Hardware Nintendo`s Next Gen - Was für ein Produkt wird es?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was wird das nächste Nintendo Produkt?

• Hybrid

• Konsole

• Handheld

• Cloud(basierend)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Deine Aussage war, dass der GameCube damals die technisch schlechteste Konsole war. Technisch war der GameCube auf der Höhe der Zeit.
Sehe ich nicht so. Da ist Nintendo schon deutlich auf der Billigschiene gefahren. Kein Vergleich zu xbox und PS2. Die Konsolen sind hier Erwachsen geworden, sind vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer gewandert während Nintendo im Kinderzimmer zurück blieb!

Ist heute nicht anders. Hauptsache billig verarbeitet damit die Kinder es mit auf den Spielplatz ziehen können.

Das lag aber nicht an Nintendo. 3D hat sich ja generell nicht durchgesetzt.

Ja das stimmt, 3D kam allgemein einfach nicht gut an damals.

Man muss aber auch sagen, dass viele garnicht wussten ob der 3DS nun ein neuer Handheld ist
oder gehört er noch zur DS Serie?! Das gleiche mit Wii und WiiU.

Ob einem das Design des GameCube gefällt oder nicht oder welche Zielgruppe es ansprechen soll hat nichts aber auch rein gar nichts mit der technischen Seite zu tun.

Die PS2 hatte ja auch nicht die Gamer als Zielgruppe. Das war in erster Linie ein günstiger DVD Player/ Multimedia Spieler fürs Wohnzimmer, auf dem man gelegentlich eben auch mal ne Runde FIFA zocken kann.

Der GameCube hingegen war als reine Gaming-Maschine konzipiert und das hat man auch überdeutlich an der überlegenen Technik und dem mit Abstand besten Controller diese Zeit gemerkt.

• Lob
Reaktionen: New
Ob einem das Design des GameCube gefällt oder nicht oder welche Zielgruppe es ansprechen soll hat nichts aber auch rein gar nichts mit der technischen Seite zu tun.
Indirekt schon! Es war ja nicht nur die Hülle, sondern auch die techn. Gegebenheiten die schlechter waren. Fing ja schon an der fehlenden DVD an, am Speicher, an der Rohleistung. Nur weil die PS2 hier ganz klar ein Defizit hatte, übrigens auch gegenüber dem DC war sie gesamt ja dennoch besser!

Die PS2 Entwickler hatten bei den Texturen und dem Videoram Probleme… in allen anderen Bereichen war sie haushoch überlegen.

Geht es hier um den Switch Nachfolger oder um die weit zurückliegende Vergangenheit? Mal wieder komplett am Thema vorbei und ganz vorne mit dabei, wen überrascht es noch, der mermaidman....

Der Generationswechsel wird nach diesem enorm anhaltenden Erfolg der Switch ziemlich schwierig, von daher diesmal vielleicht eher etwas konservativer an die Sache gehen und einen klaren Nachfolger der Switch mit vielen Verfeinerungen auf den Markt bringen. EIn ausgefeiltes Update! Zum Beispiel 1A Gyro- und Pointersteuerung für den Heimbetrieb. Optionsvielfalt und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Bessere Ergonomie. Irgendwelche aufgezwungenen Gimmicks klingen am Anfang eventuell interessant aber letztendlich verschwinden auch diese in der Versenkung, weil es in letzter Konsequenz zu wenige Entwickler nutzen. Mit dem Hybrid-Konzept hat N einfach den Nagel auf den Kopf getroffen....nur bremst die mittlerweile schwache Leistung den Betrieb am TV aus. mermaidman kann hier ja auch nicht mitreden mit seiner billo-mobil-only Switch....:kruemel:

mermaidman kann hier ja auch nicht mitreden mit seiner billo-mobil-only Switch....:kruemel:

Ich habe 3 Switches und nicht "nur" die Lite. Auch wenn die Lite natürlich die beste ist.

