Switch Nintendo Switch - eShop

Nein 👍.
Bei MS oder bei Sony bekommste die stÀndig im Angebot

Das war auch nicht auf die ServicequalitÀt oder auf die Angebote bezogen, sondern auf Nachhaltigkeit.

Nintendo vergleiche ich in der Hinsicht eh mit berliner Behörden: eMails sind uns ein Fremdwort, bitte schicken Sie uns die Unterlagen per Fax oder Brieftaube zu. :lol2:

Das war auch nicht auf die ServicequalitÀt oder auf die Angebote bezogen, sondern auf Nachhaltigkeit.

Nintendo vergleiche ich in der Hinsicht eh mit berliner Behörden: eMails sind uns ein Fremdwort, bitte schicken Sie uns die Unterlagen per Fax oder Brieftaube zu. :lol2:
Sony und vor allem MS Digital Spiele sind im Moment wahrscheinlich nachhaltiger als Switch Retail Spiele, die du auf dem Nachfolger oder spÀtestens Switch 3 nicht mehr nutzen kannst. Aber gut die kannst wenigstens noch verkaufen um beim Kauf von Mario Kart 8 Triple Deluxe zu sparen :vv:

Sony und vor allem MS Digital Spiele sind im Moment wahrscheinlich nachhaltiger als Switch Retail Spiele, die du auf dem Nachfolger oder spÀtestens Switch 3 nicht mehr nutzen kannst.

Keiner streitet das ab, aber...

Wenn Spiele aus dem Shop nach ein paar Jahren verschwinden, weil die Lizenz abgelaufen ist, hat es ja nichts mit der QualitĂ€t des Dienstes zu tun. Duck Tales und Scott Pilgrim wĂ€ren da gute Beispiele, wobei Letzteres ja re-released wurde. Turtles: Shredder's Revenge ist dann wieder ein zukĂŒnftiger Kandidat, der irgendwann davon betroffen sein wird.

Deshalb bleibe ich auch weiterhin Retail, außer es gibt keine Alternative.

Aber gut die kannst wenigstens noch verkaufen um beim Kauf von Mario Kart 8 Triple Deluxe zu sparen :vv:

Na sparen ist gut, hab erst letztens paar Gamecube Spiele verkauft und pro Spiel 50 bis 180€ bekommen. :vv:

Retail ist LEIDER eine aussterbende Rasse solange Retail Kauf noch möglich ist wird dies vollumfĂ€nglich unterstĂŒtzt. Sollte Nintendo fĂŒr den Switch Nachfolger RĂŒckwĂ€rtskompatibilitĂ€t fĂŒr Retail Games anbieten dann wĂ€ren sie meine Helden!
:banderas:

Keiner streitet das ab, aber...

Wenn Spiele aus dem Shop nach ein paar Jahren verschwinden, weil die Lizenz abgelaufen ist, hat es ja nichts mit der QualitÀt des Dienstes zu tun.
Ich bin niemand der sich jetzt eine Digital Only Zukunft wĂŒnscht, Digital und Retail haben beide ihre Vorteile und QualitĂ€ten.
Duck Tales und Scott Pilgrim wĂ€ren da gute Beispiele, wobei Letzteres ja re-released wurde. Turtles: Shredder's Revenge ist dann wieder ein zukĂŒnftiger Kandidat, der irgendwann davon betroffen sein wird.
Wo ist denn das Problem? Delisted Spiele, die man vorher gekauft hat, kann man weiterhin redownloaden. Man kann denke ich an 2 Fingern abzÀhlen, wie viel FÀlle es gab, wo das nicht der Fall war. HauptsÀchlich Demos/Promotional Kram, der ganz verschwunden ist. (Prominentestes Beispiel P.T. auf PS4).

