Nintendo Rev.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Nintendovorsitzende Satoru Iwata hat der japanischen Nikkei Business ein Interview zum GameCube Nachfolger Revolution gegeben. Zum Beispiel ging es dabei mal wieder um das Thema Online-Gaming. Iwata sagte dazu, dass Revolution das gleiche Wireless LAN Modell wie der DS nutzen wird. Das heißt vorerst kostenloses und unkompliziertes Online-Gaming. Es sei wichtig, dass man online spielen könne, ohne groß darüber nachzudenken.

Eine gute Nachricht an alle, die Angst vor zu geringem 3rd Party Support haben, gibt Iwata mit dem Kommentar, die Entwickler haben mehr positives Feedback zur Revolution gegeben, als er erwartet hätte. Besonders wichtig in dem Zusammenhang sei auch, dass Nintendo sich bemühe, die Entwicklungskosten so niedrig wie möglich zu halten. So habe man für Revolution die selben APIs (Entwicklungsumgebungen) wie beim GameCube nutzbar gemacht.

Danach kam Iwata auch noch einmal zur eigentlichen Revolution zu sprechen. Er ist der Meinung, aktuelle Controller seinen zwar okay für Hardcore-Spieler, aber für Gelegenheitsspieler oder kaum spielende Zeitgenossen sei es einfach zu kompliziert. Ziel Nintendos sei es, dass Mütter zum Beispiel sehen, wie ihre Kinder mit der Revolution spielen und sich denken "Hey, das möchte ich auch gerne mal probieren". Nähere Informationen, wie das ganze erreicht werden soll, gibt er jedoch weiterhin nicht an, weil er meint, so ein "User Interface" könne sehr leicht von Konkurrenten kopiert werden.

Quelle:

http://www.g-freaks.de/NewsGamecube/scarne..._show_news=4716

ine gute Nachricht an alle, die Angst vor zu geringem 3rd Party Support haben, gibt Iwata mit dem Kommentar, die Entwickler haben mehr positives Feedback zur Revolution gegeben, als er erwartet hätte. Besonders wichtig in dem Zusammenhang sei auch, dass Nintendo sich bemühe, die Entwicklungskosten so niedrig wie möglich zu halten. So habe man für Revolution die selben APIs (Entwicklungsumgebungen) wie beim GameCube nutzbar gemacht.

Hmm ich hoff mal das das mit den 3rd Parties stimmt und sich das dann auch nach dem Release mal bemerkbar macht :hmpf:

TheCandyMan666 schrieb:
ine gute Nachricht an alle, die Angst vor zu geringem 3rd Party Support haben, gibt Iwata mit dem Kommentar, die Entwickler haben mehr positives Feedback zur Revolution gegeben, als er erwartet hätte. Besonders wichtig in dem Zusammenhang sei auch, dass Nintendo sich bemühe, die Entwicklungskosten so niedrig wie möglich zu halten. So habe man für Revolution die selben APIs (Entwicklungsumgebungen) wie beim GameCube nutzbar gemacht.

Hmm ich hoff mal das das mit den 3rd Parties stimmt und sich das dann auch nach dem Release mal bemerkbar macht :hmpf:

Hey, hast du nicht heute Geburtstag???

BlackFist schrieb:
TheCandyMan666 schrieb:

Hey, hast du nicht heute Geburtstag???

Nö das war am Karfreitag ;)
Aber wie kommst n jetzt da drauf? ^^

Finde ich gut das mit der gleichen API. Das erleichtert einiges nehme ich an. Außerdem können wir dann von Anfang an mit technisch recht hochwertigen Spielen rechnen. (*spekulatius*)

ABER ich bin mehr als Skeptisch. Nintendo geht ein Risiko ein. Der NDS war und ist ein Risiko. Sie können immer noch scheitern.

/ajk

Der DS läuft doch super, vielleicht sind die Entwicklungskosten schon längst gedeckt...

Ich versteh nur nicht warum Iwata sich so um das Kopieren der Revolution sorgt. Kann er nicht ein Patent drauflegen?

