade, wie sich Nintendo trotz des Rückenwinds namens Wii total auf die Fresse gelegt hat und sich selber im Weg steht.

Für Nintendo Fanboy mag es unsinnig sein, aber die leben ohnehin in einer eigenen Blase. Die letzte Generation mit einem starken 3rd Lineup scheint der SNES gewesen zu sein, also scheint "mehrere Generationen" nicht allzu falsch zu sein.

Und welche Genres sind das? Jump and Run und FunRacer? Die beiden Genres bestehen aus Mario. Dank den Retro Studios kann man noch Donkey Kong in den letzteren Jahren dazu zählen, was aber auch nicht den Status der Country Teile erreichen wird. Action-Adventures gibt es noch, wo jedes Zelda 3D Zelda immer mehr leicht nach unten zeigte. Die Krönung war SS. Sind immer noch tolle Spiele, aber unter dem Nintendo Siegel erwartet man etwas mehr. Metroid wird seit fast einem Jahrzehnt ignoriert.

Über die Wii U will ich auch nicht weiter lästern, die Zeit spricht für sich selbst. Mit Qualität war gemeint, dass ein Mario oder ein Zelda in Erinnerung bleibt, weil es einen mehr oder weniger umhaut, wie z.B. Super Mario Galaxy, und nicht einfach schnell rausgehauen wird, damit man schnell Kohle macht, wie die letzten 3 DS Teile oder der Wii U Ableger.

Also ehrlich dieser "billige" Mario ableger auf der wiiu nimmt es mit jedem ps4 spiel locker auf imo. :rolleyes: Und das problem mit der wiiu war auch das nintendo noch den 3ds hat, jetzt aber kann man seine ganze kraft auf ein gerät konzentrieren. Das heißt das alle marken auf der switch landen werden. Wird ne ganz schöne ownage geben! :o
 
Das ist keine Verbitterung. Ich hab mit der PS4 die deutlich bessere Konsole in allen Belangen. Ich finde es nur schade, wie sich Nintendo trotz des Rückenwinds namens Wii total auf die Fresse gelegt hat und sich selber im Weg steht.

Für Nintendo Fanboy mag es unsinnig sein, aber die leben ohnehin in einer eigenen Blase. Die letzte Generation mit einem starken 3rd Lineup scheint der SNES gewesen zu sein, also scheint "mehrere Generationen" nicht allzu falsch zu sein.

Und welche Genres sind das? Jump and Run und FunRacer? Die beiden Genres bestehen aus Mario. Dank den Retro Studios kann man noch Donkey Kong in den letzteren Jahren dazu zählen, was aber auch nicht den Status der Country Teile erreichen wird. Action-Adventures gibt es noch, wo jedes Zelda 3D Zelda immer mehr leicht nach unten zeigte. Die Krönung war SS. Sind immer noch tolle Spiele, aber unter dem Nintendo Siegel erwartet man etwas mehr. Metroid wird seit fast einem Jahrzehnt ignoriert.

Über die Wii U will ich auch nicht weiter lästern, die Zeit spricht für sich selbst. Mit Qualität war gemeint, dass ein Mario oder ein Zelda in Erinnerung bleibt, weil es einen mehr oder weniger umhaut, wie z.B. Super Mario Galaxy, und nicht einfach schnell rausgehauen wird, damit man schnell Kohle macht, wie die letzten 3 DS Teile oder der Wii U Ableger.

Auch wenn es viele nicht einsehen wollen, ist es leider wahr. Nintendo hat in Sachen Qualität und Quantität einfach abartig nachgelassen im Vergleich zu N64 und SNES. Ich spiele momentan wieder Majora's Mask auf dem 3DS und das ist einfach auch heute noch so unendlich viel besser als Skyward Sword und ich persönlich glaube nicht dass Nintendo es "gelernt" hat. Ich gehe davon aus, dass es so halbgar und inkonsequent weitergeht.
 
Das Problem bei Nintendo ist, dass sie gnadenlos alle storyrelevanten und auch westlichen Elemente in ihren Spielen auf ein Minimum reduziert haben. Color Splash war ein Paradebeispiel dafür.

Wird Zeit das sich Nintendo wieder mehr an den Westen anpasst. Sonst wird das nüscht!
 
Das Problem bei Nintendo ist, dass sie gnadenlos alle storyrelevanten und auch westlichen Elemente in ihren Spielen auf ein Minimum reduziert haben. Color Splash war ein Paradebeispiel dafür.

Wird Zeit das sich Nintendo wieder mehr an den Westen anpasst. Sonst wird das nüscht!

