Switch Nintendo Switch - Games

Hinweis
Thema sind hier die Spiele der Switch, für Vergleiche mit anderen Konsolen gibt es andere Threads.
Ich werde irgendwie nicht schlau aus den neuen Contra Reviews. Alle schreiben, alles wie gehabt, die Serie findet zur alten Stärke zurück oder Dinge wie, "hat meine Erwartungen an einen Contra erfüllt, aber nicht übertroffen " und vergeben 5er und 6er. :ol:
Kann ich dir leicht beantworten warum.

Die Gelehrten und auch "Gamer" allgemein können echt nichts mehr außerhalb des RPG Genres wertschätzen. Bei sowas wie Contra gibts halt auch keinen easy dopamin kick durch leveln und looten um eine schwere Stelle zu meistern. Da sind die Leute schon echt schnell gelangweilt, wenn man nur skillbased gameplay hat und mehr gefordert wird, als einfach nur die free stats boosts abzuholen nach Levelende. Gibts schonmal 20% Abzug in der Wertung.

Edit: Und ich schätze mal das neue Contra hat wirklich nur lokalen Coop und kein Online?
 
Den Reviews nach hat Contra schon einige Probleme, die die Wertung niedrig halten. Dazu die schlechte Performance. So ein knapper 7er Schnitt ist da schon mehr als fair und hat wohl eher nix damit zu tun, dass das Genre nicht genügend Wertschätzung erfährt.
 
Kann ich dir leicht beantworten warum.

Die Gelehrten und auch "Gamer" allgemein können echt nichts mehr außerhalb des RPG Genres wertschätzen. Bei sowas wie Contra gibts halt auch keinen easy dopamin kick durch leveln und looten um eine schwere Stelle zu meistern. Da sind die Leute schon echt schnell gelangweilt, wenn man nur skillbased gameplay hat und mehr gefordert wird, als einfach nur die free stats boosts abzuholen nach Levelende. Gibts schonmal 20% Abzug in der Wertung.

Edit: Und ich schätze mal das neue Contra hat wirklich nur lokalen Coop und kein Online?
Wie kommen dann die guten Wertungen von Cuphehad zustande wenn der schwierigkeitsgrad so ausschlaggebend sein soll?
 
Wie kommen dann die guten Wertungen von Cuphehad zustande wenn der schwierigkeitsgrad so ausschlaggebend sein soll?
Wegen dem Artstyle :nix: Und es Glück hatte, mit Dark Souls (lol) vom Schwierigkeitsgrad her verglichen zu werden und dadurch ein künstlicher Hype entstand (warum gibts keine Hype Newsartikel, die das über Contra sagen?). War aber auch nur ein Vorwand, die Masse wollte es wegen dem Artstyle.
 
Wegen dem Artstyle :nix: Und es Glück hatte, mit Dark Souls (lol) vom Schwierigkeitsgrad her verglichen zu werden und dadurch ein künstlicher Hype entstand (warum gibts keine Hype Newsartikel, die das über Contra sagen?). War aber auch nur ein Vorwand, die Masse wollte es wegen dem Artstyle.
Der Artstyle spielt da sicherlich auch eine wichtige Rolle, entsprechend ja auch meine Kritik das Contra nicht gut aussieht. Ein wichtiger Unterschied zwischen den Titeln ist auch schlicht der das sie bei Cuphead zurecht den Fokus auf Bosskämpfe hatten weil das eben der Interessante Part ist. Von Links nach Rechts mit Dauerfeuer zu rennen und 0815 gegner in Massen niederzuschießen war halt in den 80/90ern interessant aber da haben sich selbst simple Jump n Runs weiterentwickelt, siehe Mario Wonder.
 