Jethro Tull schrieb:
http://ngcfrance.com/news.php?op%E9rande=0&idx=3386&r=1

Tschjaaa.wenn man jetzt noch französisch könnte.

ajK schrieb:
ABER ich bin mehr als Skeptisch. Nintendo geht ein Risiko ein. Der NDS war und ist ein Risiko. Sie können immer noch scheitern.

Richtig,er war ein Risiko..aber warum immernoch so skeptisch ?

Sicher,wenn man in absoluten Denkmustern denkt,ist noch nicht raus,wer nun Gewinner des Handheld-Battles wird,aber ist das jetzt noch wichtig ?!

Nintendo hat nämlich jetzt schon eines bewiesen,ES GIBT immernoch einen großen Markt für ihre Vorstellung der Unterhaltung.

Und der Eindruck bleibt bestehen,daß das schwebende Damoklesschwert endlich mal Bewegung in den monarchischen Hofstaat Nintendo bringt.

Die wissen auch genau,wieviel von ihrem "Revolution" abhängt,aber gerade DAß sie es trotzdem versuchen,gerade DAß
sie nicht den Weg der Angleichung an die beiden Rivalen gehen,macht Nintendo sympathischer für mich,als sie es lange Zeit waren.

Vielleicht bleibt der "Revolution" eine "verträumte Spinnerrei für eine bessere Videospielwelt" (was ja einige schon vor Release dem DS angedichtet haben),vielleicht sind das die wehenden Fahnen,ABER
wenn sie es schaffen,was auch immer da kommen mag,durchzuboxen,
stehen sie besser da,als sie es jemals mit dem N64 oder dem CUBE getan haben.

Nintendo war schon immer n bissl anders,als die beiden anderen Rivalen,ihre Philosophie der familiengerechten unblutigen Allround-Unterhaltung,die größte Differenz zum Platzhirsch PS1/2.
Noch ein Nachfolger in der Tradition des N64/CUBE wäre wahrscheinlich in der Wahrnehmung der Massen der endgültige Sargnagel für BigN.
Fatalistisch gesehen,bleibt sogar nur dieser Befreiungsschlag,wenn so weiter wie immer,oder langsames Angleichen (das zwar vielleicht neue Käufer anlockt,aber im gleichen Maße Altkunden abschrecken würde) schlicht für BigN nicht greift.

HOP ODER TOP also,
und um so länger ich darüber nachdenke,umso optimistischer stimmt mich das GAnze eigentlich.

Nintendo hat keine andere Chance als "anders" zu sein.

Die Finanziellen Möglichkeiten von Microsoft und deren sonstige Marktmacht ermöglichen MS eine ganz andere Art von Marktauftritt. (Verschenken und Aufkaufen) Microsoft muß NICHT so aufs Geld schauen wie Nintendo oder Sony.
Sony ist der King auf dem stationären Konsolenmarkt, und sie drängen in den Handheld Markt ein. Sony hat durch seine Größe auch viel mehr Möglichkeiten. Kann Nintendo _wirklich_ eingene Chips entwicklen lassen? Nein das geht nicht. Ich glaube kaum daß es in Nintendos Kompetenz liegt Prozessoren zu erstellen. So würden sie nie rentieren..

Mit dem NDS ist Nintendo etwas gelungen was verblüffend ist. Sie sind (so scheint es) Konkurrenzlos. Keine andere Firma baut solche Handhelds. Wer auch immer ein handheld baut, muß sich mit dem Touchscreen und dem dazugehörigem Wahnsinn messen lassen. (Electroplankton..WAHH!! ^_^) Und während man der PSP noch zusteht das sie halt ein Handheld ist, der relativ "klassisch" ist, wäre jetzt jeder Handheld der auch mit Touchscreen kommt, sofort ein Plagiat. Wenn Nintendo es hinbekommt, können Sie die nächsten 2 bis 3 Jahre in diesem Bereich sicher sein. Niemand kauft Hardware die so offenslichtlich ein Plagiat sind.. Nicht zu vergessen das Wissen um die Herstellung der Spiele. PSP und PS2 Spiele unterscheiden sich vom Konzept nicht groß. Aber gibt es Touchscreen Spiele die darauf ausgelegt sind mit TS gelenkt zu werden? Da hat Nintendo einen massiven Vorsprung der auch bei den Entwicklern zu erkennen ist.