Dann wird das wohl nichts, da Nintendo zu 99% sich voll auf Japan konzentrieren wird, der Westen ist eher ein netter Beigeschmack. Aber dank Pokemon, Zelda, Mario, Splatoon, Animal Crossing und und und werden sich auch Käufer hier finden, da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das wohl nichts, da Nintendo zu 99% sich voll auf Japan konzentrieren wird, der Westen ist eher ein netter Beigeschmack. Aber dank Pokemon, Zelda, Mario, Splatoon, Animal Crossing und und und werden sich auch Käufer hier finden, da bin ich mir sicher.

Klar, Amiibos, Handy-Games und Freizeitparks werden auch Geld in die Kassen spülen. Ich weiß trotzdem nicht, ob das der Qualität der kommenden Spiele dienlich ist!
 
Das Problem bei Nintendo ist, dass sie gnadenlos alle storyrelevanten und auch westlichen Elemente in ihren Spielen auf ein Minimum reduziert haben. Color Splash war ein Paradebeispiel dafür.

Wird Zeit das sich Nintendo wieder mehr an den Westen anpasst. Sonst wird das nüscht!
Wow selten was dämlicheres gelesen :ugly:

1. Was für westliche Elemente bitte
2. Wenn sich Nintendo dem Westen "anpasst", dann können sie von mir aus gleich dicht machen :)
 
Wow selten was dämlicheres gelesen :ugly:

1. Was für westliche Elemente bitte
2. Wenn sich Nintendo dem Westen "anpasst", dann können sie von mir aus gleich dicht machen :)

1. Westlichen Elemente = Simulationen, West-RPG's, Sportspiele, Shooter!
2. Das denken sich höchstwahrscheinlich auch diejenigen die o. g. Genres auf Nintendoplattformen vermissen und mit Japan-Titel wenig bis gar nichts anfangen können!
 
1. Westlichen Elemente = Simulationen, West-RPG's, Sportspiele, Shooter!
Genau das braucht die Gamerwelt momentan :ugly:
Zum einen bringt Nintendo eine Menge Sport Spiele und zum anderen haben sie erst einen sehr erfolgreichen Shooter mit Splatoon gebracht.

Wer denkt, es liegt an japanisch wirkende Titel, dass Nintendo letzte Gen nicht erfolgreich war, liegt einfach falsch. Jeder liebt im Prinzip Japan Spiele (auch die, die es nicht zugeben wollen), Nintendo muss nur die richtigen bringen a la Super Mario Galaxy (da ist rein gar nichts westlich).
Aber das Hauptproblem letzte Gen war sowieso die Hardware ansich (nicht nur die Leistung), die ganze Infrastruktur, fehlende Features im Vergleich zur Konkurrenz (Partychat, Nachrichten usw). Es war halt einfach keine Konsole, wo man sich hingezogen fühlt.
Die Konkurrenz macht zb einen guten Job, ihre Kunden zu binden mit Achievements, Community und Interface.
 
Genau das braucht die Gamerwelt momentan :ugly:
Zum einen bringt Nintendo eine Menge Sport Spiele und zum anderen haben sie erst einen sehr erfolgreichen Shooter mit Splatoon gebracht.

Wer denkt, es liegt an japanisch wirkende Titel, dass Nintendo letzte Gen nicht erfolgreich war, liegt einfach falsch. Jeder liebt im Prinzip Japan Spiele (auch die, die es nicht zugeben wollen), Nintendo muss nur die richtigen bringen a la Super Mario Galaxy (da ist rein gar nichts westlich).
Aber das Hauptproblem letzte Gen war sowieso die Hardware ansich (nicht nur die Leistung), die ganze Infrastruktur, fehlende Features im Vergleich zur Konkurrenz (Partychat, Nachrichten usw). Es war halt einfach keine Konsole, wo man sich hingezogen fühlt.
Die Konkurrenz macht zb einen guten Job, ihre Kunden zu binden mit Achievements, Community und Interface.

Zu 1) Sie machen 80 % des Umsatzes großer Firmen aus. Also ja! :nix:

Zu 2) Ach deshalb hat sich die U so gut verkauft. :awesome: Für Fans von Japan-Games war sie ne Traumkonsole!

Edit: Wenn es nicht an dem Ungleichgewicht Japan vs. West-Games auf einer Nintendo-Konsole liegt, dann liegt es an den Nintendo-Games selbst! Dann braucht die Mehrheit der Gamer Nintendo nicht mehr! :nix: Und der Gedanke wäre wahrlich schaurig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Plus was die Switch haben wird (jedenfalls für mich ist es so) sind die nicht vorhandenen Ladezeiten. Damit müssten sie auch werben, wenn sie 3rd Party-Spiele vermarkten (und natürlich auch mit der Mobilität).

