Switch 2 Nintendo Switch 2

500 physische Module besitzen, aber 2-10 SSDs oder sonstige Speichermedien besitzen soll ein Unding sein.. :ugly:

ne, man kann spiele einfach auf ne festplatte oder in die cloud kopieren und die SD karte für andere games verwenden. denk doch ein mal mit :coolface:

Ok in dem Fall hast du sicherlich viele Festplatten wenn man bedenkt das 1 Spiel schon gerne mal 50 GB Speicher braucht ;)
Cloud Speicher ist übrigens auch nicht gratis ;) mach dich doch nicht lächerlich. Jeder hier weiß das sowohl Festplatte als auch Cloud extra kostet, im Fall von Cloud sogar monatlich wenn du dir für die endlos vielen Spiele die du ja angeblich alle privat noch gespeichert hast Speicherplatz dazu buchst ;)

Hast die Frage übrigens nicht beantwortet ob du ALLE deine digitalen Spiele privat gespeichert hast, warum wohl? ;)
500 physische Module besitzen, aber 2-10 SSDs oder sonstige Speichermedien besitzen soll ein Unding sein.. :ugly:

Die physischen Medien gibt es gratis mit dem Spiel, also muss man sich da keine Gedanken um den Speicherplatz machen ;)
eure Festplatten oder cloudspeicher gibt es hingegen nicht gratis.

Auch die Frage an dich. Hast du all deine digitalen Spiele auf mehreren Festplatten gesichert und jederzeit griffbereit? ;)

Auch die Frage an dich. Hast du all deine digitalen Spiele auf mehreren Festplatten gesichert und jederzeit griffbereit? ;)
Wozu sollt ich mehrere Festplatten dafür benötigen und ich lüge nicht rum, dass es mir darum geht Spiele noch in 30 Jahren zu spielen oder um Spielekonservierung und sonstige schlechte Ausreden.

a) Verkaufsrecht, sprich, eine Lizenz
b) Du bist an den AGBs gebunden, es kann dir -selbst unabhängig davon- dir genommen werden (siehe Amazon Videokäufe)
c) Server/Kontobindung anstatt "until the console lasts"

Physische Spiele = Eigentum mit Rechten
Digitale Spiele = Lizenz mit eingeschränkter, widerrufbarer Nutzung unter Kontrolle des Providers
Du erwirbst mit der physischen Version auch nur eine Lizenz. Nur mit dem Unterschied, dass die Daten bereits auf dem Datenträger drauf sind. Wenn du dein digital erworbenes Spiel runterlädst ist der einzige Unterschied der Speicherort.

Auch mit der physischen Version bist du an AGBs gebunden und auch physische Versionen können an den Account/Server gebunden sein.

Dass man mit einer physischen Version mehr Rechte hat ist einfach nur ein illusorisches Argument.

Bei den technischen Möglichkeiten kann dir der Plattformbetreiber ohne großen Aufwand auch für physische Versionen den Zugang einschränken.

Die einzigen effektiven Unterschiede zwischen digital und physisch sind für den Verbraucher der Preis, die Verfügbarkeit und die Weiterverwertung.

Der preis und die Verfügbarkeit können für beide Fälle unterschiedlich sein. Es gibt ältere Spiele die physisch sehr selten und teuer sind, dafür aber digital einfach zu bekommen sind. Umgekehrt besteht hier auch die Chance dass für digitale beides negativer ausfällt.

Einzig die Weiterverwertung ist bei digitalen Versionen zum Nachteil des Verbrauchers. Wobei es innerhalb der EU früher oder später Maßnahmen dagegen geben wird und auch sowas wie GKC diesen Nachteil ausbügeln.

Natürlich hat sie Vorteile, ansonsten würde ein von Natur aus rational und effizient denkender Mensch nicht dazu tendieren. Wie Miles schon angesprochen hat betrifft das hauptsächlich die Accesibility, hat aber insbesondere darin Auswirkungen auf das gesamte Mediennutzungsverhalten. Also unabhängig von dem Besitz und Lizenz Thema bietet digitale Distribution vorallem in mobilen Ökosystemen einen erheblichen Vorteil für die Bedienung. Ob das jetzt stark zu vernachlässigen ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden - ich empfinde gerade bei Nintendo bzw. im mobilen Sektor das wechseln von Cartridges als Retro Pur und bringt bei jedem Zocken auch nostalgische Gefühle mit sich. Ich ertappe mich aber trotzdem immer wieder dabei, wie vorteilhaft Features wie Quick Resume sein können, wenn ich mal, selten aber doch, ein digitales Spiel kaufe.
Wie du einfach "natürlich und Ökosystem" benutzt hast ohne den wohl größten (für mich den einzigen) Vorteil zu nennen... ah war später doch Thema💪🏻💪🏻

Bei den technischen Möglichkeiten kann dir der Plattformbetreiber ohne großen Aufwand auch für physische Versionen den Zugang einschränken.
Passiert nicht. Ich habe hier zwei Mario Kart 8-Versionen und niemand verwehrt mir den Zugang auf zwei unterschiedlichen Switches + unterschiedlichen Hardware IDs. Ich habe eine portable Lizenz, die auch einen Mehrwert hat (= deine Weiterverwertung).