Aber jetzt zu deinen genannten Beispielen: Scott Pilgrim konnten KÀufer nach dem Delisting weiterhin jederzeit redownloaden. Das wurde nicht weggenommen, sondern nur die Möglichkeit es zu kaufen. Spiele bleiben weiterhin auf den Servern.

Ducktales war 7 Monate lang delisted, ja. In der Zeit konnten es KĂ€ufer aber trotzdem weiterhin downloaden und spielen. Und habe eben nachgesehen, ich kann es heute auf meiner aktuellen Xbox und wahrscheinlich PS3 noch immer fĂŒr 15€ kaufen. Ob das fĂŒr immer so bleiben wird, ist natĂŒrlich fraglich. Wollte letztens ein Ă€lteres XBL Arcade Spiel kaufen, das aber delisted wurde. Retail existiert nicht, also ist es fĂŒr immer weg... (gut dass Emulatoren immer besser werden :vv: )

Delisting ist definitiv ein Problem. Aber eher fĂŒr die Leute, die zu lange mit dem Kauf warten und dann die Chance verpassen. Das ist fĂŒr mich der Hauptgrund warum Retail nicht aussterben soll. Ansonsten erwartet einen eine Zukunft, in der man unter Druck gesetzt wird, schnell zu kaufen.

Wusstest du, dass fast tagtĂ€glich irgendwelche Spiele delisted werden? Zb der 3DS Eshop verliert seit Monaten massenweise Spiele. Und die Leute wĂŒrden dann einen mega stress machen zurecht, wenn sie ihre Spiele nicht mehr re-downloaden könnten. Was halt nicht der Fall ist.
Deshalb bleibe ich auch weiterhin Retail, außer es gibt keine Alternative.
Das respektiere ich. Aber den Kommentar "Als Digital-KĂ€ufer hast du auf lange Sicht immer und ĂŒberall die Arschkarte." konnte ich so nicht stehen lassen.
Na sparen ist gut, hab erst letztens paar Gamecube Spiele verkauft und pro Spiel 50 bis 180€ bekommen. :coolface:
Bin letztes Jahr auch paar losgeworden. Finde es aber mittlerweile zu verrĂŒckt was da im Secondhand Markt abgeht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@ MrBelesen

Trotzdem kann uns doch keiner sagen, wie lange uns die digitalen Spiele noch erhalten bleiben werden. Auch wenn das im Moment sehr unwahrscheinlich klingt, könnte es auch sein, dass einer der großen 3 das KonsolengeschĂ€ft in 1- 2 Gens verlĂ€sst. Sobald die VerkĂ€ufe einbrechen, wird man den Stecker der teuren Server ziehen.

Ich habe auch in einigen Foren gelesen, dass, in dem Fall Nintendo, willkĂŒrlich Switch Accounts gesperrt hat, weil irrtĂŒmlicherweise Verdacht auf modifizierte Hardware bestand. Ich weiß nicht, wie die Geschichten ausgegangen sind, aber im schlimmsten Fall, sind alle digital erworbenen Spiele weg. Ich wĂŒrde ausrasten und erst Recht nur noch auf illegal bezogene Spiele setzen. :vv:

Ansonsten gebe ich dir Recht. Es ist ja auch nicht so, dass ich nichts digital kaufe und es komplett ablehne. Eine digitale Bibliothek hat ja auch viele Vorteile. Das Laufwerk der Konsole wird verschont, kein nerviges Disc bzw. Modulwechsel nötig, platzsparend und natĂŒrlich, wenn man etwas Geduld mitbringt, viel gĂŒnstiger als Retail.