Bei Nintendo Revolution bin ich einfach skeptisch. Nintendo kann nicht mit der Xbox2 und der PS2 mithalten. Vielleicht von der Hardwareleistung schon, aber nicht von den Machtstrukturen. Entwickler sind gebunden am Marktführer, die Playstation ist eine sehr starke Marke. Nintendo ist einfach ein Konsolenhersteller der "auch" Konsolen herstellt. Sie müssen etwas eigenes machen, das sie unterscheidet. Wie der NDS von allen anderen handhelds. (Obwohl es wenig Konkurrenz gibt)

Der N.Rev ist einfach die Flucht nach vorne, und das zeigt das Nintendo sich anstrengt. Gut so!
Aber ob es so ein gutes Konzept wird wie beim NDS oder doch nur etwas "zu freakig", daß muß Nintendo erst beweisen. Und wenn sie es beweisen können, wird meine innere Skepsis wohl doch verschwinden.

/ajk

@random2000
Ne ich meinte daß die Normalen Leute Nintendo wohl eher so sehen: Es gibt Sony mit der PS2 und Microsoft mit der XBOX und auch noch Nintendo, aber die sind ja eh eher unwichtig..

usw..

/ajk

/ajk schrieb:
@random2000
Ne ich meinte daß die Normalen Leute Nintendo wohl eher so sehen: Es gibt Sony mit der PS2 und Microsoft mit der XBOX und auch noch Nintendo, aber die sind ja eh eher unwichtig..

usw..

/ajk

Also sagen wir mal so. Konsole wird mit PS2 momentan in verbindung gebracht. Weder mit XBox noch mit Cube, wenn man vom " Normalo " ausgeht ( wenn es sowas gibt ^^ ).

Hm... Revolution .... mal gucken was Nintendo da macht. Selbst beim DS war Nintendo nicht so ein Geheimniskrämer, wie beim Revolution. Hoffe sie haben allen Grund es so lange geheim zu halten und es ist was "neues" womit man sich absetzen kann von der Konkurrenz. Absetzen ist nicht gleich Marktführer, nur um das grad klar zu stellen ^^

Broken Wing schrieb:
Selbst beim DS war Nintendo nicht so ein Geheimniskrämer, wie beim Revolution.

Das würde ich so nicht sagen.

Erst ca. 6 Wochen vor der offiziellen E3 Präsentation gab es das erste Bild des NDS, was damals viele noch als Fake abgestempelt haben.

Und erst ca. 3 Wochen vor der E3 Präsentation sickerten genauere Details durch.

Im Geheimnise bewahren war Nintendo schon immer gut.

spike schrieb:
Broken Wing schrieb:
Selbst beim DS war Nintendo nicht so ein Geheimniskrämer, wie beim Revolution.

Das würde ich so nicht sagen.

Erst ca. 6 Wochen vor der offiziellen E3 Präsentation gab es das erste Bild des NDS, was damals viele noch als Fake abgestempelt haben.

Und erst ca. 3 Wochen vor der E3 Präsentation sickerten genauere Details durch.

Im Geheimnise bewahren war Nintendo schon immer gut.

Das mein ich auch ned, aber es war doch schon einiges vorher bekannt, dass er 2 Bildschirme hat und Touchscreen oder irre ich mich da jetzt so ? :oops:

Das einzige was bekannt war, war dass er 2 bildschirme hat. Der Rest (touchscreen, micro...) wurde auf der e3 präsentiert.

Offiziell wurden die Features erst auf der E3 präsentiert.

Natürlich sind vorher schon ein paar Infos durchgesickert, diese wurden aber immer mit der großen und bekannten Buchstabenfolge "G-E-R-Ü-C-H-T" oder "R-U-M-O-R" angeführt. ;)

Absetzen ist nicht gleich Marktführer

muss nicht, aber wenns gut wird KANNS sein, ich glaube nicht daran aber man weiss ja nie.

ja, schon beim DS haben sie kaum etwas bekannt gegeben. und dort hat nintendo imo ein sehr gutes konzept zusammen gebracht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom