Switch Nintendo Switch - Games

Hinweis
Thema sind hier die Spiele der Switch, für Vergleiche mit anderen Konsolen gibt es andere Threads.
Ich bekam Mario Wonder, Echoes of wisdom und viele weitere bei Amazon day one oft um unter 50 Euro, was schon recht fair war. Wenn’s bei Switch 2 bissl mehr wird, stört es mich nicht groß.

Ich bin da ehrlich gesagt nicht sooo empfindlich. Zum einen findet man i.d.R. ja dann doch immer irgendwo Angebote, bei denen das Spiel auch zum Release etwas günstiger zu haben ist. Zum anderen finde ich, dass man bei krassen Mammutwerken wie BotW/ TotK oder den Xenoblades sowieso unfassbar viel "Spiel" für das Geld bekommt. Da ist man dann auch mit 69 oder 79 Euro immer noch sehr gut bedient vom Preis-Leistungs-Verhältnis her. Damals zu SNES-Zeiten hat man 129 D-MARK ausgegeben für Spiele, die man nach 3-4 Stunden durch hatte. Inflationsbereinigt sind Spiele heute ja sogar deutlich günstiger (!) als damals, das muss man sich eigentlich mal auf der Zunge zergehen lassen
RPGs boten schon immer die längsten Spielzeiten

130DM = 65€. Man bekam ein komplettes Spiel ohne weitere Patches und DLC/MTX mit 100% ungefiltertes Gameplay, eine richtige Verpackung und Anleitung. Und das als die Distributionskanäle noch nicht so ausgereift waren wie heute und Gaming allgemein noch viel kleiner und Nische war. Auch gab es keinen extragewinn durch Digitalkäufe.

Dafür dass Firmen soviel Geld wie noch nie durch den einzelnen Spieler machen durch mehere Methoden, ist Gaming eigentlich viel zu teuer geworden (wenn man nur von UVP ausgeht). Spieleentwicklung wird aber immer teurer, weshalb das alles wohl nötig ist. Aber das obwohl der Technikfortschritt in den letzten 10 Jahren eher ernüchternd war.

RPGs boten schon immer die längsten Spielzeiten

130DM = 65€. Man bekam ein komplettes Spiel ohne weitere Patches und DLC/MTX mit 100% ungefiltertes Gameplay, eine richtige Verpackung und Anleitung. Und das als die Distributionskanäle noch nicht so ausgereift waren wie heute und Gaming allgemein noch viel kleiner und Nische war. Auch gab es keinen extragewinn durch Digitalkäufe.

Dafür dass Firmen soviel Geld wie noch nie durch den einzelnen Spieler machen durch mehere Methoden, ist Gaming eigentlich viel zu teuer geworden (wenn man nur von UVP ausgeht). Spieleentwicklung wird aber immer teurer, weshalb das alles wohl nötig ist. Aber das obwohl der Technikfortschritt in den letzten 10 Jahren eher ernüchternd war.
Nur das 130DM heute über 100€ entsprechen nach Inflation. Zumal auch die Entwicklungskosten sich vervielfältigt haben. Man kann hier alles auch nur schwarz sehen.

Auf der anderen Seite haben wir weltweit gleichzeitige Releases, Genres und Interaktionsmöglichkeiten, die damals einfach viel zu teuere gewesen wären, Onlinemultiplay, vorteilhafte Abos etc. In Summe ist Gaming für das was man heutzutage geboten bekommt günstiger als noch vor 20 Jahren.

Jepp genau das. Die 129 DM aus dem Jahre 1994 würden heute inflations- und währungsbereinigt mehr als 100 Euro entsprechen. Und ein MK8 Deluxe bietet heute dann doch deutlich mehr Content und Spielzeit als damals ein Super Mario Kart, wenn man es mal auf den Preis hochrechnet ;) Ein Zelda TotK hat in der Entwicklung wahrscheinlich 100mal so viel gekostet wie damals ein ALttP - und kostet inflationsbereinigt sogar WENIGER für den Kunden. Das muss man schon auch ehrlich sagen

Nur das 130DM heute über 100€ entsprechen nach Inflation. Zumal auch die Entwicklungskosten sich vervielfältigt haben. Man kann hier alles auch nur schwarz sehen.

Auf der anderen Seite haben wir weltweit gleichzeitige Releases, Genres und Interaktionsmöglichkeiten, die damals einfach viel zu teuere gewesen wären, Onlinemultiplay, vorteilhafte Abos etc. In Summe ist Gaming für das was man heutzutage geboten bekommt günstiger als noch vor 20 Jahren.
Klar, deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich mich da hauptsächlich auf UVP beziehe.