Alles andere ist auch nur völlig an den Haaren herbeigezogene Spekulation, die auf sehr wenig Sachverstand fußt.

Nächstes Jahr, wenn der Switch Nachfolger kommt, werden wohl einige sehr überrascht sein, wie Nintendo wieder aufs neue die gesamte Gaming Welt revolutionieren wird. Also noch ein wenig Geduld, ist ja nicht mehr lange ;)

Ja bei Nintendo hat der Begriff „Sandbox-Game“ eine völlig andere Bedeutung! Ich bin gespannt wie Nintendo wieder mit einem System überzeugen wird, welches leistungsmäßig wieder unter dem eines mittelguten eBook Readers bleibt..

1. Der Gamecube war technisch deutlich stärker als die PS2, da reicht ein simpler Blick auf die Rohdaten, um das zu sehen. CPU, GPU und Arbeitsspeicher waren allesamt beim Gamecube stärker als bei der PS2 (als bei Dreamcast sowieso). Insofern eine sehr merkwürdige Diskussion hier gerade. Und natürlich hat man das auch an den Spielen gesehen. Games wie Metroid Prime, Twilight Princess oder Starfox Adventures sahen klar besser aus als jedes PS2-Spiel

2. Der große Erfolg der Switch basiert diesmal nicht auf einem "Gimmick" - das ist der große Unterschied zur Wii damals. Deswegen wird auch eine Switch 2 imo wieder sehr gute Erfolgschancen haben

Der wenige Sachverstand übersteigt deinen überhaupt nicht vorhandenen demnach also um ein Vielfaches! :kruemel:

Die Switch/Nintendo machte damit vieles richtig. Beweist auch ein Blick ins Regal. Trotz besitz aller Konsolen seit der Ps2 Gen hatte ich auf der Switch bereits in Jahr 2 fast mehr Retail Games als PS4 in mehr als doppelt so langer Zeit und bin bei fast 300. Das ist wiedermal ne Konsole und Game Zeit wie zu letzt mit der guten, alten PS2!

Die Software stimmt. Dabei bin ich nichtmal gross Fan von den eigenen Marken. Das Portfolio ist einfach brutal gut grade von thirds und Import Games.
Wäre es „nur“ die Hardware selber hätte ich sicher auch auf PS5/SX bereits mehr Games.

Und grade diese Gen der beiden ist bisher enorm enttäuschend in ihrer Komplettheit. Klar gibts par Higlights. Aber meine Güte, das dümpelt vor sich hin. Unglaublich und man könnte (fast) verzichten und einfach nen fetten Tower hinstellen. Und Nin brauchts halt wegen der ganzen Software wo es noch zu viel nirgends anders, auch ned am PC, gibt bisher ohne Ausnahme.

Die Switch ist wirklich auch für Zocker die sich an tollen und konkurrenzlosen Compilations erfreuen, mehr Wert auch Spielgeschichte und/oder Spielbarkeit legen und sich nicht immer von reiner Bombast Grafik blenden lassen. Da kann man nicht verzichten sofern man wirklich Gamer aus Leidenschaft ist.

Ich hoffe aber man macht keine Experimente und behält ne Abwärtskompatibilität bei beim Nachfolger. Sonst könnte sich meine Freude auch etwas zu ungunsten Nins verschieben. Der Weg ala starke Switch 2 wäre in meinen Augen der einzig richtige. Steam Deck finde ich btw auch genial! Weil es vieles vereint und dabei mehr Rohpower liefert. Genau sowas will ich von Nin.

Einfach mal drüber nachdenken was Zocken früher beinhaltete und ausmachte. Dann merkt man schnell das dies auf der Switch reinform zelebriert wird. Gibts bei den anderen beiden auch. Aber da ist es halt eher die Ausnahme. Und noch nehr third gesteuert.

