Switch 2 Nintendo Switch 2

Ich finde es auch richtig klasse, dass es nun einen 2. USB Anschluss zum Laden oben am Gerät gibt und man dadurch im Tischmodus problemlos angestöpselt spielen kann. Durch den großen Bildschirm macht der Tischmodus tatsächlich auch richtig Sinn und Spaß bei der Switch 2. Bei der Alten hab ich das quasi nie genutzt.

Das ist schon wichtig und einfach gut durchdacht, da der Akku durch die Power der Switch 2 logischerweise nicht ganz so lange durchhalten kann wie bei den alten Modellen.

Fands richtig Google-mäßig, das einrichten. Musste zwar etwas zwischen PC, Handy und Controller herspringen, das aber auch nur, weil ich meine Passwörter nicht im Kopf habe. Lief ansonsten reibungslos und das mit meiner notorisch schlechten internetverbindung und tausend Dingen, die kopiert und gedownloaded werden mussten.

Ich hatte ja noch vor kurzem bei der switch eins auf oled umgesattelt. Und das übertragen der Daten dabei, war Imo wesentlich zeitaufwändiger

• Lob
Reaktionen: New
So gestern die Switch 2 gekauft. Ging nur bei der Kasse und Saturn hatte nur noch 10 Stück da.

Das einrichten war schon sehr mühselig. Immer das ständige Identitätsauthentifizierung.
Und dann wollte sich die Switch 2 ständig mit der Switch 1 koppeln. Konnte daher kein Mario Kart zocken.

Habs dann hinbekommen. Und abends nach der Arbeit dann endlich Mario Kart gezockt.

Werd nachher noch ein Pro Controller kaufen.Im Coop mit denn 2 Joy Cons geht gar nicht.
Und noch ein Lan Kabel.Über w lan geht mir das viel zu langsam. Wollt mir Animal Crossing wieder runter laden.Ein Switch 1 Spiel. Das hat ewig gedauert. Wieso auch immer.
Keine Ahnung was du geübt hast?!
Einma scannen pro Account und kurze Bestätigung authenticator. Wtf machst du manchmal. Und ich habe 4 Accounts auf 3 aktiven Switch Konsolen…

Es ging 10 min mit den Accounts und dann verbachte ich noch 40 min mit Catridges reinhauen da so viele Sachen die drauf bleiben müssen. Weitere 20min für die DL.
Da war MK längst geladen sowie Fast, RR und RF Update sowie CP drauf.

Hätte also nach 10 min schon MK spielen können grob übern Daumen ohne Leerzeit.

Ich habe am Ende über 100 Games (ohne CR) in recht kurzer Zeit installiert über WLAN 5GHZ aber hab auch ne Power Leitung. Waren aber auch viele davon Shmups/Fighting Spiele, Sega sowie Hamster ACA NG Spiele. Kleiner natürlich.

Dazwischen habe ich meine 3 Ordner noch nachgebaut mit der Mausfunktion was absolut geil weil schnell war :uglylol:

Aber Ordner Limit muss hoch. Hab 200 Shmups fast voll und mehr frisst der Ordner ned.
Müsste man sonst natürlich neuen machen, klar. Ein einzelner und Volumen hoch wäre trotzdem toll.

SD256 Karte hat nun noch 40gb offen. Aber Systemspeicher unangetastet. War gut direkt mit SD Karte zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo ist aber auch Top vorbereitet auf die Downloads gewesen.
Gefühlt hab ich gestern zwischen 14 und 16 Uhr so schnell wie noch nie bei denen Sachen runtergeladen. obwohl ich das selbe Internet habe.
kudos

Dass der Shop gestern nicht komplett abgestürzt ist, ist schon eine Leistung an sich, wenn ne Million Menschen gleichzeitig da Mario Kart runter laden wollen.

Bei mir hat der Download etwa ne 3/4 Stunde gedauert. Das war in Anbetracht der Situation schon mehr als okay.

Dass der Shop gestern nicht komplett abgestürzt ist, ist schon eine Leistung an sich, wenn ne Million Menschen gleichzeitig da Mario Kart runter laden wollen.

Bei mir hat der Download etwa ne 3/4 Stunde gedauert. Das war in Anbetracht der Situation schon mehr als okay.

Das. Als split fiction, MKW und diverses anderes Zeug runtergeladen wurde, haben wir währenddessen gegessen.