@ MrBelesen

Trotzdem kann uns doch keiner sagen, wie lange uns die digitalen Spiele noch erhalten bleiben werden. Auch wenn das im Moment sehr unwahrscheinlich klingt, könnte es auch sein, dass einer der großen 3 das KonsolengeschĂ€ft in 1- 2 Gens verlĂ€sst. Sobald die VerkĂ€ufe einbrechen, wird man den Stecker der teuren Server ziehen.
Das ist natĂŒrlich wahr. Aber wenn das der Fall ist, dann bekommen alle ihr fett weg (Retail ist ja auch sehr patchabhĂ€ngig geworden in den letzten Jahren. Digital natĂŒrlich komplett verschissen dann). Hoffen wir mal, dass keiner der 3 so enden wird, das wĂ€re einfach zu krass.
Ich habe auch in einigen Foren gelesen, dass, in dem Fall Nintendo, willkĂŒrlich Switch Accounts gesperrt hat, weil irrtĂŒmlicherweise Verdacht auf modifizierte Hardware bestand. Ich weiß nicht, wie die Geschichten ausgegangen sind, aber im schlimmsten Fall, sind alle digital erworbenen Spiele weg. Ich wĂŒrde ausrasten und erst Recht nur noch auf illegal bezogene Spiele setzen. :coolface:
Ganz ehrlich, mal ganz unabhĂ€ngig ob zukĂŒnftige AK oder nicht, das ist natĂŒrlich auch so eine Sache bei Nintendo und ich kann mir das echt gut vorstellen. Bin auf Switch auch noch sehr gut Retail unterwegs bei großen Titeln, weil ich Nintendo und ihr Online nicht vertraue. :vv:
Ansonsten gebe ich dir Recht. Es ist ja auch nicht so, dass ich nichts digital kaufe und es komplett ablehne. Eine digitale Bibliothek hat ja auch viele Vorteile. Das Laufwerk der Konsole wird verschont, kein nerviges Disc bzw. Modulwechsel nötig, platzsparend und natĂŒrlich, wenn man etwas Geduld mitbringt, viel gĂŒnstiger als Retail.
Hoffentlich können Retail + Digital weiter koexistieren, da hat man einfach das meiste davon als Gamer.

Ein Weihnachtssale ohne Nintendo-Titel...
WĂŒrde ja etwas Sinn machen, wenn Eltern, die ihren Kindern eine Switch unter den geschmĂŒckten Baum legen, den Kleinen an Heiligabend ne Freude mit einigen reduzierten N-Titeln machen könnten, aber Nintendo weiß natĂŒrlich, dass deren Spiele gerade zu dieser Zeit sehr beliebt sind. 💰

Klar: Wer suchet, der findet (Retail-Angebote), aber bei Nintendo hat man sich wohl nicht ohne Grund dafĂŒr entschieden, selbst nix im Sale anzubieten.
Raffgierig oder wirtschaftlich clever, kann jeder so sehen wie er/sie will.

Zuletzt bearbeitet:
@Reinhart
Nintendo könnte die Titel fĂŒr 80+ Euro anbieten und die Leute wĂŒrden es kaufen, also weder noch.

:coolface:

um der Wahrheit ins Auge zu schauen, Nintendo ist clever, die anderen sind raffgierig.

:coollink:

Ein Weihnachtssale ohne Nintendo-Titel...
WĂŒrde ja etwas Sinn machen, wenn Eltern, die ihren Kindern eine Switch unter den geschmĂŒckten Baum legen, den Kleinen an Heiligabend ne Freude mit einigen reduzierten N-Titeln machen könnten, aber Nintendo weiß natĂŒrlich, dass deren Spiele gerade zu dieser Zeit sehr beliebt sind. 💰

Klar: Wer suchet, der findet (Retail-Angebote), aber bei Nintendo hat man sich wohl nicht ohne Grund dafĂŒr entschieden, selbst nix im Sale anzubieten.
Raffgierig oder wirtschaftlich clever, kann jeder so sehen wie er/sie will.
Das lustige wĂ€re es deine eigene SelbststĂ€ndigkeit gĂ€be es das Wort Raffgier nicht mehr in deinem Wortschatz
..denke mal drĂŒber nach. Oder willst einen gemeinnĂŒtzigen Verein eröffnen?