Der Artstyle spielt da sicherlich auch eine wichtige Rolle, entsprechend ja auch meine Kritik das Kontra nicht gut aussieht. Ein wichtiger Unterschied zwischen den Titeln ist auch schlicht der das sie bei Cuphead zurecht den Fokus auf Bosskämpfe hatten weil das eben der Interessante Part ist. Von Links nach Rechts mit Dauerfeuer zu rennen war halt in den 80/90ern interessant aber da haben sich selbst simple Jump n Runs weiterentwickelt, siehe Mario Wonder.
Und da gehen Meinungen auseinander. Das hat Arcade Spiele eben ausgemacht. Die Level waren in 2 Parts aufgeteilt und der erste war halt auch ein Ausdauertest und dann musste man sehen in welchem Zustand man den Bosskampf absolviert. Das hat für interessante erfolgsmomente gesorgt, wenn man im Levelpart eigentlich voll gefailt hat und dann mit nur einer halben Lebensleiste und ohne Continues doch meisterhaft den Boss bezwingt.

Sowas gibts auch in Roguelikes aber die finde ich halt sau langweilig. mieses zufallsgeneriertes Leveldesign und fake Erfolgsmomente dank den ganzen RPG Hilfsmechaniken.

Und selbst wenns nur den Sidescrollerpart gibt ohne viel Bosskämpfe, keine Ahnung was daran nicht bocken soll.

Nichts gegen Boss Rush Spiele. Aber Sidescroller und Arcadespiele generell gehören einfach zurück aufs Menü und es ist schade wie verseichtet und dünn die Genrevielfalt heutzutage geworden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht halt nach Pupu aus und spielt sich wie etwas das damals sicherlich spaßig war aber heute nicht mehr so toll ist.
Blazing Chrome hat ja trotz der Lobhulderei auch einer eher mäßige Wertung, da sind Spiele wie Cuphead die ja auch dem Run&Gun Genre angehören heutzutage deutlich besser.

Inwiefern soll ein Cuphead, ein Contra ersetzen und wie oft kriegt man ein Run&Gun in der Qualität eines Cupheads? Alle 30 Jahre? Blazing Chrome war natürlich sehr gut und mit 80% auf OC, würde ich auch nicht von einer mäßigen Wertung sprechen.

@MrBelesen

Da gebe ich dir Recht, muss aber auch dazu sagen, dass die Reviewer sich die Abwertung eines Spiels nicht immer trauen. Bei einem FromSoftware Titel, heißt es, dass der Schwierigkeitsgrad zum Design gehört. Da will man sich natürlich nicht mit der gigantischen Fanbase verscherzen. Bei einem Contra, kannst du dagegen die Sau rauslassen, weil man da mit kaum Gegenwind rechnen muss.
 
Und da gehen Meinungen auseinander. Das hat Arcade Spiele eben ausgemacht. Die Level waren in 2 Parts aufgeteilt und der erste war halt auch ein Ausdauertest und dann musste man sehen in welchem Zustand man den Bosskampf absolviert. Das hat für interessante erfolgsmomente gesorgt, wenn man im Levelpart eigentlich voll gefailt hat und dann mit nur einer halben Lebensleiste und ohne Continues doch meisterhaft den Boss bezwingt.

Sowas gibts auch in Roguelikes aber die finde ich halt sau langweilig. mieses zufallsgeneriertes Leveldesign und fake Erfolgsmomente dank den ganzen RPG Hilfsmechaniken.

Nichts gegen Boss Rush Spiele. Aber Sidescroller und Arcadespiele generell gehören einfach zurück aufs Menü und es ist schade wie verseichtet und dünn die Genrevielfalt heutzutage geworden ist
Das sowieso. Ist ja wie du schon sagst nur meine Persönliche Meinung/Einschätzung und sicherlich nichts allgemein Gültiges das man nicht anfechten oder anders drüber denken kann :)

Roguelikes wie Rogue Legacy haben ja auch vom Gameplay her ein eher anderes System als Run&Gun Games. Spiele wie Metal Slug sind für mich zb Zeitlos, was unter anderem auch an dem Artstyle liegt und selbst da gibt es durch die Vehikel mehr Variation, oder nette "Spielereien" wie das man zum Blut Spuckenden Zombie werden kann. Die Demo von Contra war halt...aus heutiger Sicht einfach nichts besonderes. Das heißt ja wiederum nicht das man sich das Spiel nicht geben soll aber hohe Wertungen bekommt man so halt nicht.