Danach war alles startklar. :goodwork:

Die Einrichtung der S2 lief bei mir ebenfalls einwandfrei und relativ schnell ab, da kann man nicht meckern. Das einzige, was ich grundsätzlich nicht kapiere: Als ich MKW starten wollte, hat mich das System "gezwungen", dass ich meine alte S1 mit der S2 synchronisiere wegen virtuellem Softwarekarten blabla. Verstehe gar nicht, warum man das machen musste. Ich wollte und will ja MKW eh nur auf der S2 spielen, wieso muss da vorher irgendwas mit der S1 synchronisiert werden?

Die Einrichtung der S2 lief bei mir ebenfalls einwandfrei und relativ schnell ab, da kann man nicht meckern. Das einzige, was ich grundsätzlich nicht kapiere: Als ich MKW starten wollte, hat mich das System "gezwungen", dass ich meine alte S1 mit der S2 synchronisiere wegen virtuellem Softwarekarten blabla. Verstehe gar nicht, warum man das machen musste. Ich wollte und will ja MKW eh nur auf der S2 spielen, wieso muss da vorher irgendwas mit der S1 synchronisiert werden?
Und genau das war mein Haupt Problem.Switch 2 wollte sich ständig koppeln.Meine Switch ging nicht. Dann ist mir eingefallen das ich mal eine Switch von Kumpel hatte, und mit der wollte er sich ständig koppeln .
Aber komm erstmal drauf.
Also erstmal zu Nintendo de und die Switch entkoppeln/löschen.

Ich hab gerade mal zum Spaß eine alte USB Webcam mittels USB C Adapter angeschlossen und aufn ersten Blick hat es funktioniert (war im laufenden Chat). Der Ton hat da noch Probleme gemacht, aber das lässt sich sicher noch hinkriegen

• Lob
Bei mir ist jetzt alles eingerichtet. War gestern Abend doch noch ein gigantischer Akt das Teil zum laufen zu bringen:

Erst Bildschirmschutz drauf:
- Versuch 1 = Blasenbildung, runter und in den Müll
- Versuch 2 = Obwohl ich den Bildschirm abgewicht und mit den Werkzeugen die mitgeliefert wurden gesäubert habe, war alles verschmiert und so konnte es definitiv nicht bleiben
- Versuch 3 = Endlich geklappt, habe dazu dann meine eigenen Putztücher benutzt statt die mitgelieferten, das brachte dann ein deutliches und glasklares Ergebnis, Gott sei dank hatte ich noch welche, die mitgelieferten hinterlassen tatsächlich einen Schmierfilm auf dem Bildschirm auch nach dem trocknen.

War auch der letzte Versuch, hätte das nicht geklappt hätte ich neue bestellen müssen und den versauten vorläufig drauf lassen müssen.

Dann wollte ich das gute Stück anschließen, Ergebnis Kabel zu kurz. Strom wäre noch gegangen, aber HDMI Never ever dafür ist der TV zu groß und die Ports zu weit entfernt, war schon bei der PS5 ein Problem aber die haben ich dann auf eine freie Position direkt neben dem TV legen können.
Dann also erst mal an der PS5 gewerkelt und sie aufrecht hingestellt damit die Switch 2 neben ihr Platz hat.
Hätte funktioniert, aber ich habe mich so gar nicht wohlgefühlt, wenn ich da beim putzen blöd dran stoße fällt die PS5 auf die Switch 2 und beide sind kaputt.
Also einiges umgeräumt und der Switch 2 einen Platz über dem TV gesichert. Das passt jetzt sehr gut, sie steht sicher und die Kabel haben genug Spielraum. Das hatte alles nochmal viel Zeit in Anspruch genommen.

Danach Einrichtung, Updates und Account übertragen der seit 1 Monat auf den Nintendo Servern liegt. Alles super geklappt, dann MK World runtergeladen und erst mal 2 Coups gespielt. Richtig geiles Spiel und richtig geile Konsole.
Aber ja wird während dem spielen sehr warm. Ich habe nicht das Gefühl das die Dockingstation da wirklich einen kühlenden Effekt hat oder überhaupt etwas macht.

Mal ein kleines Fazit zur Switch 2 und gestrigen Tages.

