Nintendo Rev.

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Nicht offen für weitere Antworten.
In einen Nintendo Forum hat ein anonymer Programmierer von Nintendo einige technische Details zur neuen Nintendo Konsole "Revolution" genannt. Ob die Daten tatsächlich korrekt sind, ist noch ungewiss.
Nintendo bestätigte momentan die Aussage noch nicht.

Technische Daten zur Revolution:

2x G5 1.8 GHz CPUs
512k L2 Cache
1200 MHz Front Side BUS
600 MHz GPU (with 12MB embedded 1T SRAM)
128 MB 1T SRAM Hauptspeicher mit 600 MHz (L3 Cache für CPU und GPU)
256 MB 400 MHz NEC DRAM
Eingebetteter 16-BIT HD 7.1 Digital Sound Chip
Sound Bandbreite/Berechung soll die CPU nicht belasten
6 GB HD Dual Layer Panasonic Discs
Beide CPUs haben kombiniert rund 3,6 GHz-Leistung
3:1 Balance ratio zwischen CPU und RAM
1:1 Balance ratio zwischen GPU und RAM

Q: Gamezone
 
Goodplayer schrieb:
Ich glaube, dass diese Specs richtig sind, denn sie wurden auch von einer Seite, die auch die Gamecube- und XBOX360-Specs vor der Veröffentlichung kannte, bestätigt als auch von einem Factor 5-Mitarbeiter. Dieser Mitarbeiter wusste auch, dass Factor 5 an einem PS3-Spiel arbeitet, aber Nintendo trotzdem sehr loyal bleibt, was auch bestätigt wurde ... Er sagte auch, dass Factor 5 diese Specs bereits im Februar erhalten hat, da sie eine enge Beziehung zu Nintendo haben und sie haben auch schon erfahren, wie die Revolution ungefähr aussehen wird, was ja (noch) nicht alle Firmen wissen ... Außerdem bestätigte, dass Aries in Bezug auf den Controller z.B. die Wahrheit gesagt hat. Also ich glaube ihm, denn er hat auch viel Wissen in Bezug auf Physik und Prozessoren und er sagte auch, dass die 4-Core-CPU des Revolution stärker sein wird als der Cell ...

Ich höre da nur Wunschdenken. Weshalb sollte ein 4-core[lol] CPU von IBM besser sein als der cell von IBM, an dem zusätzlich noch Sony und Toshiba gebastelt haben?! Meinst du IBM zaubert nen 4 Kern CPU aus dem Hut? Wenn der Revo nen ähnlichen CPU wie die xbox kriegt kannst du schon froh sein, die GPU wird wohl nen tick schwächer ausfallen. Was du da oben geschrieben hast grenzt an reine Utopie ;)

Und noch ein WICHTIGER Punkt der zeigt dass das alles totaler Unsinn ist wäre folgender: Nintendo hat bislang keine Konsole hergestellt die sie subventionieren mussten! MS mag es sich leisten können ihre xbox 360 für 300 euro zu verkaufen aber für 380 Euro zu produzieren. Nintendo kann das nicht! Bzw können würden sie es, wäre allerdings eine absolut absurde Idee. Nintendo macht mit Spielen Gewinne nicht so wie MS mit Software. Nintendo hat keine 2 Milliarden Dollar verloren mit der Momentanen Generation, sie haben den Höchsten Reingewinn von den Dreien erzielt!

Sie werden auch kaum eine Konsole für 500 Euro auf den Markt werfen, das würde der Preis wohl sein für ein System wie das von dem du träumst, und das dann für 300 Dollar verkaufen wie es MS macht kommt bei BigN sowieso nicht in Frage. Das ist mitunter ein Grund warum Sega sich aus der Hardware Szene zurückziehen musste, Nintendo aber trotz dem eindringen von 2 Global Playern, Sony und MS, weiterhin tiefschwarze Zahlen schreiben kann!
 
So stark ist der Cell nicht, wie manche denken ... In Kombination mit vielen anderen schon, aber alleine nicht ... Was glaubst du ist schneller in der PS3? Die CPU oder die GPU? Denkst du die CPU? Falsch! Denn die GPU kommt auf 1,8 Terraflop, die CPU NUR auf 218 GFLOP ... Daher kommt auch das mit der 2 Terraflop Gesamtleistung ... Wenn du mir nicht glaubst, kaufe dir die neue Gamepro!

Und jetzt zu dem, wieso das beim Revolution nicht möglich sein soll:
Der Gamecube war auch 7 % schneller als die XBOX, hat aber viel weniger gekostet und war auch viel kleiner. Dieser Entwickler von Factor 5 hat geschrieben, dass die Prozessoren nicht einzeln verbaut werden, sondern ZUSAMMEN gebaut werden, also in einem Chip. Das spart Platz und auch Wärme. Und außerdem werden es CUSTOM CPUs sein, d.h. sie werden kleiner sein und auch effektiver. SO, ich habe fertig :) .
 
Goodplayer schrieb:
So stark ist der Cell nicht, wie manche denken ... In Kombination mit vielen anderen schon, aber alleine nicht ... Was glaubst du ist schneller in der PS3? Die CPU oder die GPU? Denkst du die CPU? Falsch! Denn die GPU kommt auf 1,8 Terraflop, die CPU NUR auf 218 GFLOP ... Daher kommt auch das mit der 2 Terraflop Gesamtleistung ... Wenn du mir nicht glaubst, kaufe dir die neue Gamepro!

Der Cell ist eine CPU. Du kannst nicht eine CPU mit einer GPU vergleichen. Bitte nicht über Sachen diskutieren über die man keine Ahnung hat, bitte!!! Ich glaube kaum, dass du MTC001 was über Technik beibringen kannst, der weiß nämlich im gegensatz zu dir wo von er redet. ;)
 
HellFireWarrior schrieb:
Goodplayer schrieb:
So stark ist der Cell nicht, wie manche denken ... In Kombination mit vielen anderen schon, aber alleine nicht ... Was glaubst du ist schneller in der PS3? Die CPU oder die GPU? Denkst du die CPU? Falsch! Denn die GPU kommt auf 1,8 Terraflop, die CPU NUR auf 218 GFLOP ... Daher kommt auch das mit der 2 Terraflop Gesamtleistung ... Wenn du mir nicht glaubst, kaufe dir die neue Gamepro!

Der Cell ist eine CPU. Du kannst nicht eine CPU mit einer GPU vergleichen. Bitte nicht über Sachen diskutieren über die man keine Ahnung hat, bitte!!! Ich glaube kaum, dass du MTC001 was über Technik beibringen kannst, der weiß nämlich im gegensatz zu dir wo von er redet. ;)

Und wie schon in meinen posts zuvor: Die GPU ist bei hohen auflösungen entscheident, bei grafik berechnungen ist die CPU fast aussenvor!
 
Nicht in der nächsten Gen.

Xenon und Cell sind primär Grafikberechnungsmonster! :)
 
Goodplayer schrieb:
So stark ist der Cell nicht, wie manche denken ... In Kombination mit vielen anderen schon, aber alleine nicht ... Was glaubst du ist schneller in der PS3? Die CPU oder die GPU? Denkst du die CPU? Falsch! Denn die GPU kommt auf 1,8 Terraflop, die CPU NUR auf 218 GFLOP ... Daher kommt auch das mit der 2 Terraflop Gesamtleistung ... Wenn du mir nicht glaubst, kaufe dir die neue Gamepro!

Gamepro :lol:

-Ne Spaß beiseite lol... Ich achte auf Terraflop und Gigaflop angaben seitens Sony und MS sowieso nicht, das sind alles Werte die im optimalsten Falle erzielt werden und noch ein bisschen dazugeflunkere sowieso. Warum du mit dem Thema kommst ist mir ein Rätsel.

Und jetzt zu dem, wieso das beim Revolution nicht möglich sein soll:
Der Gamecube war auch 7 % schneller als die XBOX

Quelle? :lol:

Zumindest Grafisch hat man davon nicht viel gesehn, dass der Gekko leistungsfähiger ist mag sein, kommt aber noch immer auf die GPU an und da ist der Flipper der Geforce 4 doch unterlegen ;)

Wie ich des öfteren sagte, den Unterschied zwischen Revo, Xbox360 und PS3 Grafik wird man nur selten merken bzw wird sich erst ab der zweiten Generation bemerkbar machen.
 
iimpact schrieb:
HellFireWarrior schrieb:
Goodplayer schrieb:
So stark ist der Cell nicht, wie manche denken ... In Kombination mit vielen anderen schon, aber alleine nicht ... Was glaubst du ist schneller in der PS3? Die CPU oder die GPU? Denkst du die CPU? Falsch! Denn die GPU kommt auf 1,8 Terraflop, die CPU NUR auf 218 GFLOP ... Daher kommt auch das mit der 2 Terraflop Gesamtleistung ... Wenn du mir nicht glaubst, kaufe dir die neue Gamepro!

Der Cell ist eine CPU. Du kannst nicht eine CPU mit einer GPU vergleichen. Bitte nicht über Sachen diskutieren über die man keine Ahnung hat, bitte!!! Ich glaube kaum, dass du MTC001 was über Technik beibringen kannst, der weiß nämlich im gegensatz zu dir wo von er redet. ;)

Und wie schon in meinen posts zuvor: Die GPU ist bei hohen auflösungen entscheident, bei grafik berechnungen ist die CPU fast aussenvor!

Naja, die Prozessorpower der Next Gen ermöglicht es Post Processing zu benutzen und so der GPU einiges an Arbeit abzunehmen. Zumindest soll das bei der PS3 möglich sein.
 
HellFireWarrior schrieb:
iimpact schrieb:
HellFireWarrior schrieb:
Goodplayer schrieb:
So stark ist der Cell nicht, wie manche denken ... In Kombination mit vielen anderen schon, aber alleine nicht ... Was glaubst du ist schneller in der PS3? Die CPU oder die GPU? Denkst du die CPU? Falsch! Denn die GPU kommt auf 1,8 Terraflop, die CPU NUR auf 218 GFLOP ... Daher kommt auch das mit der 2 Terraflop Gesamtleistung ... Wenn du mir nicht glaubst, kaufe dir die neue Gamepro!

Der Cell ist eine CPU. Du kannst nicht eine CPU mit einer GPU vergleichen. Bitte nicht über Sachen diskutieren über die man keine Ahnung hat, bitte!!! Ich glaube kaum, dass du MTC001 was über Technik beibringen kannst, der weiß nämlich im gegensatz zu dir wo von er redet. ;)

Und wie schon in meinen posts zuvor: Die GPU ist bei hohen auflösungen entscheident, bei grafik berechnungen ist die CPU fast aussenvor!

Naja, die Prozessorpower der Next Gen ermöglicht es Post Processing zu benutzen und so der GPU einiges an Arbeit abzunehmen. Zumindest soll das bei der PS3 möglich sein.

Mh die CPU's sind im gegensatz zur GPU dermaßen langsam angebunden...
 
HellFireWarrior schrieb:
Naja, die Prozessorpower der Next Gen ermöglicht es Post Processing zu benutzen und so der GPU einiges an Arbeit abzunehmen. Zumindest soll das bei der PS3 möglich sein.

Und nun überlge man, wieso die GPU Hollywood und die CPU Broadway heißt? Dämmert es langsam :D
 
Meaculum schrieb:
HellFireWarrior schrieb:
Naja, die Prozessorpower der Next Gen ermöglicht es Post Processing zu benutzen und so der GPU einiges an Arbeit abzunehmen. Zumindest soll das bei der PS3 möglich sein.

Und nun überlge man, wieso die GPU Hollywood und die CPU Broadway heißt? Dämmert es langsam :D

Ne kleine Frage am Rande...
was ist Post Processing :blushed: ?
 
quirl schrieb:
Ne kleine Frage am Rande...
was ist Post Processing :blushed: ?

Das fertiggerenderte Bild wird aus dem Speicher der GPU nochmal angefordert, für was auch immer durch die CPU gejagt und wieder zurück an die GPU.

MIt den UnifiedRAM-Architekturen der PS3/XBox360 macht das auch durchaus Sinn.
 
guradia schrieb:
Das fertiggerenderte Bild wird aus dem Speicher der GPU nochmal angefordert, für was auch immer durch die CPU gejagt und wieder zurück an die GPU.

MIt den UnifiedRAM-Architekturen der PS3/XBox360 macht das auch durchaus Sinn.

Ah, danke. Aber wäre es nicht schonender für die Hardware wenn das Bild gleich komplett fertig gemacht wird als wenn es nochmal zur Überarbeitung kommt(z.B. um das Flimmern bei ner Playstation weg zu machen :P ) während die CPU schon die nächsten Bilder berechnen muss?
 
quirl schrieb:
guradia schrieb:
Das fertiggerenderte Bild wird aus dem Speicher der GPU nochmal angefordert, für was auch immer durch die CPU gejagt und wieder zurück an die GPU.

MIt den UnifiedRAM-Architekturen der PS3/XBox360 macht das auch durchaus Sinn.

Ah, danke. Aber wäre es nicht schonender für die Hardware wenn das Bild gleich komplett fertig gemacht wird als wenn es nochmal zur Überarbeitung kommt(z.B. um das Flimmern bei ner Playstation weg zu machen :P ) während die CPU schon die nächsten Bilder berechnen muss?

Eigentlich ist es ja auch so wie du es gesagt hast und nicht wie Guradia es beschrieben hat. ;)

Auserdem hat die PS3 keine UnifiedRam Architektur. Das ist auch gar nicht nötig für Post Processing. Nur die Anbindung zwischen GPU und CPU muss stimmen.
 
Huhu Leute, das Thema ist Nintendo Revolution und nicht PS3! Im Warforum sind wir auchnet! :D
 
vor allem ist das Thema Revolution und nich Revolution Hardware Spekulationen!! :x
 
NeSS schrieb:
Nicht in der nächsten Gen.

Xenon und Cell sind primär Grafikberechnungsmonster! :)

Totaler unsinn, wenn der Cell so ein grafik monster ist warum verbaut sony dann nicht einfach 2,3 oder 4? Kosten frage? Bestimmt nicht! Warum sollte Sony bei Nvidia eine GPU in auftrag geben wenn man doch die Cells billiger selber produzieren kann und die cpu ein ach so großes "grafikmonster" ist. Ganz einfach weil der Cell es nicht ist und ein PPC wie in der box sicher auch nicht!
 
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