Es gibt doch heute mehr Genres als jemals zuvor. Teils welche die damals gar nicht möglich waren, zumindest von den 80ern ausgehend.
Run and Gun Games gibt es auch massig, insofern man Indies nicht abgeneigt ist...die meisten sind nur halt nicht besonders gut...
 
Da gebe ich dir Recht, muss aber auch dazu sagen, dass die Reviewer sich die Abwertung eines Spiels nicht immer trauen. Bei einem FromSoftware Titel, heißt es, dass der Schwierigkeitsgrad zum Design gehört. Da will man sich natürlich nicht mit der gigantischen Fanbase verscherzen. Bei einem Contra, kannst du dagegen die Sau rauslassen, weil man da mit kaum Gegenwind rechnen muss.
warum wurden dann auch schon demon's souls und dark souls 1 sehr gut bewertet? hatten die zum release auch schon eine gigantische fanbase? :coolface:

jeder hier sollte mal huntdown spielen statt contra: operation uglyness
 
warum wurden dann auch schon demon's souls und dark souls 1 sehr gut bewertet? hatten die zum release auch schon eine gigantische fanbase? :coolface:

jeder hier sollte mal huntdown spielen statt contra: operation uglyness

Hab mir The Huntdown day 1 damals gekauft und es ist nett, ist aber trotzdem irgendwie was ganz anderes als ein Contra.

Das eine schließt das andere nicht aus
 
warum wurden dann auch schon demon's souls und dark souls 1 sehr gut bewertet? hatten die zum release auch schon eine gigantische fanbase? :coolface:

Nein, aber im Jahre 2009, waren die Reviewer nicht so verweichlicht wie heute. Damals wurden die Spiele nicht für einen hohen Schwierigkeitsgrad abgestraft.

jeder hier sollte mal huntdown spielen statt contra: operation uglyness

Eines der wenigen Spiele, die ich mir sogar 2 Mal gekauft habe. (Switch und Steam)

Wer einen guten Contra Klon sucht, der wird eher mit "Super Cyborg" fündig.


Und ja, da ich all diese Spiele durch habe und gute Run&Guns rar gesät sind, wird Contra trotzdem geholt.
 
Eben mal die Contra Demo gespielt :enton:

In der Demo jedenfalls nahezu unspielbar. Nicht nur die Performance ist unterirdisch, auch das Input Lag kommt direkt aus der Hölle.

Selbst wenn die Vollversion mit 30fps relativ konstant laufen sollte, bleibt die Frage WARUM?

Das aktuelle Prince of Persia sieht viel besser aus und läuft mit 60fps. Und dafür 35€???

Nein danke. Nach paar Patches und hoffentlich einem Performance Modus nehme ich das im Sale aber gern mit.

Zu Contra hab ich eh eine spezielle Beziehung. Super Probotector war mein erstes SNES Spiel. Ich kannte zwar schon Probotector vom NES und Gameboy, aber DAS hat mich damals echt extrem geflasht. Das war eben die Nextgen :banderas:
 
Eben mal die Contra Demo gespielt :enton:

In der Demo jedenfalls nahezu unspielbar. Nicht nur die Performance ist unterirdisch, auch das Input Lag kommt direkt aus der Hölle.

Selbst wenn die Vollversion mit 30fps relativ konstant laufen sollte, bleibt die Frage WARUM?

Das aktuelle Prince of Persia sieht viel besser aus und läuft mit 60fps. Und dafür 35€???

Nein danke. Nach paar Patches und hoffentlich einem Performance Modus nehme ich das im Sale aber gern mit.

Zu Contra hab ich eh eine spezielle Beziehung. Super Probotector war mein erstes SNES Spiel. Ich kannte zwar schon Probotector vom NES und Gameboy, aber DAS hat mich damals echt extrem geflasht. Das war eben die Nextgen :banderas:
Was Konami mit der Demo bezwecken will, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich wollen sie kein Geld verdienen. Denke später für 1,99€ im Sale werde ich es mir dann auch mal genauer anschauen.
 
Da hört es ja nedma auf. Ne Demo die Müll ist und eher schadet.
Und die aktuelle Retail Lage (nur Hülle mit DL Code im April) führen mich mal zur PS5 Fassung im April auf Disc.