Umgekehrt sollte man aber auch nicht behaupten damals wäre das viel teurer gewesen und man kriegt heute viel mehr fürs geld. Und Onlineplay ist bis heute extra bezahlzwang auf Konsolen.

Mal doch noch davon ausgehend, dass Games auf der Switch 2 wirklich 80€ kosten werden: Das man zum Release oft irgendwo ein günstigeres Angebot findet, ist zwar richtig, ändert aber dennoch nix an der Tatsache, dass die Games offiziell teuer geworden sind. Wer ein Mario Wonder für 50 statt 60€ kaufen konnte, wird bei der Switch 2 dann 60 oder 70, statt 70 oder 80€ zahlen müssen- teurer wird es in jedem Fall und digital-only Käufer haben ohnehin Pech, aber das ist ne etwas andere Geschichte.
Das "denkt mal an früher!" Argument muss natürlich auch immer von irgendwem gebracht werden...
Ist zwar nicht unbedingt falsch, aber Nintendo hat die Preise bis auf wenige Ausnahmen jetzt seit gut über 20 Jahren stabil gehalten (was natürlich absolut löblich ist), wenn der Preis nun wirklich sprunghaft um ein knappes drittel erhöht wird, wäre es aus meiner Sicht schon ne bittere Pille. 70€ fänd ich noch fair, aber wenn ich schon jetzt an Ports von Games wie Resident Evil 2, Sekiro oder RDR2 (nur willkürliche Beispiele) für 80€ denke, die auf der Last-Gen der "großen" Konsolen noch nen 10er weniger kosteten, sehe ich dafür keine Rechtfertigung und ganz ehrlich: Bei Nintendo's eigenen Games auch nur in Ausnahmen, wie Zelda, Xenoblade oder ein Mario in 3D.

Entwicklung wird dank modernerer Technik viel einfacher, doch bei guten Entwicklern führt das nur dazu das der eigene Anspruch steigt. Schlechte Entwickler wollen nur mit ihren fertigen Templates mehr und mehr verdienen und trotzdem wird deren Scheiße Erbarmungslos gekauft.

• Lob
Reaktionen: Avi
Klar, deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich mich da hauptsächlich auf UVP beziehe.
Was genau meinst du, dass die UVP von heute höher ausfällt als die UVP von damals?
So kannst du einfach keine Preise über so eine lange Zeit hinweg Vergleich…
Das hat ohne die Inflation zu berücksichtigen einfach 0 Aussagekraft.
Umgekehrt sollte man aber auch nicht behaupten damals wäre das viel teurer gewesen und man kriegt heute viel mehr fürs geld.
Warum nicht, wenn es dich so ist? 65€ von damals sind nunmal weniger als 80€ von heute und Spiele von heute haben mehr Inhalt als Spiele von damals (siehe Kommentar von @tialo)
Und Onlineplay ist bis heute extra bezahlzwang auf Konsolen.
Niemand zwingt dich…

Was genau meinst du, dass die UVP von heute höher ausfällt als die UVP von damals?
So kannst du einfach keine Preise über so eine lange Zeit hinweg Vergleich…
Das hat ohne die Inflation zu berücksichtigen einfach 0 Aussagekraft.

Warum nicht, wenn es dich so ist? 65€ von damals sind nunmal weniger als 80€ von heute und Spiele von heute haben mehr Inhalt als Spiele von damals (siehe Kommentar von @tialo)

Ich habe ja schon beschrieben, was alles in dem Preis von damals enthalten war im Gegensatz zu heute. Fertige Spiele vs Spiele die beim Kunden reifen + Extrakosten wie DLC und Heftige Einsparung bei der Verpackung zb.

Und dass Spiele heute unbedingt viel mehr Inhalt haben halte ich für Unsinn. Es gibt generell mehr Spiele die RPGs sind oder Elemente davon enthalten. Wenn du Arcade Spiele oder ähnliche Genres nicht magst, sag doch gleich :kruemel:
Niemand zwingt dich…
Fakt ist um die Onlinefunktionen eines Spiels nutzen zu können werde ich wie bei so vieles extra zur Kasse gebeten. Das ist nicht im Spielepreis unbedingt enthalten

Ist mir schon klar. Muss ich aber auch nicht gut finden, genauso wie (extremes Beispiel) ich 2000€ Grafikkarten nicht gutheiße :vv:
Schon, ist halt die Frage, wieso man denjenigen kritisiert, der zuletzt auf den Zug springt. Dein Argument war ja das Nintendo preisstabiler ist. Ist ja nicht deren „Problem“ das die Konkurrenz das nicht hinbekommt.