Erstmal Hut ab an Nintendo, dass der gestrige Tag einwandfrei ablief. Auch wenn viele Downloads relativ klein waren - von wenigen MBs bis ein paar GBs - liefen alle Downloads tadellos, trotz des Launches der neuen Konsole. Nirgends lange warten.
Einrichtung der Konsole flutschte komplett durch, man konnte schnell starten.

Das Hauptmenü ist eine kleine Weiterentwicklung der ersten Konsole, daher vieles bekannt, viele Einstellungen direkt gefunden.

Der eShop rennt, keine Lags oder Sonstiges.

GameChat und Screenshots noch nicht getestet.

Zur Konsole

Anfangs etwas skeptisch bzgl. LCD, aber es überzeugt bisher und muss sich vor der Oled Switch überhaupt nicht verstecken. Habe sowohl im HH als auch am TV gespielt. Auch auf dem TV ein Träumchen von Bild - Mario Kart World gespielt.
Größe des Display top.

Die Magnethalterung ist eine geniale Verbesserung. Sitzen fest, klappert nichts. Sehr schnell gelöst, sehr schnell befestigt. Jedoch wie bei S1 passen die JoyCons nicht perfekt beim Spielen In meine Hände. Linke Hand optimal, rechte nachwievor störend.
Aber egal, der Pro-Controller kommt heute und wird wahrscheinlich wieder zu 100% genutzt.

Launch-Spiele für mich etwas mager, hier hätte man noch Donkey Kong beipacken können. Für viele andere sicherlich absolut top, vorallem für reine Nin-Gamer.
Gestern noch Fast Fusion gekauft, damit lege ich am Wochenende los.

Die Verarbeitung der Konsole erste Sahne. Hier wurden sowohl die JoyCons inkl Magnete plus die S2 an sich auf Herz und Nieren untersucht, geprüft und perfektioniert.

In der Docking Station wird die S2 etwas warm beim Spielen - MKW - aber ist die Rede nicht wert (vllt noch nicht wert, mal beobachten)

SD Karten kann ich nicht beurteilen, da aktuell keine eingelegt.

Persönlich auch schade, dass es keine Achivements gibt, teils nur intern in Spielen.

Unterm Strich ein super Nachfolger der verdient die 2 trägt.

Wo mach ich jetzt eigentlich die Switch 1 Card rein ?
Hab da was rausgezogen.So ähnlich wie beim Handy wo man die card reinsteckt.
Aber die Switch 1 card passt da nicht.
Über Google hab ich nichts gefunden

Wo mach ich jetzt eigentlich die Switch 1 Card rein ?
Hab da was rausgezogen.So ähnlich wie beim Handy wo man die card reinsteckt.
Aber die Switch 1 card passt da nicht.
Über Google hab ich nichts gefunden
nana changing GIF

Falls ihr auch nicht wisst, wie man bei der HDR Kalibrierung den zweiten Screen einstellt. Der erste erklärt sich ja von selbst.
Am zweiten hab ich auf meinem C4 OLED jetzt 7 Klicks nach rechts, ist weniger als im Standard eingestellt war, wirkt aber etwas knackiger und teilweise nicht mehr so überhellt.

• Lob
Ich kann damit extrem gut leben.

Ich hab eher Mitleid für die Leute, die für sich daraus ein Drama ableiten :coolface:

Bzw. denke ich mir jedes Mal, dass die Leute sich da sicher was einbilden müssen xD ist nich böse gemeint... aber das ist ähnlich wie mit Gitarrenamps bzw. Einstellungen, Abhörzeug etc. Wie viele darauf schwören, dass DIESE eine Einstellung, DIESER eine Lautsprecher SO einen Unterschied macht und dann gibt es diese anderen Musiker zu denen ich gehöre, die meinen, dass wenn überhaupt nur ein minimaler Unterschied zu hören ist und das alles nur elitäres Geschwurbel ist :coolface:
Glaube, jeder Mensch ist da bei anderen Dingen sehr empfindlich, bei mir sind es halt Displays, bei denen ich einfach kleinste unterschiede in Farben oder Auflösung sehe (fps im Gegensatz dazu fallen mir ab 60 nicht mehr positiver auf). Ist Fluch und Segen zugleich.
Andere merken z. B. auch feinsten Inputlag, der fällt mir gefühlt erst ab 2 Sekunden auf.

Zurück
Top Bottom