Bis die LRG Switch Version noch kommt und dann hoffentlich gut gepatcht auf der Cartridge vorliegt. Weil es würde gut zu meiner Contra LRG Collection Box passen.
Ansonsten muss ich dann aber sagen, „pass“.

Kein Plan was Konami da reitet. Aber Capcom macht ja auch grad merkwürdigkeiten mit MH Stories (siehe dazugehörigen Fred) und dem Release.
 
Eben mal die Contra Demo gespielt :enton:

In der Demo jedenfalls nahezu unspielbar. Nicht nur die Performance ist unterirdisch, auch das Input Lag kommt direkt aus der Hölle.

Selbst wenn die Vollversion mit 30fps relativ konstant laufen sollte, bleibt die Frage WARUM?

Das aktuelle Prince of Persia sieht viel besser aus und läuft mit 60fps. Und dafür 35€???

Nein danke. Nach paar Patches und hoffentlich einem Performance Modus nehme ich das im Sale aber gern mit.

Zu Contra hab ich eh eine spezielle Beziehung. Super Probotector war mein erstes SNES Spiel. Ich kannte zwar schon Probotector vom NES und Gameboy, aber DAS hat mich damals echt extrem geflasht. Das war eben die Nextgen :banderas:

Die Demo war wirklich eine Katastrophe aber sie zeigt wirklich nicht das fertige Spiel.
Absolut nicht.

Ich glaube es liegt daran dass sie irgendwie Level zusammen geklebt haben die es so im Spiel gar nicht gibt und so alles extrem unoptimiert ist.

Ist definitiv im fertigen Spiel ein anderes Level.
Hab es inzwischen auch durch und es macht wirklich Spaß.

Die Demo ist definitiv schädigend leider.

@Valcyrion

Capcom macht dich locker schon ein ganzes Jahrzehnt absoluten Quatsch hier in Europa wenn es um Retail Versionen geht.
Allein die ganzen MegaMan Games und Resident Evil Spiele die es ausschließlich in Europa nicht Retail gab.

Ist bei Capcom echt Nix Neues und deswegen sind die meisten importieren Games bei mir inzwischen Capcom Titel 😵‍💫
 
Ist definitiv im fertigen Spiel ein anderes Level.
Hab es inzwischen auch durch und es macht wirklich Spaß.

Selbst wenn. Das MUSS bei der Grafik auch auf der Switch mit 60fps laufen. Das ist schließlich auch ein Premium Preis für ein 8 Level Run and Gun. Dass es trotzdem Spaß macht, will ich gar nicht bestreiten. Ich bin nur nicht bereit, so eine desolate Leistung noch zu belohnen.
 
Selbst wenn. Das MUSS bei der Grafik auch auf der Switch mit 60fps laufen. Das ist schließlich auch ein Premium Preis für ein 8 Level Run and Gun.

Definitiv 👍🏻 gebe dir ja absolut recht.
Aber von der unspielbaren Demo zu einem gut Spielbaren in 30fps sind immer noch Welten.

Wäre das fertige Spiel wie die Demo würden ich jeden davon abraten.
Dem ist aber zum Glück nicht so.

Zudem sind weitere Patches ja angekündigt
 
Da hört es ja nedma auf. Ne Demo die Müll ist und eher schadet.
Und die aktuelle Retail Lage (nur Hülle mit DL Code im April) führen mich mal zur PS5 Fassung im April auf Disc.

Bis die LRG Switch Version noch kommt und dann hoffentlich gut gepatcht auf der Cartridge vorliegt. Weil es würde gut zu meiner Contra LRG Collection Box passen.
Ansonsten muss ich dann aber sagen, „pass“.

Kein Plan was Konami da reitet. Aber Capcom macht ja auch grad merkwürdigkeiten mit MH Stories (siehe dazugehörigen Fred) und dem Release.
PC Fassung läuft super. Hätte Contra gerne auf der Switch gezockt, so halt am Rechner, auch okay und wenn ich mich endlich überwinde und ein Steamdeck kaufe, geht es ja auch mobil. :D
 
Zurück
Top Bottom