Die Demo zeigt eigentlich schon ziemlich gut was man erwarten kann. Es ist insgesamt alles sehr "simpel" aber durch die kurzweiligkeit und stetige "entwicklung" motiviert es meiner Meinung nach halt sehr.
Jede Rolle in dem Spiel wird halt durch Mii's besetzt und es würde defintiv mehr Spaß machen, wenn man wie damals durch Streetpass hunderte Miis von Leuten denen man mal begegnet ist, auch im Spiel begegnet. Das ist halt etwas Schade, aber man kann trotzdem Miis von Switch-Freunden "importieren" oder per "Code" ? einladen. Hab das zweite aber selbst nicht probiert. Ach und man kann natürlich Miis selbst erstellen. Jeden Mii den man Story-mäßig etc begegnet, kann man anpassen.
Das Spielprinzip ist halt sehr simpel. Erst ist man alleine und wenn man kämpft wählt man einen Angriff aus und das wars. Sobald die Gruppe größer wird passieren halt mehrere Sachen. Zum einen gibt es zwischen Miis freundschaften und je nach freundschafts-level unterstützt man sich / verstärkt sich etc. Dann gibt es auch verschiedene Klassen. Anfangs hat man Krieger, Magier, Priester, Dieb, Popstar und Koch. Gibt im späteren Verlauf noch mehr. Die Kämpfe sind semi-automatisch. Man wählt (wenn man denn will) nur die Angriffe für seine Haupt-Figur aus und die anderen Gruppenmitglieder arbeiten selbstständig, was manchmal etwas naja.. ist, da sie halt nicht immer den besten Angriff nutzen. Nach Kämpfen bekommt man (RNG) Gold und Drops (Nahrungsmittel). Die Nahrungsmittel kann man dann am Ende einer Mission an seine Miis füttern. Je nach Nahrungsmittel werden dann andere Attribute gesteigert. Aber gleichzeitig hat jeder Mii auch seinen eigenen Geschmack.
Zusätzlich zu den Jobs haben Miis auch noch einen "Charakter" wie zb. Nett, Aktiv, Lässig etc. Der dann auch manchmal verschiedene Aktionen im Kampf auslösen kann.
Man kann die Freundschaft zwischen Miis auch durch verschiedene Events verbessern wodurch sie sich gegenseitig im Kampf mehr helfen.
Auch wenn vieles im Kampf "RNG" ist, ist es mir bis dato nicht wirkich negativ aufgefallen. Man bekommt auch Fähigkeiten mit denen man im Kampf seine Miis heilen oder ihnen MP geben kann. (Also nicht der eigene Mii, sondern der Spieler übergeordnet sozusagen) Oder wenn sie zb von Status-effekten betroffen sind, kann man sie in die Ruhezone schicken, damit sie sich schneller erholen.
Es gibt auch noch eine Lotterie bei der man immer eine von vier sachen gewinnen kann und die Chancen sind immer unterschiedlich hoch. Aber man sieht es bevor man sein Coupon (die man durch Amiibos bekommen kann, oder auch so) benutzt.
Apropos Amiibo, man bekommt zB. durch Zelda, Link, Ganondorf, Shiek Amiibos passende outfits für die Miis.
Die Ausrüstung von Miis ist sehr "simpel". Man hat eine Waffe und eine Rüstung. Man kann jedoch jede bereits erhaltene Rüstung als "Deko" anlegen, und wenn einem zB. eine neue bessere rüstung optisch nicht gefällt kann man nur die Werte "anlegen".
Insgesamt klingt das vielleicht etwas verwirrend alles, aber eigentlich ist es wirklich simpel, aber sehr unterhaltsam.
Ich empfehle daher wirklich die Demo. Ich denke man weiss durch sie wirklich ob es einen genug reizt oder nicht. Ob der Preis des kompletten Spiels einem passt, muss halt dann jeder für sich selbst entscheiden.