Kann Nintendo nach der Weihnachtszeit machen 👍
Aber jetzt in der Weihnachtszeit kein Angebot zu bringen, ist schon sehr enttÀuschend
Angebot und Nachfrage stimmt natĂŒrlich schon. Es verkauft sich ja alles nach wie vor zu den Preisen. Also mal rein logisch. Warum sollte man dann eine Preisreduktion machen ? Wirtschaftlich macht das 0 Sinn. Grade wenn das Plus am Ende ohne Reduktion unter den Einnahmen mit Reduktion bleiben wĂŒrde auf die Menge an VerkĂ€ufen im Dez. zb. gerechnet. Daran ist auch nichts verwerfliches.

Ich versteh was du meinst. Aber da ist nur dein eigener Wunsch daran gebunden den Geldbeutel zu schonen. Man sieht ja auch im Gebrauchtmarkt das Nin einer der wenigen (sogar der einzige der 3 Konsolen-)Hersteller ist (ohne thirds oder Indie Studios) welche ihr eigenes Portfolie so stabil halten können.

Solche stabilen Preise (oder gar dass es teuerer wird als zu Release!) gibts sonst nur bei Retail Games von Indie Studios oder thirds die ein geringeres Kontingent an physischen Fassungen in Umlauf brachten oder es dann nur first Prints gab. LE/CEs usw ma aussen vor.

Angebot und Nachfrage stimmt natĂŒrlich schon. Es verkauft sich ja alles nach wie vor zu den Preisen. Also mal rein logisch. Warum sollte man dann eine Preisreduktion machen ? Wirtschaftlich macht das 0 Sinn. Grade wenn das Plus am Ende ohne Reduktion unter den Einnahmen mit Reduktion bleiben wĂŒrde auf die Menge an VerkĂ€ufen im Dez. zb. gerechnet. Daran ist auch nichts verwerfliches.

Ich versteh was du meinst. Aber da ist nur dein eigener Wunsch daran gebunden den Geldbeutel zu schonen. Man sieht ja auch im Gebrauchtmarkt das Nin einer der wenigen (sogar der einzige der 3 Konsolen-)Hersteller ist (ohne thirds oder Indie Studios) welche ihr eigenes Portfolie so stabil halten können.

Solche stabilen Preise (oder gar dass es teuerer wird als zu Release!) gibts sonst nur bei Retail Games von Indie Studios oder thirds die ein geringeres Kontingent an physischen Fassungen in Umlauf brachten oder es dann nur first Prints gab. LE/CEs usw ma aussen vor.
Du hast gerade auch den Grund genannt warum es eventuell keine Nintendo Games auf PC geben wird. Um den Wert der eigenen Marken stabil zu halten. Wenn ich mir die AbverkÀufe von Mario Kart zu Weihnachten anschaue wÀre es aus kaufmÀnnischer Sicht dumm das Game in den Sale zu bringen.

Es sind noch 6 Tage bis der Sale endet. Das wĂŒrde Nintendo kein bisschen jucken wen Nintendo ihre Spiele da so um 30% billiger machen. Die verdienen so oder so an massig an Geld.
Und es ist Weihnachten
Die waren doch erst vor kurzem alle im Angebot. Ist ja kein Dauerzustand.
Nein, leider waren nur sehr sehr wenige im Angebot

Nein, leider waren nur sehr sehr wenige im Angebot

Und was interessiert dich das ĂŒberhaupt, wenn Du eh nicht vor hast irgendwann ĂŒberhaupt mal eins davon zu kaufen?

Angebote gibt es doch stĂ€ndig. Spiele einfach auf die Wunschliste setzen und regelmĂ€ĂŸig drauf schauen. Dann klappt das auch noch mit dem Nachholen der Meisterwerke zum SchnĂ€ppchen-Preis (auch wenn die natĂŒrlich eh alle auch mehr als Vollpreis wert sind).

ZurĂŒck
Top Bottom