Ark
Senior-Moderator
- Seit
- 18 Apr 2008
- Beiträge
- 49.130
Ist halt ein Risiko für ein Entwicklungsteam, Ressourcen in andere Geräte zu stecken. Generell ist es ja in dieser Industrie so, dass die vorherige Generation die Unterstützung der nächsten Generation bestimmt.Mich wundert es etwas, dass da so wenig auf dem 3DS kam, obwohl da durch die sehr schwache PS Vita in der Zeit eigentlich die Zielgruppe hätte sein müssen. Immerhin haben sie jetzt erkannt, dass es ohne eine Hybridkonsole von Nintendo nicht funktioniert. Die spekulierte Trails in the Sky-Ankündigung kam aber noch nicht, oder?
Und das passt auch bei Falcom, die erst 2020 anfangen konnten bzw. gewagt haben, intern für die Switch zu entwickeln. Das umfasst ja auch eine neue Entwicklungsumgebung, die erst aufgebaut werden muss und somit ein höheres Risiko ist.
Also hat trotzdem über 3 Jahre benötigt, dass sie diesen Schritt gewagt haben. Ein Grund dafür ist natürlich auch der Nichterfolg der PS Vita. Sie mussten sich halt umschauen und haben durch die Ports gesehen, die Switch-Kunden kaufen diese Art RPGs. Im Gegenzug hat die PlayStation (Konsole wie auch Handheld) diese Kundschaft immer mehr verloren.
Aber man entwickelt halt ohne das Know-how nicht so schnell einfach mal so für eine völlig neue Plattform.