Mehr Power ist alles was es nach den Jahren mal braucht. Aber auch hier nicht zu übertrieben. Ist schlicht nicht nötig solange die anderen tragenden Säulen in der Form erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Nintendo hat der Begriff „Sandbox-Game“ eine völlig andere Bedeutung! Ich bin gespannt wie Nintendo wieder mit einem System überzeugen wird, welches leistungsmäßig wieder unter dem eines mittelguten eBook Readers bleibt..

Orin oder ein Ableger davon wäre imo etwas overpowered für einen eBook Reader, ich weiß also nicht von was du redest. Und die inzwischen etwas veraltete Switch verkauft sich immer noch besser als die Konkurrenz, das "Gimmick" der Konsole ist imo auch zeitlos und kann wieder übernommen werden, wenn Nin will. Technisch mache ich mir weniger Sorgen bei Nvidia, wird halt mobile Hardware und nicht in der kleinsten Fertigung der Welt, aber trotzdem kein Rohrkrepierer der sich verstecken muss.

Die Switch/Nintendo machte damit vieles richtig. Beweist auch ein Blick ins Regal. Trotz besitz aller Konsolen seit der Ps2 Gen hatte ich auf der Switch bereits in Jahr 2 fast mehr Retail Games als PS4 in mehr als doppelt so langer Zeit und bin bei fast 300. Das ist wiedermal ne Konsole und Game Zeit wie zu letzt mit der guten, alten PS2!

Die Software stimmt. Dabei bin ich nichtmal gross Fan von den eigenen Marken. Das Portfolio ist einfach brutal gut grade von thirds und Import Games.
Wäre es „nur“ die Hardware selber hätte ich sicher auch auf PS5/SX bereits mehr Games.

Und grade diese Gen der beiden ist bisher enorm enttäuschend in ihrer Komplettheit. Klar gibts par Higlights. Aber meine Güte, das dümpelt vor sich hin. Unglaublich und man könnte (fast) verzichten und einfach nen fetten Tower hinstellen. Und Nin brauchts halt wegen der ganzen Software wo es noch zu viel nirgends anders, auch ned am PC, gibt bisher ohne Ausnahme.

Die Switch ist wirklich auch für Zocker die sich an tollen und konkurrenzlosen Compilations erfreuen, mehr Wert auch Spielgeschichte und/oder Spielbarkeit legen und sich nicht immer von reiner Bombast Grafik blenden lassen. Da kann man nicht verzichten sofern man wirklich Gamer aus Leidenschaft ist.

Ich hoffe aber man macht keine Experimente und behält ne Abwärtskompatibilität bei beim Nachfolger. Sonst könnte sich meine Freude auch etwas zu ungunsten Nins verschieben. Der Weg ala starke Switch 2 wäre in meinen Augen der einzig richtige. Steam Deck finde ich btw auch genial! Weil es vieles vereint und dabei mehr Rohpower liefert. Genau sowas will ich von Nin.

Einfach mal drüber nachdenken was Zocken früher beinhaltete und ausmachte. Dann merkt man schnell das dies auf der Switch reinform zelebriert wird. Gibts bei den anderen beiden auch. Aber da ist es halt eher die Ausnahme. Und noch nehr third gesteuert.

Mehr Power ist alles was es nach den Jahren mal braucht. Aber auch hier nicht zu übertrieben. Ist schlicht nicht nötig solange die anderen tragenden Säulen in der Form erhalten bleiben.
echte Nextgen games brauchen ne ewigkeit und Crossgen zieht sich wie Brei und dazu immer der gleiche (kann ja verstehen, dass man die alten Konsolen mitbedient, aber mich hypen halt auch viele der derzeitigen games leider nicht extrem). Und es wirkt halt wirklich eher noch wie ein Upgrade/Update derzeit, wie am PC.

Denke dass UE5 etc. Spiele mit Nanite, Lumen etc. grafisch nen Unterschied machen werden und die Entwicklung erleichtern (Und da hoffe ich auch, dass die nächste Nintendokonsole einen einigermaßen schnellen Speicher hat, da wird er dann doch noch wichtig wenn Nin vielfältige westliche 3rds will, selbst einige Indies werden das nutzen).

