Nintendo Rev.

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Nicht offen für weitere Antworten.
Ness, allmählich reicht es!

Du und Nightelve, geht in euer Sony und Microsoft-Forum, aber lasst uns Nintendofans hier in Ruhe.
Hauptsache für Ärger sorgen,was?
 
Mangekyou schrieb:
Ness, allmählich reicht es!

Du und Nightelve, geht in euer Sony und Microsoft-Forum, aber lasst uns Nintendofans hier in Ruhe.
Hauptsache für Ärger sorgen,was?

Bist du hier der Nintendobodyguard oder wie?

NOCH darf man als nicht-Nintendofan mitreden, solang es kein bashen ist. Und vom bashen sehe ich bisher noch nichts.
Kritisieren ist erlaubt.


Wegen Kosten + Programierung :

Dank immer besserer Tools wie zb XNA wird die Spieleherstellung nicht viel teurer als vorher, und mehr Arbeit gibs auch nicht.
Wenn man bedenkt, dass man bei der PS2 Programierung zb um die FPU's anzusprechen in ASSAMBLER programiern musste, und nun gemütliche Tools kriegt, kann man verstehen, dass dieser "wird alles teurer hype" absoluter Quatsch ist!

Und Firmen, die nicht viel Geld haben, kriegen schon praktisch fertige Engines, wo sie nur noch ihr Spiel machen müssen. Sony hat zb die Unreal3 Engine lizensiert und liefert die gratis mit den Dev-Kids aus. Ich denke NIntendo und MS werden ähnliche Ideen haben!
zwar werden diese Spiele zum Teil nicht so toll aussehen wie selbst programierte Spiele, reichen aber absolut aus, und geben kleinere Studios auch die Chance etwas zustande zu bringen.
 
NOCH darf man als nicht-Nintendofan mitreden, solang es kein bashen ist. Und vom bashen sehe ich bisher noch nichts.
Kritisieren ist erlaubt.

ja das seh ich auch so.

also heisst das sie können aufwendigere, grafiscsh bessere, komplexere und grössere spiele für fast genau gleich viel geld programmieren dank besser engines und besseren tools?`niceeeeeeeee :)

aber die entwicklungszeit nimmt doch immer mehr zu für games, richtig? oder falsch? :-?
 
nightelve schrieb:
NOCH darf man als nicht-Nintendofan mitreden, solang es kein bashen ist. Und vom bashen sehe ich bisher noch nichts.
Kritisieren ist erlaubt.

Mitreden ja, aber bitte auch zum Thema :P


Und das ist hier Nrev und nicht Spieleentwicklung, es kann doch nicht sein das hier wegen jeder Fakenews immerwieder offtopic geredet wird (damit bist jetzt nicht du gemeint Nightelve :)), wenns so weitergeht mach ich den Thread zu und erst wieder auf wenn Nintendo offizielle Aussagen zum Nrev macht :hmpf:
 
Soll ja nicht böse gemeint sein oder so...aber was is denn so schlimm daran, wenn man manchmal ein wenig offtopic schreibt? :-?
 
sebi88 schrieb:
Soll ja nicht böse gemeint sein oder so...aber was is denn so schlimm daran, wenn man manchmal ein wenig offtopic schreibt? :-?
Das Schlimme daran ist, dass das dann nicht in den jeweiligen Thread gehört... :lol: :P

P.S.: Ich kapier`s ja auch nicht! ;)
 
sebi88 schrieb:
Soll ja nicht böse gemeint sein oder so...aber was is denn so schlimm daran, wenn man manchmal ein wenig offtopic schreibt? :-?

Hast du dir den Thread mal durchgelesen? :P

Außerdem gehts hier um den Revolution von Nintendo und nicht um irgendwelche Fakes von irgendwelchen Typen die irgendwo arbeiten oder gearbeitet haben (ziemlich viele irgends... ;)). Wenn ihr euch über Fakes unterhalten wollt, dann macht das doch bitte in dem Aries Thread, dafür ist der doch da und bleibt hier im Thread bei Nintendos Revolution
 
nightelve schrieb:
Wegen Kosten + Programierung :

Dank immer besserer Tools wie zb XNA wird die Spieleherstellung nicht viel teurer als vorher, und mehr Arbeit gibs auch nicht.
Okey, XNA ist aber auch nicht kostenlos :P Ich weiß zwar nicht was XNA genau kann aber ich denke MS versucht damit, die Spieleprogrammierung auf eine "saubere" Objektorientierte-Umgebung zu bringen (siehe .NET).
D.h. aber nicht, dass es weniger zu tun gibt! Es ist viel mehr Planung von nöten! Aber dadurch kann eine Pflege und Wartung gewährleistet werden. Codezeilen spart man sich damit auch nicht. Es gibt immer mehr Arbeit!, Spiele werden immer komplexer.
Wie kannst du erklären, dass man früher ein "Unternehmen"(Mitarbeiter) an einer Hand abzählen konnte und es heute weit darüber hinaus geht?
Und Firmen, die nicht viel Geld haben, kriegen schon praktisch fertige Engines, wo sie nur noch ihr Spiel machen müssen. Sony hat zb die Unreal3 Engine lizensiert und liefert die gratis mit den Dev-Kids aus. Ich denke NIntendo und MS werden ähnliche Ideen haben!
zwar werden diese Spiele zum Teil nicht so toll aussehen wie selbst programierte Spiele, reichen aber absolut aus, und geben kleinere Studios auch die Chance etwas zustande zu bringen.

Die meisten(damit sind nicht alle gemeint :)) Spiele verwenden eine "eingekaufte" Engine. Wenn man diese Engine hat, dann steht es dem Studios frei Änderungen dran vorzunehmen!
Hm... wenn es wirklich so ist (dazu hätte ich gerne eine Quelle von dir :)), dass Sony die Lizenzen für die U3 Engines für die Studios bezahlt, dann müssen die mächtig investieren :P

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Naja BTT.
Was ich mich frage ist, dass auf der E3 im Webcam-Bild doch einmal auf diesem drehenden Plakat ein ON zusehen war... hm... alles komisch. Denkt ihr es war geplant von Nintendo oder warum sollten die auf ein Plakat ON schreiben?
 
cam73ldth3zo.jpg


Ich glaube einfach, dass auf dem Plakat mehrmals Nintendo stand. Aber da das Plakat nicht ausgefahren :D war, sah es so aus wie ein ON. Alles imo.
 
Wer erzählt, dass die Spieleentwicklung durch sogenannte "Tools", billiger wird, der hat sich nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt, Spiele werden in Zukunft weitaus teurer zu entwickeln, zumindest was die Top-Hits angeht! Da erwartet man Kino-Erlebnisse in Sachen Zwischensequenzen, eine Technik, die das neuste Equipement vorraussetzt (schaut euch nur mal die Anforderungen an Entwickler, wenn man sich mit DX9.0c beschäftigen muss, ganz zu schweigen von den neuen Anforderungen an flexible Shadersysteme, die einiges an Geschick und Optimierung erfordern, www.3dcenter.de läßt grüßen!) und dazu perfekte Synchronisation, viel größere Teamkoordinierung (bei Forza Motorsport haben 250 Entwickler mitgearbeitet, bei World Racing 2 sinds 7!), orcheastrale Musik (Synthie-Pop will kein Mensch mehr hören) und dazu noch Interaktionsmöglichkeiten mit der Physik-Engine und dem Leveldesign, sprich, wo früher Wände intakt blieben, müssen diese heute zerbersten, Gegenstände korrekt umfallen und Partikel umherfliegen, das alles mit korrektem Lichteinfall, Schattenwürfen und dynamischen Lichtquellen... Viel Spaß noch, da hilft auch das beste XNA nicht mehr weiter, da muss man schon mehr dazu können, als nur etwas zu modellieren. XNA erlaubt es solche Welten erstellen zu können, das stimmt. Aber einfacher und billiger wird das auf gar keinen Fall.

Ist nur meine Meinung dazu, aber könnt gern ein paar Entwickler befragen, was die dazu sagen. ;) Der NRev wird jedenfalls offener für die kleineren Unternehmen sein, die nicht in allen Bereichen mit der Konkurrenz mithalten können.
 
250 Mitarbeiter? Uii Naja MS :)
Sowie nightelve das sieht, könnte man sagen, dass Kinofilme auch immer günstiger werden, weil die Tools immer mehr Funktionen bekommen :)
Ich bin wirklich gespannt was Nintendo da gemacht hat! Hat irgendwer welche Vorstellungen?
 
Ne, will mir auch keine machen, wir werden schon früh genug erfahren, was los ist. :D
 
Also NeSS und Nightelve das ist ja blamabel.. Sagt mal glaubt ihr wirklich das irgendwelche "tools" die Arbeit abnehmen? Die Tools sind hilfreich aber sie steigern die Effizienz um immer weniger Prozentpunkte.
Riptor hat es sehr gut erklärt.

Außerdem gehört noch dazu: Marketing, Marketingstrategie, zig mehr Entwickler für Modellierung, Physik, Design der Elemente (Die Bartstoppeln auf dem Gesicht..) Der maschinenpark, die Storyschreiber..

Glaubt ihr EA sagt umsonst das es teuerer wird? Nene die Kosten steigen und werden immer höher. Dahilft auch kein XNA, ich würde Raten softwarentwicklungstheorie zu lesen, c't und ix sind da sehr brauchbar.
Die Komplexität steigt überproportional. Das kostet.

Daher sehe ich den Schritt von Nintendo als sehr wichtig und richtig an. Wir werden sehen ob es sich auszahlt oder nicht.

/ajk
 
3D Modelle erstellt man heutzutage sehr schnell.
Ein einzelner 3D Designer kann dir in einer Woche einen Wald aus immer individuellen Bäumen erstellen.

Animiert wird es auch viel schneller als früher.