Ladezeiten wirds trotzdem geben. Die verschwinden nicht mal einfach so nur weil sich das Speichermedium ändert. Es wird vielleicht etwas beschleunigt, mehr aber auch nicht. Der 3DS hatte ebenso Ladezeiten trotz Flashcards/Modulen.

@Avalon:
Ich kann dich teils verstehen, kann dir aber weitgehend nicht zustimmen.
Was man allerdings auch berücksichtigen sollte, ist dass die Situation für Nintendo eine unglaublich erdrückende ist. Im Vergleich zu anderen Firmen wird von Nintendo regelmäßig verlangt alle IP's, die sie besitzen, neu aufzulegen und am Besten immer wieder besser als der Vorgänger. Das funktioniert einfach ressourcentechnisch nicht, bei der Größe des Unternehmens (sie müssten wohl im Bereich von MS sein mit mehreren 10k von Mitarbeitern).
Neben dem Aufwand alles regelmäßig zu aktualisieren und weiterhin neue Games rauszubringen spielt die Erfahrung des jeweiligen Gamers eine wichtige Rolle. Als jemand wie du und ich, die schon ein paar Jährchen länger spielen, als Leute die vllt erst zu Wii/X360/PS3 zugestiegen sind, haben wir generell schon mehr Spiele gespielt, auch von deinen aufgelisteten Serien. Damit haben wir innerhalb dieser Spiele schon deutlich mehr gesehen und sind mit neuen Ablegern immer weniger zu beeindrucken, was wiederum ein subjektives Gefühl von mangelnder Qualität auslöst, weil das Spiel einen eben nicht mehr so abholen kann. Gerade aber neue/jüngere Gamer, die da einfach weniger Erfahrung haben, können da natürlich besser erreicht werden und dementsprechend empfinden diese Leute das Spiel komplett anders, durchaus auch deutlich besser, als ältere.

Um ehrlich zu sein, hätte ich das allererste Zelda zu seiner Zeit gespielt und nicht erst vor 2 Jahren, hätten mich vermutlich Spiele, wie OoT deutlich weniger mitgenommen (klar ist es auch eine Altersfrage, wie genau man Dinge im Spieldesign versteht und bewusst wahrnimmt), denn wenn man genau schaut gibt es so einige Elemente in den neueren Teilen, die allesamt einfach schon da waren und nicht mal was Neues waren, einem aber so vorkamen.

Natürlich gibt es auch immer wieder Außnahmen, wo die Spiele nunmal besser/schlechter sind nach persönlichem Empfinden (ich sags immer wieder ohne mich zu schämen - ich liebe Other M :sorry: und man sollte es auch überhaupt nicht mit Prime vergleichen, da unterschiedliche Prinzipien, ähnlich wie Top Down und 3D Zeldas)

Das soweit nur mal am Rande. Und es spielt natürlich eine Rolle, wie lang eine Marke bereits etabliert und wie viele Ableger eine Serie bereits hat.
 
Zu 1) Sie machen 80 % des Umsatzes großer Firmen aus. Also ja! :nix:

Zu 2) Ach deshalb hat sich die U so gut verkauft. :awesome: Für Fans von Japan-Games war sie ne Traumkonsole!
1) Nintendo verdient massig an ihrer japanischen Software, daran liegts nicht, nein. Das Lineup war einfach zu lückenhaft. Fing schonmal gut an mit diesem "Launch-Window" :nix:

2) Nein war sie nicht. Die Japan-Games Traumkonsole ist die PS4. Sie kriegt alle relevanten 3rd Party Japan-Games + massig qualitativ hochwertige Nischentitel :)
 
1) Nintendo verdient massig an ihrer japanischen Software, daran liegts nicht, nein. Das Lineup war einfach zu lückenhaft. Fing schonmal gut an mit diesem "Launch-Window" :nix:

2) Nein war sie nicht. Die Japan-Games Traumkonsole ist die PS4. Sie kriegt alle relevanten 3rd Party Japan-Games + massig qualitativ hochwertige Nischentitel :)

1) Sie verdienen aber sie verdienen nicht mehr so viel um von den Konsolen und Gamingsektor allein Leben zu können (sonst hätte man nicht expandiert mit Amiibos, und anderen Deals)

2) Dann hat Nintendo nur noch als Alleinstellungsmerkmal die 1st Party Spiele und das ist für die meisten zu wenig, jedenfalls für das Geld was es zu investieren gilt.