Noch wichtiger wäre aber die Qualität und der Spaß bei neuen Spielen und zumindest etwas Immersion, die Technik nutzt nichts wenn die Welten weiter bloße Kulisse sind oder einfach langweilig oder glattgebügelt für den kalifornischen Mainstream (was in manchen Spielen egal ist, aber mich nervt es immer öfters). imo fehlt es da auch etwas an Mut. Auch bei Nin spielt man da derzeit etwas auf Nummer sicher, viele Fortsetzungen, etwas mehr Budget könnten etliche Spiele auch vertragen. Das nächste Fire Emblem sollte polierter sein und nicht halbfertig entwickelt (Schulleben), von mir aus reicht dann auch eine Route, oder zwei, die die meisten dann auch spielen würden.

Aber genug gemeckert, ich kriege Xenoblade 3 dieses Jahr (und ich überlege mir Live a Life, was gut sein soll), dazu ein paar alte neue Trails Spiele (wenn ich mir auch die neuen wünschen würde, die werden wieder Ewigkeiten für den Weg in den Westen brauchen). Undvielleicht taugt ja FF16 was.

btw: Nintendo nutzte Deep Learning für die Bewegungssteuerung von Switch Sports um die Erkennung zu verbessern/akzeptabel zu machen (ich hoffe es hat was gebracht), vielleicht fällt ihnen ja auch was für die Tensorcores in Drake/T239 (abseits von DLSS) ein, also fürs Gameplay.

2. Der große Erfolg der Switch basiert diesmal nicht auf einem "Gimmick"

WTF???
Das gimmick ist das Wechseln zwischen Konsole und Handheld.
Wenn du so willst, dann ist es der HDMI Anschluss.

Damit können die nicht nochmal kommen!
Eine switch 2 wird sich nicht mal viertel so gut verkaufen.

Das hat bisher noch nie geklappt, jedes Mal floppte das Nachfolge Model.
Nintendo muss sich ein neues gimmick ausdenken.

WTF???

Wow. Ein HDMI Anschluss soll jetzt schon ein Gimmick sein xD

Nintendo hat das mit dem Dock nur extrem clever und nutzerfreundlich verpackt und das Marketing Gedöns mit "Hybrid" hat ja auch ordentlich gezogen. Einige glauben ja sogar heute noch, dass die Switch eine Art Hybrid zwischen HH und Konsole sei und im Dock geheime Zusatzhardware steckt xD

Besser kann man einen simplen HDMI Anschluss nicht verkaufen :banderas:

Nintendo muss sich da auch nix neues ausdenken, da das Konzept ja bestens funktioniert und sicher auch weiter funktionieren wird. Solang die auch weiterhin qualitativ und quantitative das beste Spieleangebot bringen, würden sogar ein paar neue Farben für die Switch reichen um weiter die Nummer 1 zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du schreibst ja auch für eine Pika Seite und bist ein Fanboy ^^
was sollst du auch anderes sagen ^^

Kaufen wirst du dir sowieso alles, aber ob es die anderen auch tun, wird interessant 😎
Ein Flopp würde Nintendo aber mal gut tun.
Wie immer eine völlig falsche und schlechte Troll/Fanboyannahme von dir xD

Aber mach ruhig weiter. Einen gewissen Unterhaltungswert hast du ja schon :awesome:

Immerhin gehe ich so weit mit: Ein Flopp tut mal ganz gut. Hat man bei Nintendo mit dem Paradebeispiel Switch gesehen.
Daher hoffe ich auch für dich, als auch für Gamer im Allgemeinen, dass Sony vom PS5 Flopp auch lernen wird. :scan:

@nxtgamer sry xD ist leider völlig irrelevant "wie du das siehst" mit dem Gamecube. Das ändert schlicht nichts an der Verkehrtheit deiner Aussage :labr:

WTF???