Wie das mit den Texturen aussieht weiß ich nicht, kenn mich dazu zu wenig aus.

Die Engine wird auch viel schneller geschrieben als früher.

Einzig die Planung verschlingt unmengen an Zeit...
 
Fakt ist, das teuerste bei einem Spiel heutzutage ist die Entwicklung einer Grafik Engine! Und die fällt zumindest schonmal bei MS weg denn sie waren klug genug zu jedem dev kit eine kostenlose vollversion der Unreal 3.0 Engine beizulegen. Nintendo sollte Ähnliches leisten, wenn sie mit dem Revo wirklich die günstigste Hardware zum Entwickeln von Spielen stellen wollen.

3D Models werden seit je her hoch berechnet, Doom III zB hatte 200.000 Polygon große Models als Vorbild, die dann runtergerechnet wurden auf ~10K Polys. In der nächsten Gen wirds halt auf 100.000 polys[oder was weiß ich wieviele] runtergerechnet, das basismodell braucht nach wie vor gleichviel arbeit, nur sieht man als Spieler endlich was für Arbeit dahinter steckt, schon seit DIESER Generation ;)
 
NeSS schrieb:
3D Modelle erstellt man heutzutage sehr schnell.
Ein einzelner 3D Designer kann dir in einer Woche einen Wald aus immer individuellen Bäumen erstellen.

Das stimmt, aber es kommen weitaus mehr Schritte dazu, dass dieser Wald auch nach einem Wald ausschaut, und da hast du richtig erkannt, dies benötigt...


und diese...

verschlingt unmengen an Zeit...

Wenn also ein virtueller Wald entstehen muss, dann kann man den zwar einfacher modellieren, als früher, wo entsprechende Tools noch in Bearbeitung waren, aber der Polygon-Durchsatz hat sich um eine vielfaches erhöht, die Texturierung ist mittlerweile eine sehr, sehr aufwendige Arbeitsphase, die Zeit ohne Ende verschlingt. Und so gehts grad weiter...
 
NeSS schrieb:
3D Modelle erstellt man heutzutage sehr schnell.
Ein einzelner 3D Designer kann dir in einer Woche einen Wald aus immer individuellen Bäumen erstellen.

Animiert wird es auch viel schneller als früher.

Wie das mit den Texturen aussieht weiß ich nicht, kenn mich dazu zu wenig aus.

Die Engine wird auch viel schneller geschrieben als früher.

Einzig die Planung verschlingt unmengen an Zeit...

Das stimmt nicht ganz :P Du musst beachten, dass mit besserer Technik der Detailgrad enorm steigt! Deswegen muss man beim "modelln" auf viel viel mehr Kleinigkeiten achten. Natürlich gibt es Tools die diese Arbeit erleichtern, nur dauert die Arbeit um vieles länger. Texturen kann man auch kaufen werden aber meistens von Hand erstellt.

Wie begründest du, dass die Engine schneller geschrieben wird als früher? Es ist der Gegenteil! Spiele werden komplexer d.h eine Engine auf den Markt zu bringen die etwas mithalten kann benötigt schon viel an Arbeit.
Ich habe gesehen, dass du Informatiker bist, dann müsste dir aus der OOSE (ObjektorientierteSoftwareEntwicklung) Wartung und Pflege ein "kleiner" begriff sein.
Schon alleine weil mehrere Tausend Schnittstellen für die "Kunden" angeboten werden müssen, muss gewährleistet werden, dass diese fehlerfrei funktionieren. Zu dem muss man eine Engine erweitern bzw. Veränderungen zulassen. Naja und von Dokumentation nicht zu sprechen... alleine eine ausführliche Dokumentation verschlingt schon massig Zeit..
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich denke die Komplexität der Spieleenticklung steigt, aber auch die Programmierfähigkeiten und Tools/Programme.

Die Entwicklung der ersten Nintendo64 Spiele beispielsweise wurden damals sicher auch als unglaublich komplexe und teure Entwicklung bezeichnet. Damals war die Technik auch neu. Wenn die Spiele heute teurer werden, dann liegt es sicher daran, dass man mehr in Marketing stecken muss und die Provitgier steigt.
 
Becks schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich denke die Komplexität der Spieleenticklung steigt, aber auch die Programmierfähigkeiten und Tools/Programme.

Die Entwicklung der ersten Nintendo64 Spiele beispielsweise wurden damals sicher auch als unglaublich komplexe und teure Entwicklung bezeichnet. Damals war die Technik auch neu. Wenn die Spiele heute teurer werden, dann liegt es sicher daran, dass man mehr in Marketing stecken muss und die Provitgier steigt.

Du hast recht, nur benötigst du Leuten, die auch diese Kompetenz mitbringen! Wenn die Komplexität von einem "Tool" steigt, so wird die Entwicklung nicht gleich leichter.

An Marketing kann ja Nintendo nicht viel machen?! Also das müssen die Unternehmen noch alleine machen.
 
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