Die meisten werden sich, dann wenn es sie mal nach einem Mario gelüstet, einfach das neueste IOS Game downloaden! :nix:
 
1) Sie verdienen aber sie verdienen nicht mehr so viel um von den Konsolen und Gamingsektor allein Leben zu können (sonst hätte man nicht expandiert mit Amiibos, und anderen Deals)

2) Dann hat Nintendo nur noch als Alleinstellungsmerkmal die 1st Party Spiele und das ist für die meisten zu wenig, jedenfalls für das Geld was es zu investieren gilt.

Die meisten werden sich, dann wenn es sie mal nach einem Mario gelüstet, einfach das neueste IOS Game downloaden! :nix:

Schau dir die Berichte von 2005 und von 2015? dann weißt du wie sie verdienen. Nintendo expandiert um relevant zu bleiben und weitere Einnahmequellen zu generieren. Stillstand wäre ihr Tod.
 
Dann hört doch auf jedes bescheuerte Gerücht zu posten. Mal davon abgesehen, dass die Idee selbst bescheuert ist, da die Rabbids nicht mal annähernd den Status eines Marios haben, nerven diese Gerüchte-Beiträge, die zu 90% falsch sind. Das bezieht sich nicht speziell auf das Spiel, sondern das jedes Fitzelchen ohne Hand und Fuß direkt verbreitet werden muss. Richtig schlimm zu lesen die Switch Threads.

Die Software-Lage wird sich mit der Switch evtl. bessern, da sie mit der Wii U hoffentlich den Tiefpunkt erreicht hat, aber sie wird im besten Fall Gamecube-Niveau erreichen, wo man ein paar Perlen wie ToS, Baten Kaitos, RE4 oder Viewtiful Joe bekommt, wovon dann wohl einige Sachen auf andere Konsolen geportet werden. Ansonsten kann man nur hoffen, dass Nintendo nach etwas längerer Auszeit wieder zu ihren Stärken zurückfindet und versucht Innovationen in den Videospielen zu kreieren anstatt beim Controller. Charakter(tiefe), Gameplay, Weltendesign oder zur Abwechslung mal im Bereich Story versuchen etwas mehr zu erreichen, da sind sie schon lange nicht mehr (allein) State of the Art. Einige Firmen haben gleich gezogen bzw. überholt.

Die Wii war die zweit erfolgreichste Konsole in diesem Jahrtausend und man hat es nicht geschafft die Bindung zu den 3rds wesentlich zu verbessern. Man hat zum Großteil nur Nongames bekommen. Das wird sich auch die nächsten 10 Jahre nicht mehr ändern, weil Nintendo ein Generationsproblem in der Führungsetage hat. Die Strategien sind einfach nicht mehr zeitgemäß bzw. zu langsam. Zudem hinkt die Hardwarepower immer mehr als eine Gen hinterher und ein bescheuerter Controller hält potenzielle 3rds fern. Deswegen werden große 3rd Marken wie Mass Effect auch nicht auf der Switch erscheinen, da die Downgrades zu stark sind und sich höchstens Nintendonlys diese Sachen kaufen würden, was zu wenige sind.

Die Switch hat ein Mario und Zelda sicher, welche sich hoffentlich wieder etwas mehr abheben können als Skyward Swords oder das Wii U Mario. Dazu wird es sicherlich einige Ports geben, wie z.B. Smash Brothers oder Mario Kart. Natürlich zum Vollpreis. Evtl. gibt es ein paar Neuerungen bei den Switch-Versionen, aber die werden klein ausfallen. It's Nintendo. Vielleicht wird es sogar noch mehr Ports/Remaster geben, als einen lieb sein wird. Dazu ein neues Xenoblade RPG und mit viel Glück ein Pokemon Stars, welches seit Jahrzehnten mal ein vernünftiges 3D Pokemon mit einigermaßen zeitgemäßer Grafik (bitte mit überspringbaren Stundentutorials) darstellen würde. Pokemon Go 2. Gen rausbringen und dann danach Pokemon Stars hinterher. Man wäre dumm, wenn man den Hype nicht mitnehmen würde.