Hier wurde das "Gimmick" halt zum beliebten Hauptfeature und ich sehe nicht wie das alt werden sollte, da es nunmal enorm sinnvoll ist. Ist nicht vergleichbar mit dem Fuchtelgimmick der Wii, das macht die Switch nebenbei und vieles mehr. Es ist auch nicht nur der HDMI Anschluss, sondern der einfache Switcheffekt per Dock (mit Chip, der erkennt in welchem Status sich die Switch befindet).

So gesehen dürfte Sony nie wieder ne neue Konsole bringen, deren Gimick ist nur Grafik und ein paar kleine Verbesserungen, ne langsame Evolution. Nin hat Quasi ein Hybridmonopol und ich sehe da auch keine ernstzunehmende Konkurrenz. Wenn sie den Nin Account beibehalten und gute Rückwärtskompatibilität bieten, so gibts auch ne nette Kundenbindung. Und in der langen Crossgenzeit verkauft man die Spiele eh für beide Konsolen, was einen Einbruch bei den Softwarezahlen verhindert (was sonst immer ein riesiges Problem war), das gleiche macht Sony, das gleiche macht Microsoft und Nin ist in der guten Position den Ninaccount mit einem megahit (Switch) verbunden zu haben, die einzige Schwäche ist die Technik (und das Nin nicht für langweilige EA etc. Games blecht).

Andere Innovationen kann man oben drauf packen, wie man es mit dem HD Rumble machte, das Sony ja auch irgendwie kopiert hat :coolface:

Hier wurde das "Gimmick" halt zum beliebten Hauptfeature und ich sehe nicht wie das alt werden sollte, da es nunmal enorm sinnvoll ist. Ist nicht vergleichbar mit dem Fuchtelgimmick der Wii, das macht die Switch nebenbei und vieles mehr. Es ist auch nicht nur der HDMI Anschluss, sondern der einfache Switcheffekt per Dock (mit Chip, der erkennt in welchem Status sich die Switch befindet).

So gesehen dürfte Sony nie wieder ne neue Konsole bringen, deren Gimick ist nur Grafik und ein paar kleine Verbesserungen, ne langsame Evolution. Nin hat Quasi ein Hybridmonopol und ich sehe da auch keine ernstzunehmende Konkurrenz. Wenn sie den Nin Account beibehalten und gute Rückwärtskompatibilität bieten, so gibts auch ne nette Kundenbindung. Und in der langen Crossgenzeit verkauft man die Spiele eh für beide Konsolen, was einen Einbruch bei den Softwarezahlen verhindert (was sonst immer ein riesiges Problem war), das gleiche macht Sony, das gleiche macht Microsoft und Nin ist in der guten Position den Ninaccount mit einem megahit (Switch) verbunden zu haben, die einzige Schwäche ist die Technik (und das Nin nicht für langweilige EA etc. Games blecht).

Andere Innovationen kann man oben drauf packen, wie man es mit dem HD Rumble machte, das Sony ja auch irgendwie kopiert hat :coolface:

Jepp genau so war das von mir gemeint.

Die Motionsteuerung der Wii hatte damals für 2-3 Jahre einen enormen Hype ausgelöst und die Konsole damit getragen - danach wurde das wieder langsam uninteressanter. Das Hybridkonzept der Switch hingegen ist etwas nachhaltig beliebtes und sinnvolles. Diejenigen die heute das "switchen" zwischen mobilem und stationärem Gaming lieben, werden das auch in fünf Jahren noch gerne machen und sich dann höchstwahrscheinlich auch ne Switch 2 kaufen. Gibt ja auch kein anderes vergleichbares Produkt, welches einem diese Erfahrung bieten kann.

300 Spiele?? Hast du dir auch alle, oder zumindest den größten Teil, auch wirklich gezockt?

Zurück
Top Bottom