Und dass Spiele heute unbedingt viel mehr Inhalt haben halte ich für Unsinn.
Dito, größer und aufgeblähter zu sein bedeutet nicht mehr Inhalt zu bieten. Spiele sind heut „ausgedehnter“, imo. Man streckt den Inhalt, fügt damit jedoch nicht mehr Inhalt hinzu.

Schon, ist halt die Frage, wieso man denjenigen kritisiert, der zuletzt auf den Zug springt. Dein Argument war ja das Nintendo preisstabiler ist. Ist ja nicht deren „Problem“ das die Konkurrenz das nicht hinbekommt.
Wie kommst du darauf, dass ich die anderen nicht kritisiert habe? Und dass Nintendos Spiele preisstabiler sind macht das halt für mich nochmal umso schlimmer. Was aber nicht heißt, dass ich den Schritt bei den anderen toll fand..

Ich habe ja schon beschrieben, was alles in dem Preis von damals enthalten war im Gegensatz zu heute. Fertige Spiele vs Spiele die beim Kunden reifen + Extrakosten wie DLC und Heftige Einsparung bei der Verpackung zb.
Oh ja diese „heftigen Einsparungen“ bei der Verpackung reißen das natürlich wieder raus. Wie bereits erwähnt auf die heutigen Preise gerechnet sind Spiele bei einem Preis von 80€ über 20€ günstiger als Spiele die vor über 20 Jahren erschienen sind. Selbst wenn du das davon abziehst sind Spiele heute immer noch günstiger.
DLC sind keine Extrakosten, sondern zusätzliche Inhalte. Auch damals gab es Addons.
Und dass Spiele heute unbedingt viel mehr Inhalt haben halte ich für Unsinn. Es gibt generell mehr Spiele die RPGs sind oder Elemente davon enthalten. Wenn du Arcade Spiele oder ähnliche Genres nicht magst, sag doch gleich :kruemel:
Du vergleichst hier unterschiedliche Genres und kommst mit haltlosen Unterstellungen. Es wurden explizit Spiele innerhalb derselben Reihe verglichen…

Wie kommst du darauf, dass ich die anderen nicht kritisiert habe? Und dass Nintendos Spiele preisstabiler sind macht das halt für mich nochmal umso schlimmer. Was aber nicht heißt, dass ich den Schritt bei den anderen toll fand..
Das meine ich nicht. Ich meine, wie sinnvoll ist Kritik an einem Umstand, der sich nicht ändern lässt? Find es bspw. doof das seit der Switch der Online MP hinter eine Paywall ist, aber das der Schritt kommt war klar, da die Konkurrenz es etablieren konnte. Nintendo dafür zu kritisieren, ist irgendwie der falsche Adressat, denn die volle Kritik gehört demjenigen, der es etabliert hat.

Jepp genau das. Die 129 DM aus dem Jahre 1994 würden heute inflations- und währungsbereinigt mehr als 100 Euro entsprechen. Und ein MK8 Deluxe bietet heute dann doch deutlich mehr Content und Spielzeit als damals ein Super Mario Kart, wenn man es mal auf den Preis hochrechnet ;) Ein Zelda TotK hat in der Entwicklung wahrscheinlich 100mal so viel gekostet wie damals ein ALttP - und kostet inflationsbereinigt sogar WENIGER für den Kunden. Das muss man schon auch ehrlich sagen

snes module waren dafür deutlich teurer in der produktion als die speicherkarten der switch. der hohe preis war damals also gerechtfertigt. heute zahlst du ja oft digital, also völlig ohne produktionskosten, mehr als retail :ugly:

Trails 1 Remake:

Trails-in-the-Sky-1st-Chapter_2025_03-11-25_033.jpg

Trails-in-the-Sky-1st-Chapter_2025_03-11-25_013.jpg

Trails-in-the-Sky-1st-Chapter_2025_03-11-25_018.jpg

Trails-in-the-Sky-1st-Chapter_2025_03-11-25_023.jpg

Trails-in-the-Sky-1st-Chapter_2025_03-11-25_038.jpg

Quelle: https://www.gematsu.com/2025/03/trails-in-the-sky-1st-chapter-details-main-characters-voice-cast

Wenn das wirklich Bilder von der Switch-Version (UI zeigt das Plus-Zeichen) sind, sieht das auf der Plattform überraschend gut aus. Und das von Falcom, was unabhängig von der Plattform ohnehin eine große Steigerung zu sein scheint für Falcom-Spiele.

Zurück
Top Bottom