Das ist für die ersten 1 - 2 Jahre ok und mit mehr würde ich als Nintendo Fan nicht rechnen, da man nur enttäuscht werden kann. Danach sieht es wieder kritisch aus. Es wäre schön, wenn man die komplette Palette mit Donkey Kong, Fire Emblem, Metroid, Star Fox, Pikmin, F-Zero oder mal eine neue IP (kommt nicht mit Splatoon Wars an) bekommen würde, aber dafür scheinen die internen Ressourcen nicht groß genug zu sein. Eine IP leidet immer darunter, sei es Metroid Other M oder Star Fox Wii U. Man muss neue Teams erstellen bzw. kompetente Outsourcingpartner finden, aber genau darunter hapert es und es ist immer dasselbe seit dem Cube. Das ist auch nichts, was man innerhalb von 1 - 2 Jahren lösen kann. Man hatte die Chance mit dem Überraschungserfolg der Wii dazu, aber ist dann in eine total falsche Richtung gegangen, was die Softwarelage wieder verschlechtert hat.

Erst mal muss Nintendo selber wieder in Sachen Quantität, aber auch Qualität abliefern, damit sich die Switch verkauft. Wenn sie das tut, kann man in Verbindung mit den 3rds ein Fundament aufbauen, sodass die Software-Aussichten bei den Switch-Nachfolger evtl. etwas rosiger aussehen. Für die Switch wird es aber im Vergleich zur Konkurrenz erst mal ziemlich düster aussehen die nächsten 2 Jahre. Als Nintendo-Fan sollte man hoffen, dass Nintendo mal wieder etwas mehr macht als mittlerweile nur gute Games und dabei Kinderkrankheiten wie nicht weg klickbare TextBoxen oder Überstundentutorials entfernt.

Du beschwerst dich über Gerüchte und Leaks und bringst dann so nen langen Text, der aus Weissagungen der Negativität besteht und natürlich genau vorhersehen kann, dass Nintendo versagen wird. Eigentlich hättest du auch nur schreiben können, dass Nintendo doomed ist :v:

Auch nicht gerade angenehm zu lesen, kann ich dir sagen.

Aber sei es drum, ich gehe auf einzelne Punkte ein:

Der 3DS bekam fast alle die von dir genannten IPs und durch das Konzept stehen die Chancen eigentlich sogar sehr gut, dass wir wieder mehr IPs auf einer Konsole sehen als bisher. Ein Sakurai kann jetzt etwas anders machen als Smash, nur ein Beispiel, die Ports haben auch Vorteile. Auch wird es neue IPs geben, aber du magst ja keine Gerüchte (mehr gibt es halt derzeit noch nicht, neben Usern die aus der Glaskugel lesen), also verschone ich dich damit, du könntest aber nach Aonumas Aussagen googeln oder dir einfach die Präsentation in ein paar Tagen ansehen, da wird es vermutlich auch eine neue Nintendo IP geben, wie so oft bei der Vorstellung einer neuen N Konsole.

Um Nintendos Output mache ich mir bei Switch keinerlei Gedanken der dürfte sehr gut werden. Der 3rd party Support wird aufgrund des Formfaktors (3DS Nachfolger) auch besser als bei der Wii U, es bleibt einzig abzuwarten wie erfolgreich das Gerät wird und wie die westlichen Publisher darauf reagieren. Hier behauptet aber kaum jemand, dass man PS4 Niveau erreichen wird in diesem Bereich, das steht einfach nicht zur Debatte.

Durch die verbesserte Engineunterstützung wird es aber natürlich mehr Spiele geben, die vorher auf dem 3DS (und teils der Wii U) gar nicht möglich waren. Und Nintendo muss die Konkurrenz bezüglich 3rd partys auch gar nicht schlagen, nur besser werden als bisher. Wo man die Konkurrenz schlägt ist das 1st Party Lineup. Der Output der konkurrenz ist da diese Gen imo eher etwas mager. Ein wenig Geschmackssache ist es aber auch und da ich nicht glaube dir deine negative Erwartungshaltung ausreden zu können: Viel Spaß damit.
 
Zu 2) Ach deshalb hat sich die U so gut verkauft. :awesome: Für Fans von Japan-Games war sie ne Traumkonsole!!

Jepp, in Sachen hochqualitativer außergewöhnliche Japangames war die WiiU DIE Traumkonsole diese Gen, und der 3DS war darin auch extrem genial, von daher bin ich guter Dinge für Switch :)
(bei den gewöhnlicheren Westgames ala CoD & Co wird man aber keine Chance gegen die anderen Systeme haben)
 
Naja was ist denn bis auf ein paar Platinum Games groß gekommen...

Da hatte der 3DS und gerade die Vita deutlich mehr zu bieten.

Und selbst die PS4 mausert sich so langsam in Sachen Japan Line Up.

Wenn Switch es schafft Vita, 3DS, PS4/PS3 Entwickler zusammenzubringen dann wird Switch die beste Japano Plattform seit langem!
 
Zurück
Top Bottom