Einzig die Weiterverwertung ist bei digitalen Versionen zum Nachteil des Verbrauchers. Wobei es innerhalb der EU früher oder später Maßnahmen dagegen geben wird und auch sowas wie GKC diesen Nachteil ausbügeln.
Der Grund für den digitalen Push ist ja, dass du kontrollierbar bist und bleibst. Nintendo hat es ja zu spüren bekommen, dass man nicht Digital-only möchte, weswegen sie auch jetzt eine Umfrage rausgeworfen haben.

Ok in dem Fall hast du sicherlich viele Festplatten wenn man bedenkt das 1 Spiel schon gerne mal 50 GB Speicher braucht ;)

eigentlich nicht. eine festplatte die 100-200 switch2 spiele speichern kann, wird um die 100 euro kosten und kann für die nächste gen bzw andere anwendungszwecke weiter verwendet werden. gerade in der homebrew szene, auf der deine ganze argumentation aufbaut, hat doch jeder zig terrabyte bei sich rumliegen :nix:

Na also, da haben wir es doch ;)
Da haben wir gar nichts. Kann die Spiele ja dennoch runterladen, sofern ich es will. Die Festplatten hab ich auch :awesome:
Du erwirbst mit der physischen Version auch nur eine Lizenz. Nur mit dem Unterschied, dass die Daten bereits auf dem Datenträger drauf sind. Wenn du dein digital erworbenes Spiel runterlädst ist der einzige Unterschied der Speicherort.
Jain, du hast schon Eigentum, aber der Zustanddessenndarf dennoch vom Publisher angepasst werden. Daher auch der Hinweis das die Publisher sie unbrauchbar machen können, wenn sie wollen.
Auch mit der physischen Version bist du an AGBs gebunden und auch physische Versionen können an den Account/Server gebunden sein.
Jep, und du als Käufer musst nach 6 Monaten nachweisen welche Bedigungen beim Kauf gültig waren. Die AGB beim Ladenkauf wird jedoch niemand in Erfahrung bringen.
Jop
Passiert nicht. Ich habe hier zwei Mario Kart 8-Versionen und niemand verwehrt mir den Zugang auf zwei unterschiedlichen Switches + unterschiedlichen Hardware IDs. Ich habe eine portable Lizenz, die auch einen Mehrwert hat (= deine Weiterverwertung).
Kann dennoch passieren. Technisch ist das jederzeit möglich. Auch wenn du es abstreitest.
Der Grund für den digitalen Push ist ja, dass du kontrollierbar bist und bleibst.
Nein, der Grund ist den eigenen Umsatz und Gewinn zu steigern
Nintendo hat es ja zu spüren bekommen, dass man nicht Digital-only möchte, weswegen sie auch jetzt eine Umfrage rausgeworfen haben.
Deshalb veröffentlich gar nicht erst per GLC und neue Spiele werden weiterhin aktuell als GLC angekündigt.

Und die digitale Version kann man genauso auf beliebigen Switches spielen und Sharen. Kann man nur nicht weiterverkaufen.
Der Grund für den digitalen Push ist ja, dass du kontrollierbar bist und bleibst. Nintendo hat es ja zu spüren bekommen, dass man nicht Digital-only möchte, weswegen sie auch jetzt eine Umfrage rausgeworfen haben.
Sorry aber das liest sich arg paranoid. Nintendos oberstes Ziel ist maximaler Profit. Wenn sich das über Kontrolle der Kunden funktioniert werden sie es tun, wenn es über möglich viel Freiheit für Kunden erreichbar ist werden sie das tun.

Der Grund für diesen „digitalen Push“ liegt einzig und allein an den enormen Kosten für die Datenträger. Je nachdem in welcher Konstellation verlieren die hersteller bis zu 50% ihrer Gewinnmarge, wenn sie auf die 64GB Module setzen. Ein Ubisoft, dessen Spiele schnell auf 20-30€ fallen würde sogar Gefahr laufen Geld zu verlieren bei den Kosten von knapp 15€ pro Modul.

Da muss Nintendo die geringeren Verkaufszahlen durch GKC hinnehmen.

Auch unabhängig von der OS-Version?

Manche Spiele brauchten in der Vergangenheit auch eine bestimmte (neue) OS-Version.

Ich verstehe dich, aber du hast heutzutage auch mit physischen Medien nur bedingt mehr Besitz und Kontrolle, das ist leider so.
Sind in dem Fall die Updates dann mit auf der Cartridge?

Kenne das noch von der PSP, als bestimmte Games eine neue Firmware installieren wollten und man wegen den Modifikationen aufpassen musste.

Zurück
Top Bottom